Bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Blup555

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo ihr lieben, bin neu hier und habe schon in einem anderen Forum meine Mäuslis eingestellt zum bestimmen. Nun möchte ich soviele Meinungen wie möglich haben, damit ich meine Mäuslis auch wirklich richtig trenne!
Es geht um meine beiden Rennmausbabys (Unfallwurf) die auf den Fotos zwischen 6 und 7 Wochen alt sind!
Foto 1 bis 4 ist Maus Nummer eins und das letzte Maus Nr.2 bei der ich mir schon ziemlich sicher bin was es ist, darum nur ein Foto! Qualtität ist leider nicht so besonders...
Ich bedanke mich schonmal für eure Antwort :)

Lg Blup
 

Attachments

  • IMG_20130326_190933.jpg
    IMG_20130326_190933.jpg
    46,5 KB · Views: 25
  • IMG_20130326_191019.jpg
    IMG_20130326_191019.jpg
    49,3 KB · Views: 23
  • IMG_20130326_191025.jpg
    IMG_20130326_191025.jpg
    18,4 KB · Views: 21
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    8,2 KB · Views: 11
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    8,2 KB · Views: 9

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Ferndiagnose traue ich mich grad nicht unbedingt so /:
Aber hast du nicht vll einen ordentlichen Tierarzt an der Hand, der nochmal über die Kleinen drüber schauen könnte? Das wäre wahrscheinlich am sichersten...
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo Blup, herzlich Willkommen bei uns im Forum! *welcome*


Ich schließe mich Irios an, auf den Fotos kann man wichtige Details gar nicht erkennen. Man sieht auch nur 3 Fotos...sollten es nicht 4 sein? :unsure:

Kleiner Tip: such bei den Weibchen nach der Scheidenöffnung. Dazu nimmst du die Maus vorsichtig in die Hand (entweder auf den Rücken gedreht, auch wenn sie das nicht sonderlich mögen, oder einer hält die Maus, der andere hebt den Schwanz hoch und guckt).

Männchen als auch Weibchen haben eine gut sichtbare Harnröhre. Das ist der hervorstehende "Zipfel" in der Genitalgegend. Bei den Weibchen ist hinter diesem Zipfel die Vaginalöffnung zu sehen. Manchmal muss man ein wenig suchen, in dem Fall mit dem Finger vorsichtig die Harnröhre wegschiebt.
Der Abstand zwischen After und Harnröhre ist relativ kurz, bei Böcken ist er länger (Als Hinweis, falls die Hoden noch nicht vollständig abgestiegen sind oder eingezogen werden).


Wenn du dir dennoch unsicher bist, such bitte einen rennmauserfahrenen Tierarzt auf. Wir führen eine interne Liste, Adressen können gern angefragt werden. Mach dazu bitte im Supportbereich ein enues Thema auf.
Hier der link: Tierarztsuche
 

Blup555

New member
Messages
4
Reaction score
0
Dankeschön für eure Antwort! *Daumenhoch*

Werde nun nochmal probieren ob ich was erkennen kann und falls es wirklich nicht geht zu nem Tierarzt düsen. Nur wäre dass meine letztere Wahl, da ich gerne den Schecken bei der Mutter lassen würde und das doch denk ich mal viel Stress ist für alle Beteiligten ist (leider ist der Unfallfolgewurf auch schon im Nest) und ich habe Angst dass die Mutter das Kleine daraufhin nicht mehr Akzeptiert. Das Problem hatte ich leider bei dem zweiten Baby damals, als ich es unwissentlich aus der Hand gefüttert habe hat sie es verstoßen und nur noch im Käfig herumgejagt :cry: Nun lebt es zur Zeit beim Vater.

Lebe auf dem Lande und der nächste Kleintiertierarzt ist in etwa 30 Minuten entfernt...
 
S

Scotchbride

Guest
Nun lebt es zur Zeit beim Vater.

Puh, dann stell aber unbedingt 100% sicher, dass es auch ein Böckchen ist...wenn der Papa ein Babyweibchen decken sollte (und das wird er tun, da zählt nicht, ob es die Tochter ist) wäre das eine Katastrophe. *seufz*

Woher stammen die Tiere denn ursprünglich? Zooladen? Züchter/Vermehrer?

Dass die Mama das Junge verstoßen hat könnte sich durch den neuen Wurf erklären. Sie hat ja nun alle Pfoten voll zu tun.

Aber lieber die 30 Min. Fahrt in Kauf nehmen, als noch mehr Würfe zu riskieren. Selbst hier in der Großstadt bin ich mal 30-45 Minuten unterwegs, wenn meine Stamm-TÄ nicht verfügbar ist.
 

Blup555

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo, habe sie damals aus einer Tierhandlung geholt! Also ich bin mir nun sicher dass beide Mädels sind! Habe die beiden nun zusammen Vergesellschaftet und hoffe dass sich bald jemand findet der sie haben möchte. Manno, darf garnicht darann denken *heul*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Also sitzen jetzt die beiden Kleinen zusammen, ja? Und du bist dir beim Geschlecht 100%ig sicher?
Das heißt, die beiden erwachsenen Mäuse sitzen jetzt einzeln? Was hast du dir für die beiden denn überlegt? Und auch dort bist du dir bei den Geschlechtern 100%ig sicher?

Dass Zooläden schlechte Bezugsquellen sind, hast du ja nun schon herausgefunden ;)

Kennst du denn schon unser Wiki? Da stehen viele tolle Infos drin. Denn wenn du im Zooladen auch beraten wurdest, dann hast du dort mit Sicherheit die ein oder andere (einige?) Fehlinformation bekommen. Die erzählen alles, solang sie nur ihren Kram verkauft bekommen *seufz*
Also, lies dich mal ins Wiki ein. Und lass dich nicht entmutigen, falls es deine Renner zur Zeit tatsächlich noch nicht so super haben. Die Hauptsache ist doch aus Fehlern zu lernen *knuddel*
Hier der Link zum Wiki: start [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Blup555

New member
Messages
4
Reaction score
0
Jap bin mir ganz sicher.

Die Mutter sitzt zur Zeit alleine mit dem neuen Nachwuchs im 100er Aquarium mit Aufsatz, habe vor ein Jungtier bei ihr zu lassen. Der Vater sitzt nun seit der Trennung in einem 80er Aquarium, auch ihn möchte ich mir gerne behalten mit einem Jungtier und anschließend entweder auf das Aqua einen Aufsatz drauf basteln oder ein 100er Aqua kaufen. Bei meinen beiden Mädels bin ich gerade am vergesellschaften und habe vor sie dann abzugeben.

Eigentlich hatte ich nicht vorgehabt mir Rennmäuse zu kaufen, ich hatte vorher einen Hamster der das dritte Jahr nicht überlebt hat, nach einer Zeit wollte ich mir einen Nachfolger holen. Das 100er Aqua mit Aufsatz war schon bei dem Hamster in Verwendung. Tjo und dann sinds halt meine Mäuslis geworden. Muss auch sagen dass ich es bis auf die ungewollten Mäusekinder nicht bereut habe. Aber auch nur deswegen weil ich sie abgeben muss da sie einfach zuviele sind :cry:

Das blöde ist einfach dass ich bei manchen Sachen einfach zu Gutgäubig bin. *seufz* Naja, aber ich habe ganz gewiss daraus gelernt und bin immer fleißig am Lesen und hole mir auch gerne Meinungen aus Forums und bin wirklich über jede Hilfe dankbar!

*Danke*
 
Top Bottom