Bitte um Rat bei VG

Edibedi

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich weiß auch nicht, ob nicht vielleicht doch alles in Ordnung ist und ich mir zu viele Gedanken mache...

Wir haben uns vor zwei Jahren 2 Farbmäusr geholt. Nach ca. zwei Monaten fanden wir, in unserem Käfig könnten mehr Mäuschen sein, haben wir nochmal zwei dazu geholt und diese auch nach Anleitung vergesellschaftet. Hat auch alles super geklappt.

Jetzt ist Anfang des Jahres eine von den jüngeren Mäusen gestorben und im Sommer eine von den älteren. Da wir jetzt nicht wollten, dass eine Maus so lange alleine bleiben muss, haben wir uns dazu entschieden, neue Mäuschen dazu zu holen. Wir haben uns für 6 neue, kleine Mäuschen entschieden. Den älteren beiden geht es gut und sie sind super fit.

Vergesellschaftet haben wir ja schon mal und wir dachten, wir kriegen das auch wieder ohne Probleme hin. Jetzt haben wir die kleinen Racker seit etwas mehr als 3 Wochen. Wir haben mit der Badewanne angefangen, alle gleichzeitig rein mit einem großen Häuschen mit mehreren Ausgängen, Futter und Wasser. Das hat direkt alles super funktioniert. Nach ca. 1 Stunde haben wir die kleinen dann in die Transportbox gesetzt und so 24 Stunden verstreichen lassen. War auch alles sehr friedlich und es hat sich auch ein großer Mäusehaufen gebildet. Wie beim letzten Mal haben wir dann alle Mäuse in den leeren Endkäfig gelassen nur mit Futter und Wasser. Tag für Tag haben wir einen neuen Einrichtungsgegenstand in das Gehege gelegt; Hier und da gab es gefiepe, aber wir haben uns nichts dabei gedacht. Nach ein paar Tagen hat dann eine der jüngeren Mäuschen angefangen sowohl die älteren als auch die jüngeren zu jagen. Es waren schon immer etwas längere Jagden, weswegen wir uns dann dafür entschieden hatten (als der Käfig schon fast voll eingerichtet war) wieder Schritte zurück zu gehen. In einer Gruppe haben sie auch nicht wirklich geschlafen...

Also haben wir den Käfig wieder leer gemacht und zwei Tage gewartet. Sie schliefen zusammenbinden gejagt wurde auch nicht mehr. Jetzt haben wir nur alle zwei Tage einen neuen Gegenstand ins Gehege gelegt. Gefiepe gibt es wieder hin und wieder, geschlafen wird auch nicht zusammen. Heute hat eine der jüngeren Mäuse eine ältere Maus geputzt, aber die ältere hat die ganze Zeit ziemlich gefiept.

Jetzt weiß ich nicht, was wir machen sollen. Ganz normal weiter vergesellschaften? Oder doch nochmal mit der transportbox versuchen?

Ich habe Angst, dass ich den beiden älteren Mäuschen keinen Gefallen getan habe... dabei wollte ich nur nicht, dass später eine alleine bleiben muss...

Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe.

Liebe Grüße
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Vergesellschaftung, bitte um Rat

Hallo Ebendi,

und *welcome* im Forum.
Wie groß ist denn der Endkäfig, also wieviel Platz haben die Mäuse momentan? Wenn eine Maus von einer anderen geputzt wird und dabei fiept, dann will die geputzte Maus damit sagen, daß zu fest geputzt wird. Das nennt man Putzfiepen und das allein muß nichts Schlimmes heißen. Du schreibst aber auch, daß die Mäuse nicht zusammen schlafen und es immer noch Gefiepe gibt, also - wenn ich das richtig verstehe - die Mäuse noch nicht richtig harmonisch zusammen leben? Habe ich das richtig verstanden? Wieviel und welches Inventar ist denn momentan im Käfig?
Viele Grüße
Fufu
 

Edibedi

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo Fufu,

der Endkäfig ist B/T/H 100/55/80. Die Mäuse nutzen die komplette Fläche; im Käfig sind bisher Futter/Wasser Näpfe, eine Ebene (ca 10x55 cm) eine kleine Wiedenbrück und eine Röhre.
Ich vermute, dass es noch nicht harmonisch ist. Gestern Nacht aber lagen teilweise dann doch alle Mäuschen zusammen - alte und junge. Heute morgen dann aber wieder nicht.

Ich bin mir halt total unsicher, ob ich mir nicht vielleicht doch zu viele Gedanken mache... diese vergesellschaftung ist doch irgendwie anders, als die erste..

Eine der älteren Mäuse - Cortana - ist ca. 2 Jahre und 3 Monate alt, frisst und trinkt normal, macht auch sonst einen fitten Eindruck. Vor der vergesellschaftung habe ich sie gewogen mit ca. 60g. Vor ein paar Tagen habe ich sie nochmal gewogen, weil sie so Mega dünn aussah und jetzt wiegt sie nur noch 32g. Wie gesagt, ich habe sie auch beobachtet, wie sie normales Futter annimmt und auch leckerlies nimmt sie sehr gerne. Aber es ist halt auch so, dass sie viel auf einer Stelle sitzt und nichts tut... beim Tierarzt waren wir erst wegen etwas anderem vor 2 Wochen, da war mit ihr alles in Ordnung.

Ich weiß halt auch nicht, was weiter passieren soll. Ich möchte halt auch nicht, dass Cortana ihre letzten Tage in einem leeren Käfig verbringen muss oder ich sie noch mehr Stress aussetzen muss..

Liebe Grüße

Edibedi
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
der Endkäfig ist B/T/H 100/55/80. Die Mäuse nutzen die komplette Fläche; im Käfig sind bisher Futter/Wasser Näpfe, eine Ebene (ca 10x55 cm) eine kleine Wiedenbrück und eine Röhre.

... jetzt verstehe ich nicht ganz, wieviel Platz sie haben, 10x55, oder den ganzen Käfig? Wieviel Ebenen hat der?
Liebe Grüße
Fufu
 

Edibedi

New member
Messages
8
Reaction score
0
Sorry, also sie haben den kompletten Käfig zur Verfügung plus die eine Ebene, die wir bereits rein getan haben.

Liebe Grüße

Edibedi
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Edibedi,
es gibt bei der VG verschiedene Ansätze. Manche User geben eher erst viel Platz und kaum Inventar, die anderen zu Anfang eher Inventar, aber wenig Platz.

Mäuse haben generell Angst vor anderen Mäusen - und mit Recht. Sie können gejagt, gekniffen oder gebissen werden, vom Futterplatz vertrieben oder sogar aus ihrer Gruppe gemobbt werden. Deshalb ist es wichtig, daß die Mäuse zu Anfang möglichst gute Erfahrungen mit den neuen Mitmäusen machen. Deshalb beginne ich in der Regel mit wenig Platz und möglichst wenig Versteckmöglichkeiten, damit die Mäuse angeregt werden in einem Kuschelhaufen untereinander Schutz zu suchen. Dabei merken sie dann, daß ihnen die anderen Mäuse nichts tun und fassen Vertrauen.

Gerade bei jungen Mäusen kommt noch ein anderer Aspekt dazu: Die kleinen Jungen sind ungemein bewegungsfreudig und sausen viel herum. Mitunter werden sie geradezu übermütig. Das aber kann von anderen Mäusen mißverstanden werden. Wenn so eine junge Maus herbeisaust, dann fühlt sich eine andere Maus vielleicht bedroht und flüchtet und die Junge flitzt aus Übermut hinterher. So kommt es leicht zu Mißverständnissen, die dann Unruhe und Disharmonie in der Gruppe verursachen. Manchmal trauen sich die Jungen gerade deshalb eine andere Maus zu kneifen, weil die ja so schön wegläuft.

Außerdem hast Du jetzt eine viel größere Gruppe als früher und es können sich deshalb leichter Untergruppen bilden.

Ich würde jetzt den Platz verkleinern. Also den Mäusen nur die Hälfte einer einzigen Ebene und dazu ein bißchen Heu geben. Am besten, Du trennst einen Teil der Ebene mit einem Brett ab. Ich denke, daß sie sich dann schnell beruhigen werden und das geringe Platzangebot nimmt auch sofort etwas Dynamik aus der Gruppe. Wenn Ruhe einkehrt und die Mäuse zusammen schlafen, dann würde ich ihnen ein Häuschen geben und schauen, wie sie damit zurecht kommen. Wenn alle im Häuschen schlafen und es kein Gequietsche und Gerenne gibt, dann kannst Du das Brett jeden Tag um 10 cm verschieben. Wie gesagt vorausgesetzt, alles bleibt friedlich. Wenn dann immer noch alles friedlich bleibt, dann kannst Du die eine Ebene langsam einrichten und das eine Weile so lassen. Die älteren Mäuschen brauchen eher Ruhe und Frieden in der Gruppe, als sehr viel Platz. Immerhin sollen sie ja von den Jungen gepflegt werden, wenn sie später schwächer werden oder kränkeln. Wenn Du das Gefühl hast, daß sich nun eine harmonische Gruppe gebildet hat, dann kannst Du später die andere Ebene freigeben. =)
Deine Cortana würde ich mit Päppelbrei verwöhnen, man kann da auch sehr gut etwas Nutri hineinrühren oder Haselnußmus.
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

Edibedi

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo Fufu,

vielen Dank schonmal für deine Mithilfe!

Also werde ich jetzt nachher nur den Käfig versuchen zu halbieren und das vorhandene Inventar (also Ebene, Brücke und Röhre) drinnen lassen oder alles wieder raus nehmen? Wie viel Streu soll ich den kleinen denn geben? Momentan ist recht viel drin, damit schön gebuddelt werden kann. Oder soll ich das Streu komplett austauschen?

Dann hoffe ich, dass jetzt so endlich alles ruhig wird und die Mäuschen schnell einen gefüllten Käfig bekommen. :)

Ich habe mich dann wohl doch ein wenig in meine sorgen reingesteigert... aber wenn das jetzt hilft, dann wird ja alles wieder gut.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe :)

Liebe Grüße

Edibedi
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, schau mal. Ich würde die Ebene raus nehmen, die Röhre auch und die Streu etwas reduzieren. Das Brückchen würde ich versuchsweise drin lassen und etwas Heu dazu (nicht zu viel). Eben nur so viel Streu/Heu, daß sie sich nicht verbuddeln können und Du siehst, ob alle zusammen liegen. =)

Die Mäuse scheinen sich noch nicht richtig "böse" zu sein, also da besteht Hoffnung. =)
Fufu
 

Edibedi

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo,

ich brauche nochmal Hilfe...

Also die Mäuse vertragen sich jetzt denke ich ziemlich gut. Knatsch gibt es nur, wenn eine ein Leckerchen hat und die sich dann das gegenseitig wegnehmen wollen...

Aber zu meinem eigentlichen Problem: ich habe heute mehrere Sachen für einen Päppelbrei besorgt. Unteranderem einen 7-Korn-Brei, Kokosmilch, Haferflocken. Aber egal wie ich es anmische, Cortana möchte nichts davon.... gibt es vielleicht etwas, das ihr empfehlen könnt, was bei euch so gut wie immer angenommen wird? Cortana baut weiterhin ab und wiegt nur noch 28g...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Edibedi
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Multi Vitamin Paste für Katzen... könnten meine ganzen Tag essen. Päppelbrei egal in welcher Form wird hier auch NULL genommen nicht mal von Löwenblume usw
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Nutri Cal nehme meine immer. Das ist ein Vitamin-Gel für Hunde und Katzen, aber ich denke viele hier geben das den Mäusen.

Das gibt es für Hunde und Katzen (das nehme ich immer), oder speziell für Katzen (das ist mit Taurin angereichert, deshalb nehme ich das nicht).

Ich gebe immer einen Kleks davon auf eine Back-Oblate, sie sind ganz verrückt danach. (beziehe ich über eBay)

Außerdem nehmen meine gerne das Nagermalt von Gimbi (im gut sortierten Zooladen zu bekommen)

Alles gute für deine Nasen
LG
Hugo
 

Edibedi

New member
Messages
8
Reaction score
0
Die anderen fressen den Brei ja, nur Cortana nicht... Ist es vielleicht sinnvoll mit ihr zum Tierarzt morgen zu fahren? Oder wäre noch mehr Stress für die kleine Maus eher schlecht?

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Den ganzen Tag die Vitamin Paste fressen ist doch auch nicht gut oder? Ich habe zu Hause nur Nutri Plus Gel, das frisst sie aber...

Liebe Grüße
Edibedi
 

Glühwürmchen

New member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo Edibedi,

hast du schon Kokosmilch pur versucht? Oder Schmelzflocken für den Brei?
Mir würden noch Sahne und Haselnussmus einfallen, letzteres gibts in Biomärkten bzw. Reformhäusern. Das wird auch sehr gern gefressen und ist sehr energiereich. Ansonsten würd ich ihr besonders viele und fettreiche Leckerlis geben, weiß ja nicht, was und wieviel du grad gibst.

Ich persönlich würde bei so einem massiven Gewichtsverlust schon zum TA, so eine Abnahme ist ja alles andere als normal. Bei einer Vergesellschaftung sollte man meines Wissens aber dann alle Mäuse mitnehmen. Vielleicht sagt dazu noch jemand was.

Wünsch deiner Kleinen, dass sie ganz bald wieder fit ist! *knuddel*

Glühwürmchen
 

Edibedi

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo zusammen,

also Kokosmilch pur will sie auch nicht. Schmelzflocken habe ich auch probiert. Sahne habe ich grade probiert, ein paar Tröpfchen nimmt sie wohl.
Ich gebe ihr alles, was ich hier habe und was sie auch annimmt. Das sind Backoblaten, Nagerwaffeln, Chippies (aus NL, die bestehen aus Weizenmehl und Kartoffelflocken) und dieses Nutri Plus Gel (das aber Taurin enthält). So hat sie von gestern bis heute auf jeden Fall wieder ein Grämmchen zugelegt. Immer wenn ich sie draußen sehe, kriegt sie etwas. Im Moment sitzt sie auch wieder im Futternapf und frisst auch.

Aber vielleicht besorge ich morgen noch dieses Haselnussmus, vielleicht fährt sie ja darauf ab.

Ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist und es jetzt wieder besser wird.

Vielen Dank bisher.

Liebe Grüße

Edibedi
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... mein Päppelbreirezept: 13 g Holo Hafergold bio mit 100 ml Wasser kalt aufsetzen und langsam unter Rühren erwärmen, bis der Brei sämig wird. Etwas Butter dazu und Rapunzel Haselnußmus hinein rühren. Man kann auch etwas Nutri dazu geben. =)

Ich würde mit dem Mäuschen aber auch noch mal zum TA gehen.
Viele Grüße
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Ja, zum Tierarzt würde ich wohl auch gehen. Es kann natürlich sein, dass sie einfach abbaut, weil sie alt ist. Aber was, wenn nicht? Vielleicht hätte sie ja noch einige Monate vor sich, wenn sie wieder gesund werden würde? Das würde ich auf jeden Fall von einem mäusekundigen Tierarzt abklären lassen, der Ahnung von den kleinen Wusels hat und nicht immer nur Hund, Katze und Kaninchen behandelt.

Starker und anhaltender Gewichtsverlust könnte von einem Tumor kommen, aber auch von Würmern zB. Oder aber es steckt eine Lungenentzündung oder eine andere Erkrankung dahinter, die sie schlapp macht und viel Kraft kostet.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Edibedi

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

Also letzte Woche mussten wir uns wohl von Cortana verabschieden. Wir waren zwar nochmal beim Tierarzt, aber der konnte nichts feststellen und sagte ihr geht es soweit gut. Naja...

Jetzt zu den verbliebenen 7 Mäuschen. Ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt besser läuft. Ich hatte den Käfig dann ja komplett ausgeräumt bis auf die Weidenbrücke und etwas Streu und der Platz wurde auch verkleinert. Nach und nach haben wir den Platz vergrößert, ist aber noch nicht die komplette Käfiggröße. Wir haben dann langsam noch einen Eierkarton, eine große Wurzel und gestern eine Ebene dazu gegeben. Zwischendurch hatten wir es auch mit anderen Gegenständen versucht, diese mussten wir dann aber rausnehmen, weil es wieder zu gefiepse kam. Zusammen schlafen aber immer alle in Eierkarton.

Jetzt fängt das schon wieder an.. ich würde die Ebene heute Abend eigentlich wieder rausnehmen, aber es ist doch nicht der Sinn der Sache, dass die Mäuse in einem fast leeren Käfig leben? Mir kommt es auch vor, dass die Mäuse Langeweile haben und unterfordert sind... sollte ich einfach versuchen weiterzumachen?

Böse sind sie nicht zueinander, aber es wird "nur" gejagt... es ist auch immer die gleiche Maus involviert: Molly. Egal, ob eine jüngere Maus oder die eine ältere, gejagt wird beides...

Was sollte ich tun? In zwei Gruppen aufteilen möchte ich eigentlich auch nicht..

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Edibedi
 
Top Bottom