Blöde Frage, aber wie oft tauscht Ihr die Streu?

Messages
314
Reaction score
0
Hallo,

mein Freund meinte, wir sollten vielleicht ml die Streu tauschen. Ich wusste gar nicht, wann man das macht, denn die Buddelstreu riecht nicht, ist sauber und dann sind ja alle gänge weg (die aber eh ständig umgebaut werden:D)

Im Aufbau die zweite Ebene wird regelmäßig gesäubert, da sie dort zur Toilette gehen und die Hanfmatte ordentlich zerfusseln.

Wie macht Ihr das? Als sie kamen, hatten sie sehr viel Pappschnipsel im Streu, soweit sind sie hier noch nicht (knabbern aber auch weniger, denke ich, sie lassen Eierkartons leben...)

Danke, Laura
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

das kommt vorallem darauf an, wie groß das Gehege ist? =)
Und wie hoch eingestreut wurde..

lg
Kathrin
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Ich hab da so keinen regelmässigen Abstand.Ich wechsel das aus,wenn sie aufhören umzudekorieren.Dann ist nämlich die Einstreu zu noch kleineren Schnipseln verarbeitet worden und dann haben die ja nichts mehr zu tun.
 
W

wolfsfrau

Guest
Ich hab die Mausels ja noch nicht eeewig - aber ich mache es so dass ich vorwiegend die Pissecken austausche. Ich habe sehr hoch eingestreut (fast 30 cm) und wechsel daher nicht so häufig - wäre ja auch blöd - grade schön alles gebaut und dann wieder ummodeln (ich mein jetzt die Mäus)....

Solange der Rest vom Streu nicht massiv mit Köddeln belegt ist oder stinkt - wechsel ich das nicht....

Ich wechsle immer nur Teile - also mal ein drittel.....

Grüßle

Hilde
 
Messages
314
Reaction score
0
Also, es sind 120*40cm, ca. 30cm hoch eingestreut. Gänge halten prima, sie haben das Streu zerstören aufgegeben;), weil sie mit rennen beschäftigt sind:D
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Ich denke umso mehr Streu du hast, desto weiniger musst du es sauber machen. Bei deiner Menge würde ich regelmäßig die Pissecken entfernen damit es nicht so riecht und den Rest ne Weile lassen.

Ich Wechsel, bei Tequila und Bailey, das Streu meißtens alle 4 bis 6 Wochen. Kommt immer drauf an was die beiden alles darin getrieben haben.
 
N

nele

Guest
Ich tausche bei den Rennern erst wieder wenn der komplette Eigenbau freigegeben ist, sprich in ca 1 Monat wenn es so weiter klappt. Und dann wieder jeden Monat eine Ebene.(sprich: 1.Monat obere Ebene , 2. Monat untere Ebene)
Bei den Farbis tausche ich auch 1x im Monat eine ebene .
 
Messages
314
Reaction score
0
Hmm, meine Rennmäuse riechen gar nicht und Ihre Buddelstreu ist ganz Pipieckenfrei, da sie auf die Ebene und ins Sandbad auf´s klo gehen - da hab ich aber Glück.
Aber gibt es denn so ne Höchstgrenze, ab wann Streu gar nicht mehr geht. Ich meine, muss ich ihnen die gutaussehende und bestimmt nach Zuhausebeduftetete Streu (grundlos) wegnehmen?
Sie schleppen auch kein gemüse oÄ ab, alls am Spieß und oben etc...
 

Maxi

2
Messages
24
Reaction score
0
Na ja,bei mir is es au unterschiedlich...Ich hatte früher auch Rener gehabt,die hatten ihr Klöchen,und ich musste meist alle 5-8Wochen wechesln.Bei meinen Rättchens ist es so:Sie haben auch ne Toilette,wo sie reinmachen.Also immer wenn es im Käfig "riecht" wechsel ich erstma die Streu in der Toilette aus.Riecht es immer noch,wechsel ich meist die Komlete Streu aus.Hoffe es hilft dir weiter!;)
 
Messages
1.130
Reaction score
0
ich denk auch, dass der geruchssinn da der beste index ist ;)
ich habe allerdings bei meinen rennern keine normale streu. meine fettis leben auf einem sand-lehm-gemisch, da mach ich nur die pipiecken sauber und sammle oder siebe die köttel ab. die buschis haben ein buddelaqua mit torf, den ich gar nicht wechsel (nur ab und an feucht machen muss und dann auch "umgrabe") und auf den ebenen chinchillasand, den ich wechsel, wenn's riecht. die pipiecken da natürlcih auch öfter.
 
Messages
314
Reaction score
0
Aber wenn sie gar nicht in die Streu pissen bzw. kötteln, was ist dann das Maximum, sie zu verwenden? Riecht ja gar nicht!
 
Top Bottom