Blinde Farbmaus + Mutation

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Hi

habe gerade festgestellt, das eines meiner neuen Mädels scheinbar blind ist. Sie kann sich optisch nicht orientieren, sah mehrfach das Nest nicht, vor das ich sie gehalten habe und kommt nicht von der Etage runter, auf die ich sie gesetzt habe. Sie klettert nur dort runter, wo sie selber raufgeklettert ist. Reagiert auch nicht auf optische Reize.
Da es sich um meine ersten Mäusels handelt... gibt es etwas auf das ich speziell bei Mäusen achten muss? Abgesehen von Gehegeveränderungen, Absturzsicheung, sie immer wieder dort absetzen, wo ich sie aufgenmommen habe etc.
Zum Glück hat sie kein bisschen Angst vor mir.

Habe ausserdem gesehen, das sie an den Hinterfüssen, bzw. den Krallen Veränderungen hat. Sie hat quasi pro Zehe 2 Krallen die seitlich rauswachsen. Habt ihr schon mal so etwas gesehen? ?(
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Hab das Thema mal in das richtige Unterforum verschoben ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Dass sie blind ist, stört die Maus eiiigentlich nicht. Eine Vergesellschaftung ist für sie zwar schwierig und stressig, aber wenn sie mal in ihrer vertrauten und bekannten Umgebung ist, orientiert sie sich sowieso größtenteils über den Geruchssinn.
Ich würd vermutlich versuchen, dem Mausi möglichst wenig Vergesellschaftungen zuzumuten und ihre Umgebung möglichst wenig zu verändern. Aber das hast du ja selber schon vor =)

Zu den Krallen kann ich nix sagen. Ich hatte mal nen Mausi mit 6 Zehen am Hinterfüßchen :D Sowas kommt eben vor, so wenig wie bei der Vermehrung auf Genetik, Gesundheit usw. geachtet wird... *seufz*
Hört sich aber nicht so an, als würde es sie einschränken können. Eventuell drauf achten, ob sich die Krallen trotzdem vernünftig abnutzen :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Hi

Dann bin ich schon mal beruhigt, wenns nichts Besonderes zu beachten gibt.
Ich wollte ihnen auch nur eine VG zumuten ...und später vllt noch mal eine, wenn sie älter sind und die Gruppe aufgestocht werden muss.
Momentan bewegt sie sich nur in der Bodenschale. Sollte das so bleiben, werde ich ihr unten alles anbieten, was die anderen auch in den oberen Bereichen zur Beschäftigung bekommen. Aber vllt wird sie auch noch mutiger und nimmt sich einen Kollegen als Blindenführer.


Ihre Krallen sind für sie fast schon eine Bereicherung. Sie kann sich damit extrem gut festhalten ...aber seltsam siehts trotzdem aus *skeptisch*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Mhh.. Vielleicht ist das eine evolutionstechnische Sache? Blind, dafür mit mehr Krallen *ätsch*
 
Top Bottom