Blutige Augen?! Hilfe!

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hallo,
ich schaffe es jetzt gleich nicht mehr zum Tierarzt, muss später gehen. Aber bitte schaut doch einmal eben drauf.




Es sind beide Augen betroffen er benimmt sich aber ganz normal.
Was hat er und wie ist das zu behandeln? Bitte, die Tierärzte hier sind nicht so gut, meine letzte Maus hat der Tierarzt umgebracht! Ich will nicht das das nochmal passiert, obwohl man der Maus doch hätte helfen können! Dazu muss ich wissen, was ich den Tierarzt machen lasse und was nicht ...
Ich hab jetzt schon Angst davor hinzugehen... Mein armes Mäuschen...
Ich weiß auch gar nicht wie ich das machen soll... ich kann seinen Partner nicht mitnehmen, der ist viel zu scheu. Aber die vermöbeln sich doch, wenn ich den dann einfach zurücksetze nachdem ich beim Tierarzt war oder?
Oh je :(
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Guten Morgen!

Ich kenne mich mit Rennmäusen nun nicht ganz so gut aus. Aber Renner haben eine Hardersche Drüse. rennmaus:besonderheit-_die_hardersche_druese [Mausebande Wiki]

Ich denke, wenn dort dieses Sekret auftritt, muss das nicht unbedingt gleich was krankhaftes sein. Aber wie gesagt - ich kenne mich nicht so gut aus. *schäm*

Hier gab es kürzlich einen ähnlichen Fall: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/gesundheit-rm/60736-kleine-blutige-stelle-tierarzt.html

Es wäre schon besser, beide Mäuse mit zum TA zu nehmen. Ist ja eine Stresssituation, da kann der Kumpel schon helfen, dass Maus sich sicherer fühlt.

Alles Gute für die Maus!
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hallo!
Danke für deine Antwort. Das mit der Drüse hab ich auch schon gelesen. Mein Mäuschen hatte sich als ich zuletzt geguckt hatte auch sauber geputzt. Aber ich finde schon, dass das Auge, dass auf dem ersten Bild zu sehen ist, etwas geschwollen ist, er hat es etwas weiter zu als das andere.
Ich konnte nun leider erst für morgen nachmittag einen Termin bekommen. Hoffe dafür aber auf mehr Kompetenz in Bezug auf Rennmäuse.

Ja ich würde den zweiten auch gerne mitnehmen, weiß aber nicht, ob ich ihn überhaupt fangen kann, habe morgen auch keinen Assistenten dafür da... und da er sich so furchtbar vor Menschen ekelt und auch einen Absturz riskieren würde, nur um der Hand zu entgehen, habe ich etwas Angst, dass der beim Tierarzt (oder schon Zuhause) raushüpft und stiften geht, das wäre ja nur noch mehr Stress.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Und Maus mittels Papprolle einfangen? Ist vielleicht sicherer?
Ich kann das schwer einschätzen... Zusammen zum TA wäre besser. Aber wenn das Risiko zu groß ist, dass Scheu-Maus entschlüpft, dann würde ich vielleicht ausnahmsweise mal nur eine Maus mitnehmen.

Bei Farbmäusen macht das nix, wenn man mal nur Truppenteile mit zum TA nimmt und sie nach zwei, drei Stunden zur Gruppe zurücksetzt. (Das ist zumindest meine Erfahrung, keine allgemeine Regel.)

Also denke ich, je nach dem wie gut dein Renner-Pärchen sich versteht (gutes Team oder manchmal Stänkereien?), dürfte das keine Probleme bereiten, wenn sie mal kurzzeitig voneinander getrennt sind.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
sieht irwie schon nicht gut aus, und ich würde das Harder-Sekret an der Nase erwarten (da ist ja nicht wirklich was zu sehen) --- aber das heißt nicht sicher was, vllt drückt der's auch aus dem Auge (ist ja verbunden) und ist irwas verstpoft?

Ich seh nicht recht, ob Sekret oder Blut (nicht auszuschließen - wie lang bleibt's hell? Blut dunkelt beim Trocknen)
Könnten auch aufgekratze Milbenbisse sein? (=> das prüfen, falls blut)

Zum TA unbedingt in kleiner durchsichtiger Box, und sei's, die zusätzlich mitgenommen (so mach ich's) - da sieht man viel, ohne tatschen zu müssen, und aus der kriegt man die Tiere immer gut raus - v.a. bei den Unkooperativen wichtig.

Der Gag ist, dass Renner meist in die Box stracks ohne Theater selbst reinmarschieren :D, wenn nicht, treibt man sie damit ins Eck, bis sie reinlaufen (tun sie, weil durchsichtig).

18er Fauna hat die größte Klappe, da kann man auch schon viel behandeln (spotten zB), ohne die Tiere erst rausnehmen zu müssen. Empfehle ich dringend jeder Rennerhaltung ;),
bei mir steht in jeder Zimmerecke eine greifbar

sowas:
https://www.amazon.de/Dragon-Plaza-...F8&qid=1470658157&sr=8-4&keywords=faunabox+18
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Ich weiß nicht genau wie lange es hell bleibt, konnte nun nicht lange bei ihm sein und habs erst heute morgen gesehen. Auf dem einen Augen ists eher dunkel und krustig wie ein Film über dem Auge, also auch so im vorderen Bereich des Auges.
Ich finde auch, dass er so ein wenig "räudig" um die Augen ausschaut. Irgendwie sieht das nicht gut aus... na ja ich werde ihn auf jeden Fall beim Tierarzt vorstellen. Ich schau mal nach so einer Box, vielleicht kriege ich sie ja irgendwie beide mit... zur Not bleibt die Ekelmaus eben daheim.

Aufregung gab's nicht. Die beiden verstehen sich auch prima. Also mir fiele jetzt kein Grund dafür ein, dass der Dicke Stress hat.
Kurzzeitig getrennt ist wohl relativ, ich fahre allein schon 30 Minuten zum Tierarzt hin...

Wie würde man denn eine Augenentzündung behandeln, falls es eine ist?
 

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Hi,

ich hatte mal die folgende Salbe bzw. Tropfen für eine meiner Rennmäuse verschrieben bekommen:

Floxal Augensalbe bzw. Augentropfen von Bausch & Lomb

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sie bei ihr aber nur bei einer Ohrentzündung angewendet, bei der vor allem die Salbe gut geholfen hat.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für einen anderen Tierarzt. Ich weiß, da gibt es leider riesige Unterschiede, wenn man mit einer Rennmaus kommt.

Wenn Deine Beiden sich gut verstehen, sollte es kein Problem sein, wenn Du nur die kranke Maus mitnimmst, selbst, wenn Du dann ein paar Stunden weg bist. Das habe ich auch schon gemacht, obwohl ich Gruppen lieber geschlossen mitnehme. Meine Mäuse sind aber auch alle sehr zahm. =)
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hallo,
Augensalbe.. gut... wie ich die dann hin bekomme wo sie hin soll ohne, dass meine Maus kaputt geht... ich hoffe ihr habt Tips? Ich will dem Kerlchen ja nicht die Augen ausstechen.

Ich habe mich diesmal für einen anderen Tierarzt entschieden. Zu dem Mäusemörder gehe ich ganz sicher nie wieder! Dieser Tierarzt ist mir meine ich auch beim letzten Mal empfohlen worden. Ich hoffe alles geht gut...

Ich guck gleich mal ob ich beide kriege... Uff mein Magen dreht sich bei dem Gedanken daran, dass ich in 1 1/2 Stunden beim Tierarzt sein muss...

Zahm ist bei meinen Mäusen jetzt vielleicht nicht der richtige Ausdruck, der schwarze lässt sich wohl anfassen und hat auch so keine Angst vor der Hand, aber der wird sich mit Sicherheit wehren, wenn ihn Jemand festhält. Diesmal werde ich ihn aber nicht ohne vorherige Info was wie gemacht wird, in die Hände des Tierarztes geben... diese Maus kommt lebend zurück...
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Bin ich gut oder bin ich gut? Jetzt habe ich mir extra etwas mehr Zeit genommen und nun ging es so unglaublich einfach...
Und Ekelmaus kann mit, er kneift zwar die Augen zu, wenn ich meinen Finger reinhalte, aber er dreht nicht durch. Jetzt noch meinen Puls senken und los...

 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Tut mir Leid für die Doppelposts... ich konnte nicht mehr editieren.
Hier einmal ein Update!
Das wichtigste zuerst: Wir leben alle noch!
Der Tierarzt war sehr vorsichtig und meine Mäuse tiefenentspannt. Die haben tatsächlich die meiste Zeit geschlafen... es war gut, beide mitzunehmen. Ekelmausi hat viel Ruhe reingebracht.

Der Tierarzt meint, es könnte sich um eine Verletzung oder eine Augenentzündung handeln. Ich habe Augentropfen bekommen: "Isopto-Max" von "Alcon". Damit soll ich ihn erstmal behandeln.
Das erste mal eben in der Box ging jetzt recht einfach. Ich habe einfach so lange getropft, bis ich einigermaßen getroffen habe. Er hat es beim Putzen dann noch etwas verteilt. Er hat sich als er dann wieder ins Gehege durfte ordentlich im Sand gerollt (ich habe ja auch ein paar Mal sein Fellchen nass gemacht, tut mir Leid Mausi), ich hoffe, dass ist nicht schlimm...
Für Tips wie ich es nun zukünftig mache, bin ich offen. Ich dachte daran, ihn für die Zeit ein wenig mit Sonnenblumenkernen zu mästen. Während er damit beschäftigt ist, könnte man ihm auch ein Bein amputieren ohne dass er es merkt...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Isopto-Max ist recht gut, das hatte ich - genauso wie Floxal - schon öfter. Das ist AB mit Cortison (Floxal ist ohne Cortison). Ich halte sie bei sowas in einem kleinen, dünnen Tuch fest. Sie sind dann griffiger und können sich auch am Tuch und nicht an mir abreagieren :D wenn es mit Leckerchen klappt, aber noch besser. Sand würde ich für mindestens 30min nach dem Tropfen erstmal rausstellen. Wenn das Auge feucht ist und er sich wälzt, bleiben dann auch leicht Sandkörner dran haften. Wenn er dann noch kratzt, kann das im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen ;)
Gute Besserung!
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Augentropfen für Mäuse... nicht, dass es schon schwer genug ist, das Tierchen möglichst ruhig zu halten, bis man da endlich nen Tropfen aus dem Fläschchen gequetscht hat, nein, da perlt der Mist auch noch an den Millionen von kleinen Härchen, die die Maus da um die Augen hat ab...
Ich bin ja der Meinung, dass es mit Spray deutlich einfacher wäre!

Meine Maus war zwar nicht aggressiv, aber er war sichtlich enttäuscht von mir. Das macht es irgendwie noch viel schwieriger, ich wäre lieber gebissen worden.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ja, Tropfen müssen gezielt ins Auge. Dazu muss sie bestenfalls etwas schräg den Kopf halten, ansonsten perlt es einfach immer ab. Deswegen hab ich mittlerweile eigentlich lieber Salben. Die Schmiere ich besser drauf - auch wenn die Maus im Gehege grad am Futtern ist. Und es wirkt auch länger und ist somit eigentlich effizienter. Isopto-Max gibts auch als Salbe...
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Das stimmt wohl... ich hoffe nur, dass er mir das nicht so übel nimmt und dass es hilft.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Bei mir gibts dann direkt im Anschluss was Leckeres. Erst wird gemotzt die ganze Zeit, aber nach dem Absetzen wird brav gewartet, bis ich die Leckerchen rüberreiche.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hm bei mir läuft das leider gar nicht gut... habe gerade eben gut getroffen. Kurz darauf hat er sich in dem Fläschchen verbissen. Aber richtig heftig, er ließ einfach nicht mehr los... mit Sonnenblumenkernen brauche ich gar nicht mehr zu kommen, die sind ihm inzwischen völlig egal. Ich glaube das Zeug brennt ganz schön, er findet es jedenfalls extrem bedrohlich...
Ich hoffe, das Mäusegedächtnis resetet sich über Nacht. Sonst stehe ich morgen echt blöd da... er ist mir gegenüber schon total misstrauisch.
Oder ich schaue nach ner kleinen Spraypumpe und sprühe ihn eben doch an. Das ist zwar nicht nett, aber deutlich stressfreier...
 
Messages
2.098
Reaction score
0
...da muss man dann aber aufpassen, dass von dem Sprühnebel nichts in die Nase, also Atemwege gelangt.
(Ich kenne mich damit auch nicht aus. Wollte den Gedanken nur loswerden.)


Edit: Gerade gelesen... Hier geht's auch um Augentropfen: http://mausebande.com/forum/farbmae...krankung-kastrierter-bock-11.html#post1282816
Geht zwar um eine Farbmaus, aber möglicherweise helfen dir die Tipps dort auch beim Handling deiner Maus!?

Gute Besserung!
 
Last edited:
Top Bottom