Blutige Augen?! Hilfe!

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Die brennen nicht, das ist nur einfach extrem unangenehm. Kennt man ja von sich, allerdings weiß man selber, warum das sein muss, Maus aber nicht. Ich glaube nicht, dass sprayen effektiv ist.
Wie gesagt, ich nutze als Hilfsmittel ein Handtuch und in dieses wird sich dann sofort verbissen bzw attackiert. Hast du vielleicht noch jemand zweites, der dir helfen kann? Ich hab auch ne ganze Weile gebraucht, bis ich sowas alleine könnte...
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Das ist ein Gedanke... aber wäre das denn schlimm? Ich habe die Tierärztin gefragt, ob es schlimm wäre, wenn die Mäuse das Zeug aufschlecken (es tropft ja mal was daneben und Rückstände im Fell könnten ja auch vom Kumpel weggeputzt werden). Sie sagte das wäre okay - lässt sich auch kaum vermeiden.
Hängt bei Mäusen nicht auch alles irgendwie zusammen? Also Nase, Augen und Ohren? Wenn etwas in Kontakt mit den Schleimhäuten treten darf, wäre es dann also schlimm, wenn es in die Atemwege gelangt...? Da dürfte ja theoretisch nichts ätzendes drin sein...

Ich schau mal in den Thread, danke!
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Das weiß ich leider nicht. *schäm* Ablecken ist zumindest was anderes als einatmen. Ich denke dabei daran, wie es ist, wenn ich mal aus Versehen Wasser einatme. Das ist schon unangenehm. :unsure:
Ich hoffe, dazu kann jemand anderes noch was schlaues sagen. Tut mir leid...
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Tatsächlich habe ich in meinem ganzen Leben noch keine Augentropfen gebraucht und habe deswegen auch keine Ahnung wie sich Augentropfen anfühlen ;)

Heute hatte ich Hilfe beim Augentropfen geben. Wir haben uns an die Anleitung für die Fixierung von Labormäusen gehalten. Es ging daher recht schnell und schmerzfrei. Ich hatte auch das Gefühl, dass ihn das weniger gestresst hat, er hat kurz danach direkt wieder ein Kernchen von mir entgegengenommen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das zu wissen hilft: Kurz, und sei's "brutal", ist für die Tiere viel weniger stressig als ewiges "Sanftes" Versuchen.......
ich muss da immer mich innerlich präparieren ;)

also: auf gute schnelle Genesung!
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Off Topic:
Tatsächlich habe ich in meinem ganzen Leben noch keine Augentropfen gebraucht und habe deswegen auch keine Ahnung wie sich Augentropfen anfühlen ;)
Wie Tränen. ;) Naja, nicht ganz. Du hast doch bestimmt schon mal Wasser ins Gesicht gespritzt (bekommen), im Schwimmbad zB. Aus Reflex schließt man die Augen. Wenn man sich selbst Augentropfen ist Auge gibt, kann man den Reflex ja unterdrücken. Das geht bei der Maus natürlich nicht so gut, die blinzelt.


Wie lange soll Maus die Tropfen denn noch bekommen? Ist doch prima, wenn die Versorgung jetzt klappt. *Daumenhoch*
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Er soll die Tropfen 3 Tage bekommen. Theoretisch sind wir also durch.

"Blutig" waren die Augen in der Zwischenzeit gar nicht mehr. Sobald er sich heute blicken lässt, schau ich mal wie es aussieht.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Drei Tage nur? Klingt etwas wenig. Aber damit kenne ich mich auch nicht aus. Bei oralem AB sagt man ja mindestens 7 Tage.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Ich könnte es länger geben, ist ja noch was da. Aber der Tierarzt sagte eben, dass ich ihm das 3 Tage lang geben soll.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
hmpf. Dann sind die bösesten symptome wg, ja.
Deshalb haben Menschen früher auch nur 3 T bekommen, heut ist's bei denen wie sonst wir mit den Mäusen: 7-10 Tage.

Ich glaub, ich würd die Salbe länger drauf tun
 
Messages
2.098
Reaction score
0
hmpf. Dann sind die bösesten symptome wg, ja.

...und deswegen sagt man bei oralem AB ja auch, nach Abklingen der Symptome noch mindestens drei Tage weiter geben.

Die Augentropfen enthalten doch auch AB, oder? :unsure: Ich würde dann vielleicht auch noch weiter behandeln. Man will ja auch nicht gleich einen Rückfall riskieren.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hm ich weiß nicht... ich werde es jetzt erstmal nicht weiter verabreichen und weiter beobachten. Sein eines Auge ist immer noch etwas weiter zu als das andere. Die roten Augen hatte er aber nur an dem Tag als ich hier die Fotos eingestellt habe.
Die Tierärztin meinte auch ich solle mich nochmal melden, wenn es nicht besser wird. Ich rufe sie also Montag an, wenn er das Auge weiterhin nicht richtig offen hat und frage nach, ob ich das Mittel weiter geben soll oder sie einen anderen Vorschlag hat.
 
Top Bottom