Blutige Nase

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hallo!
Schon zum zweiten mal diese Woche hat eine meiner Mäuse eine blutige Nase. Dachte zunächst er hat sich einfach nur gestoßen oder sein Partner hat ihn vielleicht gebissen (aber eigentlich ist zwischen den Beiden alles in Ordnung, würde mich daher wundern...).
Jetzt bin ich aber etwas irritiert. Kann das auch krankheitsbedingt sein?
Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar, dann kann ich den Donnerstag noch nutzen um im Falle des Falles schnellst möglich einen Tierarzt ausfindig zu machen, der mir meine Maus anständig behandelt.
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Ist wirklich die Nase an sich verletzt oder hat sie einen blutigen Ausfluss?

Du schreibst "sein Partner". Hast du nur zwei Mäuse? Welche Geschlechter haben diese?

Gibt es noch andere Symptome? Häufiges Kratzen? Niesen? "Husten"?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich lasse mich immer wieder vom "Klassiker" erschrecken:
Wenn das Immunsystem viel zu tun hat, ist ein rotes Sekret an der Nase (sorry, finde keine wissenschaftlichere Formulierung),
als hellrote Kruste.
(Trockenes Blut wäre ja dunkler rot; und ein Biss lässt sich oft gut als solcher identifizieren und ist meist eher am Nasenrücken).

Dann behalte ich das Tier halt im Auge, meist geht's weg. Aber ich hatte auch schon Renner-Infekte mit AB behandeln müssen.

VG ist halt auch allgemein anstrengend und stresst das Immunsystem ...
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Es sieht aus wie Nasenbluten. Ansonsten hör ich ihn schnüffeln. Dazu muss ich allerdings schon recht nah mit Ohr ran.
Niesen, kratzen, husten: Nein.

VG ist gerade nicht der Fall. Die beiden sitzen schon etwas länger glücklich zusammen. Habe allerdings ein paar kleine Etagen eingebaut und die Fläche um 10 cm vergrößert. Könnte dann schon "Aufregung" sein.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo NyanNyan,

ich habe bei der Überschrift auch direkt an die Hardersche Drüse gedacht. Im Wiki haben wir einen Mini-Artikel mit immerhin einem Bild dazu: rennmaus:besonderheit-_die_hardersche_druese [Mausebande Wiki]
Meine Yuki hatte das damals ständig, aber sie war auch extrem stressanfällig und hypersensibel. Wenn dein Renner das bisher noch nicht hatte, dann müsste denke ich schon ein außergewöhnlicher Stress vorliegen (wie eben z. B. eine VG oder Streit bei den Rennern), wenn das jetzt auftritt. Ansonsten hätte ich auch eher an gesundheitliche Beeinträchtigung gedacht. Muss nicht immer ein Infekt sein, könnte auch z. B. ein Problem mit der Duftdrüse sein oder was ganz anderes (Zähne, Tumor...)

Wenn du dir unsicher bist, dann geh lieber zum Tierarzt. Der würde das Sekret hoffentlich auch erkennen. Er könnte dann deine Maus auch gleich nochmal auf Herz und Nieren prüfen, nicht dass sich doch was anbahnt *knuddel*

Viele Grüße
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mir ist auch gleich die Hardersche Drüse eingefallen. Wichtig ist, dass du ihn gut beobachtest und wenn es ihm ansonsten gut geht, würde ich jetzt nicht gleich zum TA fahren.
Gerade wenn es die Drüse ist wegen der Aufregung mit der Etage, dann braucht es jetzt keine zusätzliche Aufregung durch Besuch beim TA.
Aber natürlich nur, solange du keine Verschlechterung bemerkst.

Ich hatte bisher einen Renner, der diesen roten Zinken hatte und auch recht lange noch nach der VG. So sah das bei Leo aus:

attachment.php
 

Attachments

  • Aqua3.jpg
    Aqua3.jpg
    59,7 KB · Views: 32

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Es ist hell. Eben als ich geguckt hatte, war da auch nichts mehr.

Ach so: SuiTo, ich glaube du hast dich in der Mausart vertan. Ja, ich habe nur zwei Rennmäuse, alles andere wäre auch Mord und Totschlag ;)
Es sind zwei Männchen, aber ich glaube, das ist für meine Frage irrelevant.

Danke, nonin und trulla!
Die Nase des Mäuschens auf dem Bild sieht ziemlich genau so aus wie die meines Opas.
Ich denke schon, dass die Gehegeerweiterung ihn sehr gestresst haben könnte. Immerhin lebt er schon sehr lange in dem Gehege und jetzt ändere ich plötzlich was.
Dann warte ich jetzt erstmal ab und schaue wie sich das entwickelt.
 
Last edited:
Top Bottom