Boxeneinstreu "Happy Hippo" - Qualität?

Messages
2.476
Reaction score
0
Kurze Frage...

Bei uns am Ort gibt es einen Landhandel, der Holzeinstreu von "Happy Hippo" in großen Ballen günstig vertreibt. Kennt das hier jemand, bzw. kann etwas über die Qualität (Feinheit, Staubfreiheit etc.) und damit die Eignung für die Mäusehaltung aussagen?

Google, sowie die Suchfunktionen im Forum und im Wiki ergaben keine Treffer. Könnte also evtl. auch eine Eigenmarke dieses Landhandels sein.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Wenn dann kriegen die aber bestimmt noch Probleme wegen dem Namen :D

so heissen doch eine Hartplastikserei von den Überraschungseiern.
 

Mupfeltier

New member
Messages
423
Reaction score
0
Sieh doch bitte mal nach dem Hersteller.

Ist es ein klassischer, Inhabergeführter Landwarenhandel?
Evtl. angeschlossen an die Kiebitzmärkte?

Ich finde das dann gerne für Dich raus.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Werde ich am Wochenende tun. Habe die Einstreuballen bisher nicht selbst gesehen (bin zu den Öffnungszeiten auf Arbeit), sondern ein Kamerad hat mir davon berichtet.

Ansonsten: ja, klassischer dörflicher Landwarenhandel. Von Kiebitzmärkten weiß ich nichts - werde fragen. Falls Du damit etwas anfangen kannst: Adresse ist "Seiferling Brennstoffe und Landhandel GmbH", 68753 Waghäusel.

Danke schonmal,
Borodin
 

Mupfeltier

New member
Messages
423
Reaction score
0
Ja - mit der Angabe kann ich was anfangen.
Bitte noch den Hersteller, da dieser Landhandel (glaub ich) nicht zu meinen ExKunden gehört (Merkwürdig - ist doch ganz in der Nähe :unsure:)
 
Messages
2.476
Reaction score
0
So - lesen müsste man können! Die Marke "Happy Hippo" stellte sich bei gestriger eigenäugiger Betrachtung als "Hippofino" von Allspan heraus (das kommt davon wenn man nur eben mal mit dem Auto am Lager vorbeikutscht. Dachte, der Kerl hätte wenigstens mal angehalten). Womit sowohl die Fragen nach Qualität und Mäuseeignung geklärt wären, als auch die, wo wir den nächsten Ballen Einstreu kaufen werden. 8 € sind unschlagbar...

Danke euch trotzdem für die Hilfestellung, besonders Dir, Mupfeltier!

Hier kann geschlossen und bei Bedarf gelöscht werden.

Borodin, grsl
 

Mupfeltier

New member
Messages
423
Reaction score
0
Vorsicht - etwas mehr zu lesen

Tut mir leid, Schattenschwinge - für mich ist die Angelegenheit damit keineswegs geklärt.
Die Tatsache daß diese Streu von Allspan stammt, definiert leider nicht unbedingt den Artikel. Die meisten Hersteller, gleich welcher Artikel, bieten unterschiedliche Qualitäten an um möglichst viele (alle) Preissegmente am Markt abdecken zu können. Beispiele hierfür gibt es unzählige: z.B. Henkel: Persil ./. Spee.

Da die Frage des Staubgehalts von HolzpanEinstreu für alle Halter v. Kleintieren wichtig ist werde ich mich mit dem Thema, ich hoffe im Interesse der ForenOberen, etwas weiter befassen.

In einigen Tagen werde ich wieder bei meinen ExMitarbeitern vorbeischauen und mir dort die aktuelle Artikelliste von Allspan zu Gemüte führen.

Ich persönlich stehe übrigens auf "Chipsi" und seine Großgebinde.

Anmerkung: (für die Halter kleinerer Tierzahlen): die Streu von DrogerieMarkt ist ebenfalls i.O. und für jeden leicht erhältlich.
Selbstverständlich rate ich trotzdem zum Kauf im Landwarenhandel oder Zoofachgeschäft (jedenfalls in einem der seeeeeehr wenigen, guten); sonst würde ich ja meine ganze berufl. Herkunft verleugnen müssen.
 

Mupfeltier

New member
Messages
423
Reaction score
0
@ Anja: Danke für den Link; habe den Thread komplett gelesen.

Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, möge er sich bitte die beiden folgenden Links antun:
Damit ist dann schon klar ersichtlich, wie viele unterschiedliche EinstreuProdukte sowohl Rettenmaier als auch Allspan haben.

Ich kann nur sagen: habe in meinem Leben ich-weiß-nicht-wie viele Sattelzüge sowohl von dem einen als auch dem anderen Hersteller verkauft; Reklamationen bei beiden: so gut wie 0.

Werde es von den jetzt noch eingehenden Postings abhängig machen, ob ich die aktuellen Preislisten genau durchsehe.
Für mich brauche ich es nicht; nutze momentan weder Allspan noch JRS.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Muss auch sagen: seit ich hier die großen Gebinde von Tierwohl verwende (die hier im Forum selbst nicht als optimal angesehen werden), weiss ich erst, wie staubig die Einstreu von dm tatsächlich war. Und die millimeter dicke Holzstaubschicht, die ich gerade beim Um- und Ausbau des Mäusezimmers von der Einrichtung gekratzt habe, gab auch zu denken.

Danke dennoch für den Hinweis auf die variable Allspan-Qualität. Da hier im Forum aber mit Allspan fast ausschließlich die besten Erfahrungen vorzuliegen scheinen und die diversen Reitstall-Leute, die sich am WE teils aus weiterer Entfernung bei unserem Landhandel mit größeren Mengen an Einstreuballen eingedeckt haben, offenbar auch positiver Ansicht waren, bin ich durchaus bereit, es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

Eine Preisliste brauche ich persönlich nicht, Mupfeltier. Unsere Preise vor Ort sind zivil. Aber falls Du noch Informationen zu den Qualitäten der verschiedenen Allspan-Produkte hast (besonders zum fraglichen HippoFino) - immer raus damit!
 

Mupfeltier

New member
Messages
423
Reaction score
0
[quote=Schattenschwinge;353321] weiss ich erst, wie staubig die Einstreu von dm tatsächlich war.
[/quote]

Bin hochgradig Atemwegsallergiker und kann nur sagen: beim Aufschütteln eines 60l-Packs ist mir kein Staub aufgefallen. Dies ist selbstverständlich nur ein gaaanz einzelner Erfahrungswert.
bin ich durchaus bereit, es auf einen Versuch ankommen zu lassen.
Bei Allspan immer sinnvoll.
Unsere Preise vor Ort sind zivil.
Du kaufst ja auch im Landwarenhandel
g035.gif

Informationen zu den Qualitäten der verschiedenen Allspan-Produkte hast (besonders zum fraglichen HippoFino)
Mach ich sicher, zumal mir dieser Artikel nicht bekannt ist *neugierig bin*
h150.gif
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Darf ich fragen wieviele Liter in so einem Ballen sind?

Habe nämlich letztens in der Landi (Schweiz) auch Allspan entdeckt. 130 Liter für CHF 15.50 (EUR ca. 9.70).
Da mir dieses Ding aber zu schwer zum tragen ist, kam ich mit dem Verkäufer überein dass ich es dort lagern kann und bei Bedarf meine Vorratsboxen auffüllen komme.
Landi hat übrigens die gleich grossen Ballen an Hanfstreu für 18.50 (EUR 11.50), nur dasses halt nicht so weich und fein ist wie das teurere Hanfstreu dass ich bisher im Qualipet gekauft habe.
Macht das für die Mäuse einen unterschied? oder mögen die vielleicht lieber das weiche Hanfstreu?
 

Mupfeltier

New member
Messages
423
Reaction score
0
Darf ich fragen wieviele Liter in so einem Ballen sind?
Habe nämlich letztens in der Landi (Schweiz) auch Allspan entdeckt. 130 Liter für CHF 15.50 (EUR ca. 9.70).

Verpackung und Lieferung:

Gewicht ca. 25 kg - 30 kg Streuvolumen 550 Liter - 650 Liter Pressvolumen ca. 130 Liter - 140 Liter Verpackung gepresst in rechteckige Ballen 35 Ballen / Industriepalette, verschweißt in PE-Folie Abmessung 80 x 40 x 40 cm und 88 x 50 x 33 cm und 87 x 47 x 35 cm
Das variiert von Produkt zu Produkt natürlich etwas - aber als Richtwert kannst Du diese Angaben verwenden.
f045.gif

 

Käferkind

New member
Messages
651
Reaction score
0
Also nochmal wegen dem Chipsi und Vitakraft und anderen günstigeren Marken (1,99 pro 60 l) die es in den Umliegenden Einkaufsketten (Obi, Real, Schlecker und 2 andere deren Name mir grad ned einfällt), in denen hab ich jeweils ein bis 5 größere Plastikstücken oder bedruckte Papierteile gefunden- und ich will nicht wissen wieviele ich da übersehen hab. Solcher Krempel war bisher bei Allspan nicht drin.
Wegen dem Staubfaktor, da merk ich ehrlichgesagt keinen Unterschied.

@ Mupfeltier dieses Allspan Bioaktiv-dingens kann man das auch für Nager nehmen oder ist das wie auf der Webseite eher für größere Ställe wie halt für Pferde geeignet? Weil ich fänd das Zeugs ja doch recht interressant wenns die Urin-geschichte gleich in ungiftiges umwandeln würde so wies da steht. Nur steht halt nicht drin was das für Mikroorganismen sind, und ob die jetzt auschließlich für Huftiere OK sind, oder eventuell auch für Nager die ja schon direkteren Kontakt zu dem Einstreu haben.
Und interressant wäre noch obs sowas auch in ner Abpackung gibt die maximal 200 l Streuvolumen hat- größer passt hier halt einfach nich vernünftig in die Wohnung.

LG
 
Top Bottom