Bräuchte mal Info von Euch.......

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben.....

nächte Woche nehme ich 2 Rennmäuse ( Gerbils ) aus schlechter Haltung auf.........da ich bis jetzt nur Farbmäuse + Stachelmäuse hatte bzw. habe ( 9 Farbmäuse,1 Stachelmaus ), kenne ich mich mit Rennmausis überhaupt nicht aus......das einzige was ich weiß das sie so ca. 3-4 Jahre alt werden und das sie viel Einstreu zum buddeln brauchen...........ich wäre Euch dankbar wenn ihr mir einige Tips geben könntet damit ich die Mausis artgerecht halte......

Also... es handelt sich um ein Männchen ( Albino ) + ein Weibchen ( schwarz ).........sind ca. 1,5 - 2 Jahr alt.........sie leben leider schon ne Zeit lang alleine, da das Männchen nicht kastriert ist und die ehemaligen Mitbewohner tot sind...........ich möchte das Bübchen kastrieren lassen und dann zu dem Mädel setzen.....mein Mann baut ihnen noch ne Voliere, damit sie genug Platz haben....

1. Wie ist das mit der Kastration, soll das Mausi auch mit Isoflorangas narkotisiert werden?....was ist zu beachten......ist es wie bei Farbmäusen?
2. Wie ist das mit der Vergesellschaftung......was muß man beachten......funktioniert es bei einem Bübchen und nem Mädel gut?....wie ist das wenn man neue Renner dazu gesellt?.....kann es zu massiven Streitereien kommen?
3. Wie groß soll der Käfig sein.......wie hoch soll der Einstreu im Käfig sein und was soll sonst noch herein außer halt Häuschen, Rädchen ect.........müssen Renner mehere Etagen haben.....springen sie auch gerne bzw. klettern gerne ?
4. Wie ist es mit dem Futter?....bekommen sie das gleiche wie Farbmäuse?......kaufe mein Futter immer bei Futterkonzept und mische selber.......mögen sie Salat und Gurke gern?......

So ich denke das wars mal vorerst........ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet...

Danke...

Lieben Grüße
Ruth
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo Ruth,
Renner sind toll =)

1/2 Aber ich glaube, dass es gar nicht so verbreitet ist die Männer kastrieren zu lassen, wie bei den Farbies. Da sich Männergruppen untereinander auch verstehen, raten viele dazu lieber zwei Männers zu vergesellschaften, als den armen Kerl kastrieren zu lassen :unsure:
Aber zur Narkose und so können dir sicher andere mehr sagen...

3. Die Länge des Geheges sollte mindestens 1 Meter betragen, bei zwei Rennies kann es noch viel Größer sein.
Je höher das Einstreu, umso besser =)
Ich glaub man sagt, es sollen mindestens 20 cm sein. Ich hab 40 und ich hab das Gefühl, wenns höher wär, fänden sie es noch besser :D
Dann muss man aber auch wieder auf die Luftzufuhr in der Buddeletage achten, da es ja nicht höher als breit sein soll.

Meine lieben im Einstreu versteckte: Teppich-/Klopapier-/Küchentücherrollen, Heunester in allen Variationen (ohne Draht), Korkröhren, -platten, ein Tischchen, ...

Über eine zusätzliche Etae freuten sih meine Rennies fast ein Loch in den Bauch =) Sie nutzen sie nun hauptsächlich als zusätzliche Rennstrecke.
So wirklich klettern, wie die Farbis tun meine Renner nicht, die finden hauptsächlich die zusätzliche Fläche toll.

Futter bekommen sie das Gleiche wie meine Farbis, auch an Frischfutter.
Nur Obst dürfen Renner nicht (nicht viel :unsure:) weil wegen Diabetes oder so...

Viel Spaß mit den Kleinen =)
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
1. Wie ist das mit der Kastration, soll das Mausi auch mit Isoflorangas narkotisiert werden?....was ist zu beachten......ist es wie bei Farbmäusen?

Vom Grundprinzip ist es wie bei den Farbis, Isofloran ganz wichtig. Ist halt wie Delila schon schrieb nicht ganz so verbreitet.
Wenn du nicht 2 Gruppen machen möchtest, dann würde ich schon zur Kastra raten, wenn das Kerlchen denn fit und agil ist.
Ich habe selber keine Erfahrungen, weiß nur, dass Rennmausvergesellschaftungen nicht ohne sind (deswegen kriegt meine Rennerdame nun 2 Babys dazu), habe allerdings gehört, dass mit Mädel + Kastrat ganz gute Erfahrungen gemacht wurden. Kommt natürlich wie immer stark auf die einzelnen Mäuse an.

2. Wie ist das mit der Vergesellschaftung......was muß man beachten......funktioniert es bei einem Bübchen und nem Mädel gut?....wie ist das wenn man neue Renner dazu gesellt?.....kann es zu massiven Streitereien kommen?

Wie gesagt, Rennervergesellschaftungen sind nicht ohne und können sich zuweilen ewig hinziehen. Manche sprechen von einer Vergesellschaftung über Monate ohne eine Garantie auf eine stabile Gruppe.
Solange würde ich nicht vergesellschaften. Dann würde ich eher 2 Gruppen machen und es mit Jungtieren versuchen. Wenn sie so lange nicht zusammenfinden, dann sind es meiner Meinung nach die falschen Tiere die aneinander gewöhnt werden sollen. Eine Garantie oder positve Tendenz hast du bei Renner nicht. (Bei Farbis kann man sagen, dass Mädels+ Kastraten- Gruppen zu 95 % problemlos funktionieren)
Es gibt verschiedene Methoden zur Vergesellschaftung... Ich persönlich bevorzuge immer noch Transportbox, andere machen die Etappenmethode oder vergesellschaften mit Hilfe von Trenngittern. Was am Besten ist hängt von den jeweiligen Mäusen ab... Aber dazu kriegst du hier bestimmt noch ganz viele Tipps vond en wirklich Rennmauserfahrenen, wenns soweit ist.


3. Wie groß soll der Käfig sein.......wie hoch soll der Einstreu im Käfig sein und was soll sonst noch herein außer halt Häuschen, Rädchen ect.........müssen Renner mehere Etagen haben.....springen sie auch gerne bzw. klettern gerne ?

Für 2 Rennmäuse würde ich als Endmaß min. 100x40x40 nehmen. Ich habe ein 120x50x50 Aquarium mit 50 cm Aufsatz und bin damit superglücklich für meiner Renner (momentan 1, demnächst 2o. 3)... Ein Aquarium empfiehlt sich, weil du eben schön hoch einstreuen kannst. Bei mir sinds wohl so um die 30 cm Streuhöhe.
Auf jeden Fall brauchst du ein Sandbad, wenn du ein Laufrad anbietest, dann sollte es für Renner meiner Meinung nach mind. 25 cm Innendurchmesser haben, es gibt ja die schönen mit 27 und 30, sind halt etwas teuerer, aber die Gesundheit der Renner und der Spaß am Laufen zahlens wieder aus...
Etagen sind natürlich nett, ich hab noch eine durchgängige, damit sie auch mal flitzen können, was in tiefer einstreu natürlich nicht so gut geht... immer darauf achten, dass die Luftzufuhr im Aqua trotz Etage gut bleibt...
Renner gehören nicht zu den kletternden Arten, nutzen angebotenes Inventar aber trotzdem. Sie werden niemals begnadete Kletterer werden, haben aber doch mal Spaß daran ein bisschen rumzukraxeln. Also dicke Äste, Röhren und Weidenbrücken anbieten und diese so aufbauen, dass sie sich bei einem möglichen Absturz nicht verletzen können...


4. Wie ist es mit dem Futter?....bekommen sie das gleiche wie Farbmäuse?......kaufe mein Futter immer bei Futterkonzept und mische selber.......mögen sie Salat und Gurke gern?......

Meine kriegen eine Mischung aus Wellensittichfutter, Kanarienfutter und Gras-/Wildsamen, den prozentualen Anteil der einzelnen hab ich gerade nicht im kopf, kann ich aber auf Wunsch nachgucken... Selber mischen ist wie bei den Farbis auf alle Fälle super, dann weißt du wenigstens was genau drin ist...
Also wesentlich engerieärmer als die Farbis... Ansonsten fressen sie nach meinen Erfahrungen wenig gemüse (gurke, etc...) stehen aber total auf Salatblätter, Löwenzahn, gänseblümchen und frische äste als Frischfutter. Sie kriegen im Gegensatz zu den Farbis ein bisschen mehr Eiweißfutter...

So, ich denke das wars, überschneidet sich bestimmt ein bisschen mit Delilas beitrag...

Lieben Gruß
Anne.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Und dann noch meine Wenigkeit.. ;)

Im Grunde kann ich nur die Aussagen unterstreichen, Narkose bitte nur mit Isofloran, wobei eine Rennmauskastration noch komplizierter sein soll als bei Farbmäusen.
Hast du denn einen erfahrenen TA an der Hand?

Zu der Vergesellschaftung empfehle ich dir unbedingt dir diese Seite anzusehen:
www.rennmauswalldorf.de (auch für alle anderen Infos superklasse)

Mindesmaß beim Käfig ist 100x50x50cm, wobei ich bei einem 2er Gespann immer höher gehen würde.
Etagen nutzen sie schon, obwohl sie bei weitem nicht so kletterwütig sind wie Farbis. ;)
Zu hoch sollten diese auch nicht sein, da Rennmäuse die Höhe, anders als Farbmäuse, eben nicht einschätzen können und gern mal springen.
Das Einstreu sollte mind. 25cm hoch sein.
In keinem Fall fehlen darf eine Schale mit Chinchillasand zur Fellpflege.

Zum Futter, meine Rennmädels bekommen das gleiche Futter wie die Farbis, eben auch vom Futterkonzept (Nager-fein)
Rennmäuse sind beim Frischfutter oft sehr mäkelig, da musst du eben ausprobieren was deine so mögen.

So, ich denke das wars, wenn Fragen sind..immer her. ;)
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ich kann hier nur noch hinzufügen, dass ich bei Rennern nicht so sehr in die Höhe gehen würde, sondern eher in die Länge, damit sie was zum Flitzen haben.

Andererseits ist Höhe in dem Sinne interessant, da Renner zu den Wühlern gehöhren und gerne Buddeln sowie Gänge bauen. Demnach würde ich weniger Etagen bauen, dafür aber hoch einstreuen.

Falls Du die Möglichkeit hast, 2 Gruppen zu halten, dann solltest Du auf die Kastration verzichten. Renner lassen sich in gleichgeschlechtlichen Gruppen sehr gut halten und eine Kastration ist für eine Rennmaus nicht ungefährlich. Sie ist viel riskanter als bei Farbmäusen.

Von Gruppen über 2 Tieren rate ich ab. Durch verantwortungslose Züchter und durch die reine Farb(Über)Züchtung, sind sehr viele Renner in größeren Gruppen unverträglich. Leider wurde seit längerer Zeit nicht mehr auf Gesundheit, Sozialverhalten etc. geachtet.

Hier findest Du gute Infos zum Futter:

http://www.exotische-nager.de/Futterkonzept.htm

Es ist auch ansonsten eine sehr interessante Seite, aber die Größenangaben sollte man nicht beachten. Die sind meiner Meinung nach viel zu klein.
 
Top Bottom