Brauch ein paar Käfigratgeber

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich schildere mal meine situation. Ich hab einen mittelgroßen Geldsegen erhalten (ich schätze für die meisten ist er doch recht groß) und wollte nun meinen Mäusewahn stillen. :D (Hab im moment 5 weibliche farbmäuse). Ich möchte aber gerne mehr aufnehmen...

Als erstes wollte ich mir den Käfig "Essegi Venezia" bei Zooplus holen (weiß leider nicht wie man hier einen Link einfügt). Einfach bei Kleintieren unter Mäusekäfig nachschaun. Die Maße sind 85x55x147cm. Wollte die "halben" Etagen durch 2 Etagen ersetzten die noch mal die komplette Grundfläche haben. Was haltet ihr ansonsten von dem Käfig?

Und wer richtig Lust zum träumen hat... ich wollte Mitte des Jahres bei "Kleintiervilla.de" den Eckkäfig Mary holen. Ist zu finden unter Onlineshop-Volieren (auf der ersten Seite, ganz unten). Den wollte ich mäusegerecht umbauen lassen (also kleineren Drath, Plexiglasrand an den Etagen, damit genug Einstreu eingefüllt werden kann). Habt ihr noch Ideen was ich an dem Schrank noch umbauen lassen muss? Und da der Schrank ja am Fußboden schon anfängt, stört es die kleinen Mäuse nicht soweit unten zu sein und dann einen so großen Menschen vor sich zu haben?
Sollte ich lieber dort einen Schrank wählen der Hüfthoch anfängt?

Ich danke schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Jenny
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Oh, noch vielleicht eine Anmerkung. Nicht das ihr denkt ich will mir meine komplette wohnung mit mäusen vollstellen. meine jetzigen 5 sollen in den Käfig von zooplus und mitte des jahres, wenn der schrank kommt, möchte ich dann eine zweite gruppe holen. meinen jetztigen käfig würde ich dann als "Reserve" bei meinen eltern auf dem speicher unterbringen...
 
Messages
140
Reaction score
0
kleiner tipp - ich mag ja nix fertiges *G* ich bin zu nem möbelmarkt gefahren und hab mir die restposten angeschaut - hab für 30 euro eine vitrine gefunden und die nur ein bissel umgebaut.... ich glaub das waren insgesamt knapp 50 euro... ;)
ok ich hatte ja auch schon einrichtung etc...
aber vielleicht ist das ja ne idee zum selbst basteln ;)
 
B

Beauty

Guest
Huhu,

ich bin auch ein "selbstbauer" und finde die meisten Volis zu "häßlich", unpraktisch und zu teuer ... (ich hab mir nun die Du vorgeschlagen hast, aber nicht angeguckt *hust*)

Guck mal ins Wiki, da gibt es ein paar Beispiele Wiki - Haltungsformen
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Das dumme ist leider das ich zum selber basteln zu ungeschickt bin. Bis jetzt war ich ein Glückspilz und alle handwerklichen Sachen wurden mir abgenommen... Eigentlich wollte mein vater für mich was werkeln, der ist jetzt aber leider schwer krank geworden und deswegen kann ich eigentlich den Eigenbau vergessen.
 
B

Beauty

Guest
Ich bin auch begabt wie ne Scheibe Toastbrot und habs hinbekommen und hab noch alle Finger :D
Mit dem Ivarregal von Ikea als Grundlage ist das eigentlich recht einfach.

Das mit deinem Papa tut mir leid :(
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Danke, ich werd mir die Bauanleitung im Wiki mal zu Gemüte führen und hoffen das ich das geregelt krieg. Ansonsten, wenn´s nicht klappt, wär es mal ne Lebenserfahrung! =)
 
Messages
750
Reaction score
0
huhu,

also ich kann das bestätigen, wie ungeschickt beauty ist *hihi* und ihre mäusevoli ist wirklich absolut toll.

Es ist echt garnicht schwer, das zu machen, wenn man einen Plan hat. Und die Selbstbauten sind häufig viel schöner und artgerechter zu gestalten als die gekauften Dinger.
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Ach so, hätt ich jetzt glatt vergessen! Hab die Fotos im Wiki gesehen, die Mäuse haben mit dem Regal ja auch fast am Fußboden eine Etage. Stört die Kleinen das nicht wenn die soweit unten sind? Mäuse haben doch Angst vor allem was von oben kommt und dann hätten die doch immer angst wenn man als mensch auf den schrank zu geht, oder? Hoffe das ist jetzt keine allzu dumme Frage... *seufz*
 
B

Beauty

Guest
Es gibt keine dummen Fragen ...
Hier stört es keine Maus, ich habe teilweise ganz zahme darin... und die kommen immer nach unten gerannt um sich ein Leckerchen abzuholen.

Übrigens: Wenn Du dich für den Ivar entscheidest, können foebchen und ich dir beim planen und bauen helfen... ich würde auch passendes Werkzeug einpacken =)
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Super! Echt nett. Ich werd wohl zum 01.07. oder 01.08. umziehen und dann wäre es wohl besser erst die neuen Gegebenheiten zu kennen (wegen Paltz und so). Würde dann gerne auf das Angebot zurückkommen, wenn das ok ist. Ich werd bei meiner neuen Wohnung aber auf jeden Fall darauf achten das für meine Süßen genug Platz für ein großes Zuhause ist! Im Moment sind sie nämlich laut Mauscalc gut untergebracht (hätte Platz für 6 Mäuschen), aber ich möchte halt gerne das sie noch mehr Platz zum Toben haben...
 
D

detwaxy

Guest
huhu

oder du nimmst mein terra... fotos müssten hier im gehegethread on sein, lade ich dir gerne aber noch ma hoch. da müsste platz für 15 mäuse drinne sein...

ich geb meine farbies anfang februar ab, daher steht das dann leer und wäre zum verkauf freigegeben

edit sind 11 bessser 9 die reinpassen...
 
Last edited:

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Hab ein Foto gesehen. Das Terra ist aber in eine Art Schrank oder Reagl eingebaut, oder? Wär dann nur das Terra zu verkaufen oder die komplette "Anlage"?
Wenn du mehr Fotos hättest würd ich die natürlich auch gern sehen! :)
Darf man fragen wieso du deine Mäuschen abgibst?
 
D

detwaxy

Guest
huhu

also das terra passt perfekt in ein gorm regal von ikea, das könntest du auch haben. oder auch nicht, wie du magst ;)

naja, ich habe auch ratten (die kamen erst später, aber nun gut) und ich hab schiss das meine ratten mal an die mäuse rangehen. dazu kommt das ich festgestellt habe das ich was "größeres" zum kuscheln brauche.
also nicht so verstehen als würde ich meine mausis nicht lieben. ich gebe sie auch nur in allerbeste hände ab.

edit foto
 
Last edited:

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Das Regal hast du doch auch mäusegerecht umgebaut oder? Oder irgendwas drangebaut... Wenn ich das richtig gesehen hab auf dem Foto... Sah zumindest so aus als könnten die Bewohner das Regal mitbenutzen!
Wie groß ist denn das Ganze (mit Regal)?
Das doofe ist nämlich, das ich ja Mitte des Jahres umziehe und ich eigentlich erst dann wirklich weiß wieviel Platz ich haben werde...
 
D

detwaxy

Guest
also: das terra steht einfach nur im regal...

die cleveren sind auch nach oben auf das regal drauf gekommen, aber da sie von da nicht ausbüchsen konnten war mir das egal. wenn du das terra auf eine komode stellst oder auf ein niedrigeres gorm (man kann unten wunderbar futter verstauen) dann können die auch nicht über die dachterasse heraus.

die genaue größe:
120cm länge 50cm tiefe (kann auch 55cm sein, muss ich nachmessen) und dann eine höhe von 60cm plus dachterasse.
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Danke detwaxy für dein Angebot. Aber ist ja doch schon ein recht großes Terra und da ich ja umziehen werde, warte ich lieber ab wie meine neue Wohnung von der Größe her bemessen ist...
 

DiePinkili

New member
Messages
131
Reaction score
0
sorry fürs ot:
@detwaxy:wie ist denn eigentlich die belüftung in dem käfig?
is ja schon schön ;)
LG
 
Top Bottom