Brauche dringend Hilfe, Maus ist totkrank

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Hallo
als ich grad nach Hause kam, habe ich eine von meinen stachelmäusen totkrank im nest gefunden. sie wakelt stark beim laufen, ist ganz schwach und hat ganz kleine augen.
als ich ihr gerade brei vor die nase gehalten habe, hat sie ziemloch viel davon gefressen. sie kann sich aber kaum noch bewegen.
was soll ich jetzt tun??? was könnte das sein?
gestern abend war sie noch so fit wie immer...:cry:

Ina
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
an einem sonntag?
ich wohne mitten auf dem land, hier gibt es nur teirärzte für schweine und kühe
 

balu

New member
Messages
64
Reaction score
0
selbst die koennen dem tier was geben!!!!!
ich fahr auch fast 40km zu meinen ta auch anchts um 3uhr!!!
 
A

Angelus Noctis

Guest
Rotlicht, Infusion, Effortil, Päppelfutter und viel Daumendrücken. Wenn sie Dünnpfiff haben sollte: Joghurt + Dysticum und Fencheltee statt Wasser. Die Hälfte gibt´s (auch) beim Landtierarzt und auch am Sonntag, die andere Hälfte müßtest Du zu Hause haben.
Aber ganz ehrlich... Ich seh schwarz für die Kurze.


Angelus
 

balu

New member
Messages
64
Reaction score
0
ich doch mal das maeuschen is wieder auf den beinen!!!
bsit du zu nem TA???
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Das Mäuschen ist nicht wieder auf den Beinen ud zum TA hat sie es auch nicht mehr geschafft :cry: Ich hätte nie gedacht, dass mir die Beiden mal so ans Herz wachsen *heul*
Ich bin gerade total verzweifelt. Ich möchte ihr Schwesterchen auf jeden Fall behalten, aber sie lann ja nicht allein bleiben. Das sind meine ersten Mäuse und ich habe noch nie vergesellschaftet. Ich habe jetzt schon so oft gelesen, wie schwierig das bei Stachelmäusen ist, deswegen habe ich da total die Angst vor... Würde gerne 2 Mäuschen aus dem Tierheim aufnehmen, weiss aber nicht, ob ich mir das zutraue...
Kann ich den Käfig eigentlich schon reinigen oder lieber nicht, wegen dem Geruch? Und wie lange sollte ich warten, bis ich neue Mäuse dazu hole?

Ina
 

balu

New member
Messages
64
Reaction score
0
wann bist du denn zum TA gegangen??
tut mir leid fuer das arme maeuschen!!!
naja ich wurde sagen du holst dir wieder ein paar freundinen!!!und so schwer duerfte es schon nich werden!!!viel gedult braucht man nur!
ich hab im moment auch nur eine und ich werd mich auch ran machen und ihr ein paar neue freundinen geben...wenn sie denn will[:
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Ich war die ganze Nacht bei ihr, da hat sie auch noch gefressen und es wurde etwas besser. Als ich dann heute morgen zum TA fahren wollte, war es zu spät. Ich glaube nicht, dass er da noch etwas hätte machen können, sie hatte sehr stark Diabetes.
Jetzt tut mir das andere Mäuschen so leid, sie sucht ihre Schwester die ganze Zeit und jetzt liegt sie nur in der Ecke rum. Kann es möglich sein, dass sie aufgrund des Verlustes auch noch stirbt?
Ich möchte sie so schnell wie möglich vergesellschaften, oder sollte ich lieber ein bißchen warten?
Im Moment scheint es ja auch keine weiblichen Stachinotfälle zu geben *seufz*

Ina
 
A

Angelus Noctis

Guest
Stachivergesellschaftung ist auch nicht ohne... *seufz*

Tut mir leid um den Floh, aber ich hab´s kommen sehen... :cry:
Schau mal HIER. Wären die vielleicht was für Dich?


Angelus
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Die 3 habe ich gestern Abend auch schon gefunden. Wäre natürlich super, mit der Fahrgelegenheit nach Osnabrück... Aber dann wären es ja insgesamt 4 und mein Käfig ist nur für 3 Mäuse geeignet. Meint ihr es wäre schlimm, wenn dort eine Maus mehr im Käfig wäre? Die 3 sind ja auch schon älter, nehmen sie denn dann wohl mein Mäuschen mit in ihre Gruppe auf?
Sonst würde ich heute sofort dort hin schreiben. Wäre so froh, wenn hier so schnell wie möglich neue Mäuse einziehen könnten, die kleine Elfi sitzt fast nur im Häuschen rum :cry:

Ina
 
A

Angelus Noctis

Guest
Stachis sind leider nicht ganz einfach in der Vergesellschaftung. Versprechen kann ich also nix... *seufz*
Wie groß ist das Gehege denn?
Alternativ kann ich in Dortmund nochmal nachhaken, ob da noch ein Duo Mädels sitzt.


Angelus
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Der Käfig hat eine Breite von 83 cm, eine Tiefe von 46 cm und eine Höhe von 100 cm. Ich glaube für 4 Mäuse würde das ein bißchen eng werden, oder nicht?
Das wäre nett, wenn du nochmal in Dortmund nachfragen könntest.
Ich hoffe das klappt dann mit der Vergesellschaftung, hab da echt meine Zweifel.

Ina
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
So, ich hätte jetzt 2 Mäuschen in Aussicht, die ich Sonntag bekommen könnte. Die Beiden kommen hier aus dem Dorf aus einer Privathaltung. Ich hätte aber lieber 2 Mäuschen aus einem Notfall aufgenommen, da diese ja dringend ein neues Zuhause bräuchten. Das Problem ist nur das ich nicht mehr so lange warten kann, weil meine Maus schon ziemlich einsam ist und weil ich nur noch 2 Wochen Ferien habe und ich die Vergesellschaftung auf jeden Fall in dieser Zeit machen muss *seufz*
Also falls ihr noch von irgendwelchen Notfallmäusen wisst, könnt ihr mir ja Bescheid sagen.

Ina
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
öhm Privathaltung, also einfach Abgabetiere, weil die Person sie nicht mehr möchte oder eher Privatzucht? Bei ersterem ists ja egal, obs die zwei sind oder von woanders zwei als Abgabetiere, die du aufnimmst...
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Diese Person hat wohl ziemlich viele Stachelmäuse und da gibt sie mir 2 von ab. Durch eine Freundin bekomme ich die 2 Mäuse. Ich hab keine Ahnung, ob sie wirklich züchtet oder wie die Mäuse gehalten werden. Ich schau mir das einfach mal an.
Ich hätte halt nur lieber welche aus dem Tierheim aufgenommen, weil die dringender ein Zuhause bräuchten...
Die Frau würde die Mäuse glaube ich sonst behalten, wenn ich sie nicht nehmen würde, aber weil ich jetzt ziemlich dringend Gesellschaft für meine Maus brauche, gibt sie mir die Beiden.

Ina
 
Messages
594
Reaction score
0
Jetzt mal ne ganz doofe Frage: Warum nicht mit nem Farbi vergesellschaften, bevor was schief geht?
An Stachi-VG trau ich mich auch nicht ran. Aber mit Farbis hat es immer problemlos geklappt.

Gruß,
Birgit
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Ganz einfach, weil Artfremde Gesellschaft immer erst die letzte Wahl sein sollte
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Da hätte ich auch nichts gegen, aber ich habe letztes Jahr einen Eigenbau bekommen, der gut für Stachelmäuse geeignet ist , aber ich glaube für Farbmäuse wäre der nix. Buddeln die nicht sehr gerne und können nicht klettern? (ich kenne mich da nicht so aus :unsure: ) In dem Eigenbau könnte ich den Farbmäusen keine Buddeletage bieten...
Ich weiss nicht, eine Stachelmaus so ganz allein unter Farbmäusen...finde ich auch nicht so schön. Habe schon öfters gelesen, dass die beiden Arten dann nebeneinander her leben.

Ina
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Ina
Schau bitte, daß Du noch nicht umgefärbte Kinder bekommst, falls möglich. Das macht die die Vergesellschaftung etwas einfacher.


Angelus
 
Top Bottom