Brauche ganz schnell euren Rat! Tropische Rattenmilbe

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich brauche ganz schnell noch ne weitere Meinung.

Ich muss heute um 16.30 Uhr mit meinem 3 Jahre altem Rennmausmann Django zum TA (wirkt seit gestern öfter teilnahmlos, ist sehr ruhig, irgendwie nicht fitt).
Ich weiß ja, dass man aus Stressgründen die Mäuse ja nicht alleine zum TA mitnehmen soll. Nur ist seine Partnermaus Patty ca. 4 Jahre alt, und ich habe Angst dass sie bei der Hitze und dem Stress dann selber krank wird, wenn ich sie mitnehme. Sie war seitdem ich sie habe immer nur bei mir, ist TA also gar nicht gewohnt.

Was würdet ihr machen? Django alleine mitnehmen? Oder beide? :cry:

Liebe Grüße,
Anna
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Brauche ganz schnell euren Rat!

schnelle Reaktion aus dem Bauch:
nur 1
(hab ich auch mal so gehandhabt - und den eh nicht zurückgebracht ....)

Kontrollfragen:

Wie scheu ist Patty? Wie neugierig? Wie fit? (wenn man 6 wird, ist 4 kein Alter :D)
wie lang Fahrt? wie groß Box? etcpp

Ist Patty ganz sicher gesund, oder sollte man die eh besser auch mal anschaun?!
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
AW: Brauche ganz schnell euren Rat!

Patty ist neugierig, klettert auch gerne mal über mich raus aus dem Käfig, derzeit fit. Sie hat im Vergleich zu früher, als ich sie bekommen habe schon "abgebaut" (damals war sie 2, aber ich denke dass man mit 4 nicht mehr so ausschaut wie mit 2, ist normal :unsure:)
Im letzten Jahr hat sie aber viel Stress mitmachen müssen, 2 Todesfälle ihrer Partner, 2 Vergesellschaftungen.
Vor paar Wochen ging es ihr auch mal nicht so gut, jetzt aber super. Daher habe ich Angst dass ich mir ein neues "Problem" schaffe, wenn ich sie zu sehr stresse und sie mitnehme.

Typische Transportbox, geschätzt 15 x 20 cm?
30 Minuten mit Auto.
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Brauche euren Rat!

Soooo, wir sind wieder zurück vom TA.

Eigentlich wollte ich Patty ja nicht mitnehmen, weil ich das selbe Bauchgefühl wie Stefanie hatte. Aber als ich Django aus dem Käfig geholt habe und Patty so penetrant um mich rumgeturnt ist, dachte ich mir, es wäre doch besser sie mitzunehmen.

Patty hat den Termin gut überstanden (sie hat die Tierarztpraxis mit Streu dekoriert *heilig*).

Bei Django weiß man leider nicht was ihm fehlt. Er hat heute Zylexis gespritzt bekommen und bekommt am Freitag den Rest gepritzt. Dann habe ich noch ein Mittel mitbekommen, welches den Stoffwechsel anregen soll (weiß leider nicht mehr wie es heißt).
Sein linkes Auge ist etwas entzündet, er hatte auch einen Fremdkörper drinnen, den meine TÄ entfernt hat (Augentropfen hat er dann auch bekommen).
Beim Abtasten hat sie festgestellt, dass die Blase sehr groß ist, etwa wie eine Daumenkuppe (sie weiß aber nicht wie groß Rennmausblasen sind, von demher heißt das auch nichts. Sie glaubt jetzt vom Gefühl beim Abtasten nicht, dass das ein Tumor ist)
Weiß jmd. wie groß eine gefüllte Rennmausblase sein kann? Kann diese Größe normal sein?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Brauche ganz schnell euren Rat!

eiwei......
(bin auch wieder da)
nein, Medizinisch kann ich leider gar nichts beitragen.
Nur kurz zur Mitnehmfrage nochmal:
eben - wenn man sich die richtigen Fragen gestellt hat und dann auf sein Gefühl hört, passt's eigentlich
 
Messages
2.098
Reaction score
0
AW: Brauche ganz schnell euren Rat!

Hallo!

Ist es bei euch sehr warm? Könnte es sein, dass Django vielleicht zu wenig getrunken hat und etwas dehydriert ist?

Das ist nur so ein Gedanke. Mehr kann ich leider nicht beitragen. Außer natürlich - gute Besserung für die Maus!

Edit: Habe nochmal gelesen, was du geschrieben hast. Wenn was mit der Blase ungewöhnlich ist, vielleicht kann er nicht richtig pullern? Blasensteine vielleicht?
Wie gesagt - das ist echt ins Blaue hinein gedacht. *schäm*
 
Last edited:

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
AW: Brauche ganz schnell euren Rat!

Mal so total ins Blaue hinein von einer, die keine Ahnung von Rennern hat...

Ich lese heraus, dass Django ein Männchen und Patty ein Weibchen ist. Ist Django kastriert? Bei anderen Tierarten kann eine Kastration dazu führen, dass es im Alter zu Problemen mit den Harnwegen kommen kann. Ob es bei Rennern auch so ist, weiß ich aber nicht.
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
AW: Brauche ganz schnell euren Rat!

Hallo,

danke für eure Antworten.

@moonrain:
Naja, grad ist es überall warm :D Aber bei ihm im Käfig geht's eigentlich. Ich wohne in einem Altbau, nicht Dachgeschoss, Nordseite -> also eigentlich ideal.
Ob er richtig pullern kann weiß ich nicht, bisher habe ich noch nie Rennmäuse pinkeln sehen (ich finde nur den verklumpten Sand im Sandbad). Von Farbis bin ich ja schon unzählige Male angepinkelt worden, von Rennern bisher noch nicht. Ich denke Rennmäuse kontrollieren das einfach ein bisschen besser :unsure:

@Elma:
Du hast Recht. Django ist kastriert.

@ alle:
Ob was mit der Blase ungewöhnlich ist, ist ja gar nicht klar. Meine TÄ hat da halt auch nicht so die Erfahrung. Als sie bei Patty "Kontrollfühlen" wollte, hat sie es leider nicht geschafft weil an Patty wohl etwas mehr dran ist.

Immerhin hat er mir heute morgen wieder einen Mehlwurm aus der Hand genommen, ganz freiwillig *Herz*
Bin jetzt mal gespannt wie es ihm heute Abend geht (bin gerade leider in der Arbeit...)

LG, Anna
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
AW: Brauche ganz schnell euren Rat!

Also vielleicht ist ja wirklich nix an der Blase, wenn du sicher gehen willst, dann würde ich bei der TÄ darum bitten, dass sie etwas Urin "rausmassiert" und einen Urintest macht. Wie man ein so Kleines Tierchen zum Pinkeln bringt, das sollte sie eigentlich wissen.

Generell kann Mattheit, Teilnahmslosigkeit und fehlender Appetit natürlich ein Zeichen für eine Infektion sein, sprich "er brütet was aus". Auch Diabetes kann zu so einem Verhalten führen, allerdings meist erst im Endstadium und normalerweise merkt man das als Halter früher.

Mehr Ideen habe ich gerade um diese Uhrzeit nicht und wie gesagt, Renner sind auch nicjt mein Fachgebiet. Aber ein paar Denkanstöße schaden ja nicht :)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Brauche ganz schnell euren Rat!

Ein Urintest wäre vielleicht eine gute Idee und natürlich hilft es immer, wenn man weiß was los ist...

aber nur so ein Gedanke ... mal angenommen, es wäre ein Tumor ... ich stelle mir bei diesem Thema als Erstes die Frage, ob die Diagnose wirklich wichtig ist und etwas verändern würde.
Könnte man überhaupt operieren und würde ich meinem Tier das im hohen Alter noch "antun" wollen? Macht es dann Sinn, schmerzhafte Untersuchungen z. B. Blasenpunktur etc. durchzuführen?
Gäbe es eine palliative Behandlung (schmerzlindernd, wenn "austherapiert", sprich nix mehr zu machen), wenn du den Eindruck hast, dass er Schmerzen hat und es ihm richtig schlecht geht?

Das wäre mein Weg, mit dieser Unklarheit umzugehen. Grundsätzlich scheint die Ärztin Django doch ganz gut behandelt zu haben oder hast du ein anderes Gefühl (abgesehen davon, dass sie nicht weiß, wie groß eine Rennerblase ist).

Schön, dass er Appetit hat, es scheint ihm im Moment also nicht sehr schlecht zu gehen!
Gute Besserung, dem kleinen Kerl .... und genieße die Zeit mit den beiden Senioren.
 
Last edited:

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
AW: Brauche ganz schnell euren Rat!

Danke für's Mitdenken und die Genesungswünsche *knuddel*

Ich sag euch, ich bin grad voll glücklich. Django ist aus seinem Labyrinth gekommen, als ich den Käfig aufgemacht hab und ist dann ein bisschen im Laufrad gelaufen *freu*
Nachdem er gestern Abend echt schlecht auf mich gewirkt hat, freut es mich jetzt umso mehr!

Ich hoffe so sehr, dass es weiter bergauf geht und er sich wieder berappelt!

Bitte noch ein bisschen Daumen drücken *anbet*

Liebe Grüße,
Anna
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Brauche ganz schnell euren Rat!

*freu* Was für ein kleiner zäher Kerl!!! *anbet* Die Tiere scheinen es gut bei dir zu haben ... so alt wie die beiden sind... ;)
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
AW: Brauche ganz schnell euren Rat!

Danke nonin! =)

Django wird langsam wieder. Heute hat er die (voraussichtlich) letzte Zylexis-Spritze bekommen. Er macht einen viel besseren Eindruck (beim TA-Besuch Anfang der Woche war er vor Ort zwar schlapp, wirkte aber nicht so krank wie er eigentlich war -> der vertuscht das beim Arzt; heute hat er sich mehr gewehrt und war umtriebiger). Beim Abtasten der Blase war sie sich mittlerweile sicher, dass es nur die Blase ist und kein Tumor. Er hat sie auch gleich vor Ort entleert :D (funktioniert also auch!)
Sein Auge schaut auch wieder gut aus.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Brauche ganz schnell euren Rat!

Oh wie schön, das sind ja gute Nachrichten! *freu*
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
AW: Brauche ganz schnell euren Rat!

Leider habe ich keine guten Neuigkeiten:
Ich musste Django gerade erlösen lassen. :cry:
Seit gestern Abend ging es ihm ziemlich schlecht. Als ich jetzt nach der Arbeit nach Hause kam und er es immer noch nicht von alleine geschafft hatte, habe ich die Tierrettung gerufen.
Man kann nicht mit Sicherheit sagen was er jetzt hatte. Das Herz ist schon im Verdacht, aber die Lunge war frei und er hatte keine Flüssigkeit im Bauchraum.
Was auch immer es war, jetzt hat er es wenigstens geschafft und muss nicht mehr leiden.
Jetzt ist Patty schon wieder alleine... das war schon ihr 3. Partner *seufz*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
AW: Brauche ganz schnell euren Rat!

ach mensch... hoffentlich habt ihr bald mehr Glück, und dann endlich einen langfristigen Partner...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Brauche ganz schnell euren Rat!

Das tut mir Leid, Anna :cry: Fühl dich *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Brauche ganz schnell euren Rat!

... dann doch ein Abschied ... :cry: *knuddel*
 
Top Bottom