Brauche Hilfe bei der Dosierung von Ivomec S 0,27%

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe von meiner Tierärztin Ivomec S 0,27 % bekommen, um meine Mäuse zu spotten (wg. Grabmilben). Sie meinte ich könne es mit normalem Wasser verdünnen, da ich es ja nur topisch anwende und nicht injiziere. Um die genaue Verdünnung wollte ich mich kümmern...
Nun sitze ich hier und lese im Wiki, in alten Forenbeiträgen, bzw. generell im Internet von Tausenden verschiedenen Dosierungen und Verdünnungen vom Ivomec und werde einfach nicht schlau daraus (eher das Gegenteil).

1. Hier im Forum lese ich immer vom Propylenglycol zum Mischen, das habe ich natürlich nicht da. Hat jmd. hier schon mit Wasser verdünnt?

2. Von der Logik her hätte ich jetzt gesagt, dass 0,27% das schwächste Ivomec ist, oder? (Es gibt ja auch 10% und 1%).

3. Ist die Dosierung topisch eine andere als s.c.?

4. Hat jemand vllt. schonmal explizit mit Ivomec S 0,27 % gespottet? Wie viel habt ihr es verdünnt? Wie viele Tropfen kommen auf die Maus? (Meine Mäuse sind ja unterschiedlich schwer.)

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Ich bin schon völlig verblödet von den ganzen Zahlen und Überlegungen, die ich anstelle. *Wand*

Liebe Grüße,
Anna
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Ich antworte mir einfach mal selber :D

Meine Fragen konnte ich mir schon beantworten, nach langer Recherche habe ich endlich die Verdünnung herausgefunden.
Ich wollte nur auf einen vermeintlichen Fehler im Wiki hinweisen, welcher mich im Übrigen sehr verwirrt hat. Im Wiki steht:

0,03 mg/Tier hinter dem Ohr auftragen, z.B.: mit Ivomec®-Injektionslösung (10 mg/ml) eine 10%ige Lösung in Propylenglycol herstellen, davon 1 Tropfen (0,03 ml) hinter dem Ohr auftragen (Baumans 1988)

d.h. 1 ml Ivomeclösung (die mit der Konzentrationsangabe „10 mg/ml“!) mit 9 ml Propylenglycol mischen, dann von dieser Mischung 0,03ml auf die Maus spotten (=0,03mg Ivomec)

Ivomec Injektionslösung 10mg/ml ist eine 1%ige Lösung, durch weiteres Verdünnen wird man niemals eine 10%ige Lösung bekommen. Sehe ich das richtig oder bin ich wieder voll Banane? *schäm*
 
M

Mousyperson

Guest
Wenn es mit Kochsalzlösung verdünnt wird, muss es sofort verbraucht werden, wenn dagegen mit Propylenglycol verdünnt wird, ist es haltbar =stabile Mischung (Kühlschrank). (steht so in "Praktische Parasitologie bei Heimtieren: Kleinsäuger - Vögel - Reptilien", Beck et al)

Die 10 mg/ml - Injektionslösung (subkutan, s.c) wird für die dermale Anwendung auf eine neue als Spot-on verwendete 10%ge Dermallösung (1:9) herunterverdünnt und hat 10 % der subkutanen Ursprungslösung (s.c.).

Hier liegt auch Dein Denkfehler, es ist eine 10%ige Dermallösung der Injektionslösung und keine 10%-Absolut-Lösung.

Alle Klarheiten beseitigt? :D*ätsch*
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Äh nö, aber es klingt so als wüsstest du wovon du schreibst, daher wirst du schon Recht haben :D :D :D
 
M

Mousyperson

Guest
Wenn Du es noch konkreter willst:

Tropflösung: Ivermectin 1% unverdünnt
Applikation, Dosis: Tropfen zwischen Schulterblätter der Mäuse und Ratten (2 mg/kg KGW, entspricht 1 μl/5 g KGW)
Dauer: 2 Behandlungen im Abstand von 10 Tagen (Maus) bzw. 3 Behandlungen im Abstand von 14 Tagen (Ratten ab dem Absatzalter)

Quelle:
Seite 10/PDF
Prophylaktische und therapeutische Maßnahmen bei ausgewählten Infektionen von Labornagern und Kaninchen


HTML:
Injektionslösung	10	mg Ivomec/ml		
(=subkutane Injektionslösung, Ivermectin S0.27) 					
					
Mischung dermal	1:9			
					
Ivomec		1			
Propylenglycol	9			
					
Mischung dermal	1,0	mg/ml		(1 : 9)
(dies entspricht dann der 1%igen Lösung, 1 mg/ml)		
					
Tropfen		15-20	entspricht		
Milliliter		1			
					
1 Tropfen	Dosis	0,0500	mg Ivomec/pro Maus	
(1ml=20 Tr)

Off Topic:
Aaaaaah endlich mal geschnallt, wie die Quasi-Tabellenform hier geht


Die Angabe im Wiki 1:9 bei 10%igem S0.27-Ivermectin entspricht also im Grunde der 1%igen Lösung. =)
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Danke für deine Ausführung =)

Das Ivomec S 0,27% hat allerdings nur 2,7 mg/ml und nicht 10 mg/ml. Daher musste ich es nicht mehr so stark verdünnen (nur 1:2).
Es entspricht also nicht der Injektionslösung Ivermectin aus dem Wiki, da dieses mit 10mg/ml eine 1%ige Lösung ist.

Die Tropfengröße habe ich selber berechnet, ich habe aus 0,1ml 3 Tropfen rausbekommen bekommen, daher ist "meine" Tropfengröße 0,03ml.

Das wichtigste ist: das Ivomec schlägt an, es wird nicht mehr am Ohr gekratzt *Herz*
 
M

Mousyperson

Guest
Offenbar scheint das S 0.27% (PZN 04461301) ein Auslaufmodell/Restbestand zu sein, bei Meridal (Hersteller) ist es nicht einmal mehr auf der Homepage zu finden, nur noch das "S" (das hat 10 mg), bei drugs.com ist es auch als "obsolete" gelistet, darum vermutlich unser Mißverständnis 0,27 <-> 10.

Off Topic:
Nur mal zum schmunzeln: Weil ich gerade darüber gestolpert bin bei Dosierungen zu Ivomec: die Dosis für einen Elefanten beträgt oral nur 0.059 – 0.087 mg/kg, der braucht dann aber einen Viertelliter bei seinen 2,8 Tonnen *umkipp*:D
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Off Topic:
Gut zu wissen, falls ich mal meine Elefantenherde behandeln muss :D
 
Top Bottom