Brauche Hilfe bei Geschlechterbestimmung

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
Hallo,
bei den 6 Mausemädels aus dem TH gab sich ja gleich am selben Tag noch ein Bübchen zu erkennen. Die restlichen 5 hab ich danach durchgecheckt und bin der Meinung gewesen, es sind alles Mädels.
Jetzt hat so ein gefiepe angefangen, wo wir zunächst dachten, es seien ein paar Stänkereien, aber ich wollt nochmal sichergehen und hab nochmal alle durchgecheckt. Bei 3 Mädels bin ich mir 100% sicher (Loch gut gesehen), bei 2 allerdings hab ich Bauchschmerzen bekommen und wollte euch mal fragen.

Mit einem Kerlchen im Vergleich haben sie beide recht kurze Abstände von Harnröhre und After, aber ich kann auch kein Scheideneingang finden, nur so eine Art Delle/Kuhle. Aber Zitzen sind bei beiden zu sehen. Aber dann auch wieder sowas wie Hodenfalten... :unsure:

Die Bilder sind echt schlecht, da nur die Cam meines Freundes da war, die im Makrobereich echt nicht gut ist.

Maus 1 (denke ich noch ehr, dass es ein Mädchen ist):








Maus 2:





Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dass ihr mir auch sagt, dass alles Weiblein sind!! *heilig*
Die 2 letzten "Jungs", die wir gestern noch aus dem TH holten, dank eines Kastrapaten, entpuppte sich nämlich auch als "Pärchen", aber sie sitzen wohl schon lange so im TH zusammen und keine Trächtigkeit bis jetzt. Die kleine Frau ist aber auch soooo winzig... (wann sie geboren wurden, wusste auch niemand, aber im TH wohl).
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
1 is Mädel. Aber 2... Schwer. Der Zippel ist recht lang und da könnte eine Versteckfalte sein. Allerdings ist der Abstand sehr kurz und ich meine, auch Zitzen zu sehen. Nimm sie mal auf die Hand, lass sie klettern und dreh dann die Hand so, dass sie mit dem Kopf steil bergab ist. Vor Kletterkonzentration vergessen sie oft, die Hoden einzuziehen.
Oder lange im Käfig beobachten...
LG, Isa
 

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
Ist das dann möglich, dass man eindeutig Zitzen sieht, obwohls ein Männlein ist? Hab auch schon vom Bauch Richtung After gestrichten und versucht die Hoden "rauszudrücken" aber da kam nichts. Und Schniedel auch nicht (das hatte die TÄ bei Chess gemacht, da kam der richtig raus. *Angst*)
Hm, ja ich versuch das mal, hab aber bei ihr (hoffentlich!) noch nie ein Hodenansatz gesehen im Gehege. Ist aber auch ne extrem scheue Maus.
 

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
Sorry für Doppelpost. Aber nochmal ne Frage an die Experten: Ich hab das Nuppsi nochmal in alle Richtungen leicht gestrichen und wenn das ein Ende des Penises wäre, müsste man dann nicht eine Art "Rand" drumrum erkennen? Also bei beschriebener Maus (2) ist dieses Nuppsi komplett mit Haut mit der Umgebung verbunden, also wie eine kleine einfache Erhöhung halt. Hm.:unsure:
@Isabel: Hoden kam beim Klettern auch nicht. Ist ne recht große Maus.
Ich glaub ich hab in der kleinen Delle hinter der Harnröhre ein MINIlöchlein entdeckt. Aber vielleicht bild ichs mir auch nur ein, weil ich es mir wünsche. :unsure: Naja, wir fahren morgen am besten mal zum TA.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
also für mich sieht das alles nach Weibchen aus (auch trotz den 2 unscharfen Bildern)

Aber im Zweifelsfall lieber einmal zu oft beim TA stehn.
 

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
Achso, vielleicht hilft das noch für die Allgemeinheit: Es sind beides Weibchen. Habe es den Tag selbst noch feststellen können, da sie beide unter einer bestimmten Bewegung ihre Scheidenöffnung deutlich sichtbar gemacht haben, wahrscheinlich durch eine bestimmte Muskelan/-entspanntung. Also da war dann nicht mehr nur so eine Delle hinterm Nuppsi wie auf den Bildern zu sehen, sondern ein richtiges Loch eben. :)
 
Top Bottom