Brottrunk für Mäuse

Messages
279
Reaction score
0
Huhu!

Mich würde mal interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit Brottrunk gemacht hat?
Die TÄ hat mir das ja neulich geraten für die Kratzmaus beim Pilzbefall, bevor wieder Chemie verwendet wird.

Die Forensuche spuckte mir aber nicht wirklich was dafür aus und auch im Wiki konnte ich nichts finden, deswegen bin ich jetzt was skeptisch :unsure:

Zudem habe ich gelesen, dass es sowas speziell für Nager gibt. Die TÄ jedoch meinte ich solle den normalen Brottrunk kaufen, den es eben im Supermarkt gibt.

Das hier habe ich noch im Netz gefunden:

In einer Studie bewirkte es an Mäusen eine Senkung des Cholesterinspiegels beziehungsweise verhinderte es einen Anstieg des Cholesterinspiegels. Anders als bei den meisten Milchsäurebakterien hielt der cholesterinspiegelsenkende Effekt auch noch nach Absetzen der probiotischen Kost an. Der Lactobacillus reuteri hat also eine dauerhafte Wirkung auf den Cholesterinspiegel [1]. Die im Brottrunk enthaltene Milchsäure stärkt die Abwehrkräfte, regt die Darmbewegungen an und wirkt so verdauungsfördernd.

Kann mir irgendjemand noch was darüber berichten, oder bin ich die einzige Person, der sowas je geraten wurden ist?
Die TÄ wurde mir schließlich von der Mausebande empfohlen *umkipp*

Viele liebe Grüße,
Izi
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Hallo,

wenn du mal google anwirfst, findest du einige Seiten dazu. Scheinbar soll das Zeug durchaus wirksam gegen Pilze sein.
Hat dir die TA den Brottrunk zur äußeren Anwendung (betupfen der Stellen) oder zur inneren (trinken) geraten?
Brottrunk enthält laut Zutatenliste Steinsalz - logisch, da er ja aus Brot hergestellt wird, das gesalzen wurde. Außerdem ist er ein Dickmacher.

Als meine Mäuse mal nach den Milben einen Pilz hatten (Wood'sche Lampe leuchtete leicht grün), bekam ich ein Mittel, das ich mit Wasser verdünnen und die Stellen dann großzügig abwaschen musste. Das hat gut geholfen und kann nicht besonders schädlich gewesen sein, da es sogar in die Augen gelangen und abgeleckt werden durfte, aber dabei bestand immer die Gefahr, dass sich die Mäuse erkälten... Ist aber zum Glück nicht passiert, es war damals auch Hochsommer wie jetzt.

Ich denke, jedes Mittel hat seine Vor- und Nachteile, über die man sich informieren und dann abwägen sollte, was einem persönlich als das kleinere Übel erscheint: Salz/Hefe, nasses Fell oder harte Chemie zur oralen Einnahme.
 
Messages
279
Reaction score
0
Ahhh, okay. Da hast du wohl mehr gefunden als ich :unsure:
Wegen der Behandlung muss ich nochmal anrufen, bevor ich damit anfange, aber ich glaube es war zur äußerlichen Anwendung, sprich betupfen.
 
Top Bottom