ca. 2-3 wöchige VZM-Babys: aufpäppeln?

V

VZM

Guest
Huhu,

ich komme nächsten Samstag über 3 Ecken zu 2 oder 3 VZM-Damen.
Auf jedenfall sind diese Kleinen zu dem Zeitpunkt dann erst 2-3 Wochen alt.
Ich werde die Mädels von einem Futtertierzüchter beziehen, da ich aufs verrecken keine VZM in Notstationen oder Tierheimen hier in der Nähe finde und es auch nicht einsehe, für 2 VZM 100km (einfach) zu fahren.

Auf jedenfall will er die Mutter nächstes Wochenende verfüttern und die kleinen Vielzitzis würde er dann in die Zoohandlung bringen.
Deswegen dachte ich mir- bevor sie dann im Zooladen hocken und verfüttert werden oder sonstwo landen- da nehme ich sie lieber.

Allerdings nehmen VZM ja, soweit ich weiß, erst mit ca 12-16 Tagen erste feste Nahrung zu sich und ca. 10 Tage später werden sie dann erst vollkommen entwöhnt.
Das wäre eben dann mit ca 3-4 Wochen, je nach Reife der Kleinen.

Nun habe ich natürlich Angst, dass mir die Kleinen dahinsichen und deswegen wollte ich mal fragen, ob hier jemand Ahnung davon hat, wie man die Kleinen etwas päppeln kann.
Ich hoffe nun einfach mal, dass sie schonmal an die Körner gehen und ich nur in einer Schale etwas Brei beifüttern muss.
Was wäre geeignet?
Bei meiner Rattenhandaufzucht habe ich später mit Kaffeesahne/milch, Traubenzucker und Schmelzflocken weitergepäppelt.
Wäre das auch für die VZM etwas? Also Schmelzflocken in Kaffeesahne oder Milch aufweichen? (mit Katzenaufzuchtsmilch habe ich keine gute Erfahrung gemacht...) Babybrei? Katzennassfutter?

Danke schonmal :)
 
A

Angelus Noctis

Guest
Mal vorneweg: Ein auch nur halbwegs vernünftiger, rechtlich bewanderter Laden nimmt ihm 2-3 Wochen alte Babys gar nicht ab, da unselbständige Säuger ohne Mutter gar nicht angekauft werden dürfen.

VZM gibt´s auch in der Nothilfe. Da kann man im Zweifelsfall auch mal eine MFG bemühen.

Mit 2 Wochen stehen die Chancen 50:50, daß Du sie überhaupt hoch bekommst. Was machst Du, wenn von allen, die Du nimmst, nur eine überlebt?

Warum verfüttert er die Kinder nicht oder wartet mit der Mama noch 2 Wochen? Eine Schlange, die so große Tiere frißt, verhungert nicht von heute auf morgen!


Angelus
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Lass bitte diesen Unsinn.. wieder so ein skrupelloser Vermehrer, gegen die wir hier im Forum Tag fuer Tag wie gegen Windmuehlen ankaempfen.. wenn du sie ihm abnimmst, denkt der gute sich "wow, klappt ja toll, kann ich in Zukunft immer so machen" und du hast absolut nichts bezweckt - schau dich bitte lieber nach wirklichen Notfaellen um - auch das Thema MfG wurde schon angesprochen!
 
Top Bottom