Charlie Pepsi und Fritzi freuen sich über Eure erfahrenen Tipps

Messages
14
Reaction score
0
Ihr Beiden,

lieben Dank!!! ;)

Ich lasse das jetzt sacken.

In der Lage fühle ich mich, für 5 Mäuse zu sorgen, kein Problem und ein kleines bisschen mehr Action darf vielleicht auch sein.

Darüber hinaus denke ich immer "die gute Energie" die man den Tieren entgegen bringt, spüren sie. (Sie lassen sich durch die Käfiggitter von mir näseln..wow...ein guter Schritt in Sachen Vertrauensbeweis).

Danke Euch für die Kontaktstellen....!

Danke für die vielen Zeilen und dass Ihr uns zur Seite steht. Echte Hilfe *freu*

LETZTE FRAGEN :

1. Würde unser neuer Käfig 100x50x65 für 5 Tiere ausreichen?

2. Wie viel Zeit brauchen Mäuse ca. bis sie vg sind?

3. Futtermenge: 1 TL pro Maus und Tag.
a. Meint das proteinreiches Körnerfutter (Beckmanns) allein, plus getrocknete Kräuter und ein minibisschen Gurke, Karotte, mal eine viertel Rosine oder einen Sonnenblumenkern dazu als Leckerli - oder
b. alles zusammen genommen max. 1 TL pro Maus und Tag
(es bleibt etwas Futter nach am Morgen - wir möchten sie ja auch noch locken und zu satte Mäuse sind bequem und überfüttern nicht gut ;)

4. Wie lange brauchen die Mäuse ca. um sich an unseren Rhythmus zu gewöhnen, im Moment pennen sie durch (!?) und sind immer erst um 1930 wach...dürfen wir es denen vorsichtig zum Rhythmus machen, dass sie gegen 14 Uhr geweckt werden, auch um zu füttern und für die Kinder zum Kontaktaufnehmen (Abendfuttermenge dann kleiner machen).

Danke Euch sehr, ihr seid mit an dieser Stelle echt unschätzbar wertvoll. *Herz*

Katrin
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hi,

Also ich hab beim Füttern immer so 1 TL pro Maus inklusive Eiweißfutter und Leckerli.
Frischfutter zähle ich nicht zu dem TL und biete da gerne auch zu viel an.
Wenn was übrig bleibt, nehm ichs einfach am nächsten Tag raus.

Hmm 14 Uhr ist schon recht früh finde ich.
Das is so ne Zeit in der bei meinen 4 Mädels (hab sie ja noch nicht lange) totale ruhe ist.

Ich füttere abends immer so gegen 20:30 Uhr (weil ich oft auch nicht früher heim komme).
Da fangen die Süßen immer langsam an wach zu werden.
Oft auch gern mal erst gegen 22 Uhr.
Mir persönlich macht das nicht so viel aus, aber ich verstehe das es für deine Kinder blöd ist.

Keine Ahnung ob man sie erziehen könnte, dass sie um 14 Uhr wach werden..
 
Last edited:
Messages
14
Reaction score
0
Hallo Venturina,

heute kamen sie von alleine *freu*

Moritz hat das alte Futter und ein paar Kotköddel entfernt und schwups, war die erste schon da. Bekam einen Sonnenblumenkern.
Kam die Zweite auch. Die Dritte im Tiefschlaf. Auch gut.

Ich finde es wahnsinn, wie schnell sich die Dinge verändern.

Auf die Hand gehen jetzt schon zwei. *knuddel*

Liebe Grüße Katrin
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Hallo Katrin,

Mäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, so dass das Futter in ca. 3 bis 4 Stunden verdaut ist. Aus diesem Grund kommen die Mäuschen in diesem Rhythmus auch tagsüber kurz aus ihrem Nest, um zu fressen und trinken. Nur fällt das nicht unbedingt auf, da tagsüber weniger darauf geachtet wird, was sich gerade im Käfig so tut. Vielleicht war das gerade einer dieser Momente…

Falls die Kleinen erst zu einem späteren Zeitpunkt aktiv werden, bitte versucht nicht, sie tagsüber um eine bestimmte Uhrzeit zu wecken. Mäuse sind nun mal nachtaktiv, das ist purer Stress für sie und Farbmäuse sind so oder so gesundheitlich sehr anfällig. Da sollte jeder Stress vermieden werden.

Das ist dann ungefähr so, als wenn du deine Kinder jede Nacht um bspw. 2 Uhr weckst, um ihnen etwas zu essen zu geben.

Liebe Grüße
Moni
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Katrin,
also 14 Uhr finde ich auch reichlich früh. Meine verfressene Mäusegruppe kommt schon ab 17 Uhr aus den "Federn", wenn ich mich am Gehege zu schaffen mache. Also 17-18 Uhr ist o.k. "Wecken" allerdings würde ich die Mäuse wirklich nicht. Wenn die Mäuslein sich mit Futtergeschenken animieren lassen, ihren inneren Zeitplan an die Fütterungszeiten anzupassen, ist das vollkommen o.k. Aber extra aufwecken würde ich die Mäuse nicht, das werden sie wohl eher als unliebsame Störung empfinden und kann auch Steß bei den Tieren verursachen.

Sehr zutrauliche Mäusegruppen sieht man aber vereinzelt auch tagsüber in den Gehegen herumlaufen. Eine meiner Mäusegruppen ist auch gegen 6 Uhr aktiv, wenn ich gerade aufstehe, und die Mäuschen nehmen dann gerne ein Leckerli mit "ins Bett".

Mit Futterverteilung bin ich eher großzügig. Die Mäuse haben - wie schon erwähnt - einen schnellen Stoffwechsel und sollten immer Futter vorfinden, wenn sie es brauchen. Wenn der Futternapf vom Vortag sehr leer ist, dann würde ich beim nächsten Mal lieber etwas mehr Futter anbieten.

Wie lange eine VG dauert, läßt sich nicht genau festlegen. Wenn alles gut geht, dann ist man damit in 2-3 Wochen "durch" und kann den Mäusen das ganze Gehege zur Verfügung stellen. Aber es gibt auch VG´s, die dauern mehrere Wochen. Das hängt vom individuellen Verhalten der Mäuse ab und davon, wie gut die Mäuse vom Wesen her miteinander harmonieren. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Messages
14
Reaction score
0
Danke Euch!

Vielleicht halten wir es wie heute, gegen späten Nachmittag mit etwas liebevollem Geraschel ihr Interesse zu wecken...wenn sie freiwillig kommen, wie heute, super, ansonsten, klar, "extra" wecken ist fies. *motz*

Ich denke, wir pendeln uns gut ein. Auch dank Euch!!
Absolut wertvoll mit Euch zu kommunizieren, die Ahnung haben.
Und Wiki ist auch super. Da las ich vom "Popcornen" bei Mäusen. Lustiges gehüpfe...das tat Fritzi gestern. Ich dachte erst ui, was ist denn mit der....aber sie freute sich - süß *freu*

Habt einen schönen Abend alle ;)


Freu mich noch auf deine Futtermeinung, Mousyperson. Wie machst du das. Und 5 in dem neuen Käfig?

*Herz*
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Auf der Seite von Mauscalc kannst du die Maße des Geheges eingeben und bekommst dazu dann die Angabe, ob 5 Mäuse für diese Größe in Ordnung sind.

Bezüglich dem Futter wird sich Mousyperson bestimmt noch melden, die Frage ging an Mousyperson ;)
Ich selbst wie auch sehr viele andere Halter von Nagetieren beziehen das Futter von der Futterkrämerei, was vom Preis her günstiger ist als das Futter von Beckmanns Nagershop.

Bei Mixerama gibt es z.B. ein sehr umfangreiches Sortiment von Einzelkomponenten, da gibt es jedoch preislich einen großen Unterschied, ob die Bestellung in einer Tüte geliefert werden soll oder alles einzeln.

Liebe Grüße
Moni
 
M

Mousyperson

Guest
LETZTE FRAGEN :

:D Glaub ich noch nicht *knuddel*

1. Würde unser neuer Käfig 100x50x65 für 5 Tiere ausreichen?

Also die Gehegemaße: auf Grund der geringen Höhe von 65 cm kann man da nur eine Vollebene zusätzlich reinbringen, der Abstand der Ebenen in der Höhe wäre sonst zu winzig, man könnte kein vernünftiges Laufrad stellen usw. -

Mein Vorschlag: je eine Teilebene zusätzlich an die linke und rechte Käfigwand und zwar versetzt, mit 50 x 50 cm je Ebene. Das wäre dann das maximale was reingeht in der Höhe... und man hätte wechselseitig bessere Höhenverhältnisse für Kletterkram, Äste & co.

Mit den zwei Zusatzebenen wäre der Käfig dann für 5 Mäuse vertretbar, nicht "toll", aber ausreichend, das wären dann 1 Quadratmeter und 0,2 m² pro Maus. Das entspricht auch ungefähr den Rahmenbedingungen Mauscalc. Ohne Zusatzebenen reicht der Käfig allerdings nicht für 5 Mäuse.

Was wird das für ein Käfig? Holz oder Gitter mit Plastewanne? Das wäre auch noch wichtig für die weiteren Überlegungen.

2. Wie viel Zeit brauchen Mäuse ca. bis sie vg sind?

Geh da mal von 3 Wochen für eine "normale VG" aus, bis alles an Inventar wieder drin ist und man von einer stabilen Gruppe sprechen kann.

3. Futtermenge: 1 TL pro Maus und Tag.
a. Meint das proteinreiches Körnerfutter (Beckmanns) allein, plus getrocknete Kräuter und ein minibisschen Gurke, Karotte, mal eine viertel Rosine oder einen Sonnenblumenkern dazu als Leckerli - oder
b. alles zusammen genommen max. 1 TL pro Maus und Tag
(es bleibt etwas Futter nach am Morgen - wir möchten sie ja auch noch locken und zu satte Mäuse sind bequem und überfüttern nicht gut ;)

Meine persönliche Meinung weicht da ab, ich füttere nicht Teelöffelweise. Bei mir gibts einen Messbecher, worin ich meine Körnermischung mit Eiweißfutter vermenge und der Messbecher kommt dann komplett in den Napf. Ich habe einen druchsichtigen Glasnapf, da gehen ungefähr 120 Milliliter rein. Den mache ich fast voll. Man sieht schon von außen, wieviel noch da ist. Am Anfang fressen alle ihre liebsten Sachen, der Kleinkram liegt erstmal drin. Aber das böse Menschlein füllt natürlich nicht dauernd Lieblingskörner auf, so dass sie ab Tag 3 spätestens dann auch die Kleinsaaten picken müssen :D - ab und zu puste ich dann mal die Spelzen aus und fülle erst wieder auf, wenn da nur noch ungefähr 1-1,5 cm hoch Futter drin ist. Also ungefähr nach einer knappen Woche. Gut daran ist: sie können nicht so viel mäkeln :)
Zu dem Napffutter haben sie derzeit 4 Sorten Rispenhirse (natürlich abwechselnd Sortenwechsel) im Kletterbereich, dafür müssen sie also etwas ackern. Grünfutter gibts täglich, da mögen sie Salatblatt, Gurke, Paprikastrunk, Kohlrabiblatt oder mal ein kleines Stück Kohlrabi, wenn ich habe mal Brokkoli, selten mal Maiskolben als Scheibchen. Als Leckerli hab ich gerade Haferecken im Angebot und Erdnuss mit Schale, die werden als "Suchbild" im Käfig versteckt. Regelmäßig gibts auch kleine Mengen Nutrical plus bei mir, ich finde einfach, dass es das Immunsystem positiv beeinflusst.

4. Wie lange brauchen die Mäuse ca. um sich an unseren Rhythmus zu gewöhnen, im Moment pennen sie durch (!?) und sind immer erst um 1930 wach...dürfen wir es denen vorsichtig zum Rhythmus machen, dass sie gegen 14 Uhr geweckt werden, auch um zu füttern und für die Kinder zum Kontaktaufnehmen (Abendfuttermenge dann kleiner machen).

Redet mit denen, lest denen mal Geschichten vor, füttere um dieselbe Zeit und setz dich mit deinen Kindern dann ne halbe Stunde vor den Käfig, lies was vor, damit sie sich an Stimme, Futter und Kinder gewöhnen. Gar nicht soviel im Käfig rumhantieren, sondern Anwesenheit, Stimme.
 
Last edited:
Messages
14
Reaction score
0
Liebe Mousyperson,

DAnke dir für deine Mühe und deine geschätzten Antworten und Tipps!!

Hier kurzes Feeback:

Mein Vorschlag: je eine Teilebene zusätzlich an die linke und rechte Käfigwand und zwar versetzt

Unser Käfig hat zwei Ebenen. Und wir bauen noch einen kleinen Podest, ein Labyrinth, Laufrad mit Kork, Kletteräste und ganz viel Spielmaterial mit ein. Vorhandenes und Neues.

Was wird das für ein Käfig? Holz oder Gitter mit Plastewanne?

Der Käfig hat eine Glaswanne die wir 25cm tief einstreuen können. Toll für Tunnelbau. Oben drauf Gitterkorpus und Holzebenen - sabbergelackt :D

...3 Wochen für eine "normale VG" aus, bis alles an Inventar wieder drin ist und man von einer stabilen Gruppe sprechen kann

Danke! Nun weiß ich auch wie es ablaufen muss und dass, wenn man Geduld mitbringt, das Ganze auch klappt. Meist.

Wir haben uns entschieden, dass wir unsere drei Mädels erst mal so richtig bei uns ankommen lassen wollen und sie (nach Sabberrenovierung etc.) den Luxus eines großen Käfigs vorerst alleine genießen dürfen.
Wenn alles gut eingespielt ist, dann gucken wir im neuen Jahr, ob wir zwei Kastraten dazu holen.

...aber das böse Menschlein füllt natürlich nicht dauernd Lieblingskörner auf :D

Nee, recht hast du. Danke für den Tipp, so läuft es bei uns auch, den Kleinkram lassen sie liegen. Ts!
Frische Sachen gibt es täglich (Gurke, Salatblatt etc.) und gutes Futter auch. Ein Teil in den Napf und der Rest verteilt und versteckt als Suchaufgabe. Leckerli als Leckerli und das mit dem Nutrilac gucke ich mir mal an. Denke, wir machen das richtig. Du hast sicher auch sehr viel mehr Mäuse.

Redet mit denen, lest denen mal Geschichten vor, füttere um dieselbe Zeit und setz dich mit deinen Kindern dann ne halbe Stunde vor den Käfig, lies was vor, damit sie sich an Stimme, Futter und Kinder gewöhnen. Gar nicht soviel im Käfig rumhantieren, sondern Anwesenheit, Stimme.

Läuft! Gut! Machen wir. Reden und da sein sowieso. Wenig rumhantieren. Liebe über Stimme. Sie kommen immer öfter *freu*

Danke dir und einen schönen Sonntag, Katrin ;)
 
Top Bottom