Chloramphenicol 1x oder 2x geben?

Messages
1.392
Reaction score
0
Hallo Fories,

meine Maus Pepe bekam wegen Atemwegsinfekt Marbocyl, was auch nach 4 Tagen nicht anschlug. Deshalb bekommt er seit Dienstag Chloramphenicol, Markenname Chloromycetin Palmitat.
Seit Foren- und Wiki-Suche weiß ich nun, daß das Chloro lange bis zur Wirkung braucht (und nicht mit Sahne verabreicht werden darf). So weit, so gut.

Es scheint aber unterschiedliche Meinungen zu geben, ob man Chloro nun 1x oder 2x am Tag geben soll/muß. Was ist denn nun besser? Und meint man mit 2x geben auch die doppelte Dosis? Pepe wiegt übrigens 30 g. Die TÄ sprach von 1x geben, dann aber auch von 4 Tage lang geben - viel zu kurz!


Wäre dankbar für Antwort! *anbet*
 
A

Alara

Guest
2 mal täglich.... das darf man nicht mit Sahne geben? ich habe es schon von den Leipziger Docs aus mit Sahne gegeben ... :unsure:
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Danke, Alara. =)

Mit dem mit der Sahne geben fand ich auch 2 widersprüchliche Aussagen in der Forensuche. Eine Person, weiß nicht mehr wer, schrieb ja, in einem anderen Post schrieb Lumi nein. Also hab ich für alle Fälle die Sahne verbannt, schaden tut das ja nix. Zumal Pepe auch Nutri sehr gerne mag.
 

Kyaro

New member
Messages
64
Reaction score
0
Huhu,

dass man Chloro Palm mit Sahne geben kann, bin ich mir ziemlich sicher;
ich hab grade eine Abgabe mit dem AB durch, in der Praxis hatten sie
auf Nachfrage sogar nochmal nachgeschlagen und mir bestätigt, dass man
das mit Sahne geben kann.
Und ich sollte das auch 2x geben.
Die doppelte Dosis würde ich nicht geben, eher die vorgeschriebene Dosis
halbieren...aber hier am besten nochmal in der Praxis nachfragen...

Alles Gute für die Kleinen =)

LG
Anne
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Danke Euch. =)

Dann müßte ich noch rausfinden, was Pepe für Menge braucht mit 30 g Gewicht...die TÄ sagte ja 1x täglich einen Tropfen...


P.S. Wie ich jetzt weiß, muß man Chloro lichtgeschützt lagern. Bedeutet, es muß im Kühlschrank lagern oder geht auch eine dunkle Schublade, wo kein Sonnenlicht reinkommen kann? :unsure:
(Schublade wäre für mich vorteilhafter, da die Voliere auf der Kommode steht.)
 
A

Alara

Guest
meins liegt im kühlschrank, aber ich glaube bis 25 Grad darf es gelagert werden...

es gibt chloro in 2 verschiedenen Stärken, davon hängt natürlich ab, wieviel sie brauchen...
 
Top Bottom