Darmbluten

Messages
1.958
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,

möchte diesen Bereich mit einem traurigen Gesundheitsbericht bereichern.

Einer meiner Stachelmausjungs (er wohnt seit einem guten Jahr bei mir und kam aus Richtung München von einem Notfall) hat ein bislang ungeklärtes Darmbluten.

Vorgestern schon merkte ich, dass etwas nicht stimmte, während die anderen gierig zur Futterzeit erschienen, blieb er im Häuschen.

Gestern kam er an die Tür, doch er sah gar nicht gut aus. Hatte die Äuglein halb geschlossen und wirkte struppig. Ich nahm ihn hinaus und da sah ich, dass sein ganzer Po von einem schwarzen "Pfropfen" umhüllt war. Ich roch sofort, dass es sich nicht nur um Kot, sondern auch um Eisengeruch handelte. Es war 19.15h. Mein Doc hat eigentlich die Praxis ab 19 h geschlossen, doch ich versuchte es trotzdem und ich hatte Glück. Ich durfte sofort vorbeikommen. Erstmal wurde der Pfropf entfernt und Wasserstoffperoxid zur Blutstillung aufgetragen. Man konnte erkennen, dass außen alles unversehrt war, nichts auf eine, wie zunächst von meinem Doc vermutet, Verletzung hinwies. Er hat viel Blut verloren, für so ein kleines Mäuschen.
Weitere wurde ein Cortisonspritze verabreicht.

Es geht ihm heute nicht wirklich besser. Es tritt immer noch ein Mischung zwischen Kot und Blut aus. Er wird heute wohl seine Erlösung finden.

Traurige Grüße,
Jani
 
A

Angelus Noctis

Guest
Jani, Du kannst noch folgendes versuchen. Gib ihm:
- einen Blutstiller (s.c.)
- Vitamin K (oral)
- Naturjoghurt mit 1/3 Dysticum verrührt (soviel er frißt)
Damit hab ich´s hier schon ein paar Male zum Stehen bekommen.
Wenn er ausgetrocknet ist, gleich noch eine Ladung Ringer-Lactat-Lösung unter die jacke geben. ich drück Dir die Daumen! *knuddel*


Angelus
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Danke *knuddel*,

er hat die Nacht gepackt und macht einen keinen schlechteren Eindruck.

Rührend ist, dass sich seine drei schwarzen Farbi-Kastraten die ganze Zeit um ihn kuscheln.

Werde jetzt nochmal meinen Doc kontaktieren und dann ab in die Apotheke.

Er blutet immer noch leicht. Habe den Zellstoff ausgewechselt.

Angelus, wieso hat er das bekommen? Wie war es bei deinen Mausels?

Grüße,
Jani
 
A

Angelus Noctis

Guest
Wo das herkommt, weiß ich leider nicht. Aber bei Stachis tritt es sehr viel häufiger auf als bei anderen Mäusen. Ich grübel immer noch über dem Futter, ob da was nicht stimmt...


Angelus
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Was im Futter könnte das denn auslösen *sorgenmach*
Jani *knuddel* , ich drück die Daumen, daß er es packt.
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Sein Zustand ist unverändert. Leichten Ausfluss aus dem Po, nicht wirklich Appetit, sein Äugchen auf Dreiviertel...

Ich war heute Vormittag beim Doc. Er bekam eine weitere Cortisonspritze, weil das ihm wohl Besserung zu verschaffen scheint. Ich habe nun Cortisontabletten verschrieben bekommen, die leider keine Apotheke in 1mg Tabletten vorrätig hatte, so dass sie bestellt mußte und eben abholen konnte beim Notdienst.
Ab morgen bekommt er davon ein Viertel in die Vitapaste gemanscht. Außer Gurke, ist das das Einzige, was er im Moment möchte, wenn auch nur ganz wenig.

Mmmmh... es ist also kein Einzelfall... und gerade Stachis...
Das Futter *grübel grübel*.....
Ich wüßte nicht, dass ich etwas anderes gebe. Meine Mischung ist seit ca. einem Jahr immer die selbe...
Da wir im Garten momentan so schicke Äpfel haben, haben sie davon bestimmt einmal die Woche bekommen in der letzten Zeit...

Vorher nie... ich probierte es vor Ewigkeiten mal, doch da fand es keinen Anklang, so dass ich es bis neulich nicht mehr anbot.

Kann in Äpfeln irgendwas drin sein?
Gedüngt, gespritzt etc. sind sie garantiert nicht, gewaschen werden sie auch immer gründlich..

Hat jemand ne Idee?

@Jennifer
Gehört nicht zum Thema, aber vielleicht freut es dich: Der Großhansdorfer Schokoschecke erfreut sich, abgesehen, vom Grauen Staren, bei bester Gesundheit. Nach meiner Berechnung müßte er jetzt 2,5 Jahre sein =)
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Das ist doch schön =) Meinem Percy gehts auch hervorragend, er hat nur zwei Wucherungen am Auge und am Ohr, die aber laut TA nicht schlimm sind und Percy den Beinamen Pickelmaus eingebracht haben :D
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ähm... Ich WEISS nicht, ob es am Futter liegt. Aber ich verdächtige es mal mit. Vielleicht gibt es auch eine angeborene Neigung dazu. Da hat mich Coldfire drauf gebracht, weil bestimmte Hamster wohl auch anlagebedingt dazu neigen... *seufz*

Werde mich nach dem Umzug mal näher mit der Frage befassen...


Angelus
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Gerade eben dachte ich mich trifft der Schlag!
Da rennt ein Stachel im Schrank umher, als wäre er fast wieder der Alte!
Noch etwas angematscht, doch wie ein Büffel an der Wasserflasche hängend und sich gleich auf das Stückchen Zwieback stürzend, dass ich hineinlegte *freu*

Ich hoffe, der Schein trügt nicht und das Kerlchen is über dem Berg!
Muss es morgen nur noch schaffen ihm das Cortisonpulver in seine Paste zu mischeln und ihm schmackhaft zu machen.

Ich hatte ihn schon fast aufgegeben... und bin soooo froh, dass ich es nicht getan habe.

@Angelus
Ob nun vom Futter oder nicht, falls ja, wäre es der Apfel, der sich in meine Fütterungsgewohnheiten eingeschlichen hat.
Wünsch' dir schnelles Umzugs-Rum-Gehen. Uns steht es in den nächsten 2-3 Wochen auch bevor, was bedeutet, ein riesiges Dach- äääh... Tierzimmer entsteht mit einem weiteren Ivar-Regal :D

@Jennifer
Super, dass Percy auch so gut geht. Er ist so alt wie mein Schokolädchen und Brüder oder?

Glückliche Grüße,
Jani
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Klasse, daß es dem Stachel wieder so gut geht =)
Percy und Dein Schokolädchen sind Brüder, ja. Ich hätte im Leben nicht dmit gerechnet, noch so lange was von Percy zu haben, aber die Jungs haben sich auch echt noch ein langes schönes restliches Leben verdient =)
 

Mama Matz

New member
Messages
576
Reaction score
0
Hallo Jani,

Wir freuen uns mit Dir, daß es Deinem Mäuschen wieder besser geht und hoffen, daß es so weitergeht bis es vollständig gesund ist.

Wo ziehst Du denn hin, weiter weg von Stuttgart oder näher dran?

Ganz liebe Grüße und alles Gute
von der ganzen Matz-Family
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Habe gerade eben Kontrollgang gemacht und ich durfte ein so süßes Bild sehen. Als ich langsam in eine der Blockhütten spickelte, blickten mir vier verschlafene Näschen entgegen. Der Stachel mittendrin und den Umständen entsprechend wohl auf.

@Angelus
Hattest du Patienten bei denen es wiederkehrte, nachdem sie austherapiert wurden?

@Mama Matz
Naja, sagen wir so... es dürften 10 km näher an Stuttgart sein ;) Ausfahrt Karlsbad. Leider isses dafür ein bissl weiter zu meinem Doc.

Grüße,
Jani

PS:mad:Jennifer
Die Jungs scheinen wirklich geniale Gene zu haben. Das Bino Brüderchen, welches als ich ihn bekam aber auch schon mit ner ziemlichen Atemwegserkrankung dahing, ist ja leider schon im Mäusehimmel.
 

Raupi

New member
Messages
94
Reaction score
0
Hatte mal jmd, der das bei ner Farbmaus hatte..
Hab da auch Futter vermutet. Sie hatte Nüsse bekommen, welche vorher eigentlich nie (oder wenn gaaanz selten) mal gefüttert wurden.
Aber, ob das wirlich so war :unsure:
 
A

Angelus Noctis

Guest
Original von JaniLane
, was bedeutet, ein riesiges Dach- äääh... Tierzimmer entsteht mit einem weiteren Ivar-Regal :D
Gut, daß ich das schon mal weiß! :D

Leider hatte ich es relativ oft, daß der Dünnschiß wiederkam. Ca. 50% der Tiere sind letztendlich doch dran gestorben (die mitgerechnet, wo ergar nicht mehr weggegangen ist). *Traurig*

@Raupi
Nüsse sind bei mir nur im Siebenschläferfutter. :unsure:
Gibt´s vielleicht noch irgendwas, was toxisch wirken könnte?


Angelus
 
Messages
1.958
Reaction score
0
F***!!!!
Ich saß gerade eine gute Stunde von dem Schrank *anbet*, hatte drei quirlige schwarze Farbi-Kastraten auf mir turnen, die ganz hibbelig waren, weil sie ihre geliebte Vitapaste rochen... vor mir ein unnlustiger, gar nicht zum Futtern seiner sonst heißgeliebten Paste (und Cortisonpulver-Untermischung) animierbarer Stachel *böse*
Ich hab einen Minikleks auf die Spitze eines Zwiebacks, den er gestern noch gerne futterte, getan und ihm vor die Nase gelegt. In meiner Verzweiflung wollte ich es ihm auf die Nasenwurzel schmieren, da hat den Minikleks nur angewidert weggeschüttelt.

Für diese Paste hätte er sonst alles getan ;-(

Bin total verzweifelt. Bei Stachels trau ich mir den Nackengriff irgenwie nicht zu.
Bei den Farbis bin ich geübt darin, doch bei ihm hab ich voll die Hemmung, weil er ja doch recht scheu ist und vor Zorn auch gerne mal zuzwickt.
Dann kommt dazu, dass ich mir denke, wenn er seine sonst heißgeliebte Paste nicht mal mehr will...
Ansonsten macht er übrigens einen recht fitten Eindruck. Er sprang wie ein Wiesel durch den Schrank bei meinen Schmackhaftmachversuchen...

Bin total verzweifelt... *Traurig*


EDIT:
Ich habs geschafft!
Nachdem ich frustriert die anderen Mausels fütterte und jeder Gruppe ein Stück Karotte reinlegte... und dann entdeckte, dass sich der gnädige Herr Stachel genüßlich über diese hermachte... fühlte ich mich leicht verarscht *ätsch*.
Ich dachte, der Herr wollte sich in Ruhe auf sein Sterben vorbereiten und verweigerte deshalb die gute Kost... doch wer sich auf Karotte stürzen kann... *Vogelzeig*
Scheinbar, muss er mit seinem feinen Näschen gerochten haben, dass die Paste nicht so astrein ist.
Ich also das nächste Viertel der Tablette zermörsert, das ganze mit 2ml Wasser vermischt in eine kleine Mini-Spritze aufgezogen, meine dicken Handschuhe geschnappt, Stachel geschnappt (nicht am Genick, sondern einfach in die Hand genommen), Spritze ins Mäulchen und hineingeträufelt.
Es hat ihn böse angekotzt, er ist nach kurzem Ich-spiel-Regungslos-Schmollen beleidigt in das Heunest abgezogen und hat mir den Hintern zugedreht.

Damit kann ich gerade noch leben *Herz*

Ich wünsche mir so sehr, dass alles nicht vergebens ist und ich ihm noch eine schöne Zeit durch das ganze Theater bescheren kann.

Nochmal EDIT zu den Nüssen:
Bei mir gibt es nur als Zugabe ganze Erdnüsse, ansonsten is soweit ich weiß nix nussiges im Futter :unsure:
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Zwischenbericht:

Ich weiß auch nicht so.
Es ist für mich schwer begreifbar.
Mein kleines Stacheltierchen bekommt jeden Abend seine Dosis Kortison. Er hat guten Appetit. Geht, wenn ich füttere, aktiv zum Futternapf und futtert, als wäre er gesund. Bis gestern dachte ich, er würde nicht mehr bluten. Vorhin, trat wieder ein Blut-Kot-Gemisch aus ihm heraus ;-(
Sein Äuglein hängen nach wie vor auf Dreiviertel und er schlummert bzw. döst viel.

Morgen Abend habe ich Termin beim Doc.

Ich weiß nicht was ich tun soll.
Anscheinend lindert das Kortison nur, läßt ihn aber nicht beschwerdenfrei werden.
Quäle ich ihn nur? Sollte ich ihn erlösen lassen, weil es keine Hoffnung gibt und ihm weitere Leiden ersparen?
Dann denke ich wieder, wenn er doch Hunger hat, dann kann er sich doch nicht so schlecht fühlen. Doch weswegen blutet er denn dann noch?

Ich weiß einfach nicht was richtig ist ;-(
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Die Lebenskraft weicht aus dem kleinen Kerlchen.

Trotz regelmäßiger Kortisongabe tritt immer mal wieder, wenn auch nicht in Massen, ein Blut-Kot-Gemisch.

Trotz Futtern, wird er immer dünner. Von gestern auf heute war es gravierend.

Er bekommt jetzt über 10 Tage Kortison.

Als ich heute in den frühen Morgenstunden den Schrank öffnete, kam er her. Ich gab ihm etwas Vitapaste, die er ganz langsam mit immer mal wieder Pausen abschleckte. Es war wie in Zeitlupe. Er war wacklig auf den Beinchen. Langsam schlich er dann wieder zu seinen Farbi-Kumpels in die Kokosnuss.

Die Farbis sind klasse. Sie kuscheln, putzen und wärmen ihn.

Ich spüre, dass es an der Zeit wird, ihn auf seinem Weg zur RBB zu begleiten.
 

Mama Matz

New member
Messages
576
Reaction score
0
Ach Jani, es tut mir so leid für den Kleinen, und auch für Dich, weil Du nun eine schwere Entscheidung treffen mußt. *knuddel* *knuddel*
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft das alles zu überstehen und dem Kleinen, daß er nicht lange leiden muß. *heul*
Unser Treffen planen wir am besten kurzfristig, wenn Du den Kopf wieder frei hast für andere Dinge.Jetzt sei einfach nur für den Kleinen da.

Ganz liebe Grüße und laßt Euch ganz fest drücken, ein exta Küßchen für den Kleinen von der ganzen
Matz-Family *knuddel* *knuddel* *knuddel* *knuddel*
 
Top Bottom