Das Hamsterheim!

senselessme

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe heute einen schon älteren Hamster übernommen, hab auch schon gut gelesen. Aber habe trotzdem ein paar Fragen:
Zunächst mal das Futter, laut Aussage der Vorbesitzerin ist das das "Pinke Futter von Fressnapf", ich habe hier schon zwerghamsterfutter von Mixing your Petroleum. Hab auch gleich mal was dazu getan, bin mir aber nicht sicher, ob ich das gleich ganz ersetzen kann?
Bisher hat er eine Glasnuckelflasche, hab auch mal gleich ne Schale mit Wasser dazu gestellt, in der Hoffnung dass er die bald annimmt! Oder meint ihr das wäre jetzt nicht so schlimm, er kennt das ja schließlich schon zwei Jahre lang so...
Dann hat Chico einen laufteller, auch da habe ich einfach mal ein Laufrad dazu gestellt.
Ich habe mal ein Foto angehängt, vll seht ihr ja etwas wie ich ihm sein Zuhause noch schöner machen kann!

Ich danke euch schon mal für Antworten!
Liebe Grüße Christina
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    62,9 KB · Views: 30

senselessme

New member
Messages
29
Reaction score
0
Irgendwie könnt ich das gerade nicht mehr ändern, hier also nochmal das Aquarium in ganz!
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    61 KB · Views: 37

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Ein süßer kleiner Kerl.

Was ich ändern würde: Rindenmulch und Pellets ist gut gemeint, aber zum graben ungeeignet, das nimmt ihm einfach Fläche zum buddeln. Insgesamt darf die Streu gerne tiefer sein, und noch Heu untermischen, dann werden die Gänge stabiler.

Ein Haus mit mehreren Kammern wäre ihm sicher auch sehr willkommen, und einige blätter Klopapier als Nistmaterial. Flasche oder Napf ist eigentlich egal, lieber jeden Tag ein Stück Gemüse, das versorgt auch mit Flüssigkeit.

Hat er ein Sandbad? Und was ist der Durchmesser vom Laufrad?

Wie groß ist das Aquarium denn und hat das auch eine Abdeckung? Nicht jeder Hamster neigt zum Ausbrechen, aber manche halt schon.
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Also, ich persönlich finde das ganze etwas karg eingerichtet.
Meiner Meinung nach sollte in jedem Hansterheim eine Rennbahn vorhanden sein, sprich eine Ebene über die gesamte Länge von Aquarium, welche dann nicht ht großartig zugestellt ist.
Ein Mehrkammernhaus ist auch ein muss (finde ich), das ist dann ein Haus ohne boden, mit abnehmbarem Deckel und 3 Kammern (Pipi,Bunker,schlafen).
Das Laufrad sieht mir etwas klein aus, bei Zwergen sollte der Durchmesser 25cm betragen.
Sämtliche Einrichtung sollte entweder gleich auf den Boden vom Aquarium gestellt werden, oder auf kleinen Tischebenen untergebracht sein, sonst wird es schnell unterbuddlet und landet auf dem Hamster *Angst*
Den Laufteller kannst du drin lassen(bzw. Ersetzen, der sieht nämlich aich ziemlich klein ais), kannst du aber auch raus nehmen, ich persönlich mag die Teile nicht, sind aber wohl gar nicht verkehrt, aber wenn du lieber ein Rad nehmen willst, nimm den Teller raus, ans Rad gewöhnt der sich ziemlich schnell.
Das Futter kenne ich jetzt nicht, ich mische direkt selber, Grade Hybriden neigen zu Diabetes, da gibt es aber auch geeignetes Futter im Onlineshop...weiß jetzt nicht ob dein dazu gehört.

Wasserflaschen sind meiner Meinung nach völlig ungeeignet, da die eine völlig unnatürliche Haltung erfordern, mein Emil hat sofort aus dem Napf getrunken , ihm hab ich gar keine Flasche reingetan obwohl er die gewöhnt war.

Du könntest noch viele, viele Röhren reintun, so Knabberähren (gibt's meist in der VogelAbteilung ), normale Streu und viel Heu und Stroh.
Die Maße wären wichtig, mindestgröße sind 100x50x40 für Zwerge (Etagen ersetzen keine fehlende Grundfläche)

Liebe Grüße
 

senselessme

New member
Messages
29
Reaction score
0
Das Aquarium hat 1 m mal 0.5m, der lebt da schon seit zwei jahren drin, habs original so heute von der vorbesitzerin übernommen. Links war komplett sand, aber da ist mir einiges auf dem transport verloren gegangen. Das wollte ich durch eine schale mit sand ersetzen, ein Mehrkammernhaus hab ich hier auch stehen. Im Haus hat er Hamsterwatte, kann ich ihm die lassen oder ist die auch nicht so gut?
Ich habe hanfstreu, stroh und Heu da, soll ich alles ersetzen? Und die abtrennungen besser dann rausnehmen?

Gemüse werde ich morgen anfangen, hab an möhren gedacht. Das und äpfel ist alles, was er von der Vorbesitzerin kennt. Gurke und Paprika werd ich dann auch mal ausprobieren.

Das Laufrad hat glaub ich 20 cm, das hatte ich noch da. Wollte gerne erst gucken, ob er das annimmt, wenn er das nich kennt, bevor ich ein größeres hole. Wir wollten am samstag zum Zooladen, mal gucken, was die da haben.

Edit: Da kam noch ne Antwort zwischendrin. Das Futter hab ich nach Empfehlung von diebrain meine ich. Es ist keine Zucker oder Farbstoffe drin, ebenso steht extra dabei, dass auf das Verhältnis mehl- zu ölhaltigen Samen geachtet wird(70:30 mein ich, müsste ich nachgucken)

Ich danke euch wirklich für eure schnellen Antworten! Wie bald kann ich denn umräumen? Will ihm nicht zuviel Stress auf einmal zumuten.
 
Last edited:

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Du musst sowieso nen großputz machen und die ganze Streu gegen NORMALE HOLZSPÄNE austauschen, die Du mit reichlich Heu mischst. Hanfstreu ist auch zum Buddeln ungeeignet, und Sand reicht eine größere Schale aus. Dann kann auch gleich neue EInrichtung rein, stress hat er da so oder so. Aber im Moment kann er halt so gar nicht buddeln.
 

senselessme

New member
Messages
29
Reaction score
0
Oh ich dachte Holzspäne sind zu staubig, deswegen hatte ich Hanf genommen, das kannte ich so von den Mäusen, dann weiss ich ja was noch auf dem Einkaufszettel steht.
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu,
also 20cm ist definitiv zu klein, das ist Robo-größe.
Mir ist aber auch kein Hams bekannt, der ein Laufrad nicht annimmt :D Emil hat ganze 4 Tage gebraucht und ist jetzt nicht mehr rauszudenken ;)
Hamster Watte ist völlig ungeeignet (verheddern und Gliedmaße abschnüren, unverdaulich,etc.),lieber zerupftes Klopapier oder Tempos, eine Kapokschote oder Baumwollstreu.

Nee Die normale Streu ist i.d.R. nicht zu staubig, es gibt sonst aber auch staubfreie extra für Asthma-Pferde.
Da sein kleiner zu 99% ein Hybrid sein wird, bitte sehr sparsam mit Obst und buntem Gemüse sein. Obst kann man mal in winzigen Mengen geben (Emil bekommt sogar nur 2x im Monat etwas, letztens eine Waöderdbeere aus dem Garten und heute mal ein Ministückchen Apfel), der hohe Fruchtzuckergehalt begünstigt eine Diabetes.
Aber es gibt ja auch viel grünes Gemüse, welches geeignet ist (z.B. Brokkoli(wenig),Gurke, Salat, Sauerampfer,Vogelmiere,Löwenzahn,Gänseblümchen,grüne Paprika, etc.)

Mal als Beispiel das Heim von meinem Emil:

: mitlerweile ist mehr Streu drin, damit dim Fallhöhe nicht so hoch ist, das Terrarium hat eine Seite nur eine halbe Türe aus Plexiglas, die andere Seite ist nicht komplett geschlossen wegen der Belüftung.
Einrichtung : Rennbahn über die 120cm plus Verlängerung über eine breite ,2 Häuschen, 1 Mehrkammernhaus, mehrere Röhren (teils vergraben) , die große Sandebene, Laufrad von 28cm, wurzel, pappröhren, Brücken, und alles so, dass der kleine versteckt bleiben kann wenn er möchte.

Liebe Grüße
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Ich hab hier mal auf die Schnelle ein entsprechendes Aqua, so wie du es hast, mit "Grundeinrichtung" ausgegraben. Hier siehst du, was auf jeden Fall reingehört:

22554725dc.jpg

Links ein Mehrkammernhaus mit Wasser- und Futternapf. Mittig eine Korkröhre und eine Abenteuerbrücke. Daneben ein artgerechtes Laufrad und rechts eine Tischebene mit Sandbad und einem weiteren Versteck. Viel Streu natürlich. Das ist das mindeste ;)

Normalerweise ist bei mir noch viel Grünzeug drin (getrocknete Kräuter, Blätter, Ähren etc.) und mehr Kork. Und größer sind meine Gehege auch. Aber als Grundmodell ist es ganz anschaulich finde ich.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hamster sind nicht so empfindlich an den Atemwegen, denen macht Staub wenig aus. Wichtig ist halt, dass sie ordentlich graben können und die Gänge auch halten.

Mehrkammernhäuser gibts übrigens auch beim Knastladen sehr günstig.

Solche Ebenen und Brücken sind auch eine ganz tolle Sache und einfach selber gebaut.

Das Futter ist ok, bisher hat er wahrscheinlich dann Multifit bekommen. Im groben sind die Inhaltsstoffe ähnlich, da musst Du nicht groß anfüttern.

Laufräder sind immer sehr beliebt, und lieber größer als kleiner. Sie können da einfach besser laufen.

Meine Hamster haben immer Gurke als Gemüse bevorzugt.
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Beim Futter muss man da schon sehr aufpassen, gerade bei Zwergen. Welche Mischung von MYP hast du denn? Nicht alle sind für diabetesgefährdete Hamster geeignet. Obst würde ich tatsächlich nie(!) geben. Bei allen Zwergen. Nur meine Goldhamster haben seeehr selten mal Obst bekommen. Auch Möhre würde ich einem Zwerg nicht geben. Die Faustregel ist: Gut geeignet sind weißes und grünes Gemüse. Salate, Gurke, Zucchini, Sellerie, Kräuter...etwas davon würde ich anfangs anbieten.

Ich halte seit Jahren Zwerge und habe selber Erfahrungen mit Diabetes. Daher würde ich stets vorbeugend so füttern wie man es bei erkrankten Tieren tut, vor allem, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Schaden tut es auf keinen Fall.

Zum Thema Flasche: Bei Tieren, die bisher Flasche kannten, biete ich zuerst beides an und wenn ich sehe, dass der Hamster auch an den Napf geht, dann nehm ich die Flasche raus.

Ich würde auch auf einen Schwung umräumen. Hamster mit viel Streu, einem Versteck (Klorolle reicht) und Gurke in eine TB. Aqua neu und schick, so wie es dauerhaft bleiben soll, und denn erstmal in Ruhe lassen. Nach ein paar Tagen kennt der dann jeden Winkel und weiß, wo alles ist. Dann erst würde ich mit dem Frischfutter beginnen. Denn Umzugsstress plus ungewohntes Frischfutter kann etwas auf den Magen schlagen ;)
 

senselessme

New member
Messages
29
Reaction score
0
Das Futter heißt zwergenzauber, wenn ich mich nicht irre. Ich guck aber nachher nochmal nach, über Diabetes und die entsprechende Ernährung hab ich schon gelesen. Ich hab ihn bisher noch gar nicht bei mir trinken sehen, am Futter war er auf jeden Fall heute Nacht dran. Es gab gestern schon ein kleines Stück Gurke, das er auch sofort weggemampft hat. Er hat ein bisschen was Versteckt, Aber heute ist ja eh Umbau angesagt, also ist das nicht so schlimm.

Zum Thema Laufrad: wenn die aus Plastik sind, worauf muss ich achten? Ich weiß bei Zoo und Co gibt's welche, die groß genug sind, aber eben aus Plastik... Und es ist lila*Herz*

Danke übrigens für die Bilder als Anregungen!!!
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Also beim Laufrad musst du eigentlich nur drauf achten, dass keine Weichmacher drin sind....
ich persönlich bin eher ein Fan von Holzlaufrädern.
Das von Lou ist außen mit Serviettentechnik verschönert und innen mehrfach mit Klarlack bearbeitet, das von Emil ist nur mit Klarlack bearbeitet.
Aber Holzlaufräder kann man ja auch in anderen Farben lackieren *g*
Bei den Plastik Rädern habe ich selber einfach immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die irgendwann rattern,quietschen und/oder eiern..
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Du musst sowieso nen großputz machen und die ganze Streu gegen NORMALE HOLZSPÄNE austauschen, die Du mit reichlich Heu mischst. Hanfstreu ist auch zum Buddeln ungeeignet

Hanfstreu mit Stroh und Heu gemischt eignet sich schon zum buddeln. Ich hab damit jahrelang Renner, Farbis und Hamster gehalten und die haben sich teilweise abenteuerliche Gänge gebaut.
Hier mal ein uraltes Foto zur Demonstration, da steckt zwar noch n Ast drin, aber die Höhlen halten echt ewig.

 

senselessme

New member
Messages
29
Reaction score
0
So heute hab ich umgeräumt! Der Großteil ist da, es fehlt nur noch das größere Laufrad, das wird dann aber im Internet bestellt und es kommt vermutlich noch ein bisschen Streu dazu! Ich hatte keins mehr...
Das Haus in der Mitte ist abgestützt durch eine weidenbrücke und im Streu sind noch Röhren versteckt
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    86,7 KB · Views: 34

senselessme

New member
Messages
29
Reaction score
0
Das freut mich zu hören! Chico findet so auch deutlich spannender, er hat erst mal locker ne Stunde alles erkundet und sich dann in sein neues drei-Zimmer-Appartement zurückgezogen! Ich weiß nur noch nicht, wo er seinen Kram hamstert und praktischerweise hat er natürlich gleich ein Stück Gurke verschwinden lassen:D

Über dem Aquarium hängt ein Bild mit ganz vielen Vespas in unterschiedlichen Farben! Ich hatte selber mal eine gelbe Vespa *Herz*
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Meine Vespa war schwarz gewesen. Noch mit Kickstarter, ist lange her.

Mein Hamster frisst seine Gurke immer gleich auf. Frischfutter bunkern sie normalerweise auch gar nicht, bei meinen letzten 12 Hamstern war das nie ein Problem. Sollte er echt auf die Idee kommen, kannst Du das Frischfutter auch einfach auf eine Gabel stechen, so leicht kriegt er das da nicht runter.
 

senselessme

New member
Messages
29
Reaction score
0
Ich frag mal nochmal nach, weil ich mir ein bisschen Gedanken mache. Er ist ja schon zwei Jahre alt und die Umstellung zum buddeln und erkunden können, scheint ihm ganz gut zu gefallen. Allerdings ignoriert er das Laufrad, gut da warte ich einfach mal ab.
Allerdings baut er sich iwie kein richtiges Nest, ich biete ihm Klopapier an, da hat er sich zwei Blätter komplett ins Haus gelegt und scheint fertig zu sein. Die kapokschote ignoriert er, ich hab sie ihm aufgeknackt und ein bisschen was rausgezupft. Er musste allerdings nie sein Nest selber bauen, die Vorbesitzerin hat die hamsterwatte in sein Haus gepackt und fertig war das Nest. Geht das, dass er da jetzt einfach nur dadrauf wartet?

Und ne allgemeine Frage: ich halte ihm oft die Hand hin, zu der läuft er auch dann freiwillig und schnuppert. Er beisst dann aber auch, nicht böse, aber zwiebelt schon ein bisschen. Meine Maeuse haben das zwei drei mal gemacht und dann gemerkt, dass man das nicht fressen kann und dann war gut. Aber er hört nicht auf, wie verhalte ich mich da am besten?

Und wieviel Eiweiß genau braucht so ein Hamster? Ich habe Mehlwürmer und gammarus da.

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen Fragen und bedanke mich für eure Geduld!
Liebe Grüße Christina
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Lass ihm doch einfach seinen Willen,. Im Moment ist das Erkunden eben vielspannender als das Laufrad, und manche Hamster wollen ein weich gepolstertes Nest, andere bevorzugen es härter oder schlafen lieber in Einstreu.

Und die Zähne sind eine gute Möglichkeit die Hand zu untersuchen. So gute Hände hat er ja nicht also knabbert er eben. Sind ja auch komische Gebilde mit Fingernägeln und so. Und riechen ständig anders - mal nach Seife, mal nach handcreme, mal nach Essen. ich habe ja ein Meerschwein, dass mir immer in die Zehennägel beißt und kräftig dran zieht, wenn ich rein steige - seitdem trage ich da lieber socken.

In dem Alter braucht er nicht viel Eiweiß, ein Mehlwurm oder zwei Gammarus pro Woche reichen. Achte drauf, ob im Futter nochmal Eiweiß drin ist, zu viel schadet nur.
 
Top Bottom