Das Leid der Affen in der Hirnforschung am MPI Tübingen

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
So schlimm ich es finde was mit den Affen geschieht, ist im Laufe der Zeit immer wieder viel passiert was Tierschutz angeht. Ich finde es schade das solche Projekte wegen so was dann in den Hintergrund rücken. Ich selber weiss das es seit Jahren immer wieder Tierschutzdemos etc gibt und ich weiss auch das sie immer was bewegt haben. Nur finde ich diese negative Publicity einfach schade. Klar MPI ist selber schuld in dem Sinne, aber solche Projekte wie z.B. den freilebenden Bestand der Eurasischen Zwergmäuse zu stabilisieren etc geht bei sowas immer unter :cry: Aber das sind die heutigen Medien, immer nur die negativen Seiten zeigen. Das was gut läuft und lobenswert ist wird natürlich nie gezeigt, wozu auch gibt ja keine Schlagzeilen. Ich finde bei sowas gibt es immer Zwei Seiten. Ich für mein Teil weiß das es schwierig ist an Forschungsgelder zu kommen und bestimmte Sachen deswegen umzusetzen. Und auch die Entscheidung zu fällen wer denn nun die Finanzspritze bekommt. Den Leuten ist meist gar nicht klar wenn sie nun ein Augenmerk auf die Affen haben das deswegen nun vermutlich ein anderes Projekt leidet bzw ein Tier, denn mehr Geld gibt es im Normalfall nicht sondern nur Einsparungen. Aber das traurige an solchen Medienaktionen ist in der Regel, heute ein großer Hype und nächste Woche berichtet keiner mehr was geändert wurde. Ich für mein Teil finde das hier etwas grundlegendes Falsch läuft, nicht am MPI sondern generell in der Politik/Wirtschaft. Wenn Tierversuche bzw. Labortiere dann sollte man schon allein in der Gesetzgebung etwas verankern und zwar in Bezug auf Lebensqualität aber viel wichtiger noch in der Finanzierung dieser Projekte, damit das untereinander konkurrieren aufhört nur um an die Gelder zu kommen und eben keine Engpässe bzw Einsparungen passieren. Deswegen find ich persönlich das solche Petitionen zwar schön aussehen, aber a) an die falsche Stelle gehen richtig wäre in meinen Augen Berlin und b) somit in meinen Augen leider leicht unnütz sind klar hilft es dem einen Tier aber wie schon gesagt das nächste leidet danach.
 
E

elbroto

Guest
Ja würde ich auch gerne wissen, was an dieser Petition populistisch sein soll.

erstens: Sie tut eigentlich nur eines: Aus Sicht eines Affen auf die Tränendrüse drücken. Das ist zweifach unsachlich, denn ein Affe kann keine Petiton schreiben und zweitens ist der sehr prosaische Text eben eine emotionalisierende Sache. Gutes, populistisches Marketing ist das, aber nur sehr bedingt sachlich. Dem Gegenüber gehen solche Texte am Allerwertesten vorbei, dem kann man nur auf der Sachebene beikommen.

Zweitens: Der Text ignoriert ein Fakt vollkommen:

Fordert von Dr. Jörn Hilmers, dem leitenden Veterinärdirektor des Regierungspräsidiums Tübingen, keine weiteren Versuche zu genehmigen und den geplanten Ausbau des Tierlabors zu stoppen und rettet damit Tierleben!

Das kann der gar nicht, selbst wenn er wollte. Er und sein Büro sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Versuche zu genehmigen, wenn ein paar Bedingunegn erfüllt sind. Die Petition greift also ins Leere.
Der Verfasser hätte das bedenken müssen.

Statt dessen macht es Sinn, an die Parteien ranzugehen um sie dahingehgend zu sensibilisieren, dass die Gesetze geändert werden. Auf die Idee ist aber komischer Weise kaum einer gekommen.

Und im Beitrag Yehonala ist etwas anderes angeklungen, auch wenn er/sie es so nicht ausgesprochen haben: Selbst wenn die Petition greifen würde, es würde nichts bringen, das Problem würde lediglich in andere MPIs verlagert werden. Den Tieren wäre damit nicht geholfen.

Ich bleibe also dabei: Erst Fakten sichten, dann um Änderungen bemühen, nicht andersrum

Off Topic:
Und Yehonala bringt mich noch auf ein OT-Thema: Das böse böse ÖR bringt hin und wieder durchaus positivbeispiele, eldier laufen die meist in der Boulevardecke, wo sie meiner Meinung nach nicht hingehören. Aber immerhin werden sie gezeigt.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Und wie sind deiner Ansicht nach die Fakten?
Sicher ist diese Petition emotional, warum auch nicht?

Off Topic:
Der Öffentlichrechtliche Rundfunk ist nicht böse, nur größtenteils überflüssig und zu teuer, deshalb bezahle ich den auch nicht mehr.;) Man kann sich im WWW schließlich auch gut informieren.
 
E

elbroto

Guest
Ich habe nie behauptet die Fakten zu kennen, das kann man in diesem Thread auch nachlesen. Ich mahne nur an, erst die objektiven Fakten einzufordern (die uns beide Seiten ja nicht liefern)

Off Topic:
lass das mal die GEZ nicht hören, www= Zugang zum ÖR = Gebührenpflicht.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Es geht um das Schicksal der Tiere und die Bilder sprechen eine deutliche Sprache; objektive Fakten gibt es ohnehin nicht und ohne Druck passiert nix. Das können wir hier bis in alle Ewigkeit wiederholen, aber das bringt nichts.
Und anscheinend bringt der Druck schon durchaus ein Umdenken...

Off Topic:
Der Beitragsservice, so heißt der Verein jetzt, weiß das. Ich boykottiere die seit der lustigen Haushaltsabgabe. *Vogelzeig* Die gerätebezogene Gebühr fand ich noch in Ordnung.
 
Last edited:

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Und im Beitrag Yehonala ist etwas anderes angeklungen, auch wenn er/sie es so nicht ausgesprochen haben: Selbst wenn die Petition greifen würde, es würde nichts bringen, das Problem würde lediglich in andere MPIs verlagert werden. Den Tieren wäre damit nicht geholfen.

stimmt elbroto, richtig rausgelesen. In Tübingen bekomme ich dieses Tierversuchsthema mit seitdem ich 10 Jahre alt bin. Nach nun mehr als 24 Jahren später hat man einfach gelernt den einen Tieren wird geholfen, dafür leiden die nächsten. Denn im Endeffekt lief es immer darauf hinaus. Es muss nicht mal ein anderes Institut sein. Wie das Beispiel Tübingen zeigt, nachdem ich mal alt genug war und vieles mehr verstanden habe, ist mir einfach aufgefallen, das es nicht die Schuld der Institute ist sondern der Politik.
Off Topic:
Und Yehonala bringt mich noch auf ein OT-Thema: Das böse böse ÖR bringt hin und wieder durchaus positivbeispiele, eldier laufen die meist in der Boulevardecke, wo sie meiner Meinung nach nicht hingehören. Aber immerhin werden sie gezeigt.
Das erklärt wieso ich das net mitbekomm, sowas interessiert mich nicht wirklich^^
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
tja, und die Politiker wiederum sind die Lakaien der Wirtschaft, und so beißt sich die Katze selber in den Schwanz... ohne enormen öffentlichen Druck passiert da gar nichts.
Die Politiker haben erst dann Angst um ihre Posten, wenn das komatös lethargische Wahlvieh ihnen die Stimme ernsthaft zu verweigern droht, und das ist leider nahezu ausgeschlossen.
Und bei der Wirtschaft findet ein Umdenken erst dann statt, wenn die Bilanz in die roten Zahlen geht. Aber dass das nicht passiert, dafür sorgt wiederum der Politiker, denn um die Deutsche Wirtschaft nicht zu gefährden darf man ja bekanntlich über Leichen gehen. Egal, ob Mensch oder Tier.
 

Sunny-

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo!

Die Demo in Tübingen war wirklich schön und friedlich. Selbst, wenn es von OB Palmer jetzt anders dargestellt wird. Schade, dass er es für nötig hält, die Tierschützer für seinen Wahlkampf schlecht dastehen zu lassen. Ich hoffe, wir konnten in gebührendem Maß erneut auf dieses Thema aufmerksam machen und manch einen des „komatösen“ Wahlvolkes zum Mitdenken anregen. In Anbetracht der Bürgermeisterwahl am 19. Oktober und der scheinbar unbestrittenen Wiederwahl des grünen OB Palmer, sind diese Aktionen jetzt besonders wichtig. Palmer ist Kurator des MPI Tübingen und stellt sich schützend vor die dort durchgeführten Versuche. Auch gilt es, die Grüne Landesregierung in Baden-Württemberg an ihr Wahlversprechen zu erinnern, Tierversuche jährlich zu reduzieren und aus der Primatenforschung auszusteigen. Es kann keine Lösung sein, die Lebensqualität der Tiere fadenscheinig zu verbessern, sondern um den Ausstieg aus den Tierversuchen bzw. der Förderung alternativer und aussagekräftigerer Forschungsmethoden. Schließlich fließt viel Geld in die Forschung und nicht zuletzt Steuergelder. Nächstes Wochenende findet in Stuttgart die nächste Demo statt.

GROSSDEMO GEGEN TIERVERSUCHE

Datum: 25.10.2014
Ort: Stuttgart
Treffpunkt: Schlossplatz (am Fahnenrondell)
Zeit: 14:00 - 17:00 Uhr


https://www.facebook.com/events/345643748942378/

Parallel laufen derzeit auch Aktionen gegen Air France, die als letzte große Fluglinie in der Wildnis gefangene Primaten in Versuchslabore fliegt und auch das MPI Tübingen beliefert hat.

Natürlich steht zu befürchten, dass diese Versuche dann an anderen Instituten durchgeführt werden, aber hier ist eben der Wähler und Konsument gefragt. Ohne Mitdenken jedes Einzelnen, dem entsprechenden Konsumverhalten und stetigen Aktionen geht es nicht. Mal abgesehen davon, dass diese Versuche ohne die entsprechenden Mitarbeiter nicht stattfinden würden. Aber das ist wohl eine Gewissensfrage. Wie manche Menschen noch ruhig schlafen können, werde ich nie verstehen. Leider werden viel zu viele vom Streben nach Wohlstand und dem persönlichen Ruhm geleitet. Das eigene Gewissen über den Druck von außen und den eigenen Ehrgeiz zu stellen, schaffen nur wenige. Hier kann wohl nur ein gesamtgesellschaftlicher Wandel Abhilfe schaffen. Die Verleihung des diesjährigen Medizinnobelpreises zeigt aber leider, dass der Weg noch recht weit ist. :cry:

Zu der Petition kann ich nur sagen, dass ich sie nicht populistisch finde. Es ist ein gängiges Mittel, ein Individuum aus der Masse hervorzuheben, um Mitleid und Empathie zu wecken. Dem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sich mit den Schwächeren und Schutzbedürftigen zu identifizieren, kann ich nicht schlecht finden. Schließlich soll hier kein überteuertes Auto verkauft werden, sondern ein großes Unrecht beseitigt werden. Und was wäre im Gegenzug die Schlussfolgerung daraus, wenn die Petition nicht genügend Stimmen bekommt? Dass die Bürger nicht nur Tierversuche im Allgemeinen billigen, sondern nach diesen Bildern auch, egal wie unnötig und mit wie viel Leid sie verbunden sind? Natürlich kann ein Affe keine Petition schreiben. Aber man kann wohl mit Sicherheit davon ausgehen, dass kein Lebewesen dieses Leben und diesen Tod freiwillig wählen würde.

Hier nochmal der Link zu der Petition, der leider noch viele Stimmen fehlen:

https://www.openpetition.de/petitio...es-labors-am-max-planck-institut-in-tuebingen

Herzlichen Dank
Susanne

PS: Eine Stellungnahme der „Ärzte gegen Tierversuche“ zum diesjährigen Medizinnobelpreis findet Ihr hier

Ärzte gegen Tierversuche - Nobelpreis für Tierquälerei
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Air France hat auch schon Kärtchen von mir gekriegt...

Off Topic:
Vorsicht - die Gegenkandidatin gegen Palmer kennen wir hier als Bürgermeisterin - da kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich irgendwie gegen Tierversuche ausspräche. Der muss auch sonst gelegentlich seitens der BürgerInnen auf die Sprünge geholfen werden. Ich könnte da jetzt nicht wirklich eine Wahlempfehlung aussprechen


Oh, ja, das sind noch weite Wege. Aber vielleicht kann man ja doch den Schnecken auf den Schwanz treten...
 

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
Ich würde sehr gerne unterschreiben... aber... die Felder, an denen man verneinen kann, dass man Informationen zugeschickt bekommt, bzw. dass der Name öffentlich erscheint sind bei mir verdeckt :(
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich wundere mich sehr, dass ein Parteimitglied bei den Grünen öffentlich pro-Tierversuch auftreten kann, wo doch der Grüne Landtag BW schon seit Monaten an den Verbesserungen und Überarbeitungen des Tierschutz- und Jagdgesetzes arbeitet :unsure:

Vielleicht sollte man mal eine Mail mit dem Anliegen an Reinhoold Pix senden, mit Bitte um Stellungnahme? Oder bei dem Tierschutzpolitischen Austausch direkt ansprechen?
Leider war der grade erst letzten Mi.
 
Top Bottom