Das richtige Mausefutter

Messages
2.098
Reaction score
0
Viele Maushalter füttern Eiweiß aber extra, aus der Hand. Damit auch jede Maus ihre Portion bekommt. Also es ist nicht unbedingt ein Muss, dass Eiweiß schon im Grundfutter mit drin ist, sofern die Mäuse ab und an ihre Eiweißportion bekommen.

Nüsse und Kerne (also Sonnenblumen- oder Kürbiskerne etc.) gelten als Leckerlis, weil sie Dickmacher sind. Die füttere ich auch nur aus der Hand und das eher selten. Als tägliches Leckerlis gibt's Backoblate.
 
Messages
32
Reaction score
0
Ich finde es sinnvoll wenn man es so macht das man es aus der Hand gibt. Weil man dann wirklich schauen kann wer wieviel bekommt. Nicht das eine Maus alles allein isst.
Wieviel Eiweiss braucht eine Maus?
Backobladen kann man geben? Das klingt toll ich hab die nämlich häufiger im Haus weil ich die so pur gern esse und dann kann ich es mit den Mäuschen teilen. :D
Lg
Mxaxuxs
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ich gebe immer so ein bis zwei mal in der Woche einen Mehlwurm, eine Seidenraupe oder 2-3 Gammarus. Eher so nach eigenem ermessen als durch ausrechnen. Den genauen Eiweißbedarf jeder Maus zu errechnen ist ja auch kaum möglich. Denke aber, das ist ein guter Richtwert. Das ist auch etwa das, was in der Futtermischung drin ist (wirkt zumindest so ^^) , nur dass du da nicht weißt, ob nicht vielleicht eine Maus alles an Eiweiß abbekommen hat und die anderen gar nichts... Meiner Vielfresserin würde ich das zutrauen :D

Ich hatte bis jetzt immer die Mäuseasyl Mischung, da meine Mäuse aber absolute Kräuterfanatiker sind, musste ich da immer Kräuter extra geben. Und weil ich die Mäuseasyl Mischung zwar günstig und ausgewogen, aber doch etwas zu einseitig finde, hab ich jetzt auch zu Nagers Futterstube gewechselt :)
 
Last edited:
Messages
126
Reaction score
0
Hallo zusammen, darf ich an dieser Stelle auch eine Frage stellen? Ich habe mich gerade auf der Seite Nagers Futterstube umgesehen. Sind diese Backstubensachen für Farbmäuse geeignet? Ich meine diese Apfel-Vollkorn-Herzen oder Gemüsetaler?
VG
 
Top Bottom