Das richtige Mausefutter

Jeanne1493

New member
Messages
55
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Ich frage mich was wohl die beste Wahl für eine ausgewogene Mäuseernährung ist.:unsure:

Zur Zeit bekommen meine einmal am Tag das Rennmaus, Hamster, Mäusefutter von Multifit und abwechselnd frischen Salat, Tomate, Paprika, Quark,....
Die 2 Mäuse bekommen also zusammen 1 TL Trockenfutter, dazu etwa ein Mausgroßes Stück Salat, eine Haselnuss und etwas Backoblate oder eine Scheibe Salatgurke, oder eine Scheibe Tomate, oder einen viertel TL Quark

Was füttert ihr? Wie viel? Und wie regelmäßig? Wie viele Mäuse füttert ihr?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo Jeanne,

die meisten hier mischen ihr Körnerfutter selbst und bestellen fertig gemischtes Futter oder die einzelnen Zutaten bei Mixerama oder anderen Anbietern. Rezepte zum selbst mischen findest du in unserem Wiki. Als Richtwert für die Menge wird hier im Forum meist 1 TL pro Maus plus 1 TL "für den Napf" genannt. Ich persönlich füttere aber 1/2 TL pro Maus und meine Nasen sind nicht zu dünn, eher im Gegenteil! :D

Ansonsten finde ich deinen Speiseplan recht ausgewogen. Die Haselnuss würde ich wohl nur selten geben, die macht recht dick. In kleinen Mengen kannst du auch Sonnenblumen- oder Kürbiskerne verfüttern. Bei Gemüse kannst du auch andere Sorten ausprobieren (Möhre, Rote Beete etc.), aber am beliebtesten sind schon Gurke und Salat, damit machst du nichts verkehrt. Vielleicht kannst du Abwechslung reinbringen, indem du Futter versteckst oder mit Mehlkleber (Mehl und Wasser) auf eine Rolle Klopapier klebst...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Off Topic:
Ich hab dich mal in den richtigen Bereich verschoben =)
 

Jeanne1493

New member
Messages
55
Reaction score
0
Ja bei Tomaten und Weintrauben kommen die Kerne weg (Weintrauben hatten sie bisher nur 2mal) und bei Gurke und Karottte mach ich die Schale.

Und Danke wegen dem Verschieben =D
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Bei Möhre mache ich auch die Schale ab, obwohl das sicher nicht nötig wäre.
Bei Gurke lasse ich die Schale aber dran. Schmeckt den Mäuschen auch.
 

Rhia

New member
Messages
45
Reaction score
0
Ich habe eben gelesen, dass Mäuse ebenfalls auf Rohfaser angewiesen sind, für die gesunde Ernährung.
Wird das Futter im Magen der Maus geschichtet oder durchmischt verdaut?
Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass meine Mäuse sich jedesmal sofort auf ihr Heu stürzen um es zu knabbern (Rohfaserreich vergleichsweise). Bei Pferden würde ich ja auch erst Heu, dann Getreide füttern. Macht das bei Mäusen vielleicht sogar auch Sinn? Das Heu und einzelne Grashalme sind immer superschnell weggeknabbert.
Würde es Sinn machen, in einer Eigenbaut einen Einbahnstraßen-Futterbereich einzurichten, bei dem die hungrige Maus durch eine Klappe immer erst einen Heu/Stroh-Raum passiert, und dann zum "Kraftfutter" weitergeleitet wird, von wo aus sie entscheiden kann, ob zurück oder vorwärts? (Nur der Ausgang vom Getreideraum müsste ja für den direkten Zugang gesperrt sein)

Ich kenne mich mit der Biologie von Mäusen nicht so gut aus (durchaus aber mit der von Einhufern), deswegen würde ich mich über fachlich anspruchsvollere Infos dazu freuen ^_^
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Fachlich anspruchsvolle Infos kann ich dir dazu jetzt leider auch nicht geben, aber vielleicht findet man in den weiten des Internets dazu Hinweise und Antworten :unsure:

Ich wüsste aber nicht, wozu ich eine Futter-Einbahnstraße bauen sollte :D Meine Mausis haben eh immer Heu zur Verfügung und Futter natürlich auch. Heu dient ja auch dem Zahnabrieb und als Nistmaterial. Und es riecht gut *heilig*
Hier kann sich also jede Maus aussuchen, was sie wann futtern möchte. Auch Heu.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
M

Mousyperson

Guest
Ich kann da weiterhelfen, mit Mäuseernährung hab ich mich ganz besonders intensiv beschäftigt. Ich weiß, es gibt leider wenig verläßliche nachlesbare Info's dazu...

Zusammensetzung Futter:
Eiweiß 20-25%
Fett 5-12 %
Rohfaser (="Ballaststoffe") 2,5 %
Kohlenhydrate 45-60%

Mehr Daten wie Vitamine, Mineralstoffe usw. sind hier zu lesen:
AFRMA - Beginners’ Corner - Mineral & Protein Requirements in Mice

Eine 60 Gramm schwere "Referenzmaus" braucht am Tag 8 Milliliter Wasser und 7 Gramm Futter.
ANIMAL WEIGHTS AND THEIR FOOD AND WATER REQUIREMENTS

@Rhia zu Thema Ballaststoffe:
Das heißt: Maus braucht ca. 0,175 Gramm Ballaststoffe am Tag... by the way: wir sind hier nicht in der Apotheke... :D:D:D
Also reicht es, wenn man z.B. Heu als Überstreu oder Heuhaufen gibt oder dem Futter getrocknete Kräuter und Blüten beimengt, Du brauchst kein "Einbahnstraßen-Mausbuffet"
 
Last edited:

Rhia

New member
Messages
45
Reaction score
0
Deswegen frage ich ja, weil bei Pferden funktioniert die Sache mit dem allyoucaneat-Heu+Allyoucaneat-Kraftfutter nicht so gut :D
Mittlerweile gewinne ich ja den Eindruck, dass Mäuse nicht wesentlich unintelligenter als Pferde sind *schreiweg*

Okay, dann unterscheiden sich aber beide Arten doch erheblich in der Futterzusammenstellung, trotz änlicher Futtermittel ;)
Dann muss ich also komplett umdenken. Ist ja wesentlich weniger Rohfaserbedarf, als erwartet. Nahezu nicht nennenswert nach meinem Verständnis.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu =)

Du meinst das hier? --> https://futterparadies.de/fp-farbmaus-74.html?c=241

Ich persönlich mag es nicht, wenn bereits Eiweißfutter und sogar Leckerchen im Futter enthalten sind. Da mag ich lieber einen Überblick haben, wie viel sie bekommen und wer wie viel zu sich nimmt, also gebe ich sowas extra.

Es ist jedenfalls nix drin, das schädlich ist. Die Zutaten sind alle vernünftig. Es ist also okay.

Vielleicht etwas viel Grünzeugs und Blüten. Wirkt jedenfalls auf dem Foto so. Es gibt viele Farbmäuse, die das eher liegenlassen. Aber auch das ist nix, das jetzt dagegen spricht. Im dümmsten Fall schmeißt du viel von dem "leichten Zeug" weg :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
32
Reaction score
0
Hi
Welches würdest du denn empfehlen?
Selbstmischen fände ich sehr schwierig.
Als Eiweiß gibt es ja so eine Mischung Wäre es ok?
Lg
Mxaxuxs
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich mische mein Futter selbst und variiere da auch immer wieder. Bin selbst noch nicht 100%ig zufrieden mit meiner Mischung.

Als Kauffutter finde ich persönlich das von Nagers Futterstube gut. Die Zutaten lesen sich sehr gut und im vernünftigen Verhältnis. Gibt es einmal mit Kräuter und Blüten und einmal ohne. Auch hier finde ich den Anteil an Kräuter, Blüten und Gemüse zu viel, da würde hier viel liegenbleiben und weggeworfen werden. Würde ich wohl ohne das Zeugs bestellen und Kräuter, Blüten und Gemüse eben zusätzlich füttern in entsprechender Menge.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hier gibts nach Jahrelanger Mischerei auch die nagers Futterstube Mischung.

Die Kräuter bleiben bei mir über.... mochte bei mir noch nie ne Maus ^^

Von der Vielfalt her bis jetzt unerreicht...

(Aber wehe, ihr bestellt jetzt alle da :D Die haben noch so herrlich kurze Lieferzeiten :D )
 
Messages
32
Reaction score
0
Hey
Ich hab nur gesehen das es mit und ohne Eiweiß gibt.
Aber von Kräuter und Blüten sowie Gemüse dabei oder nicht stand da nicht.
Lg
Mxaxuxs
 
Messages
32
Reaction score
0
Hi
Die zweite Mischung ist echt günstiger als die andere.
Aber was wenn die Mäuschen das doch mögen?
Ich aber ohne Eiweiß möchte?
Aber nur Saaten ist auch gut oder?
Muss da noch etwas dazu? Was ist mit z.b Nüssen und kernchen?
Lg
Mxaxuxs
 
Top Bottom