Dauerhaftes Fressen und erstes Checkup

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe seit heute 2 Farbmäuse.
Da sich in meinem Haushalt noch weitere Nager / Tiere befinden, habe ich beide nun erstmal in einem Quarantänebecken untergebracht.
Nach der ersten Erkundung sitzt Gwendolyn, das Mädchen die ganze Zeit im Futternapf und frisst. Gorm ist auch meist mit futtern beschäftigt. Ist das normal? Geht jetzt bestimmt schon 4 Stunden so. :unsure:

Außerdem würde ich gerne wissen, was übliche Parasiten bei Farbmäusen sind und ob es ausreicht beim Tierarzt eine Kotprobe abzugeben, um ansteckende Krankheiten ausschließen zu können. Erkrankungen der Atemwege sollte man ja hören können oder? Und Ektoparasiten sehe ich, wenn sie rumkrabbeln, weil ich erstmal Papiereinstreu genommen hab, die schön weiß ist.

Würde mich über eure Meinung / Erfahrung freuen.
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Hallo

*welcome*

Darf ich Fragen ob Du ein Pärchen zu Hause sitzen hast? *Angst*
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Hallo Tierlieb82,
ja es ist ein Pärchen aus dem Tierheim. Der Bock ist kastriert ;)

Ich hab jetzt mal noch Futter nachgefüllt, nicht dass sie einfach riesig Hunger haben...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wie viel Futter haben sie denn bekommen?
Im Schnitt futtert ne Maus in 24 Stunden etwa einen gehäuften TL. Das sind ca. 5 Gramm, wenn ich mich nicht irre. Das ist natürlich individuell, ich hatte auch schon Gruppen, denen ich weitaus mehr geben musste. Sofern das Futter ausgewogen ist, ist das nicht so das Problem. Es sollte immer Futter zur Verfügung stehen.

Es kann auch sein, dass sie einfach lange zum Futtern brauchen. Das kann zB sein, wenn sie schwach sind oder die Zähne zu lang oder so. Beobachte mal, ob sie eher langsam futtern oder irgendwie Probleme zu erkennen sind.

Wegen der Krankheiten kannst du dich am besten mal in unser Wiki einlesen: farbmaus:gesundheit [Mausebande Wiki]
Alles hier ausführlich aufzuschreiben, das würde wohl etwas lange dauern *schäm*
Aber eins: Eine Atemwegserkrankung musst du nicht zwangsläufig hören. Manchmal macht sich sowas auch einfach durch starke (Flanken)Atmung bemerkbar. Das sieht dann aus, als würd die Maus "pumpen". Sie atmet dann einfach heftiger, als es normal wäre. Ansonsten eben wirklich über Geräusche. Das kann dann alles sein. Zwitschern, Knacken, Meerschweinchengeräusche, ... Und auch nicht durchgehend. Die können sowas wunderbar verbergen, die kleinen Schauspieler ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

nur noch eine kleine Ergänzung, sonst hat Fluse ja schon alles gesagt :D

Gwendolyn said:
Und Ektoparasiten sehe ich, wenn sie rumkrabbeln, weil ich erstmal Papiereinstreu genommen hab, die schön weiß ist.

Nicht alle Parasiten kann man sehen, denn sehr viele sind für das menschliche Auge zu klein und somit nicht wahrnehmbar. Auf dem Papier siehst du vielleicht Flöhe und Vogelmilben oder sowas, aber "normale" Milben kann man nicht sehen. Die sind zwar auch nicht sooo schlimm, aber wenn all deine Tiere Milben haben, ist das ja schon ein großer zeitlicher sowie finanzieller Aufwand, die alle zu behandeln. Ob sie sowas haben kannst du nur feststellen, indem du sie gut beobachtest, ob sie eventuell vermehrt kratzen. Du könntest auch einen Tesaabklatsch beim Tierarzt machen lassen. Dazu wird ein Tesastreifen auf das Fell geklebt und unter dem Mikroskop auf eventuell festgeklebte Milben oder ähnliches untersucht. Auf jeden Fall solltest du dich nicht darauf verlassen, dass du eventuelle Parasiten auf dem Papier siehst.

Liebe Grüße,
Julia
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
das Meiste ist da,
nur noch bisschen weitere Überlegung:

THs bekommen oft Futterspenden - V*kraft zB oder noch Schlimmeres.

Ich würde mal vermuten, die Mäus wähnen sich im Sterne-Restaurant und futtern das neue lecker Zeug, was das Zeug hält

Und dabei kann man gut beobachten: viele Infekte hört & sieht man nicht wirklich - aber beim Fressen merkt man, wie gut das Tier Luft bekommt: wie oft es absetzt und japst, oder ob's "durchfuttert"

Bei mir kriegt jeder Neuzugang Stronghold in Nacken prophylaktisch - und wenn man Ektoparasiten erst mal sieht, ist der Befall riesig *edit: gleichzeitig*
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Also Ivomec hab ich da, dann werde ich sie mal vorsorglich spotten.

Ich habe zum Füttern einen Teelöffel benutzt, werde aber nochmal abwiegen, wie viel da wirklich drauf ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine Kotprobe nur notwendig, wenn der Kot komisch aussieht? Also keine schwarzen gleichmäßig geformten Knoddel?

Gestern konnte ich beobachten, dass Gorm ab und an mal niest und beide sich ab und an mal kratzen. Kann aber auch normal sein oder?

Kann ich die Ebene jeden Tag mit Wasser abwischen ohne dass sie zu sehr gestresst sind? Möchte nicht, dass sie so stinken.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

So ist es am einfachsten: 2-3 gehäufte Teelöffel voll Futter reingeben, nach 24 Stunden dann Futter wechseln. Dabei schaust du, wie viel noch übrig ist. Es sollte noch ein wenig übrig sein, damit du sicher bist, dass sie genug hatten. Aber es sollte natürlich nicht zuviel sein, weil du sonst zuviel wegwirfst und sie sich bei einem Überangebot natürlich nur das Leckerste herauspicken ;)
Je nachdem, wie viel dann eben übrig war, tust du dann mehr oder weniger rein als vor 24 Stunden. Nach und nach kannst du dich so an die optimale Menge annähern. Denn das ist einfach von Maus zu Maus (und somit von Gruppe zu Gruppe) verschieden.

Kotprobe würde ich nur dann einreichen, wenn du nen Verdacht hast. Aber das ist nur meine Meinung, die Entscheidung liegt bei dir.

Ab und an kratzen ist normal, du kratzt dich ja auch ab und an mal, oder nicht? *ätsch*
Und das Niesen kann auch von der Aufregung kommen. So ein Umzug ist stressig. Ein neuer Käfig ist auch erstmal aufregend. Du hast bestimmt auch Streu reingekippt, das hat dann auch Staub aufgewirbelt, der in der Nase kitzelt. Mach dich mal nicht verrückt *knuddel*

Ebenen würde ich immer auch einstreuen. Du kannst sicher einen Streuschutz anbringen, damit das Zeugs nicht dauernd runterfliegt. Eingestreute Ebenen stinken nicht so sehr. Fänd ich jetzt für euch alle sinnvoller, als wenn du da täglich mit dem Lappen drübergehen musst :unsure: Denn damit zerstörst du dann auch täglich die Markierungen, die sie dort hinterlassen haben.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Okay, das mit dem Futter probier ich aus.

Soll ich mit Ivomec spotten, macht ihr das auch vorsorglich?

Zur Zeit haben sie Papiereinstreu, damit nichts staubt. Und auf der Ebene liegt eine Glasplatte, damit das Holz geschützt ist. Bis sie ins Mäusezimmer dürfen, soll das auch so bleiben, damit alles gut zu reinigen ist, falls doch was vorliegt.
Danach werde ich das beherzigen, dass überall eingestreut wird. Welche Einstreu verwendet ihr? Kleintierstreu habe ich aus meinem Haushalt gestrichen, weil das so übel staubt. Ich verwende zur Zeit Hanfstreu oder Leinenstreu. Dazu gibt es Stroh und Heu und Papier (Zewa, Toipapier und jetzt neu das Papiereinstreu).
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Vorsorglich spotten würde ich nicht machen und hab ich auch noch nie gemacht. Das ist ja doch eine ziemliche Chemiekeule und das dann "einfach so" finde ich einfach nicht nötig. Selbst wenn du bemerkst, dass sie sich vermehrt kratzt, solltest du nicht einfach Ivomec benutzen, sondern erstmal zum Tierarzt gehen und einen Tesaabklatsch untersuchen lassen, denn nicht jedes Mittel wirkt gegen jeden Parasit. Außerdem sollte natürlich sowieso jede medizinische Behandlung vorher mit einem Tierarzt abgeklärt werden. ;)
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
So ich war heute beim Tierarzt, weil Gwendolyn eine schnell wachsende Beule vor dem Ohr hat seit gestern.
Die Tierärztin hat mir ein Antibiotikum gegeben und gesagt, dass aufstechen auf Grund der Geschwindigkeit der kleinen Maus zu gefährlich wäre. Es ist wohl ein Abszess, der von alleine weg gehen soll.
Äußerlich hat sie keine Parasiten festgestellt, aber ich werde dann doch noch eine Kotprobe abgeben, um bei den Endoparasiten auch sicher zu sein.
Die kleine war sehr brav *Herz*

Das mit dem Fressen hat sich jetzt auch relativiert. Anscheinend wissen beide jetzt, dass es am nächsten Tag auch noch was gibt :)
 
Top Bottom