Daumen drücken für Sue und Sid

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Heute abend fange ich mit der VG von Sue (Ex-Partnerin der verstorbenen Eve :cry:) und Sid (neu dazugekommen aus dem TH München) an. Sid saß erst 10 Tage im TH, sie wurde dort abgegeben weil ihre partnerin bei den vorbesitzern starb... sie war also zumindest mit ihrer vorhergehenden partnerin verträglich =)

Sues VG mit Eve damals lief ja auch völlig ohne probleme. diesmal hab ich nur irgendwie das gefühl, dass es doch mal schiefgehen könnte... *Angst*

In der Hoffnung, dass die VG wieder so klappt wie alle bisher, habe ich Sid vorsorglich ähnlich wie Sue genannt ;)

die beiden sehen auch fast gleich aus, beide schwarz-weiß grau gescheckt. Sid ist nur um einiges größer als Sue...

ich muss unbedingt fotos machen! mit erschrecken habe ich festgestellt, dass ich noch gar keine von Sue habe...

VG wird wieder TG mit PB sein.

drückt die daumen! ich berichte heute abend wie die erste begegnung lief ;)
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
ich glaube es läuft ganz gut...

sie sind jetzt seit 1 1/2 stunden im TG, Sue war natürlich total entrüstet über so wenig platz- sie kann einem aber auch leid tun in dem halben aqua :cry:

es hat bissl gedauert bis Sid sich überhaupt gezeigt hat... die begegnungen am gitter sind häufig, lange und es wird intensiv geschnuppert, es ist aber auch manchmal recht hektisch. wenn sie sich begegnen, strecken beide häufig die nasen vor, machen die augen zu, sind sich mit den nasen dann recht lang ganz nah und schnuppern einfach nur. Gerade Sue ist aber häufig hektisch, dann wird am gitter geknabbert, gescharrt, versucht zu Sid zu gelangen usw.

So hektisch und intensiv am gitter begutachten hatte ich das bei VGs eigentlich noch nicht gesehen. aggressiv sah es mir aber jetzt nicht unbedingt gesehen, eher interessiert und halt sehr hektisch....

ich berichte weiter ;)
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Ich drücke die Daumen für die VG =)

Die erste Begegnung klingt ja schonmal ganz positiv, hoffentlich läuft es auch
weiter so gut. Überhaupt, schön dass sich so schnell ein neuer Partner für Sue
gefunden hat!
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
ja, ich hatte wieder einmal glück dass im th münchen genau ein einzelnes weibliches mädel saß- wie letztes mal bei Sue für Eve auch ;)

und wenn sie ja eh erstmal mindestens 1 woche im TG sitzen, habe ich Sid nur 2 tage einleben lassen und dann gings gleich los ;)

gestern habe ich gleich 4 mal seiten tauschen können, heut gehts nur 3 mal. ansonsten hats gestern auch wieder gut ausgesehen, sie begegnen sich noch häufig am gitter und wirken entspannter.

ich hab auch ein gutes gefühl bis jetzt ;)
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
hmm irgendwie macht mir Eve keinen so guten (gesundheitlichen) eindruck. sie war ja immer schon vollschlank, trotz massig leckerlies. jetzt sehen ihre flanken, wenn sie sich einrollt, eingefallen aus und ich bilde mir ein dass sie manchmal einen buckel macht. in aktiven phasen sieht man davon aber nichts.
ist halb blöd dass sie grade im TG hockt...

und Sid hatte schon im TH diesen "schlafzimmerblick". das muss ich auch beobachten.... :unsure:
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Die Situation ist bestimmt für beide stressig, es kann schon sein dass sich das
auf die Gesundheit niederschlägt... Mehr als Päppeln, im Auge behalten und
ggf zum Doc gehen bleibt dir wahrscheinlich nicht, und das tust du ja schon.

Hoffentlich geht bald wieder bergauf, Ich drück dir die Daumen für die zwei! =)
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
hmm das werd ich machen, brei hat sie auch grad gern genommen. sie sieht auch nur so aus wenn sie sich einrollt und schläft, in aktion sieht sie wieder fit aus. es könnte auch sein, da ich sie in ihrem eigentlichen 140cm domizil nie schlafend gesehen habe (die schliefen irgendwo unterirdisch), sie einfach normal so aussieht wenn sie schläft... und dazu eben der stress...

ich beobachte ;) hab sie auch grad erst das 2. mal heut umgesetzt, davor sah Eve immer im tiefschlaf aus, da wollt ich sie nicht unbedingt stören...

hach ich hasse renner- vgs :cry:
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
puh bin ich gestern abend erschrocken *umkipp*

ich komm nach hause und seh von weitem was rotes im streu... von nahem sah es kurz so aus, als hätte Sue (sie saß grade auf dieser Seite) geblutet... sie kam auch gleich raus, sah aber unverletzt aus, auch am schwanz...

ich hab dann das streu näher untersucht und siehe da, da lag ein in wasser aufgeweichtes rote-beete-stück, das anscheinend so rumgeschmiert hatte :D

weiterhin ist hier alles prima! ich bin guter dinge.

Sue macht definitiv im sitzen einen buckel, und sie ist mir viel zu dünn... aber mehr als brei anbieten- den sie auch gerne nimmt- kann ich nicht...

weil es so gut läuft, denke ich werde ich am dienstag abend (dann ist eine woche rum) die beiden in die TB setzen. mittwoch habe ich auch gut zeit um die beiden zu beobachten.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
es gibt fotos!

das erste zeigt links Sid und daneben Sue, danach kommt nur Sid (da sieht man auch was ich meine mit dem Schlafzimmerblick...) und dann Sue.

so ein ähnlich aussehendes rennerduo hatte ich noch nicht, aber sie sind schon noch deutlich unterscheidbar ;)

und ich muss unbedingt, wenigstens bis zur nächsten VG, an aquas befestigbare trinkflaschen besorgen....
 

Attachments

  • Sid und Sue.jpg
    Sid und Sue.jpg
    38,7 KB · Views: 23
  • Sid.jpg
    Sid.jpg
    44,2 KB · Views: 20
  • Sue.jpg
    Sue.jpg
    36,8 KB · Views: 24
S

Scotchbride

Guest
Puh, nicht so schnell man verpasst ja alles...*heilig*

Die Daumen sind hier natürlich ebenfalls fest gedrückt, aber auf den ersten "Blick" wirkt es schonmal recht gut mit den beiden!

Die halb geschlossenen Augen würde mir auch Sorgen machen. Beim Gitternagen (bzw. beim Nagen allgemein) selbst hatte ich das bei der letzten VG hier auch schon beobachten können, aber bei anderen Aktivitäten sollten die Augen ganz klar wieder geöffnet sein.


Trinkflaschen: du könntest die Flaschen mit dem Trinkröhrchen ans Gitter durchstecken, so daß sie jeweils über kreuz hängen. Oder in die Ecken beider Abteile. Der Krach den die machen wenn eine Maus daran zerrt ist schier unglaublich...*umkipp*Evtl. hilft auch eine Klorolle als Hülle, aber die fällt meist sehr schnell den Rennerzähnen zum Opfer...wie auch so manch eine Trinkflasche selbst.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
so die beiden sitzen nun in der PB. bisher ist alles komplett friedlich, keinerlei drohgebärden oder aufrichten. allerdings schnuppert Sue schon sehr intensiv an Sids hintern... bisher läufts aber gut!

ich hoffe auf eine ruhige nacht und berichte morgen weiter ;)
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
hmm also ruhig war was anderes heut nacht *beleidigt*

nachdem abends wirklich nichts war, außer friedliches kuscheln, haben sie nachts um 3 ihre rangkämpfe ausgefochten. Sue beansprucht doch tatsächlich den chefposten, obwohl sie deutlich kleiner und leichter ist. beide haben 2 kleine schrammen. 2 mal ging es kurz mal heftig zu, dazwischen halt dominanzgerangel- wer darf den kopf höher heben usw. wenn es noch zu einer dritten auseinandersetzung gekommen wäre, hätte ich sie wieder ins TG gesetzt. aber danach war doch wirklich alles ruhig *heilig*

frühs saßen sie dann einträglich kuschelnd herum. sie sitzen jetzt also in der etwas größeren TB und ich hoffe das war es jetzt mit ihrer rangordnung....

wenn Sid sich das aber nicht gefallen lässt, als die eigentlich stärkere untergebuttert zu werden, seh ich grad schwarz.... Sue ist wirklich extrem dominant grad- bei Eve und Sue damals war es aber ziemlich ausgeglichen :unsure:
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
shit shit shit :cry: tropische rattenmilbe bei mir- siehe thread im farbi-bereich...

sonst sind die kleinen inzwischen ruhig, dominanzgehabe aber bleibt bestehen. ich denk ich setz sie dann mal ins abgetrennte aqua um... wenigstens das scheint bisher zu klappen... ;)
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
also die milbenaktion ist vorüber und die renner sitzen nun in nem kleinen käfig bei meinen eltern... schade dass die gute eingestunkene streu jetzt weg ist, aber sooo schlimm wars jetzt glaub ich nicht für die renner.

jedenfalls verstehen die sich wirklich gut, klar gibts noch aufgereite- jetzt auf beiden seiten, aber auch viel gekuschel und geputze *Herz*

ich hoffe der stress ist bald vorbei, denn sie gefallen mir immer noch nichtso gut gesundheitlich, Sids augen sind häufig sehr zu und Sues gestalt ist einfach so kantig irgendwie- nicht mehr so rund wie davor.... und bei beiden sondert die hadersche drüse grade ihr sekret ab....
ich hoffe mal dass es doch nur der stress ist...
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Oha, Milben und Renner-VG gleichzeitig... Starke Nerven wünsche ich dir!
Eine VG ist immer Stress, dass die Hardersche Drüse sich da meldet habe ich schon
öfter gehört. Trotzdem, mich würde das Gesamtbild auch etwas beunruhigen...
Wenn sich die vielen kleinen Dinge in den nächsten Tagen nicht bessern, würde ich
sie beide einfach mal dem Doc vorführen.
Aber schön, dass sie sich wenigstens vertragen und sich der Stress lohnt =)
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
ja stress kann man wohl sagen.... die letzten wochen war ständig irgendwas mit den viechern.... ich hoff es geht jetzt alles gut, die milben sind weg und die renner verstehen sich weiter so gut.... ich brauch echt mal ne pause *seufz*

die renner sitzen jetzt im 80er aqua und sind weiterhin friedlich ;) die nächsten tage werd ich das noch schöner einrichten und dann gehts endlich ins endgehege! muss noch überlegen wie ich die 140cm noch verkleiner... :unsure:

aber Sue und Sid sehen beide schon bissl erholter aus, die 2 tage im käfig waren halt zusätzlich stress für die beiden *seufz*
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
zwischenstand: die beiden sitzen weiterhin im 80er aqua, das jetzt aber doch schon angenehm eingerichtet ist. wie ich die 140 abtrenne, weiß ich nämlich noch nicht und ich wollt sie jetzt mal zur ruhe kommen lassen und nur täglich minimal einrichtung dazutun.

die beiden sind total friedlich, aber jetzt gewinnt die offensichtlich stärkere und größere Sid doch die oberhand :D Sue hat da allerdings nichts dagegen, lässt sich putzen und auch mal besteigen und muss sich manchmal den kopf leicht runterdrücken lassen wenn sie sich beide so hochstrecken.... das beobachte ich aber intensiv, meiner meinung nach sieht das aber nicht besonders aggressiv aus, ist immer nur ganz kurz und hält sich somit denke ich im rahmen :unsure:

Sue gefällt mir gesundheitlich auch wieder, sie nimmt täglich ihren brei und die flanken und der buckel sieht besser aus. Sids augen aber gefallen mir immer weniger... meistens sind sie total zu, höchstens schlitze sind zu sehen. im verhalten aber ist sie sehr aktiv- gerade hat sie mir nicht so gut gefallen weil sie sehr viel schlief aber das war wohl nur ne kurze erholungspause.... jetzt werkelt sie wieder rum :unsure:

ich kann das irgendwie so gar nicht einschätzen, was meint ihr? sonst fällt mir an ihr nichts negativ auf... so eine symptomatik kenne ich bei rennern so nicht... hadersche drüse läuft auch nur noch minimal, ist letzte woche bei dem haupt-vg- stress schlimmer gewesen... :unsure:
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Schön, dass die zwei sich so gut einleben =)

Aber das mit der Symptomatik ist wirklich etwas seltsam... Geschlossene Augen sind ja
normalerweise ein Zeichen für Schmerzen, aber wenn der kleine Mann so aktiv ist passt
das wiederum nicht.Hat sich mittlerweile irgendwas verändert?

Du könntest einfach mal beim Tierarzt anrufen und ihm das Problem schildern, vielleicht
hat der eine Idee was los ist...
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo Panama,

ja die Symptomatik ist wirklich sehr komisch... sie ist bis auf die halbgeschlossenen augen total fit!

ich werd wohl auch mal beim TA anrufen, wobei ich nicht glaube dass der mir was aufschlussreiches sagen kann. :unsure:

ich dachte schon es könnte vielleicht am streu liegen, aber ich nehm eh schon sehr staubarmes (allspan)...

vg- technisch verstehen sich die beiden weiterhin prima, Sue wird jetzt aber deutlich der chef ;) sie sind jetzt schon in 140, aber wieder ohne jegliche einrichtung. war leider echt nicht anders möglich, mein freund und ich haben beide rumüberlegt wie man von dem aqua mit 80 cm auf das endgehege 140 langsam vergrößern könnt aber uns ist nix eingefallen. dafür hatte ich sie aber auch fast 2 wochen im aqua, damit sie sich wirklich aneinander gewöhnen können.

jetzt kommt dann gaaanz langsam einrichtung dazu und dann freu ich mich auf endlich mal wieder normalität bei hamster und rennern *freu* die milbenplage scheint so wie es aussieht auch überwunden =)
 
Top Bottom