Degu - Ständig entzündetes Auge

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Kastraten. Er ist 6 Jahre jung und hat seit kurz vor Weihnachten quasi permanent das rechte Auge entzündet.
Beim ersten Mal waren wir beim TA, sie diagnostizierte eine Bindehautentzündung. So sah das ganze aus:

Wir bekamen Floxaltropfen mit und damit wurde es auch relativ schnell besser, es hat aber nicht lang gedauert, da hatte er dieses weiße Sekret wieder im Auge. Aber immer nur tageweise, ca. 2-3 mal im Monat, und dann auch nicht den ganzen Tag.
In letzter Zeit hat er das Auge wieder fast durchgehend so verklebt, diesmal ist das Sekret rötlich.

Nachdem ich das Bild aufgenommen habe, hab ich ihn rausgefischt und das Auge vorsichtig mit einem weichen Tuch gesäubert. Das Sekret auf dem Tuch war tatsächlich Rosa und der dunkelrote Fleck (auf dem Foto am Augenlid) stellte sich als angetrocknet heraus. Das Sekret auf dem Tuch sah nicht nach Blut aus und er hat auch sonst keine Verletzungen am oder im Auge.

Weil die Tropfen bei der ersten Behandlung einen Erfolg zeigten haben wir es mit einem systemischen AB versucht, es hieß Enrofloxacin und das Mittel habe ich ihm nun 9 Tage lang oral verabreicht. Das Sekret im Auge bleibt trotzdem. Es macht zwar nicht den Anschein als würde es ihn stören oder als hätte er Schmerzen, aber irgendwas muss doch dahinterstecken.
Abtasten der Kiefer, Untersuchung der Maulhöhle & Röntgenbild des Schädels zeigen keinerlei Zahnprobleme.

An eine Allergie glaube ich weniger, da es konsequent nur das eine Auge betrifft und ich seit dem ersten Auftreten der Symptome Streu und Heu immer mal wieder gewechselt bzw. eine Weile auch mal nur auf Zellstoff gesetzt habe.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das auslösen könnte?
Könnte es vielleicht sinnvoll sein eine Röntgenbild des gesamten Körpers zu machen oder mal eine Blut- oder Kotprobe untersuchen zu lassen? Sinnvoll wäre vielleicht auch eine Untersuchung des Sekrets..
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Solche extrem langwierigen Bindehautentzündungen sind meistens von Viren verursacht. Da helfen Antibiotika leider nicht, sondern man kann höchstens unterstützend Augentropfen geben, damit es nicht so juckt, aber die eigentliche Heilung muss das Immunsystem selber hin bekommen.

Es kann auch zuerst Bakteriell gewesen sein und dann hat sich ein Virus drauf gesetzt.

Meine Mutter hatte mal so eine virale Bindehautgeschichte und es hat über 1 Jahr gedauert - dabei hat sie als Mensch natürlich konsequent Augentropfen angewendet und Handtücher gewaschen wie irre, weil man sich damit schnell immer wieder ansteckt.

Daher würde ich vermuten, dass Du da gar nicht viel machen kannst.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Danke für deine Einschätzung.. gibt es irgendeine Möglichkeit das sicher zu diagnostizieren? Oder das mit Virostatika zu behandeln?
Er scheint keine Schmerzen zu haben und er juckt auch nicht auffällig oft am Auge, aber wenn sich das ändert könnte man ihm doch mit Cortison oder Novalgin ein bisschen Linderung verschaffen.. Ich möchte nur nicht, dass er leidet :cry:
 
Messages
514
Reaction score
0
Novalgin kenne ich nicht, aber Cortison müsste auf lange Sicht eher kontraproduktiv sein, da es das Immunsystem hemmt. Ein möglicher Virusinfekt könnte sich also noch besser festsetzen, das Immunsystem würde nur nicht darauf reagieren und es würde augenscheinlich besser aussehen.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Novalgin ist ein Schmerzmittel aus der Humanmedizin.
Stimmt auch wieder, dachte nur es wäre sporadisch gut gegen den Juckreiz (wenn er denn mal welchen entwickelt). Von der dauerhaften Behandlung mit Cortison bin ich, aus eigener Erfahrung, auch gar nicht überzeugt.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Keine Sorge, das tut nicht weh, das irritiert einfach nur. Also aus Menschlicher Sicht störten solche Bindehautentzündungen vor allem beim Auto fahren, beim Lesen und bei Bildschirmarbeit - also dann, wenn man die Augen am schlimmsten beansprucht.

Nachdem Degus aber keinen Führerschein machen können, nicht lesen und selten am PC sitzen, haben die eben die möglichkeit, das juckende Auge einfach zuzukreifen und ihm damit eine Pause zu gönnen. Sicher ist pralle Sonne unangenehm mit so einer Bindehautentzündung, aber halt auch nur unangenehm, da kneift man das Auge zu und geht in den Schatten, fertig.

Schmerzen hat er sicher keine, das ist höchstens leichtes unwohlsein in etwa auf dem Level, das jeder Heuschnupfen-Patient mit seinen Augen auch hat. Es juckt halt mal, aber es juckt eben auch nur. Keine Schmerzen. Und es juckt auch nicht so, dass er mit ner Drahtbürste über den Augapfel schrubben will, sondern in völlig erträglichem Maß.

Genau klären kann man das kaum weil es ja etliche verschiedene Viren gibt die sowas auslösen. Man kann nicht nach Antikörpern gegen 100 oder 1000 Viren testen. Bakterien oder Pilze sind da viel einfacher feststellbar, aber Viren sind schwer nachweisbar, und es gibt auch keine Antiviralen Medikamente, die bei einer chronischen Bindehautentzündung sinnvoll wären. Es ist ja wirklich nicht schlimm sondern nur ein wenig unangenehm, da will man doch keine NEbenwirkungen die viel schlimmer sind als die eigentliche Entzündung.

Ich würde Dir raten, ganz normale Augentropfen gegen trockene Augen zu besorgen, und wenn er mal viel Kratzt oder es arg tränt, dann gibst Du die. Am besten aus dem Kühlschrank raus. Wenn er gerade wenig kratzt braucht er keine. Und einfach Geduld.

Pass nur auf, dich nicht selber anzustecken, denn Du wirst ja auto fahren, lesen etc. und da ist es viel unangenehmer. Und sowas wie Kontaktlinsen oder Augen Make-Up kann man da auch vergessen sondern hat ständig rote Augen, das ist vor allem für Frauen eben optisch nicht so schön. Nicht gesundheitlich, sondern der Eitelkeit wegen.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Danke für die beruhigenden Worte, Susanne *knuddel*

Ich würde das Ganze nur gern irgendwie richtig abklären. Nicht, dass wir es jetzt als viral abstempeln und im Endeffekt ist es doch was anderes/schlimmeres..

Anstecken werde ich mich eher nicht. Vor und nach jedem Kontakt zu den Degus oder den Mäusen wasche und desinfiziere ich mir gründlichst die Hände. Und auch mal das Gesicht, wenn Küsschen verteilt wurden oder die Herrschaften meinen meine Augenbrauen putzen zu müssen :D
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
ich find schon, dass Bindehautentzündungen vor allem wegen des Fremdkörpergefühls fies sein können auf Dauer. Ich hab gute Erfahrung mit therapieresistenten Bindehautentzündungen und Argentum nitricum Augentropfen von Weleda gemacht. Floxal hatte da gar nicht mehr angesprochen, nach den Weleda- Tropfen wars schlagartig weg.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Mit Augentropfen wollte ich den Kleinen erstmal verschonen. Er ist schon ganz paranoid und wenn auch nur der Verdacht besteht, dass ich ihm welche geben möchte, verkriecht er sich in irgendeine Ecke, steckt den Kopf so weit raus, dass er mich so gerade noch mit einem Auge beobachten kann und meckert *schäm*
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Mehr würd ich nicht machen. Systemisch AB, Schmerzmittel oder Cortison wegen ner Augenentzündung find ich too much.
 
Top Bottom