Degus bringen mich um den Verstand

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Hallo,
ich muss jetzt mal mein leid klagen.
mein degus haben heute mal wieder rangordnungsstreitigkeiten. benjamin jagt den franklin und dieser lässt die ganze zeit diese warnrufe von sich.
kein wunder das benjamin den zum schweigen bringen möchte.
ich würd es auch tun wenn ich an seiner stelle wäre.
dieses quieken bringt einen echt um den verstand.
aber ich darf bald aus dem haus gehen, dann hör ich es nicht mehr. *freu*
Gruß
Nelson
 
S

snow

Guest
wie sieht den diese rangkämpfe austragen aus?

Wenn meine die Rangordnung klären, quiekt hier keiner, du hörst nur wie sie sich bespringen, vll etwas leise schmipfen aber sonst nix.
Warnrufe gibs keine und auch sonst nix.
:unsure:
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
benjamin versucht bei franklin aufzureiten, dieser rennt aber immer weg und gibt solche warnrufe ab.
es ist aber jetzt schon viel ruhiger, gut sie werden müde sein.
das letztemal wusste ich ja nciht was zu tun ist und ahtte sie übernacht getrennt gehabt, am nächsten tag haben sie wieder gekuschelt.
damals war es auch nach dem auslauf und auch damals musste ich sie zwangsfesthalten, da sie zurück in den käfig mussten (heute war es da einer auf die voliere und somit auf den mäuseaufbau konnte und der andere nicht in den käfig zurück wollte), auch damals hatte ich den sand aufgefüllt (nicht komplett erneuert).
hab jetzt für franklin das laufrad rein um stress abzubauen und seither ist es fast ganz ruhig.
das letztemal hatte auch benjamin geblutet.
im deguforum meinten sie dass das in diesem alter öfters vorkommt.
franklin ist aber generell auch eine pienzbacke.
gruß
nelson
 
S

snow

Guest
naja bei kerlen kenne ich mich da nicht so aus. habe ja nur 2kerle, die sich gegen je 4weiber (bald beide) verteidigen müssen.

Scheinbar können es beide nicht leiden, wenn einer fremd riecht oder sie zuviel aufregung hatten.
Wie lange sitzen sie den nun in dem großen käfig??
Wie verhalten sie sich, wenn du etwas neues rein tust oder etwas veränders im käfig genauso??
bzw nach dem ausmisten?(wie oft machst du sauber?)

lg snow
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
bei der 1. besitzerin saßen sie in einem 60er aqua!!!!!!!!!
dann hat die pflegestelle diese voliere besorgt, sie sitzen also schon fast von anfang an da drin, da sie nicht lange bei der 1.besitzerin waren.
außerdem kommen die beiden gerade in die geschlechtsreife.

ich hab den käfig bisher nur in soweit verändert das er degugerecht wurde nachdem ich sie bekommen habe.

ich mache ca alle 4 wochen sauber, wobei ich täglich die kotbällchen aufsammel, mehr nicht.

es liegt wohl wirklich an der geschlechtsreife und an dem fremden fell-geruch.

Gruß
Nelson
 
S

snow

Guest
Geschechtsreife bei m ist zwischen 9 und 13 woche.
Der feste zeitraum ist zwar 12 wochen, jedoch haben frühentwickler schon mit 8/9wochen weibchen gedeckt. also könnte das gut sein.

ich mache meine alle 6wochen sauber un das ohne probleme, als ich sie noch alle 2wochen sauber machte gabs regelmäßig haue und ärger jetzt nicht mehr.

lg snow
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Heute sind die süßen, wieder total lieb zueinander.
sie zwitschern sich ein wenig an, aber sonst ist alles normal.
Versteh einer diese jungs.
ich habe die süßen ja noch nciht so lange, werd wohl auch 6 wochen warten, hab ja bisher erst einmal so richtig sauber gemacht und das war vor 2 oder 3 wochen.
ich mach mir da auch nciht mehr so´nen großen kopf drüber. das geht vorbei und gut ist.
nur gestern hat mich das gequieke nur noch genervt.

gruß
nelson
 
Top Bottom