Degus und Farbmäuse

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Hallöchen,
ich hab mal eine hypothetische Frage :D
Hat jemand von euch Degus und auch Farbmäuse in einem Zimmer? Ich plane gerade einen neuen Eigenbau mit zwei Abteilen (unten eine Art Voliere und oben offene Mäuseburg) und überlege ob man Farbmäuse oben und Degus unten darin halten könnte.
Danke schonmal für Antworten!
Gruß,
Steffi

edit: oh, Mist, ich glaub, ich bin im falschen Forum gelandet! Bitte verschieben, wenn nötig :)
 
Last edited:

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
also ich hatte mäuse und degus in zwei verschiedenen volieren die ca 10cm auseinanderstanden, manchmal haben die mäuse neugierig rübergeschnuppert wenn die degus futter bekammen, degufutter riecht so herrlich nach tee (die mäuse haben zwar auch davon abbgekommen aber bei nachbars roch es wohl besser :D)
aber ansonsten hatte ich nciht den eindruck dass die sich stören

mein degus leben nun mit ratten als nachbarn ca 20cm abstand keiner der beiden arten hat interesse am anderen
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

ich hatte auch meine Farbmäuse mit 2 Degus in einem Zimmer. Aber Degus können schon extrem laut werden, deshalb fänd' ich es nicht so vorteilhaft sie direkt unter den Farbmäusen wohnen zu lassen. Gerade wenn du eine Voliere geplant hast, wahrscheinlich mit Gitter vorne... da nagen sie sehr gerne dran. Ich denke das könnte die Farbis schon stören. Meine Degus waren nur ein paar Monate zu Besuch und haben auch nicht direkt neben den Mäusen gelebt.

Außerdem klettern Degus ja sehr gerne, brauchen also eine gewisse Höhe. Da oben drauf dann noch eine Mäuseburg, weiß nicht.... Wie hattest du es denn von der Aufteilung und Höhe geplant?

Liebe Grüße,
trulla
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Hey,
danke für die Antworten! Also ich habe die Voliere 160x60 geplant, das untere Abteil 70cm hoch mit 30cm Streuschutz. Reicht das für Degus? Wenn nicht, hat sich das sowieso erledigt ;)
Ansonsten ist das Gitterknabbern ein Argument - aber kommt das häufig vor? Farbis knabbern ja nur wenn sie sich langweilen.
Ich muss mich eh nochmal etwas genauer über Degus informieren, hab ja gar keine Ahnung, aber danke schonmal!
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
70cm ist definitiv viel zu wenig an höhe
die brauchen viel platz anch oben um zu klettern, die breite und tiefe sind ok, aber bei der höhe rate ich dringendst ab
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,

joa, ich das gleiche... Für Degus ist ein Meter das absolute Minimum, besser 1,20m oder höher. Aus meiner Erfahrung nagen sie trotzdem extrem viel am Gitter. Aber Degus langweilen sich auch unheimlich schnell :D Außerdem nagen sie auch Holz und alles mögliche andere. Sind wirklich ziemlich laut.
http://diebrain.de/de-index.html

Gruß,
trulla
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Ah, ok, dann ist das nix, danke euch! Dann informier ich mich jetzt mal über Zwerghamster :D
 
Top Bottom