Degus

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Hallo zusammen,
am Dienstag abend ziehen bei mir 2 männliche Degus ein, *freu*
die derzeit in einer Pflegestelle sind.
Die Eigentliche Besitzerin hat sie aus nem Zooladen, gehalten hat sie sie in einem 60x30 Aqua!!! um nach drei Tagen festzustellen dass sie allergisch ist.
Ich bekomm die süßen sogar mit Käfig, für den muss ich nur 50 Euro zahlen.
Wäre zwar aus Holz, aber für den Anfang hält der und hat optimale Maße H150 x L100 x T50.
Ich freu mich total, und eventuell bekommen sie aus dem nahegelegenen TH noch Gesellschaft. Wobei ich mich da erst über integration informieren muss.
Bin ja ein Degu-Neuling.
Hat hier auch jemand noch Degus?

LG
Nelson
 
D

Daggi

Guest
das ist fein degus sind mega hübsch............. .. sag mal wie ist der geruch bei degus ...... weisst du da schon was????
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
also ich ahbe gehört und gelesen, dass sie weniger wie ratten riechen.
es sind ja wie renner Wüstentiere.
Aber genau werd ich dann feststellen ;)
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
mit der integrtion werd ich das wohl lassen, hab grad in einem degu-forum gelesen, dass das 1. für neulinge, wie mich, sehr schwierig ist und 2. wäre das wohl bei männchen etwas schwieriger.
Dann bleibt es eben bei 2, reicht ja schließlich auch. :D

Ich überlege gerade noch an Namen, da ich in der Amerikanischen Geschichte bleiben möchte wird das schwierig. Ich kann mich einfach nciht entscheiden zwischen:
* George
* Washington

* Abraham
* Lincoln

* Benjamin
* Franklin

Hat jemand noch Vorschläge?

LG
Nelson
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
*anbet* *anbet* *anbet*
@Bat: Kannst du mir dann bitte am Dienstag abend helfen den Käfig hochtragen in den 4.Stock *anbet* *anbet* *anbet* *anbet*
Mama kommt auch!!!!
 
D

Daggi

Guest
also ich wäre für clinton.............. ich les grad sein buch......... das von seiner frau hab ich schon gelesen ..... schade dass du keine mädels hast dann würd ich hillary vorschlagen ...... ich würde sie clinton...... und kennedy nennen......... waren beleibe die attracktivsten ...... präsidenten und ausserdem hat clinton wirklich viel geleistet
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Hey, ich hab auch 3 Degus! Das sind 3 Degumädels. Alle 3 kommen aus dem Tierheim, die wurden dort abgeben, weil sie gaaanz zufällig jemand gefunden hat.... (ich will das nicht soi glauben...)

Unsere damen leben in einem Umgebauten Schrank mit vielen Etagen. Degus klettern gern an Baumstämmen hoch, schlafen tun sie aber gern am Boden, deswegen legen wir alles mit Heu aus und die bauen sich dann richtige Kobels wie bei Eichhörnchen!

Wegen dem Geruch: Degus riechen sogar gut! Aber natürlich riechen die auch irgendwannmal streng... dann sollte man aber schon dringens putzen ;)

Degus haben übigens voll die lustige Sprache! dauert schwatzen die irgendwas und wenn jemans vorbei läuft ernönt der Warnruf!

Beim Futter lach ich mich auch jedes mal schlapp... :D Da wird geschubst und gedrängelt gefiebt und Ärsche rum und num geschoben... *schreiweg*

Gruß Nina
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
@Daggi:
wenn du dir mal meine Signatur anschaust, siehst du dass ich sden Kennedy schon habe.
3 meiner Farbmäuse heißen: John, Fitzgerald (rufname:Fitz) und Kennedy (Rufname: K (engl. ausgesprochen)

@Nileka:
Wie ist der Nagtrieb bei deinen Degus. Meine bringen ihren Käfig mit und der ist aus Holz, ich befürchte dass ich mich demnächst nach einem neuen Käfig umschauen muss.

Ich kann´s kaum abwarten.... wann ist endlich Dienstag.

LG
Nelson
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Original von Nelson
*anbet* *anbet* *anbet*
@Bat: Kannst du mir dann bitte am Dienstag abend helfen den Käfig hochtragen in den 4.Stock *anbet* *anbet* *anbet* *anbet*
Mama kommt auch!!!!

Kann ich machen. Ich habe nach der Arbeit aber erst noch nen Arzttermin. Wird also bestimmt 19 Uhr-eher noch etwas später.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Hallo,
ich habe gerade ein Foto von den Degus bekommen. den einen sieht man so gut wie nicht.
aber freu *freu* *freu* *freu*

Degus.jpg


Und die Namen sind mit großer wahrscheinlichkeit Benjamin Francklin

*freu* *freu* *freu*
 
S

snow

Guest
Hallo, ich selbst habe 9 Degus.
7Weiber und 2Kastierte. Beide Gruppen leben in einem großen selbstgebauten Käfig und jede hat für sich 1m*70cm*1m (l*b*h).
Mein Futter mische ich selbst, da ich das auf dem Markt befindliche Futter völlig unzureichten finde. (aber ist meine Einstellung)

Nelson integrationen von Männchen sind nicht unbedingt schwerer als integrationen von Weibchen. Hier sind auch schon die Fetzen geflogen, als ich Weiber vergesellschaftet habe.
Es kommt nur immer auf das Tier und seinen Charakter an. ; )


Zu dem Käfig, Plastiklaufrad raus, mehr etagen und viel mehr Äste, mehr versteckmöglichkeiten, MEHR heu (!!!).
Ich würde noch die Etagen fliesen und umranden, dann mit Streu befüllen, so riechen meine Degus gar nicht. ; )

@ Nileka, meine Degus schlafen am lieben auf der Weidenbrückenetage oder auf ihrem Heizstein (mit geschützem Kabel). =)
hier aber nochmal ein Bild, wie sie vor dem Plexiglas lagen und zu 4 gekuschelt haben. (nun ist die Gruppe um einen Degu größer.

http://www.mausebande.com/wbb2/attachment.php?attachmentid=9
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
auf dem foto ist da schlecht zu sehen, es sind mehr etagen drin als man sieht, e fehlt noch ein teil des Käfigs.

Die jungs sind nun endlich da und heißen Benjamin und Francklin.

Ungefähr in der Mitte wird baue ich morgen noch eine Etage rein, auch die Bodenwanne wird erhöht durch plexiglas.

Natürlich kommt da viel mehr heu rein.
Das Laufrad werde ich vorerst drinne lassen, da ich derzeit kein Geld habe für ein neues. Es hat den durchmesser von 30cm.

@snow: welches Laufrad kannst du empfehlen?

Äste kommen auch noch rein, ich hab noch ein paar Haselnusszweige da und demnächst werde ich bei meiner mum dickere äste holen (Linde oder Haselnuss)

wenn der käfig fertig ist, zeige ich bilder.

aber es wird bestimmt noch bis zum wochenende dauern.
 
S

snow

Guest
Ich habe Esay Run, bin aber damit nicht zufrieden, da sie das band zernagen.
Nimm das laufrad aber bitte raus, da sie anfangen könnten, dass rad zu zernagen, was für sie tödlich enden kann, da ihr magen die spilter in scharfkantige umwandelt.
dadurch könnten sie innerlich verbluten, also auch alles aus plaste raus.
Am besten du bastelst dir selbst eins, aus 2Kugellagern und einer Kuchenform.
die anleitung suche ich dir nochmal raus. (ich gestehe, ich schiebe das auch schon etwas vor mir her.)

Ich würde die Etagen im allgemein größer machen, damit ist nichtmal halb so gut der Platz dieses schrankes ausgenutzt und was nützt den kleinen ein riesen leerraum. ;)
Du kannst dir noch einen großen hängetopf holen und mit Heu befüllen, ich habe meinen vom Hornbachfür 5€.
Wurzeln sind auch immer gut, genau wie ein riesiges sandbad oder eine ebene mit sand.

Was fütterst du den?
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
@ snow:
Ich weiß du meinst es nur gut mit deinen vorschlägen
ABER
ich habe die jungs und auch den käfig erst seit gestern abend.
Das foto oben ist von der Pflegestelle.
Ich weiß was alles in den Käfig muss und bin auch kräftig am umbauen.
Ich werde spätestens meine Version des Käfigs via Bilder zeigen.
Dann wäre ich für weitere Hilfen sehr dankbar.

Das was du mir gerade alles vorschlägst will ich doch eh schon alles umsetzen.

Bitte warte meine Fotos ab und dann kannst du gerne noch verbesserungsvorschläge machen.
;)

LG
Nelson
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
So die ersten Fotos von meinen Degus sind nun auch gemacht,
da die Voliere noch nciht fertig ist folgen die Bilder erst am Wochenende.
Aber es hat sich schon einiges getan.

BenjaminFranklin-01.jpg


BenjaminFranklin-02.jpg


BenjaminFranklin-03.jpg


BenjaminFranklin-04.jpg


BenjaminFranklin-05.jpg


LG
Nelson
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Die find ich ja auch toll.
=)

Hatte mir vor langer Zeit auch mal überlegt, Degus ein neues zu Hause zu schenken, aber da erfuhr ich, dass die noch mehr nagen als Rattis ;-(
Oh und meine Rattis nagten mir damals mein gesamtes Hab und Gut kurz und klein. Waren aber trotzdem toll =)

Gibst du den Degus Auslauf nach der Eingewöhnung, oder wie machst du/man das?
Damals hörte ich nur "nagen" und weiter informierte ich mich nicht mehr ;)

Liebe Grüße
Julia
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
die beiden bekommen auslauf wenn sie so zahm werden, dass sie sich problemlos einfangen bzw zum auslauf tragen lassen.

Ich kann ihnen nämlich nur im Badezimmer auslauf gewähren, da ich zur Miete wohne und überall teppich habe.

Meine Ratten haben zwar schon ein paar stellen angenagt, aber bei diesen "extrem"-Nagern bleibt nur das bad.

Aber ich bin guter hoffnung, dass sie so zahm werden, denn schon heute haben beide aus der Hand gefressen und sind schon zum teil auf die hand geklettert :D

Und laut Degukäfig-Rechner können in dieser Voliere bis zu 6 Degus wohnen und sie sind zu zweit, von daher haben sie wirklich viel platz.
Und demnächst, nach dem nächsten Gehalt, bekommen sie das Laufrad von Rodipet mit dem 30er durchmesser.

Aber im Prinzip möchte ich ihnen 2-3mal in der Woche auslauf bieten, wenn die voraussetzungen stimmen.

LG
Nelson
 
S

snow

Guest
hi nelson, ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen, aber problemlos einfangen und tragen ist ein traum bei degus.
Wenn sie abhaun können sind sie weg, so schnell kannste gar nicht schauen.*ätsch*
(hab es selbst schon mehrfach gesehen/erlebt, sie springen sogar aus 1 meter 50, nur um weglaufen zu können) :D
Meine bekommen immer im bad auslauf, wenn alles rausgeräumt ist.

rodipet waren das nicht die scherklichen plastiklaufräder mit dem stoff drin, dass total schnell stinken soll? :unsure:
Oder waren das die hamsterlaufräder? :unsure: :unsure:

wie alt sind die beiden den? sehen noch recht jung aus.

Delila, wenn du dich informieren magst, Degus-online.de oder das Degubuch von GU. ;)
Und so schlimm wie Chins sind Degus nicht, sie nagen zwar, aber bis jetzt leben alle meine Möbel noch, die Tapete und der Käfig auch ncoh. dieser sollte halt nicht ganz aus Holz sein und keine angriffsflächen bieten.
(meine zerlegen äste und wurzeln ;) )

lg snow
 
Top Bottom