Degus

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
die degus müssen nur lernen dass sie die ca 5-10 meter bis zum badezimmer auf mir sitzen bleiben müssen.
Dass sollte doch möglich sein, oder nicht?

Rodipet sind diese Laufrädr aus Ami-Land, die aus diesem splitterfreien plastik sind und sehr groß und breit sind.
Guckst du hier:

wobust.JPG

Genaue beschreibung findest du unter:
http://www.rodipet.de

Die beiden sind ca 3 Monate alt plus 1-2Wochen.

LG
Nelson
 
S

snow

Guest
Morgen, dann wachsen sie noch ein ganzes stück.
Solange sie nicht wie mein zwerg Würmer hatten. (die kleine ist 5Monate alt und sieht immer aus wie 2!)

Also auf den Schultern sitzen bleiben tun sie für 5-10meter vll, du musst nur aufpassen, dass sie nicht versuchen deinen rücken runter zu rutschen oder einen schrank finden, wo sie raufspringen können.
Meine gruppen transportiere ich immer in der Box ins Bad, weil 5Degus auf der Schulter, etwas schwirig.
Und tür 2mal auf, naja.
meine jetzt noch verbleibende 3gruppe, da würde mindestens ein Degu weg sein, wenn ich laufen würde.

Aber so gesehen, ich habe einen Degu, der in meiner Kaputze schläft und mir auch vertraut, dafür beißt sie mich 1mal im monat mindestens, das blinde degulein. *freu*

Naja von Plastik halte ich nicht viel, noch weniger, wenn es von den Amies ist. (von dennen wurden auch die kleinen Käfige entwickelt (und von den Japaner, Chinesen) )
Aber ich kann mir denken, wer, aus dem Deguforum dir das empfolen hat. :D
Und gesagt, was mit Plaste im _Magen passiert habe ich dir ja schon. (und meine kleinen haben auch ihr geliebtes LAufrad auseinandergenommen, sogar den Heizstein (der ist heilig) angenagt, also das sie nicht mal daran nagen, würde ich nie ausschließen)
Und 27cm, naja, groß, ist ansichtssache. ;)
Aber musst du wissen.

lg snow
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Oh, oh Deguhaltung hört sich ja ganz schön kompliziert an!
Na mal hoffen, dass die Süßen so schnell zahm werden. Bei denen siegt ja auch meist die Neugierde über die Angst =) Dann können sie ja bald im Bad rumflitzen! Drück die Daumen, auch dass es nicht ganz so große Ausreißer sind, wie prophezeit wurde!



@Snow
Danke für den Lesetipp, werd mal irgendwann sehen wieviel sie bei Ebay dafür wollen. Aber darf auch erstmal nix lesen, weil ich sonst doch noch schwach werd ;)

Die Laufräder von Rodipet sollen alle aus "verdaulichem" Plastik sein, d.h. auch dass die nicht scharfkantig sind, wenn was abgenagt und runtergeschluckt wird.
Bei Laufradempfehlungen hör ich hauptsächlich immer nur Rodipet.
Was hast du für ein Laufrad bei deinen Degus? Welcher Durchmesser ist das denn?
 
S

snow

Guest
Verdauliches Plaste?
Wie wollen sie das den machen, dann müssten sie ja die komplette struktur umändern etc. das kann ich mir ziemlich schwer vorstellen :unsure:.

Habe mir grad die Rodipetseite angesehen und das laufrad, da steht es ist für nager von 6- ( und unter( steht im Text)) 18cm körperlänge geeignet.
Degus können 20cm erreichen. (degus-online.de)
Hatte grad Archimedes vermessen (mehr schlecht als recht) und der kleine kommt auf 19,5.
Dann ins Buch geschaut und gesehen :
Degus können etwa 13-19cm lang werden, der Schwanz bis 16cm.
Also für männliche Tiere nicht eignet, laut der eigenen aussage des herstellers.
Ich würde es für Kerle nicht holen, Mia hat nur 17cm gemessen und Stummelchen 16cm.
(die obere Gruppe vermess ich nicht)

Ich persönlich habe das Esay run (30cm), finde aber auch das schon zu klein, wenn ich sehe, wie sich die Degus da drin strecken und springen.
Ich werde mir mal aus ner über 30cm Kuchenform ein Laufrad baun.

Wie gesagt muss jeder selbst wissen.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
@snow:
hast du denn eine anleitung für dieses Kucheform-Laufrad?
Wo bekommt man den Kuchenbackformen größer als 30cm???
Was kosten die?
Sind die dann auch tief genug?
Die Lauffläche einer Kuchenform ist ja sehr glatt, wie willst du das optimal gestalten?

Ich möchte natürlich nur das beste für meine Tiere.

Das Rodipet gibt es auch im durchmesser mit 30cm.

Es gibt viele Renner-Halter die das Rodipet benutzen und nur gute erfahrungen gemacht haben.
Oder nicht?

Das Plastik von Rodipet splittert nicht und wird so ausgeschieden wie die Tiere es verschluckt haben. Sie verdauen es ja nicht.


LG
Nelson
 
S

snow

Guest
Hallo, also das es nicht splittert, ok, aber das es nicht von der Magensäure angegrifen würd. Da zweifel ich leicht. :unsure:

Hier mal bilder von einem Laufrad aus Kuchenform:
124_2465.jpg
124_2478.jpg


Und hier die anleitung :
Man nimmt eine Springform mit einem Durchmesser von 30 cm. Den Verschluss vom Rand abbohren und durch Schrauben ersetzten (man könnte auch eine Keksdose nehmen, wir haben allerdings keine mit 30 cm Durchmesser gefunden). Versuchen die Mitte zu ermitteln und ein Loch in den Boden bohren. Okay, soweit ganz einfach zu beschreiben:

Dann eine M10 Schraube nehmen (meint mein Freund, was immer das auch ist, er hat es gebastelt)Ein (altes) Kugellager (von Inlinern) draufstecken, Kuchenform draufstecken, 2. Kugellager draufstecken. Die Kuchenform soll nicht auf der Schraube liegen, sondern zwischen den Kugellagern eingeklemmt sein (also zwischen den Teilen, die um das eigentliche Drehteil (das "Innere" des Kugellagers) drum sind. Hmm, wie beschreibt man dass am besten? Da muss man mal so ein Kugellager in die Hand nehmen, dann versteht man es. Auf einer Etage haben wir als Rückwand eine Holzplatte, da muss man ein Loch reinbohren., irgendsoeinen Gewindedübel reinstecken, die Schraube in den Gewindedübel (gibt es das Wort überhaupt?) reinstecken und mit Epoxidharz verkleben.
Bei Gittern muss man selber kreativ werden, geht aber auch bestimmt.

Hört sich alles schwieriger an als es ist. Aber das Laufrad ist 1a-verletzungssicher und hat uns insgesamt (mein Mitbewohner hat als Hobby Speedskaten und die schmeißen die Kugellager weg, wenn sie nicht mehr superflüssig rollen. Für ein Laufrad reichen die aber noch dicke) maximal 10 Euro gekostet.
In gutsortierten Haushaltsläden sollte man aber auch Springformen mit mehr als 30cm finden. (es gibt ja auch Kuchen die 32cm und 34cm groß sind ;) )
Was sie kosten habe ich mich noch nicht informiert, muss ich auch noch tun.
Und wie du siehst, ist die Wirbelsäule schon etwas gekrümt bei dem laufenden Degu.

Die Degus können ohne Probleme darin laufen und die Forum ist meist so breit wie ein Easy Run laufrad. ;)
Bis jetzt habe ich nhoch nie von einem Unfall mit diesen Laufrädern gehört, sie hatten in ner Umfrage besser als alle anderen abgeschnitten.

lg snow (sorry muss essen)
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
@snow
Du hast dir glaub ich bei Rodipet das 27 cm Laufrad angesehen, das was Nelson meint hat auch 30cm und ist für Tiere bis zu 22cm Körperlänge geeignet. Das könnt doch gehen oder nicht?
(Weiß gar nicht wie lang mein Goldhaster ist :unsure:, aber der findet das Laufrad Klasse!)
Was ich am 30er im Gegensatz zum 27er auch noch klasse finde ist, dass der Laufboden" vom Rad etwas uneben ist. Mit so kleinen huckeln und so. Könnt mir vorstellen, dass dadurch nicht immer nur die selben Muskeln (wie bei ebener Laufradfläche (27er)) angesprochen werden.

Fotos zum "Backformlaufrad" würden mich auch interessieren! :D

... oh da warst du ja schon schneller. ............
Zwischendurch beim Schreiben Pause machen ist wohl nicht so toll..............
 
D

Daggi

Guest
das ist eine spitzenmäßige idee ......

aber scheppert bestimmt schön beim laufen...... :D

*freu*

lg daggi
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
So der Umbau ist abgeschlossen.

Ich weiß es fehlen noch ein paar Äste, da ich aber krank bin komm ich heut nicht mehr zu meiner Mama um Äste zu holen.

Degus-01.jpg


Degus-02.jpg


Degus-03.jpg


Degus-04.jpg


@snow:
Hast du noch verbesserungsvorschläge?

Der Baumstumpf (siehe weiter oben auf dem Bild) werde ich beim nächsten Saubermachen am Boden integrieren, aber wenn ich jetzt die Scheibe raus mach, bekomm ich sie nicht wieder rein, da das Einstreu im weg ist.

LG
Nelson
 
S

snow

Guest
hi, das sieht super aus, da haben die beiden ein echtes Paradies bekommen.

Mir fällt ein, mehr Wurzeln, und Kork ;)
bissel Stroh und rindeneinstreu vll. (stehen meine total drauf, das stroh zum Nestbau zu nehmen und die einstreu zu fressen).
Stein, sonst haben die kleinen bald sehr lange schmerzende Krallen. ;)
Ein Haus aus einem Weinregal (diese kleinen Tonregale) hält länger als ein Holzhaus.
große Pappröhren (z.b. Tepichröhren, gibs kostenlos)
Ich würde noch ein paar kanten im Käfig mit Metal schützen.
Was auch toll ist, ein kleines Aqua als Sandbad.

Wenn es nur 2Degus bleiben, kannst du das laufrad auch raus lassen, oder benutzen sie es sehr oft?

Das 30cm Rodipet wäre ok, dachte es gäbe nur das 27.
Und die Selbstgebauten aus der Springform, sind sehr geräuscharm, hätte ich auch nicht gedacht.

Hier mal mein Käfig, ein Abteil, zuerst unten. (bei mir ist es je abteil für 5degus ausgelegt),
Unten leben nur noch 3Degus, nr. 4 ist am donnerstag verstorben. *Traurig*

phot02333jd.jpg

und das obere Abteil, wo 5Degus leben :

phot02349yi.jpg


Und meine 5er Gruppe :
2005022231lf.jpg
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
stroh bzw heu und rinde habe ich auf jeder etage.

Einen Stein werde ich noch integrieren. Daran habe ich nicht gedacht, meine Ratten und Mäuse haben jeweils einen.

Ein Sandbad habe ich, diese Tonschale ist supergroß, da passen die auch noch rein wenn sie ausgewachsen sind. Manchmal baden sie auch in dem Sand auf der Eatge vom Sandbad. *Vogelzeig*

Das laufrad raus nehmen werde ich nciht, da sie wirklich viel drin laufen. Aber vielleicht ist es auch noch gewohnheit, da sie ja die ganze Zeit wenig Lauffläche hatten. Vielleicht lägt sich das Laufrad-laufen mit der Zeit.

Wenn sie die Holzleisten annagen, werde ich die bei Bedarf ersetzen.
Ich möchte den beiden nicht "verbieten" zu nagen, indem ich Metall-Leisten anbringe. Ich habe damit kein Problem, diese bei Bedarf zu erneuern.
 
S

snow

Guest
hi, ich meinte auch deinen Käfig, mit dem schützen, ich habe teilweise löcher in der wand, wo dann fliesen vor kamen. *motz*
Da hatten sie sich einfach durch den Käfig fressen wollen.

auf den Etagen baden kenne ich, das machen meine auch, sogar wenn da nicht mal sand liegt um sich einfach nur auf der Etage zu welzen. *Vogelzeig*

ich würde dir mehr als einen stein empfelen, meine biester haben 4 und trotzdem scharfe lange krallen, dass du wie nach ner Katzenattake aussiehst, wenn sie was bekommen. *umkipp*

Pass aber auf, dass sie nicht süchtig sind oder werden.
Also nur im Laufrad sitzen und rennen. Das ist auch nciht gut.

Rotlicht mögen Degus ürbigens voll gerne. ;)

lg snow
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Heute war es soweit.
Die Degus durften einen Freilauf geniesen.
Ich habe das Badezimmer vorbereitet. Und dann den Beiden die Transportbox hingehalten. Die sind ja so neugierig. Nach wenigen Sekunden saßen beide drin. Deckel zu und ab ins Bad.
Die waren so aufgeregt und ich auch.
Kaum zwei Sekunden später waren sie auch wieder aus der Box draussen und dann ging es super neugierig durch´s Bad. War sehr aufregend für mich und die Beiden. Nach ca 15 Minuten saßen zufällig beide wieder in der Box und ich habe beschlossen für den ersten Ausflug war das Aufregung genug.
Und hier ein paar Bilder (ihr glaubt nicht wie schwierig es ist flitzende Degus zu fotografieren, ich glaub die waren richtig glücklich)

?:
BenjaminFranklin-06.jpg


?:
BenjaminFranklin-07.jpg


?:
BenjaminFranklin-08.jpg


Franklin?:
BenjaminFranklin-09.jpg


Benjamin?:
BenjaminFranklin-10.jpg


Mit den Namen bin ich mir nicht sicher. Wenn ich sie sehe im Vergleich von vorne kann ich sie inzwischen auseinanderhalten, aber so.

LG
Nelson
 
S

snow

Guest
Ich glaub ich kann sie auseinanderhalten. (hoffe ich) auf dem 1,3 und 4 Foto sieht man immer einen Degus, der über dem Auge ja diese gelbe verfärbung hat, aber bei ihm ist sie länger als bei dem Degu auf bild 2 und 5.
Bei dem ist sie rund, bei dem anderem ist sie etwas langezogen.
Seht ihr das auch so? :unsure:

Aber toll das sie auslauf hatten.
Bei mir steht nie was im bad, denn selbst in diese Klappmühleimer kommen sie rein. *umkipp*

Lg snow
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
@snow:
inzwischen kann ich die Beiden sehr gut auseinanderhalten.

Heute hatten sie nochmal auslauf und bekamen den kleinen Flur vor dem Bad noch dazu. Das mein Teppich (Mietwohnung) etwas geschont bleibt habe ich ein Laken ausgebreitet.

Die beiden sind rumgeflitzt wie die bekloppten, ihnen hat man die Freude nur angesehen.

Und was praktisch ist, Rattenzubehör im Auslauf ist auch noch Degu tauglich. :D

Und was macht meine Katze in der Zeit? Man merkt dass es ihr wieder gut geht.
Aber seht selbst:

Maxi-08.jpg


Maxi-09.jpg


Ja ihr seht richtig! Sie legt sich gerade hin IM Degu Käfig. 2 Sekunden später lag sie zusammengerollt da.

Ich hab sie dann rausgeholt, sonst denkt sie noch sie darf das.
Als die Degus später wieder drin waren hat sie es wieder versucht. Ich habe grad was im Käfig vermessen. Bis ich reagieren konnte lag sie wieder da und die Degus saßen eine Etage höher und haben sie beobachtet.
Aber sie zeigten keinerlei Angst sondern waren sehr interessiert. Benjamin war schon auf dem Weg zu ihr, als ich sie raus holte.
 
S

snow

Guest
Nelson sei froh dass du 2auseinander halten kannst, ich muss 8auseinanderhalten. mir ist es schon passiert, dass bei der medikamenten gabe ich Stummelchen grad hatte, sie ne erbsenfloke bekam und ich sie in den Käfig setzte, dann kurz archie mit ihr sah und dachte er hat ihr die Flocke abgenommen Ihn rausgeholt, die flocke weggenommen, stummelchen wieder gegeben und dann gemerkt, dass ich stummelchen grad draußen hatte. *rotwerd* *rotwerd* Die können einen ganz schön reinlegen.

Yber die katze ist süß. Musst nur aufpassen, ich kenne Degus die jagen Katzen und die Katzen haben sogar noch Angst vor ihnen. *Vogelzeig* aber drauf anlegen würde ich es nicht.

Pack ihr doch heu und streu ins körbchen, vll liebt sie es ja :D
lg snow
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
@snow:
meine Maxi hat Angst vor den Ratten, mein Nelson hat sie früher gejagt, er wollte eigentlich nur spielen, aber da Winnie ihrkurz zuvor in die Nase gebissen hatte, hatte sie nur noch Angst.

Maxi saß auch schonmal im Rattenkäfig und im Aqua bzw im Aufbau saß sie auch schon, ebim sauber machen.*Vogelzeig*
Meine Katze ist eine Schrank-Brummsel (kennt jemand die Pudding-Brummsel von der Katze mit Hut?). Sobald man irgendwo reinkriechen kann ist sie drin.

Wenn ich Maxi irgendwo heu und Stroh deponieren würde wo sie sich gerne drauflegen darf, dann kann ich dir garantieren dass sie es NICHT tut.
So is Max. *Vogelzeig*
 
Top Bottom