Demenz bei Mäusen?

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Hey Leute,

ich komme gerade zurück vom Notarzt mit meiner Bine - ca 22 Monate jung, zeigt folgende Symptome:
Seit Gestern läuft sie (fast) pausenlos im Käfig rum, ohne irgendwo hin zu wollen, sie läuft einfach vor sich hin, meistens am Rand entlang und dreht so ihre Runden. Über Hindernisse läuft sie einfach hinweg, Inventarstücke werden überklettert, nimmt man sie in die Hand, läuft sie einfach weiter und würde hinten runterfallen wenn man sie nicht festhielte. Leckerlis werden manchmal genommen, manchmal wieder fallen gelassen. Nutri nimmt sie. Heut morgen war sie dann wohl so erschöpft, dass sie nur noch apathisch in der Ecke hockte, da bin ich mit ihr zum TA.

Die Ärztin hat einen etwas angeschwollenen Bauch diagnostiziert und ihr ein Antibiotikum sowie Schmerzmittel gespritzt. Ich hab das Mittel mitbekommen, es heißt "Ibaflin" und soll ihr das ab Morgen eine Woche geben. Kennt das jemand?
Als Erklärung für das seltsame Verhalten meinte die TÄ, das könnte Altersdemenz sein.. habt ihr sowas schonmal erlebt? Gibts irgendwas, das da helfen könnte?

Inzwischen scheint es ihr etwas besser zu gehen, sie schleckt Nutri (ich hoffe, ich kann das zu dem Medi geben?!) und wurschtelt im Schlafhäuschen rum. (Allein, die anderen Mäuse schlafen woanders...)

Ich hoffe, dass das Medi hilft und sie vielleicht nur so verwirrt war, weil sie Schmerzen hatte, mein armes Binchen.. *seufz*

Wenn jemand schonmal so einen Fall hatte, wär ich dankbar über einen Erfahrungsaustausch!
LG, Steffi
 

Choco

2
Messages
62
Reaction score
0
Hallo,

hatte schon mal Demenz- Mäuse (Forschung) also nicht meine eigenen. Demenzmäuse haben die Symtome das sie das fressen vergessen und trinken.

Wenn deine Maus einen angeschwollenen Bauch hat würde ich drauf achten manchmal können das auch Tumore in den Inneren Organen (z.B. Lebertumor) sein (in den Alter kommt das vor).
Wenn der TA sich nicht so gut auskennt erkennt er das vielleicht nicht.

LG
 
Last edited:

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Danke für die Antwort! Also sie hat zumindest das Nutri genommen - wusste also noch, dass das was zum Futtern ist. Sind die Symptome bei den Demenzmäusen phasenhaft oder immer?
Ich darf nämlich berichten, dass es ihr erheblich besser geht! *freu*
Der Blähbauch ist weg, sie buckelt nicht mehr, und hat sich eben schon mit der Chefin angelegt um ihr das Leckerli wegzuschnappen! Wahnsinn, habe noch nie eine Maus gesehen, die so todkrank und abwesend aussah und trotzdem wieder geworden ist =)

Tumore wären schon gut möglich, da ihre Schwester ebenfalls einen hatte. Die TÄ hatte aber eher auf Harnwegsinfektion getippt, würde auch dafür sprechen, dass es jetzt besser ist nach der AB-Gabe.
VG, Steffi
 
D

detwaxy

Guest
demenz wird sich bei mäusen nicht extrem anders auswirken als bei menschen....

da ist es schubweise. wobei die schübe immer kürzer kommen...
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Ok, werde sie weiterhin beobachten. Sie schaut inzwischen immernoch munter aus und auch, als wüsste sie, was sie tut. (obwohl sie waghalsigere Sachen macht als früher..)
Hoffentlich war das nur ne einmalige Sache.. *anbet*
Danke für eure Antworten!
 
Top Bottom