der erste Eigenbau

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Hallo zusammen. =)

Der ein oder andere weis ja das ich seit ein paar Tagen meine ersten Mausis habe, ich super verliebt in sie bin und mir für die diesen Käfig umgebaut habe. Sie haben eine 25cm Buddelbox drunter bekommen und zwei selbst gebauten Ebenen plus Schmutzschutz.
Jetzt bin ich aber, wie von vielen hier schon gewahnt, recht unglücklich mit dem Käfig. *schäm* Um erlich zu sein ägere ich mich jedes Mal wenn ich Wasser wechseln will oder nach Resten vom Frischfutter suche. Ich weis, ich hab gesagt wird mich nicht so nerven. Oh wie ich falsch lag. Was mich aber am meisten stört ist, das ich die Mausis umsetzen muss wenn ich sauber mache will (hab ja jetzt schon Probleme mit der Suche nach den Futterresten), da ich den Käfig von der Box nehmen muss und auf Dauer will ich ihnen den Stress nicht antun. Zudem ist er einfach nur blöd weil ich das Gefühl habe das ich mich den Kleinen nur von oben nähern kann.

Lange rede kurzer Sinn. Ich möchte meinen Lieben auf dauer einen anderen Käfig bieten und diesen neu bauen. Für den möchte ich mir Zeit lassen und daher komme ich auch schon jetzt damit. Ich habe also nicht vor die Kleinen in zwei Wochen schon wieder umsiedeln zu lassen. Möchte mir jedoch auch nicht zuviel Zeit lassen, da ich die Kleinen an mich so gewohnen will, das sowas wie Transportbox nicht zur totalen Hetzjagdt wird. Den die kann ich auch nicht rein stellen.

Kommen wir zur Idee. Ich hätte gerne etwas was sich meinem Wohnzimmer anpasst. Könnte man so ein Regal einfach umbauen? Dieses hier fände ich nicht schlecht. Was sagt ihr?

Kommen wir aber zur Idee. Also ich würde halt einzelnde "Schubladen" machen, jedoch nicht so klein wie vorgegeben sondern teilweise was raustrennen. Teilweise vielleicht eine Ebene komplett anbieten und nicht unterteilt.
Wie würdet ihr vorgehen? Worauf müsste ich achten?

Freu mich über eure Hilfe. ^^
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte wäre eine Mäuse Burg oder generell etwas mit oben offen. Falls da jemand also Ideen oder Anregungen hat. ^^
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo,
naja so was war ja fast zu befürchten, nicht wahr >< vielleicht kannst du deinen Käfig auch so umbauen, dass man ihn doch vorne also Front öffnen kann?

Kallax Umbauten kannst du leider ( auch wenns toll aussieht) leider vergessen. Weil der ist nur 40cm tief da hast du schnell Probleme mit Deko / Möbel stellen und so :LOL: und dann musst du leider echt alle Trennwände raus nehmen, sonst knallt dir ewig eine Maus gegen die Wand beim Rennen. Kenne welche die den für den Hamster haben, oben alle Trennbretter raus, eine Etage drunter zwei große Fächer gemacht, dann da drunte die Trennwände von drei Fächern weg genommen um da unten ne Buddeletage zu haben und drüber Luft.

Jaor sieht suuuuper aus aber was hat sie beim Umbau geflucht. Das dicke Holz ist hohl und komisch Lackiert, du müsstest vor alle Ebenen halbhohes Plexi setzten ( in der Masse schweineteuer) und für mich wäre das nichts, klar hübsch aber eben auch nicht artgerecht ><

Dann würde ich fast lieber sagen mach einen großen Mäusetisch, zäun den mit 35cm Plexi ab und bau ne schöne Mäuseburg *.*
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Uh dann lass ich das mal lieber und ja ich weis. Ich bereue es mittlerweile total. x.x
Also mit der Tiefe hatte ich auch schon bedenken. Hatte jedoch gehoft das der nur so kurz aussieht aber in Wirklichkeit 60cm tief ist.

Also Mäuseburg fänd ich super. Notfalls würd ich aber auch was ähnliches wie WeißeLilie machen (Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread: Seite 154), so das man aber Glasboxen nimmt die man raus holen kann und dann bequem sauber machen kann.
Aber Mäuseburg fänd ich noch besser.
Also Tisch als Untergrund fände ich super. Dann kann man da auch die Mäusesachen lagern, wie Streu und Futter.
Was müsste ich da denn beachten und wie teuer und aufwendig könnte das werden?
Ich will meinen Schreibtisch sowieso los werden. Könnte ich den einfach verwenden? Ist 125x60, hat also die Größe. Hoch ist er 73,5cm mit Rollen unter. Die kann aber fest machen oder abmachen. Der Tisch hat jedoch abgerundete Ecken und auf dem wurde Jahre lang gearbeitet. Hat daher den ein oder anderen Kugelschreiberstrich drauf.
Und hätte echtes Glas gegenüber Plexi Vorteile?
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hm ich meine nur :) dann biste direkt bei Mindesttiefe und ärgerst dich am Ende wieder, dass will man ja auch nicht... :)

ich würd sagen, der Tisch klingt schon sehr geil. Wenn du dann eine oder zwei Grenzen aus Holz machst dann solltes das schon gehen vorne eben Plexi vllt wegen zuschauen und so >> wie teuer das wird kann ich so gar nicht sagen, denke aber bei 70 Euro - 100 Euro wirst du wieder rechnen müssen bei so was, oder online mal gucken Ebay Kleinazeigen hat https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/meerschweinchen-kaefig-innengehege-wave/600030378-132-1336 so was oft für Merris aber ohne Teichfolie könntest du so was auch für Mäuse nehmen und auf deinen Tisch stellen oder eben so ähnlich einfach selber bauen ? Abschleifen und neu streichen musst du Tisch wohl auch ><

Aaaaaaber was ist denn, wenn du einfach mein Terra ( also nicht meins, sonder das gleiche Model) unter deinen jetztigen Käfig bauen würdest oo das müsst von den Massen genau passen, das ganze wäre dnn zwei 140 cm hoch, aber nun ja... gibt schlimmeres und du hättest Glastüren die du vorne aufmachen kannst ohne alle raus fangen zu müssen
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Also jetzt nur auf die schnelle zusammen gebastelt, damit du verstehst was ich meine :)
attachment.php


Müsste man ( ich zumindest) wegen Optik dann vielleicht einheitlich streichen das Holz *schäm* aber an und für sich wärs ja nicht sooo schlecht. Hättest du 120x60150cm Oo das wäre schon sehr schick für Mäuschen :) und du hättest vorne Türen usw
 

Attachments

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    31,8 KB · Views: 91

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Ich hab mal geschaut. Einen kleinen Tisch für die Ebene bekommt man schon für 10€.
Den Tisch hätte ich ja schon. Würde eigentlich nur noch der Kasten fehlen. Könnte zwar den jetzigen nehmen. Mag aber gern was helleres. Also zum durchsehen.
Was wäre denn die günstigste Version für den Schutz auf dem Tisch? Holz oder Plexi?
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich muss mal überlegen. Nur würde sich da wieder das Problem ergeben: Säuberung der Ebenen im oberen Käfig. Hab leider sehr kurze Arme. :LOL:
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hm also ich würd hinten und an den Seiten Holz nehmen und vorne Plexi, aber auch nur weil man sie dann uch sieht, wenn man selber mal wo sitzt und nicht direkt von oben drauf gucken kann ;)
Je mehr Holz du verwendest, je günstiger wird der Umbau. 120x50cm Plexi wärste bei kanpp 40 Euro für die Scheibe...
Und an Sabberlack unbedingt denken, gerade wenn der Tisch schon vorbehandelt ist :)
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Dann glaub ich werd ich den Tisch einfach aufrüsten. Der würde sonst zum Sperrmüll kommen. :) Und den Käfig kann ich dann am Stück verkaufen für das Geld das mich der Neubau gekostet hat. :D
Vielen Dank. Wenn ich mit dem Bau beginne meld ich mich wieder. Vielen lieben Dank nochmal.
 
M

Mousyperson

Guest
Nur mal als Denkansatz eingeworfen: Bau mit Holz in der gewünschten Größe und nimm dann weißen Sabberlack - und schon paßt es zum Wohnzimmer. Den Lack gibts eigentlich in fast allen RAL-Farben, hatte selbst mal mit orange Regalbretter aus Tanne gestrichen. Wenn es sehr dunkle Astlöcher im Holz gibt, muss man einen Anstrich mehr machen.
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Also ich werd, wenn das geht die Box behalten und nur vorn eine Plexi einbauen. Dann werd ich die Tischbeine einfach dran schrauben. Glaub hohe ist 30cm. Reicht das? Und wie hoch muss das denn dann stehen?

Mousyperson
Danke. Ich muss mal schauen wie das Wohnzimmer später aussieht. Da wird ein bisschen rum geschoben und ausgetauscht.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Meine Güte, ihr schreibt ja an einem Nachmittag unendlich viel, da kommt ja keiner hinterher :D

Noch mal kurz hierzu, vor allem jetzt für stille Mitleser:

Notfalls würd ich aber auch was ähnliches wie WeißeLilie machen (Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread: Seite 154), so das man aber Glasboxen nimmt die man raus holen kann und dann bequem sauber machen kann.

Falls du das so meinst, wie ich denke, würden diese "Glasboxen" die Grundfläche auftrennen, weil sie ja Seiten haben. Du meinst unten quasi links und recht jeweils eine Glasbox? Eine Box hat ja 4 Seiten, sodass mittig eine Wand wäre. Somit wäre die Grundfläche am Stück nicht mehr gegeben.
Nur mal generell für allgemeine Überlegungen =)

Eine Mäuseburg hat schon Vorteile. Da kann man unten den gesamten Bereich schön einstreuen und mit Tischebenen arbeiten. Kletterkram finde ich persönlich nur schwierig unterzubringen, weil man nix aufhängen kann. Wobei man sich auch da was überlegen kann. Hier zB: http://mausebande.com/forum/farbmae...aefig-inventarfotothread-153.html#post1178648
Wobei da nur ein kleines Aqua als Buddelbereich drin steht, das würde ich so nicht machen. Die Fläche an sich ist auch viel größer, sodass sich da mehr gestalten lässt. Aber vielleicht kriegst du das mit dem Kletterkram ja doch irgendwie so hin? :unsure:

Die Box unter deinem Gehege hat 30cm Höhe, richtig? Wenn du dort also 20-25cm hoch einstreust, ist da nicht mehr viel Luft. Aber Offenhaltung bedeutet ja auch nicht, die Mäuse davon abzuhalten, auf den Streuschutzrand zu kommen. Sondern sie springen halt einfach nicht, auch wenn sie drauf sind :D Von daher, wenn du dich traust, kannst du das auch so machen. Hat bei mir auch schon mal geklappt. Hab eine "Erweiterung" für meinen Schreibtisch, falls mal eine Gruppe länger in meinem 80er Aqua leben muss. Ist auch hier zu sehen, ganz unten: http://mausebande.com/forum/vermitt...schutz-e-v-pflegestelle-46147-oberhausen.html
Der Streuschutz ist insgesamt nur 10cm hoch. Mit Streu drin also noch etwas weniger. Da hingen sie ständig drauf und haben runtergeschaut, hier zu sehen: http://mausebande.com/forum/farbmae...toecke-fm/38597-fellnasen-63.html#post1281374
Muss man halt abkönnen :D Und gerade die erste Zeit viel beobachten und damit rechnen, dass sich mal wer überschätzt und fällt. Gezielt gesprungen ist hier in den Jahren der Offenhaltung bei mir nur einer, und der war eh speziell. Er mochte spotten nicht :D Sonst war er brav drin, nur dann ist er gehüpft *Vogelzeig* Aber dass mal geschubst und gedrängelt wurde und einer ist gefallen oder dass sie sich überschätzt haben und nicht mehr zurück rein kamen und gefallen sind, das ist hier schon vorgekommen, zumindest am ersten Tag, wenn sie Offenhaltung kennengelernt haben. Da muss man einfach dabei bleiben =)
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die trotz allem springen würden. Hatte ich aber nie, sollte also eher selten sein. Nur dann braucht es einen Plan B :D

Vom Boden bis zum Streuschutzrand würde ich so 50cm raten. Das passt auf jeden Fall.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Man merkt. Ich hab Urlaub. :LOL:

Die Idee der Mäuseburg mit (Plexi)Glas hat sich jetzt fest gesetzt.
Du hast ja selber Glas und Plexiglas. Oder? Was kannst du denn empfehlen? Find Glas/Plexi an sich sehr interessant weils Pipi auf gar keinen Fall rein ziehen kann.

Deines find ich so klasse. Würd das gern mit den Maßen für die Basisbox zwischen 120x60x50 bis 130x60x50 haben. Würde jedoch glaub ich vorn was hin tun was ich runter klappen kann.

Die Ebenen sind jetzt so ne Frage. Würde da gern ebenfalls (Plexi)Glas haben wollen. (Ich merke jetzt schon es wird ziemlich teuer nur irgendwie hab ich seit zwei Tagen mich unglaublich in das Material verliebt x.x) kann man dann das auch einfach auf Sockel stellen? Kletterkram unterbringen sollte dann kein Problem sein. Daran werd ich denken beim planen.
Werd mal was vorzeichnen wenn die Planung aktiv beginnt und euch schicken. :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen :D

Ich persönlich mag lieber Glas. Es ist stabiler und verkratzt nicht so dolle. Bei Plexi kann man nach einer Weile schon Kratzer sehen. Dafür kann Glas sofort kaputt gehen, wenn man es mal fallen lässt oder so.

Meinst du tatsächlich meins, also aus der Pflegestellenvorstellung? :unsure:
Das ist über eine Rampe mit einem 80er Aqua verbunden, dort ist der Buddelbereich, deshalb braucht der auf dem Tisch selbst nicht mehr zu sein. Es ist nur ein Provisorium für den Notfall, daher auch nicht unbedingt perfekt. Wollte dir damit nur den Vergleich zeigen, was die Mäuslein machen dürften, wenn sie vom Streu aus nur höchstens 10cm zu überwinden haben. Man darf halt nicht zu ängstlich sein :D

Der verlinkte Mäusetisch von sweet-viny ist aber insgesamt ein viel besseres Beispiel für Mäuseburgen =)

Was genau meinst du mit Sockel bei den Ebenen? Meist nutzt man Ebenen, die wie ein Tisch auf 4 Beinen stehen. So kann man darunter einstreuen und die Mäuslein können auch darunter her flitzen =) Als Streuschutz kannst du da natürlich nehmen, was du magst: Holz, Plexi, Glas, Dübel...

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Guten morgen =)

Glas wäre aber glaub ich auch recht teuer. Ne? Dann würd ich mir ein Teil zum Geburtstag wünschen.

Ja genau das mein ich. Also mir gefällt es.
Ich hab noch was gefunden. Da haben die einfach an den Schmutzschutz die Ebenen gemacht. Mit Tischen wäre man aber vermutlich flexibler. Ich muss mal überlegen. Da ich alles aus Glas will bis auf die Beine und den Schmutzschutz. Vielleicht mal ich schonmal was auf.
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Alternative wäre Plexifolie in einen Rahmen zu tun. Gibt es beim Rahmen Alternativen zum Holz. :unsure:
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Was ist mit HPL Platten? Die sind soweit ich weis auch Wasserdicht. Jedoch iritiert mich das ein wenig das die eine Art Laminat sein sollen. Ich muss mich mal über das Material informieren was das überhaupt ist. =)
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Wenn du wasser- und urinfest willst als Platten dann nehme doch einfach Siebdruckplatten in dünn? Die musst du nicht mal behandeln und sind halt nicht sooo hässlich. Glas für Etagen oder wie ? :unsure:
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Ach stimmt die gibt es auch nocht. Danke. =)

Dann wird der Boden vermutlich eine Siebdruckplatte, den Tisch können wir nicht wirklich benutzen. Hat runde Ecken und wenn man da was drauf macht und die aussparen würde wärs zu klein.
Wände würden dan (Plexi)glas werden oder Plexifolie geht glaub auch noch, wenn ein Rahmen drum ist oder?

Nicht ganz. Nur an den Rändern. Da würde es genauso werden wie mit dem Erdgeschoss.
 
Top Bottom