der Gedanke vom Eigenbau

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Guten Morgen. :D

Ich bin schon seit einer Weile still und heimlich über einen Eigenbau am grübeln. *freu* Und auch wenn ich ihn vielleicht jetzt noch nicht umsetzen könnte, schon allein weil meine Eltern einen Anfall bekämen, muss ich jetzt einfach mal über meine Idee reden. Dieser Eigenbau soll dann auf jedenfall das Heim meiner Mausis werden wenn ich in eine eigene Wohnung ziehe, auch wenn das vielleicht erst nach einer kleinen Mäusepause möglich ist. Aber kommen wir erstmal kurz zum Hintergrund.

Warum erst nach einer kleinen Mäusepause?
Wie der ein oder andere weis bin momentan in der Ausbildung zur Tierpflegerin und hab jetzt Halbzeit. Nach der Ausbildung wird es jetzt vermutlich für ein paar Monate (maximal ein Jahr, vermute aber das ich 6 Monate weg bin) ins Ausland gehen um heraus zu finden ob ich im Großtierbereich bleiben möchte. Finde das kann man an einem Betrieb leider immer schwer entscheiden und da bietet sich doch ein Work and Travel Programm im Farm Bereich gut an. Seit dies in Besprechung ist gab es immer wieder ein hin und her wegen der Mausis, da ich wegen denen eigentlich nicht gehen will. War oft schon dabei zu sagen das ich es doch nicht mache. *seufz* Nun hab ich mich aber dazu entschieden, wenn meine Gruppe irgendwann soweit sein wird, sie nicht selber zu vergesellschaften. Es suchen immer Mausis in Pflegestellen/Tierheimen denen ich dann wieder ein nettes zu Hause geben kann und ich werd mich ja wohl zusammen reißen können die paar Monate ohne die Kleinen. Denn eine "Urlaubsbetreuung" für ein halbes Jahr kommt für mich nicht in Frage. Dafür sind mir meine Familienmitglieder zu tierunerfahren und bei Fremden? Nun in einem halbes Jahr (oder gar länger da ich dann ja auch erstmal eine Wohnung brauch) kann viel passieren und ich möchte niemandem aufdrücken für mich ständig mit meinen Schätzen zum Tierarzt zu müssen. Wenn es sein muss. Bisher sind wir zwar, abgesehen von der Erkältung jetzt, eigentlich verschont geblieben aber das kann sich ja leider auch ändern. Außerdem ist ein halbes Jahr für Mäuse eine unglaublich lange Zeitspanne. Das muss also nicht sein.

Warum planst du jetzt schon und warum kannst du ihn jetzt noch nicht umsetzen?
Planen tu ich vor allem schon jetzt, einfach damit ich was habe worauf ich mich freuen kann. Aber auch weil der Eigenbau am liebsten schon fertig ist wenn ich fahre, damit es nicht zu lange ohne Mausis ist. Oder aber er schon so durch geplant ist das ich direkt anfangen kann, wenn ich wieder komme. Warum ich aber noch nicht jetzt baue? Nun, mein Vater würde mich köpfen. Heißt ich werd das alles allein machen, weil ich keine Lust auf den Stress mit ihm hab. Weis auch noch nicht wo ich das machen werde. Aber gut. Bin daher auch froh über erfahrene Hilfe. *anbet* Hatte nämlich bisher noch nie sowas gemacht.

Und was ist mit dem derzeitigen Gehege und warum willst du eigentlich bauen?
Da ich dann den Eigenbau hätte würde ich den durchaus wieder her geben. Er ist wirklich gut, aber ich möchte meine Ebenen wieder höher einstreuen können, außerdem kann ich es nicht zu machen, wenn ich z.B. vergesellschafte ist mir das aber lieber. Den VG Käfig haben die Helden ja zerlegt. :D

Ja und daher nun Überlegungen zu einem Eigenbau. Diese Anforderungen hab ich an was eigenes:
- "Langzeitgehege", also so aufgebaut das ich da möglichst mehrere Jahre mit glücklich verbringen kann
- Grundfläche absolutes Minimum 120 x 60 cm, eher Richtung ??? (denke 150) x 60 cm
- gut abtrennbar, z.B. um eine Vergesellschaftung durch zu führen
- Offenhaltung, mit der Möglichkeit die offenen Seiten zu zumachen, z.B. für eine Vergesellschaftung oder wenn andere Tiere in der Familie leben die den Süßen gefährlich werden könnten
- gute Belüftung, drei von sechs Seiten sollen große Belüftungsmöglichkeiten haben
- gute Verarbeitung an den Kanten damit kein Streu raus kommt
- eventuell ein Wandbild auf die Rückwand
- nagesichere Lösung für Vergesellschaftungen, also Erdgeschoss sollte besonders gesichert sein
- Pipi- und Nageschutz auf dem Boden, der Ebene und am unteren Rand bei Boden und Ebene
- ein gut strukturiertes Gehege:
-> ein großer einsehbarer Buddelbereich, der gut (durch einen Tisch z.B.) abgetrennt ist, von ca. ??? (denke 70) x 60 x 40 cm
-> da dieser auf der untersten Ebene sein wird, wird eine Flitzetage auf Stelzen darüber kommen (zusätzlich zu der "Ebene mit Rundgang")
-> einen großen Kletterbereich mit Abenteuerspielplatz (neben dem Buddelbereich)
-> eine Teilebene (auf 60 cm Höhe) mit Rundlauf, dessen Aufgang im Buddelbereich endet und unter der der Abenteuerspielplatz auf gehangen werden kann
-> Platz für 2 Laufräder, auf extra dafür vorgesehenen Tischchen
-> Platz für mindestens eine Doppelhängematte die möglichst weit oben hängen soll, als Aussichtspunkt, darunter einen Fallschutz in Form von der Rundgangebene
-> als „Dach“ ein Gitter an dem man was aufhängen kann oder Holz mit Haken zum reinhängen

So und im Anhang mal eine vereinfachte Darstellung meiner Grundidee von innen. Was sagt ihr? *heilig*
 

Attachments

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3 KB · Views: 22

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
So. Jetzt mal etwas genauer. Diesmal hab ich noch einen Entwurf für eine zweite Ebene drauf gemacht. Kann aber sein das diese nicht direkt am Anfang dabei wäre da ich noch nicht weis ob Teil- oder Vollebene. Bei Teil könnte ich noch ein wenig Kletterbereich da oben machen mit schönen Aussichtspunkten. Bei Voll hätten die Süßen mehr Lauffläche.
Ob ich die Gesamthöhe bei 100 oder 110 mache weis ich noch nicht genau.

Buddelecke wäre mit dem unterbuddelbaren Steg 70 cm. Wenn Ebene 2 eine Teilebene würde dann mit 70 cm länge.
Der Aufstieg nach ganz oben erklärt sich denk ich von selbst. Muss nur schauen wie ich den umsetze. Ob mit Ast oder was gebasteltem.
 

Attachments

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    31,7 KB · Views: 29
Last edited:

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Ich bin jetzt bei meinen Planung ein wenig weiter und hab nun aber ein paar Probleme zu lösen. Vielleicht mag mir da ja jemand helfen. *tock*

1. Ich möchte beim Glas gerne ein Gestell machen und das Glas dann dahinter befestigen, so wie es beim momentanen Gehege der Fall ist. Der Rand unten ist jedoch leicht undicht beim aktuellen. Jemand eine Idee wie ich das dicht bekomme, wenn ich die Scheiben beim säubern gerne raus nehmen würde.

2. Der Boden, die Rückwand und die Ebenen werden aus Holz, oder sogar aus OSB Platten, gemacht. Ich hab aber bei meinen erlebt das die auch gerne mal nagen wenn es keinen Nageansatz gibt (vor allem anfangs war das so), z.B. nagen die sich gern eine recht flache Mulde unter die Häuschen *rätsel*, vor allem auf den Ebenen. Kann ich die Ebenen etc. in der Hinsicht noch besser schützen? *heilig*

3. Ich möchte die Lüftung vorne und an den Seiten machen. Also es kommt erst der Streuschutz (ob ich den beim Kletterbereich genauso hoch mache wie beim Buddelbreich weis ich noch nicht), dann der Volidraht und dann wieder der Streuschutz von der nächsten Ebene. Wird das Reichen oder sollte ich zusätzlich Lüftungen hinten rein tun?

Außerdem hab ich mich jetzt dazu entschieden das Gehege umzusetzen sobald ich die Planung abgeschlossen habe und ich die Zeit dafür finde. Und ich bin natürlich über Hilfe sehr dankbar. Bin nämlich noch immer am grübeln wie ich das Ganze denn dann starten soll. Es muss ja alles genau passen. :unsure:
 
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ich finde deine Planung sehr interessant :)

1) Wie ist das mit dem Rand denn beim aktuellen gelöst? Hast du eine Aluschiene verwendet? Inwiefern ist das undicht?
Theoretisch könnte man als Halterung Holzleisten verwenden, die man passend zusägt und möglichst eng, aber nicht auf Spannung, anschraubt. Das dürfte streudicht, aber nicht staubdicht oder sandkorndicht sein. Meinst du so dicht?

2) Joah... Mistviecher halt :D*Herz* Ich habe die meisten Häuschen auf der Streu stehen, so dass Platz für schöne Mulden und für Extraausgänge an den Rückseiten ist, ohne dass die Mäuse groß nagen müssen. Das klappt als Präventivmaßnahme ausgesprochen gut. Man kann auch kleine Stelzen aus Holz an die Häuschenecken kleben, falls man Angst hat, dass sie die Häuschen zu sehr unterbuddeln.
Die Häuschen/Höhlen, die ich direkt auf Ebenen stehen habe, haben entweder einzwei ganze Zeitungen drunter, die hingebungsvoll zerfetzt werden, oder aber zwei Lagen dicke Hanfmatte oder eine kleine lose Vollholzplatte aus weichem Holz, die extra zum Opfern ist.

3) Kommt auf die Fläche an, wenn die groß genug ist und das Gehege nicht direkt an einer Wand steht, reichen seitliche Lüftungen aus.

Viele Grüße
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Hi,

ich finde deine Planung sehr interessant :)

1) Wie ist das mit dem Rand denn beim aktuellen gelöst? Hast du eine Aluschiene verwendet? Inwiefern ist das undicht?
Theoretisch könnte man als Halterung Holzleisten verwenden, die man passend zusägt und möglichst eng, aber nicht auf Spannung, anschraubt. Das dürfte streudicht, aber nicht staubdicht oder sandkorndicht sein. Meinst du so dicht?

2) Joah... Mistviecher halt :D*Herz* Ich habe die meisten Häuschen auf der Streu stehen, so dass Platz für schöne Mulden und für Extraausgänge an den Rückseiten ist, ohne dass die Mäuse groß nagen müssen. Das klappt als Präventivmaßnahme ausgesprochen gut. Man kann auch kleine Stelzen aus Holz an die Häuschenecken kleben, falls man Angst hat, dass sie die Häuschen zu sehr unterbuddeln.
Die Häuschen/Höhlen, die ich direkt auf Ebenen stehen habe, haben entweder einzwei ganze Zeitungen drunter, die hingebungsvoll zerfetzt werden, oder aber zwei Lagen dicke Hanfmatte oder eine kleine lose Vollholzplatte aus weichem Holz, die extra zum Opfern ist.

3) Kommt auf die Fläche an, wenn die groß genug ist und das Gehege nicht direkt an einer Wand steht, reichen seitliche Lüftungen aus.

Viele Grüße

Hey *freu*

Cool das dir der Plan gefällt. *knuddel*

Nein. Da ist gar nichts drunter. Meine Überlegung war das ich Aluschienen nehme (können sie nicht annagen), aber die Frage ist ob ich da dann einfach raus nehmen kann wenn ich säubere. Andererseits säubere ich ja nicht so oft und ich käme auch anders zum sauber machen.
Mir reicht streudicht. *heilig*

Also an Stelzen hat ich auch gedacht. Vor allem weil ich die Häuser wohl alle selber machen werde. *Stricken* Denk ich. Wollte schon immer mal alles selber machen und bei einem Eigenbau, wo ich alle Zeit der Welt mit habe ist das die Gelegenheit.
Aber für die Rückwand, wenn da ein Bild hin kommt, will ich auf alle Fälle einen weiteren Schutz den man aber natürlich nicht sieht. Dachte an Glas (nur wie anbringen?), leicht zu reinigen etc. aber halt sehr teuer. *plärr*

Also den genauen Platz weis ich noch nicht, aber hatte gedacht das ich es auf eine Komode stelle und zwar eher in die Mitte an einer Wand. Also wäre nur hinten die Wand. Hab auch bereits Komoden gesehen auf der der dann passen würde. Die sind meist zwar nur 35cm breit, aber da mach ich dann Bretter zwischen den Abstand, bzw. bau ich vermutlich einen Tisch für dahinter mit den kurzen Seiten zu, und nutz es als Abstellplatz für Heu und Stroh. Zu würde also bedeuten mit Tür zu. :D
Das Gehege soll jetzt 150 x 60 x 100 werden. Könnt aber auch 120 hoch werden. Außerdem werd ich es so bauen das ich nach oben erweitern kann. Zwar kommt oben der Gitterdeckel drauf, aber den kann man ja gut abschrauben. Momentan würde es mir aber so reichen.
Mauscalc / Cagecalc sagen momentan zu der Planung:
nur eine Eben: 9 - 11 Mäuse / 7 Mäuse
mit Ebene zwei als Teilebene: 13 - 15 Mäuse / 9 - 10 Mäuse
mit Ebene zwei als Vollebene: 18 - 20 Mäuse / 13 Mäuse
Wenn ich mich also nach Mauscalc richten würde würde mir eine Ebene reichen. Werd aber auf jedenfall zwei rein tun. Frage ist nur ob die zweite als Teil- oder Vollebene. Also mehr flitzen oder mehr klettern. *ätsch*

Ansonsten ist der Pipi- und Nageschutz das A und O. Er soll ja auch lange halten. Wenn ich mir da so viel Mühe mit mache. *Herz*
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich bin ehrlich, ich würde jetzt noch gar nicht bauen.
Zum einen weißt du nicht 1000% das du in 3 Jahren oder so wieder Mäuse haben willst, noch weißt du wie es dann in deinem Leben aussieht. Was ist, wenn du dann vllt wo wohnst, wo es gar nicht rein passt, oder einen Partner hast, der Mäuse nicht mag, oder allergisch ist, oder Katzen hat oder oder oder.

Ich wills dir gar nicht ausreden, halte es aber für gewagt, jetzt was zu bauen oder zu planen so sehr planen auch immer Spass macht.
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Hallo Annie.
Ich hab erlich gesagt lange drüber nach gedacht, über alle Punkte die du angesprochen hast und bin mir dem "Risiko" auch bewusst. Finde auch gut das du es ansprichst. =)

Jedoch werde ich ja meine Mäusis noch 1 1/2 Jahre haben, wenn sie denn bis dahin noch gruppentechnisch noch groß genug sind. Also mindestens vier. Und dann bin ich auch nur ein halbes Jahr weg. Und so schön Island auch ist, ich würde erstmal wieder zurück kommen und das auf jedenfall für ein paar Jahre. Einfach wegen Menschen hier die mir wichtig sind. *Herz*

Allerdings hab ich ewentuell einen Platz für die Gruppe wo sie die paar Monate in besten Händen sind und ich sie dann abhole wenn ich wieder komme. Ob das aber klappt muss ich mit ihr dann besprechen. Vermutlich wenn es Zeit für eine VG wäre. Dann müsst ich/wir nämlich entscheiden ob das bei ihr klappt. Dann könnten die Süßen bis zur Abreise noch bei mir bleiben (je nachdem wie viel Monate vorm Flug das wäre) oder aber ich müsste sie tatsächlich abgeben damit dies jemand anderes übernimmt (also die VG), wenn es bei ihr eben nicht klappt. *seufz*
So oder so werden aber Mäusis meine ersten Haustiere wieder sein, in der eigenen Wohnung. Denn ganz alleine kann ich nicht, WG und mit nem Partner/Freundin zusammen ziehen ist für mich keine Option, weil ich auch meine Ruhe brauche. (Ich weis, ich bin ein komplizierter Mensch. *ätsch*) Was mich am allein sein stört ist halt die Stille, daher helfen da natürlich auch Mäuschen. Denn mit nem Kerl zusammen ziehen will ich noch nicht. Ich weis nicht mal ob ich überhaupt einen Freund, die nächsten Jahre, haben möchte. Wofür? Liebe bekomme ich von meinen Tieren viel mehr als Menschen mir jemals geben können. Dafür hab ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Kinder will ich keine. Also wofür einen Partner wenn ich auch Tiere haben kann? Die lassen einen wenigstens nicht fallen. Und sollte ich doch ein Partner dann haben, wenn der mit meinen Tieren nicht klar kommt, dann muss er ja nichts mit ihnen zu tun haben. Denn Tiere sind und waren mir, schon immer, wichtiger als Menschen. Aber ich bin in der Hinsicht sehr extrem. *seufz*
Auf jedenfall brauch ich halt anfangs etwas was mich motiviert und das tun die Mausis jetzt auch wunderbar. Da ich aber auch die Routine brauche kommen erstmal keine Ratten, keine Katzen und auch kein Hund. Sondern genau eine Gruppe Farbis. Schon allein weil es dann ja auch so viel neues gibt, da bin ich froh über altbekannte Gesellschaft. Auch wenn es vermutlich nicht mehr Roy, Lucius, Elam, Jack, Pomona, Winry, Rin, Abby, Speedy und/oder Nao wären. Trotzdem geben mir die Süßen so viel und ich hab einfach, wie sagt man so schön, Blut geleckt und möchte einfach nicht mehr ohne sie. Auch weil sie einen nach einem anstrengenden Arbeitstag immer ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und es keine Mühen für mich sind den Körnergeber zu spielen. Mir sind sie über keinen meiner anfänglichen Fehler böse gewesen und das find ich bewundernswert. Ich weis, bei vielen anderen Tieren ist das ähnlich. Kenne es von Pferden, aber das könnt ich mir niemals leisten. Auch wenn es da einen Kanditaten gibt den ich am liebsten einpacken würde. *Herz* Und ich weis auch das es sein kann, das ich später die Haltung aufgeben. Aber jetzt noch nicht, vielleicht werde ich irgendwann mal die Entscheidung treffen müssen ob Katzen oder Ratten oder Mäuse oder Hund oder oder oder oder. Und mich dann gegen die Kleinen entscheide, kann mich aber auch für sie entscheiden. Da will ich wirklich noch keine Entscheidung festlegen. =) Aber wenn ich die Wahl zwischen Prinz und Pferd hab muss ich nicht überlegen. *totlach**ätsch*
Vielleicht ziehen später auch noch andere Tiere ein, aber erstmal muss ich ja dann in der eigenen Wohnung ankommen und die Routine muss erstmal laufen. Dann muss ich Geld und Zeit für diese Anderen haben und zu guter letzt auch den Platz. ;)

Bitte greif das jetzt nicht falsch auf. Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Lediglich eine Schilderung das ich mir bereits Gedanken über all das gemacht habe und mir auch der "Gefahr" bewusst bin. Ich bin aber zuversichtlich und bereit die Gefahr einzugehen. Und warum ich schon jetzt baue? Nun wenn ich mir eine Wohnung gesucht habe muss ich es mir ja da erstmal einrichten und da hab ich dann keine Zeit zum Gehegebau und hab einfach die Angst das ich später keine Mausis mehr hab weil ich das Gehege nicht fertig bekomme. Da ich da Hilfe brauchen werde. Hab da null Erfahrung und auch kein Werkzeug für. Mein Vater hat aber eine kleine Werkstatt im Keller und der Mann einer Freundin meiner Mom (meine Eltern und das Paar fahren auch manchmal zusammen in Urlaub) arbeitet ab und an mit Holz. :D Hab jetzt also die besten Gegebenheiten.
Und was den Platz angeht. Irgendwo passt es immer hin. Schon allein weil ich keinen TV brauche. Notfalls eben auf meine Komode für Ünterwäsche etc. Da ist immer noch eine Schublade frei für Mäusesachen. Dann kommen eben ein paar Klamotten weg und ich wasch öfter. Wegen der Arbeitsklamotten bin ich ja sowieso ständig am waschen. Eben alles fürs Tier. :D
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
So. Es hat sich was getan. Also nächsten Pläne sind erstmal eine weitere Ebene für das aktuelle Gehege. Auch auf Gefahr das ich die 190cm nicht unter bekomme. Ich will es wenigstens später versuchen und da die Mausis ja sowieso noch ne Weile drin wohnen wollt ich den Plan endlich mal umsetzen. Dafür muss ich aber warten bis ich die untere Ebene sauber mache (kann also noch was lange dauern) da ich erstmal ausmessen muss. Bis dahin werd ich denen das ein oder andere Inventar zimmern. Bin hier für Ideen natürlich offen. Mit dem Eigenbau fang ich danach an. Aber auch hier erstmal mit ein wenig Inventar (nur ein wenig, z.B. wollt ich mal ausprobieren ein Laufrad selber zu bauen) und dann den ganzen Bau doch erst wenn ich wieder komme einfach weils zeitlich was eng würd und bautechnisch ja doch nochmal was zwischen gekommen ist. :)
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Pustekuchen mit "ich lass mir Zeit und bau den Alten erstmal was um". Eine der lieben Damen springt mittlerweile bewusst aus dem Gehege, *Angst* würd ich selber nicht glauben wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte. Die hat auch draußen keine Angst und grüßt schon fast. Was irgendwie voll die Ironie ist da sie vorher eine der Scheusten war. Jetzt hat sie den Bogen raus und denkt sich "bätsch"! *ätsch* Daher wird das aktuelle Gehege nun provisorisch zu getackert (mir ist das zu gefährlich) und der Eigenbau kommt doch schon jetzt zum rollen da, wer mein momentanes Gehege kennt, die Burg einfach zu schade ist damit sie zu gemacht wird. Tacker bekommt man ja wieder raus.

Bin daher auf jedenfall offen für eure Vorschläge. Umbauen werden wir wohl einen Kleiderschrank, den ich mir am Dienstag bei der Nachbarschaftshilfe aussuchen gehe. Wer da Tipps hat, da gibts ja sicher auch Fettnäpfchen in die man treten kann.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Das mit dem Zutackern raff ich nicht o.o

Schrank finde ich immer schwer, wegen der Belüftung :unsure: da muss man ja schon viel basteln... kommt nicht auch ein OSB Terra in Frage ?
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Da ich die Burg einfach nicht abschreiben kann hab ich jetzt viel nach gedacht und tatsächlich eine Idee wie ich das Ganze ausbruchsicher gestalten kann. Meine einzige Sorge ist, wie von Annie tatsächlich schon angesprochen beim Thema Schrankumbau, die Belüftung.

Und zwar mach ich einfach noch einen Streuschutz drauf. In der Hoffnung das die von den Ebenen nicht darauf kommen und wenn doch das denen das zu hoch ist. Dachte zuerst beim Buddelbereich und schauen ob es besser wird. Einziger Nachteil. Das wird zeitintensive Arbeit wo die Mausis bestimmt ein Wochenende ausziehen müssen. Also aus ihrem Gehege. Die Frage ist, wo hin? Hab keinen zweiten Käfig mehr. Nur die großen Faunaboxen. Die mir für 2 Tage aber zu klein sind.
Da die sowieso ausm Gehege dann müssen wollen wir gleich das volle Programm durchziehen und alles ändern was wir bis dato gesammelt haben. Momentan betrifft das dann auch den Tisch. Wo ich aber noch nicht weis wie ich das ändern soll/will. Das Regal hat nicht ganz drunter gepasst. Am einfachsten wäre die Beine weiter nach außen zu machen. Aber hab da Angst das das zu weit ist und überleg noch Alternativen. Oder ob es billige Alternativen zum Regal gibt. :LOL:

Weitere Sorge. Wenn das über der Buddelbox nicht reicht müsst ich ja nochmal am Gehege schrauben. Hab nur Angst, wäre ja doppelter Stress. Möchte aber auch nicht beides direkt machen. Weil wenn überm Buddelbereich reicht ist die Belüftung besser.


Was sagt ihr dazu?
 
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Ich fände es auch sehr schade, wenn die Burg nicht weiter benutzt werden würde. Sie ist klasse.

Wäre es möglich, einen Gitteraufsatz zu bauen? Der könnte flexibel gestaltet werden. Sind Ausbrecher dabei, wird er draufgesetzt, sind keine im Rudel, kommt er in den Keller. Man könnte ihn aus mehreren mit Volierengitter bespannten Einzelrahmen machen, die sich wieder platzsparend verstauen lassen, wenn man sie voneinander trennt.
Und die Front könnte man herausnehmbar gestalten, so dass das Gehege komplett offen ist, wenn du davor sitzt. Eine herausnehmbare Front habe ich an meinem Gitteraufsatz, sie wird nur von ein paar Leisten und zwei Magneten gehalten und ist mit einem Griff entfernt, wenn ich vor dem Gehege sitzen und die Mäuse beobachten will.
Auf diese Weise könntest du "unten" komplett einstreuen, das Gehege bei Bedarf komplett verschließen, leicht weitere Ebenen einziehen und würdest gleichzeitig deine Burg behalten können.
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Ich liebe meine Burg auch. *Herz*

Das wäre auch eine Idee. Überlege momentan die andere Idee mal mit Pappe aus zu probieren. Wenn die nicht auf den Rand kommen und das belüftungstechnisch klar geht könnt ich mich entscheiden ob ich Gitteraufsatz oder Randerhöhung möchte. Wenn es nicht klappt bleibt ja nur der Gitteraufsatz über.
Wie genau hast du das mit der rausnehmbaren Front gemacht? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.
Weitere Ebenen werd ich aber wieder als Tische rein stellen. Dann kann das auch von "nicht ausbrecher" Gruppen genutzt werden. Später.
 
L

Lasiusniger

Guest
Ich glaub nicht, dass es belüftungstechnisch Probleme geben wird, solange die Wände nicht höher werden, als das Gehege lang ist.

Ich hab dir ein paar Bilder gemacht, ich hoffe, sie machen es etwas klarer. Einmal ohne den Frontrahmen, einmal mit. Die dunkelbraunen Leisten oben (links und rechts) und unten (mitte) sind am Aufbau dran und verhindern, dass die Front hinein fällt (oben wäre inzwischen überflüssig, da diese Aufgabe die Magneten übernehmen. Ich hatte anfangs einen Riegel (Loch oben rechts) statt der Magnete, da waren die Leisten oben notwendig). Die Leisten unten rechts und links sind an der Front dran und verhindern, dass sie unten nach vorne fällt (oben übernehmen diese Aufgabe die Magnete bzw. früher übernahm diese Aufgabe der Riegel).
Sie ist mit einem Handgriff entfernt und zur Seite gestellt.
Unten ist als Basis ein OSB-Terrarium ^^

Man kann den Aufbau auch sehr viel zierlicher bauen, ich hab als Holz überwiegend alte Lattenroste verwendet, die ich noch im Keller hatte.
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    79,5 KB · Views: 41
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    71,3 KB · Views: 34
  • 1b.jpg
    1b.jpg
    29,7 KB · Views: 32
  • 1c.jpg
    1c.jpg
    60 KB · Views: 30

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Vielen dank. Hab jetzt schon ein Großteil der materialien. Streich jwtzt alles ein und dann wird gebaut sobald die Familie wieder da ist. Zum helfen. Bis dato liegt jetzt win Gitter drauf. Besser als wenn die Süße wieder stiften geht.
 
Top Bottom