Der Umzug inkl. VG

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Also, wie ich schon angekündigt habe, kommt der neue Käfig... Morgen ist er da, ich hab grad die Zusage vom Lieferanten erhalten.

Es handelt sich um diesen Käfig, den wir noch entsprechen modifizieren werden, damit auch für reichlich Belüftung gesorgt ist.
Er hat die Maße L115xB60xH58 und bietet Platz für einige Mäuse.
Da meine Beiden ja noch alleine sind, hab ich mich kurzerhand um Notfellchen gekümmert und bin fündig geworden. 2 kleine Mädels sollen die Gruppe dann vervollständigen (ich hab leider keinen Kastraten in der Nähe gefunden für den die Fahrt zumutbar gewesen wäre).

Ich hab mir vorgenommen die VG direkt im neuen und neutralen Käfig zu beginnen, dazu würd ich einfach die Ebenen vorläufig draußen lassen und eine kleine Ecke der Käfigs mit einem Brett abtrennen.
Ersatzweise hätte ich auch fürs erste Schnüffeln eine TB mit den Maßen 30x20x20, allerdings weiß ich nicht, ob das zu winzig ist.

Was meint ihr, sollte ich die VG in der TB starten, oder in einem abgeklemmten Bereich des Käfigs? Und soll ich direkt beim ersten Zusammensetzen ein bisschen Einstreu mit dazu tun oder Küchenrolle, oder garnix?

Ich denke spätestens Freitag kanns wohl losgehn.



Ach ja, die kleinen Notfellchen kann ich bis spätestens Samstag an ihrem Standort wo sie jetzt sind lassen, dort sitzen sie nun in einem kleinen Aqua, ich denke auf die paar Tage kommt es dann nimmer an, ich hätte hier nämlich maximal diese winzige TB und da ist das Aqua doch besser will ich meinen
 

Anja89

New member
Messages
122
Reaction score
0
Hallo,

ich habe auch diesen Käfig, nur etwas anders im Aufbau drinnen.

Meine Mausis hatten ziemlich schnell raus, dass sie auch unter die Schublade passen...*Vogelzeig*
Zwischen Schublade und Rückwand ist ein kleiner Spalt und schon sind sie im Untergrund verschwunden.. wollte ich dir nur mal gesagt haben..

Dann finde ich für mich persönlich es schwer, hinterher die Etagen festzuschrauben, aber vielleicht bekommst du es ja hin.

Ich wünsche dir viel Erfolgt mit deinen Mausis und der Vg

Liebe Grüße
Anja
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Die untere Schublade brauch ich ohnehin nicht, danke für den Tipp. Dann werd ich nur die Blende vorn mit Aquasilikon fest machen.

Ich denk ich werd die Ebenen schon irgendwie fest bekommen :LOL: irgendwie gehts immer und wenns am Ende "Marke Eigenbau/schraub" hat.

und Danke =)
 

Anja89

New member
Messages
122
Reaction score
0
Ok, ich bin auf das Ergebnis gespannt und freu mich auf Bilder, auch von deinen Mausis *Herz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich denke, du kannst auch gleich im abgetrennten Käfig starten. Da tust du unbenutzte Streu rein, damit alles noch neutral riecht. Dann ziemlich zeitgleich die Mäuse. Futter kannst du lose in der Streu verteilen, das finden die schon ;) Und einen Wassernapf würde ich erst so nach 15-30 Minutn reingeben, nachdem die erste Aufregung verflogen ist. Ansonsten latschen die da einfach durch und es ist haufenweise Streu drin, Köttelchen usw. auch... Getrunken wird da eh nicht, sind viel zu aufgeregt :D

Womit möchtest du denn abtrennen? Pass da ganz genau auf, denn bei mir sind die Kletteraffen schon die ca. 60cm hohe Trennwand hochgeklettert *umkipp* Einfach am Holz hoch. Als hätten sie Saugnäpfe unter den Pfoten *Vogelzeig*

Viel Erfolg für die VG!

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Womit möchtest du denn abtrennen? Pass da ganz genau auf, denn bei mir sind die Kletteraffen schon die ca. 60cm hohe Trennwand hochgeklettert *umkipp* Einfach am Holz hoch. Als hätten sie Saugnäpfe unter den Pfoten *Vogelzeig*


Öhm :unsure:
Das könnte mich vor ein Problem stellen... Wobei, wenn ich das bis nach oben hin mach, also genauso hoch wie den Käfig... Dann könnten sie wenigstens nicht auf die andere Seite ausbüchsen, sich verletzen aber wohl... :unsure: Joar... hm... äh... Hat jemand nen Tip??(
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Bei mir ist das Problem, dass meine Trennwände nicht bis ganz zur Decke gehen, weil ich mit sowas einfach niiiemals gerechnet hätte. Daher kamen sie auch auf die andere Seite *umkipp*
Zurück kamen sie auch, da sind sie dann auch einfach runter gehüpft. Verletzt hat sich niemand.

Wenn du es bis ganz oben machen kannst, wäre das wohl am besten. Es kann auch sein, dass du gar nicht solche Kletteraffen dabei hast. Waren auch meine ersten :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Also die eine Neue die ich heut gesehn hab... Die is da wo se drin war schon geklettert wie ne irre... Sie heißt auch Flitzi, weil wir die kaum raus gepickt bekommen haben....

Ich hab die von Privat, die haben sich 7 (!!!!) schwangere Mäusedamen gekauft in der Zoohandlung... und nun versucht so weit es geht nach Geschlechtern zu trennen, so wie ich sehn konnte hat das auch geklappt, hab keinen Kerl bei den Mädels sehn können.
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
*Wand**Wand**Wand**motz**Keule**motz**Wand*

*grml* Jetzt is der neue Käfig da und ich ich kann ihn direkt wieder zurück schicken.... Kaputt... wackelig, gäckelig, SCHROTT kann mans auch nennen....

Der ist aus gaaaaanz ganzz dünnen Presspanplatten, auf dem Bild sieht das deifnitiv nach Holz aus und nicht nach 4mm pressspan ummantelt von ein paar zerbrechlichen Vierkanthölzchen...

Bin sehr unzufrieden, mal sehn wies weitergeht. Hab versucht die Herrschaften da zu erreichen aber die Servicenummer die die nur haben ist für mein Telefonnabieter gesperrt... (49ct die Minute *Vogelzeig*)

Also ich bin dezent nicht erfreut, mal sehn wie lange es nun dauert bis sich jemand auf meine Email meldet. Abgesehn von dem kaputten Seitenteil fehlen auch reichlich Schrauben...
 

Anja89

New member
Messages
122
Reaction score
0
Och man, das ist doch doof und total ärgerlich!! *böse*

Bei meinem waren die Wände ca. 1 cm dick, nur unten war es glaub ich etwas dünner, bin mir aber da nicht so sicher...:unsure:

Hast du jetzt den selben als Ersatz bestellt oder nimmst du einen anderen?
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Ich hab den jetzt erst Mal reklamiert. Ich schätze die werden Ersatz leisten, warte aber noch auf Antwort. Bei mir sind das dünne Pressspanplatten von 4mm und rings herum ist es is einen Rahmen eingefasst der ca 1-2cm breit ist.

Und bei der einen Seitenwand ist eben der Rahmen gesprungen und das Zeug zerlegt sich in seine Einzelteile. Vermutlich könnte ich das schon selbst reparieren nit 1-2 Nägelchen und Holzleim, aber das seh ich nicht ganz ein... Aber immerhin weiß ich, dass die Gitter oben im Deckel wohl kein Problem darstellen dürften.

Ich hatte ja vor da in die Seiten noch Löcher zu machen wegen der Belüftung, ich befürchte nur, dass das bei dem Dünnen Zeugs nicht gehn wird... Das wird mir beim Sägen splittern und kaputt gehn -.-*umkipp*
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Sooo, ich war nun mit meinen Kleinen beim Tierarzt zur Abklärung.
Er hat sie ordentlich untersucht, gewogen, Geschlecht nochmal angeschaut, sie auch ein wenig beobachtet und dann auch abgehorcht.

Sie erfreuen sich beide bester Gesundheit *freu*

Er meinte meine Maus Maus wird wohl nur eine etwas dominante Revierverteidigerin sein (was mir evt bei der VG Probleme machen könnte).
Man konnte das aber richtig mit herausfordern.
Hat man einfach nur geschaut waren sie ruhig am wuseln, hat man die Hand in die TB gesteckt oder dran gerüttert irgendwie, dann fing Maus an mit dem Pfeifen. Er sagte auch, dass es dieses Pfeifen sich absolut nicht nach Atemnwegsinfekt anhört, das klingt doch anders.

Ich bin erleichtert sie sind gesund.

Was den Käfig angeht, ich bekomme direkt morgen mein Ersatzteil, sprich ich werde heute noch damit anfangen die anderen Teile mit Sabberlack zu ersäufen :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wie wäre es denn, wenn du beim Käfig vorne das Plexi kürzt? Dann kannst du vorne Gittertüren anbringen. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: 1. bessere Belüftung und 2. musst du nciht immer von oben an die Mäuse, denn als Flucht- und Beutetiere rechnen sie immer mit einem Angriff von oben (Eulen, usw). Da ist es angenehmer, wenn du von vorn kommst ;)

Und zum Tierarzt: Ich finde das seeeehr merkwürdig :unsure: Egal wie ängstlich oder dominant meine Mäuse waren/sind, es hat nie eine Geräusche gemacht, um ihr Revier zu verteidigen. Da wird mit dem Schwanz getrommelt und auch mal geschnappt, aber Geräusche kamen nie. Und davon habe ich auch noch nie was gehört :unsure:
Weiß da jemand was zu?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Hm, also er hat sie wirklich lange abgehört und konnte nichts hören...
Vielleicht hat die Maus einfach n Batscher *Vogelzeig*

Er wirkte auch nicht überfragt oder überfordert, er machte den Eindruck als wisse er was er sagt. Er hat nirgends in ein Buch schaun müssen, hat nicht viel rumüberlegt eh ich ihm eine Frage gestellt hab usw.
Ich hatte ja auch am Telefon schon gefragt, ob die mit Mäuse zu tun haben/hatten und das bestätigte mir die Dame am Telefon. Er selber sagte dann auch, dass er schon einige Mäusehalter hat die regelmäßig vorbei kommen wegen eines Atmenweginfekts.

EDIT zum Käfig...
Mein Mann will keine frontale Öffnung haben zumal ich ehrlich gesagt bezweifle, dass ich an diesem Gebilde irgendetwas zusätzlich verschrauben könnte.
 
Last edited:

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
So, die ersten Lagen Sabberlack sind drauf.... Morgen kommen dann die Kehrseiten und noch Restanstriche, dann ist alles gaaaaanz dick mit Sabberlack voll. *freu*

Spätestens Freitag gehts los mit der VG
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Ich kann leider nimmer bearbeiten -.- Sonst hät ich das mit in den oberen Post geschrieben....

Wie viele Anstriche Sabberlack sind denn zu empfehlen?
Das Holz des Käfigs scheint sehr saugfähig zu sein, nach den ersten Anstrichen wirkt es nun als sei nie was passiert. Wie viele Lagen habt ihr da immer so drauf gepinselt?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Eigentlich heißt es, dass man 3 Schichten Sabberlack auftragen sollte. Aber das kommt auch auf die Dicke der jeweiligen Schicht an ;)
Ist es denn Lack oder Lasur?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Ich hab den Lack ausm Obi genommen, den Acryllack mit der EN 71.3.

Aber irgendwie hab ich da nun die 4. Schicht drauf und es fühlt sich an wie das blanke Holz (und ich hab das Zeug dick eingepinselt). Ich werd wohl noch ne 750ml Dose holen müssen und noch 2-3 Tage zum Lackieren brauchen *Angst*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hm, komisch. Bei mir war immer schon bei der 2. Schicht ein Unterschied zu fühlen, bei der 3. dann erstrecht :unsure:
Hab den Lack vom Praktiker genommen, Hausmarke soweit ich weiß. Den gabs in ganz vielen tollen Farben und auch mit der EN 71.3. Damit hat es wunderbar geklappt *heilig*
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Ich glaub ja das liegt an dem Holz, das scheint das auf zu saugen wie ein Schwamm *Vogelzeig*
Muss wohl oder übel morgen noch ne Dose kaufen.

Würde es den Mäusen eigentlich was aus machen, wenn man farbigen Lack nimmt?
 
Top Bottom