Diabetes und Bockshornkleesamen ?

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Ich habe ja aus dem Soltauer Notfall vier Mädels hierbehalten.
Leider hat eine der Kleinen wohl Diabetes *seufz*
Sie säuft wie ein Loch und frisst auch viel. Durch das viele trinken, pinkelt sie auch unheimlich viel.
Diabetestest habe ich schon mehrmals gemacht, es wird zwar kein Zucker angezeigt, aber die Nitrit- und Proteinwerte sind leicht erhöht.

Jedediah riet mir, mich mal in Hamsterforen umzusehen, da Hamster ja leider des öfteren Diabetes haben.
Hier fand ich den Hinweis mit den Bockshornkleesamen. Bockshornklee ? Wikipedia
BHK soll wohl bei Hamstern regulierend auf die Trink-und damit die Urinmenge wirken.
Nun ist die Frage:

  • darf ich Bockshornklee überhaupt füttern
  • falls ja, in welcher Menge
  • hat schon jemand Erfahrung damit
  • nur als Samen oder auch gekeimt
Der Samen und das Tier das ihn frisst, soll wohl nach Genuss von BHK nach Maggi riechen, das soo bei den Sprossen nicht so sein, darum die Frage.

Und dann, habt ihr sonst noch Tips für mich?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Viel Fressen, viel trinken, viel pinkeln sprechen jetzt schon für einen Diabetes. Das hier

aber die Nitrit- und Proteinwerte sind leicht erhöht.

könnte aber auch eine Entzündung der Harnwege oder der Niere sein. Dafür spräche auch das Nitrit, das manche Bakterien aus Nitrat umwandeln können.
Sollte das Tier Diabetes haben, dann wäre die Niere allerdings schon so geschädigt, so dass die Eiweiße aus den Nierenkanälchen austreten können, was normalerweise nicht der Fall wäre.
Mal zu den medizinischen Zusammenhängen:
Das Trinken und das Pinkeln passen schon zusammen, aber umgekehrt. Diabetes ist ja eine Erkrankung, bei der die Glukose nicht in die Zelle gebracht werden kann, sondern im Blut verbleibt. Glukose ist aber osmotisch wirksam, zieht also Wasser mit sich. Dadurch pinkeln die Tiere soviel aus, trinken dann wieder viel, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Die Trinkmenge begrenzen zu wollen ist also eigentlich Käse.
Fressen tun sie viel, weil sie Brennstoffmangel haben.

Vom Bockshornklee hab ich jetzt eigentlich keine Ahnung, beim googeln fand ich nur, dass die Samen aufbereitet werden sollen, damit sie genießbar und für den Körper gut verwertbar sind. In unbehandelten Samen können wohl Giftstoffe stecken, außerdem schmecken sie offenbar bitter. Es wäre also fraglich, ob die Maus sie überhaupt annimmt...
Im Grunde kannst du aber sowieso nix machen, ich würde es also vermutlich mit den Samen probieren. Auf Insulin einstellen kann man nen Nager eh nicht...
 
Top Bottom