Dicker Bauch

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Hallo,

Mein teddyhamster ist jetzt 3 jahre alt und man merkt ihm sein alter auch schon etwas länger an.
doch heute hab ich bemerkt dass die seiten des bauches ziemlich hart und dicker als sonst sind. doch was ich sagen muss, er frisst, trinkt und ist auch so noch für sein alter gut drauf. er zuckt auch nicht weg wenn ich an seinen seiten drüberfühle. so denke ich hat er auch keine schmerzen dort?!

einen tierarztbesuch möchte ich ihm eigentlich in seinem alter erspart lassen. denn ich finde das wäre viel zu viel stress für ihn.
wisst ihr vielleicht was ich sonst für meinen kleinen jetzt machen kann?
und was kann das überhaupt sein?
kann da irgendwas in seinem bauch platzen? weil wie schon gesagt er hat ja soweit ich seh, keine schmerzen..

hilft gurke oder anderes vielleicht für seinen bauch? damit er vielleicht mehr kot absetzt?

bitte um schnelle antwort :)
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
Auch wenn es stress für das Tier ist, aber ich würde sofort einen TA aufsuchen!!

Es kann verschiedene Ursachen haben, Tumor, aufgebläht ect... Aber alles ist von einem TA behandlungsbedürftig!

Dann lieber einmal stress für nen TA besuch, statt das er unter Schmerzen stirbt.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hey Ninner,

ich schließe mich minnimoi an, Stress hü oder hott, der Hamster sollte einem TA vorgestellt werden...
hast Du evtl einen zur Hand, der Hausbesuche macht? Das würde den Stress reduzieren.

ein harter Bauch kann sehr viele verschiedene Ursachen haben und muss unbedingt tierärztlich untersucht werden!
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Hey :)

Inzwischend ist der bauch wieder auf normalform zurück "gegangen" bzw nicht mehr so dick an den seiten.
habe mehr gurke und so gefüttert..
kann es sein dass es vielleicht mit der verdauung im zusammenhang lag?
 
D

detwaxy

Guest
das hätte dir ein kompetenter tierarzt sagen können... woher sollen wir das wissen? wir haben das tier ja nicht gesehen, geschweige denn eine entsprechende ausbildung.

beim nächsten mal könntest du doch acuh einfach den tierarzt zu dir nach hause kommen lassen. wird nen aufpreis kosten, aber das sollte dir dein tier wert sein.
 

mau.

New member
Messages
8
Reaction score
0
das hätte dir ein kompetenter tierarzt sagen können... woher sollen wir das wissen? wir haben das tier ja nicht gesehen, geschweige denn eine entsprechende ausbildung.

beim nächsten mal könntest du doch acuh einfach den tierarzt zu dir nach hause kommen lassen. wird nen aufpreis kosten, aber das sollte dir dein tier wert sein.


nicht jeder tierarzt macht sowas.
 
D

detwaxy

Guest
und da es im 100km radius ganz bestimmt nur einen tierarzt gibt, ruht man sich einfach auf dieser aussage aus, oder was...

hey, lassen wir ein tier elendig krepieren, transport ist zu viel stress und der eine tierarzt den ich angerufen habe, der will nicht zu mir kommen.

JA, so stelle ich mir defintiv einen verantwortungsvollen tierhalter vor. ein kleines problem und schon sagen wir "geht nicht"
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
nicht jeder tierarzt macht sowas.

Was ist das denn für eine Aussage? Weil es nicht jeder macht, braucht man erst gar nicht versuchen, einen zu finden, der es macht?!

Achso und @Ninner: Wenn du mal richtig schlimme Bauchschmerzen hast und nicht selbst zum Arzt gehen kannst, dann rate ich dir auch: Iss etwas Gurke! Du brauchst keinen Arzt, Gurke hilft *Daumenhoch*

Hammer, wenn du schon den Gedanken hast, in seinem Bauch könnte irgendetwas platzen, gehst du nicht zum TA. Super!
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Hallo leute?! ihr versteht das völlig falsch!!:cry:*seufz*

ich war nicht beim tierarzt weil ich dachte er würde meinen hamster, auch wenn er sich nicht quälte, einschläfern , weil er eben schon so alt ist.
ausserdem hab ich doch gemerkt dass er keine schmerzen hatte. nein, ich kann das nicht merken?!
kann ich wohl, denn als ich den bauch berührt habe oder auch so, mein hamster hat keine anmerkungen auf schmerzen gemacht. und auch jetzt nicht.
hätte er bauchschmerzen gehabt, wär es mir ja wohl aufgefallen, indem er sich anders verhalen hätte. hat er aber nicht. nur der bauch war etwas dicker als sonst.

man, ihr versteht es echt nich..*böse*

ausserdem bin ich nicht so eine die NICHT zum tierarzt geht. ich wäre zum teirarzt gegangen hätte ich gesehn dass mein tier sich quält, und ans geld sollte es wohl am wenigstens scheitern..denn mir ist sowas völlig egal, wie teuer tierarztkosten sind, hauptsache meinem tier geht es gut!
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Und warum gehst du dann nicht zum TA, wenn es dir doch dringend angeraten wird? Der TA kann dir nicht einfach deinen Hamster wegnehmen und gegen deinen Willen einschläfern, abgesehen davon, dass Alter nun wirklich kein Argument zum Einschläfern ist.

Hamster verstecken Schmerzen sehr lange ohne das man ihnen was anmerkt. Einer meiner Mäuse ist mal dank Tumor unterliegend ein Auge ausgelaufen. Einen Tag vorher war noch alles ok. Ich habe die Mäuse abends mit Abstand vom Schreibtisch aus beobachtet und sie turnte mit den anderen durch den Käfig und war in keinster Weise angeschlagen. Als ich hinging um Lecklies aus der Hand zu geben sah ich im Schummerlicht, dass etwas nicht stimmte. Ich bin dann sofort zum TA gefahren und habe sie gehen lassen. Ich bin immernoch schockiert davon, dass ich es ihrem Verhalten nicht angesehen habe. Das müssen wahnsinnige Schmerzen gewesen sein.
Und dann meinst du wirklich, dass du Bauchschmerzen sehen kannst? Zur Unterstützung der Verdauung hättest du ja wenigstens so was wie BeneBac holen können. Stattdessen hoffst du auf eine Wunderheilung durch Gurke, sorry, aber dafür habe ich wirklich kein Verständnis...
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
das mit der gurke versteht ihr auch alle falsch..!
die gurke sollte doch nicht eine wunderheilung sein, nur ich habe mehr gemüse gefüttert als sonst, weil ich mal irgendwie gelesen hatte dass es gut sei.
mehr nicht.
nix wunderheilung hier oder da...
man ey!

sollte ich trotz "abschwellung" des bauches jetzt noch zum TA gehen oder nich?
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ist immer schwer das ungesehen zu beurteilen, aber ich würde am ehesten auf Blähungen oder Verstopfungen tippen. Das das nun wieder in Ordnung ist, würde ich wohl jetzt nicht mehr zum TA gehen. Jetzt kann er ja eh nichts mehr feststellen. Trotzdem würde ich mir wohl BB zu legen, das ist gut für die Darmflora. (und mal einen Blick aufs Futter werfen und in mich gehen: Ist da etwas drin, was blähend wirkt? Oder vlt in letzter Zeit etwas am Futter geändert? Anderes Frischfutter gegeben?)
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
ok.
also körnerfutter habe ich geändert gehabt, aber auch altes beigemischt behalten.
also nicht abrupt umgestellt.

an frischfutter habe ich kein anderes als sonst verfüttert.
 

mau.

New member
Messages
8
Reaction score
0
Was ist das denn für eine Aussage? Weil es nicht jeder macht, braucht man erst gar nicht versuchen, einen zu finden, der es macht?!

Achso und @Ninner: Wenn du mal richtig schlimme Bauchschmerzen hast und nicht selbst zum Arzt gehen kannst, dann rate ich dir auch: Iss etwas Gurke! Du brauchst keinen Arzt, Gurke hilft *Daumenhoch*

Hammer, wenn du schon den Gedanken hast, in seinem Bauch könnte irgendetwas platzen, gehst du nicht zum TA. Super!

also ich weiß nicht wieso du so aggressiv bist...

aber es war nee einfach aussage von mir ohne eine bewertung oder sonst was oder hab ich gesagt das man kein tierarzt suchen soll.

also so angegriffe wurde ich in ein forum auch noch nie...
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
ich habe dich überhaupt nicht angegriffen, ich weiss nicht was du an dem Satz als aggressiv aufnimmst :unsure: Der Ton dir gegenüber war völlig normal! Deine Aussage kam nunmal so rüber, als bräuchte man es gar nicht versuchen, dass ein TA zu einem nach Hause kommt, weil es viele nicht tun. Dass das nicht nur mir so geht, siehst du an detwaxys Kommentar direkt über meinem ;) Anscheinend fandest du da den Ton nicht aggressiv und sie hat dich nicht angegriffen. Im Prinzip hat sie aber genau dasselbe geschrieben wie ich, nur etwas ausführlicher?! Und Ninner gegenüber wurde ich ruppig, das stimmt, aber als Tierhalter kann ich diese Einstellung nicht verstehen, ist nunmal so.
 
D

detwaxy

Guest
Ich wAr nicht aggressiv, nur ironisch :D

Wenn man so einen Satz ohne weiteres raushaut muss man sich über mangelnden applaus nicht wundern.
 

jesuis2

New member
Messages
55
Reaction score
0
was mir zum dicken bauch einfällt ist das meine freundin mal ein hamster hatte der hatte auch mit 4 jahren einen dicken bauch . irgendwann ist sie zum TA gegangen und der erlöste den hamster da er einen tumor im bauch hatte der dann wohl geplaßt ist ....:(
aber ich denke da der bauch bei deinem hamster zurück gegangen ist es kein tumor
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Leute, es ist jetzt gut. Hier kommen bitte alle wieder zum Thema zurück und erinnern sich an die Netiquette, die man auch im Netz einhalten sollte (Punkt 2 der Forenregeln, wem es entfallen sein sollte) ;)
 
Top Bottom