Die erste VG...

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Hallooo,

nachdem zwei meiner Jungs nun endlich untergekommen sind (Vielen Dank nochmal an Wenke und Nina) und ich mich entschlossen habe, Nummer 3 zu behalten, wollte ich morgen (oder vielleicht heute abend schon) anfangen, den Herren mit meinen 4 Damen zu vergesellschaften.
Also, ich habe zwei Aquarien, eins ist ca 100 x 30, das andere 60 x 30, sowie einen Käfig, der ebenfalls 60 x 30 ist. Außerdem noch eine Transportbox, aber die ist wirklich so winzig, dass die für mich eigentlich von vornherein ausscheidet.
Also, ich bin mir nicht ganz sicher womit (nach der Badewanne) ich anfangen soll, und vor allem wo sie wie lang drin bleiben sollen? :unsure: Nur so ein Richtwert erstmal... habe gerade Ferien, also auch ausreichend Zeit zum beobachten, dass es keinen Mord und Totschlag gibt.

Grüße, die Jule :]
 

piretj

Active member
Messages
2.215
Reaction score
0
Hallo,

ich lasse meist die Badewanne komplett weg u. steck die Mäusschen erstmal nen paar Stunden in ne Transportbox.
Wenn sie sich darin benehmen bzw. gut verstehen geht´s ab in nen Hamsterknast, meist 60x30. Dadrin min. eine Nacht, besser zwei. Verstehen sie sich immernoch gut, gehts auf eine Ebene des Endkäfigs. Die übrigen des Endkäfogs gebe ich dann nach u. nach frei.

Hier findest du weitere Infos zur Vergesellschaftung.

Zu deiner Beruhigung:
Kastraten <-> Weibchen Vgs sind meiner Erfahrung nach meistens total unkompliziert.

Liebe Grüße,
Benny
 
A

Alara

Guest
hej

ich lass wanne auch weg: kalt und viel ausweichfläche...

ich nehme auch ne mittlere macrolon oder 60er Duna, die noch bei Inge in Ferien ist... Späne rein, futter und Wasser,..... Mäuse rein... warten...

nina
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Wie gesagt, meine Box ist sehr klein.. da hatte ich damals die 5 Babies aufm Weg zum TA reingesteckt, das erschien mir schon sehr eng, und jetzt 5 große? Zumal eine Dame seeehr dick ist :) Und schon sehr viel Platz alleine einnehmen würde. Aber wenns auch ohne Wanne geht.. dann werd ich das große Aquarium klein abteilen, hatte mir mal ne Spanplatte extra dafür zuschneiden lassen, die passt perfekt :)
Wiki hatt ich schon gelesen, nur die Zeiten fehlten mir da *denk*
Danke danke :]
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Argh.. irgendwie klappt das auch gar nich so wie ichs gehofft hab :unsure:
Also, ich hab das große Aqua abgeteilt in einen 30x30 Teil... aber irgendwie wuselt man seit halb 6 durcheinander ohne Pause. Das Futter wird die ganze Zeit vergraben und die Schüssel, in der erst das Wasser war, wurde natürlich permanent verbuddelt... also hab ich die Flasche reingehängt, was leider nur an nem Draht geht - den wiederum flitzt man natürlich immer hoch, das Aqua kann man aber oben nicht ganz abdecken, da die Vorder- und Rückteile 2 cm höher sind als die Seiten, ergo: man krabbelt den Draht hoch und zwängt sich dann da durch. Nun hab ich nur Gurke reingetan... aber wo die is weiß ich inzwischen auch nich mehr :unsure:
Immerhin gibts nicht groß Gequieke.. nur dass die nicht wirklich an Wasser kommen, passt mir nicht.
 
A

Alara

Guest
hallo,

ne kurze (!) zeit schaffen die ohne Wasser,..

ansonsten kannst du schon ne Ladung heu dazulegen.... damit sie einen Punkt haben, an dem sie sich finden und kuscheln können.... wenn das klappt nen GERUCHSNEUTRALES haus dazu,..darauf kann dann auch das Wasser stehen

nina
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Also, Heuhaufen hab ich gestern Abend reingesteckt, dann war Ruhe :)
Heut früh hab ich ihnen nen Pappkarton als Häuschen reingestellt, kam auch kein Mucks mehr. Nun überleg ich, wie ich weitermachen soll - in den 60x30 Käfig (momentan haben sie noch 30x30 ungefähr) oder das Aqua in dem sie jetzt (100x30) langsam immer weiter öffnen...
denn den Eigenbau kann ich nicht nach und nach freigeben, sie kämen also (sollte ich sie jetzt in den Käfig setzen) von 60x30 direkt auf 120x35 inclusive der beiden Etage... :unsure:

Edit: Wenn ich das so lese, kommts mir vor als hab ich meine Frage grade selbst beantwortet :D
 

piretj

Active member
Messages
2.215
Reaction score
0
Hallo,

an deiner Stelle würde ich das Aqua, in dem sie momentan sitzen, etwas weiter öffnen - auf ca 60x30. Du könntest sie zwar genausogut in den anderen Hamsterknast setzen, aber so ersparts Maus u. dir Streß.

Liebe Grüße,
Benny
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Also, Heuhaufen hab ich gestern Abend reingesteckt, dann war Ruhe :)
Heut früh hab ich ihnen nen Pappkarton als Häuschen reingestellt

Ich würde ebenfalls zur Aqua-Erweiterung tendieren. Würde damit aber noch warten (bis morgen, bis dahin nichts mehr verändern) - die Mäuse haben sich in der VG ja schon als etwas heikel erwiesen, von daher ist es ratsam, schööön langsam vorzugehen.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Naja, heikel? Sie machen ja gar keinen Mucks. Flüchten würd ich aus so nem Winzkäfig auch wollen :D Aber sonst haben sie ja keinen Blödsinn gemacht, außer ihr bisschen Zeug einzubuddeln. Nur am kuscheln :D
Hatte ja auch schon geöffnet, auf 60 cm. Aber dann lass ich das mal bis morgen so wie's is :]
Kanns kaum erwarten, die endlich in meinen Eigenbau zu packen ^-^
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Nun, nachdem alles so schön verlief (einmal jagten sich die Weiber, was aber an einem Sonnenblumenkern lag, Gott sei Dank :D) und ich das Aqua nach und nach freigegeben hatte, hab ich die Kleenen jetzt ENDLICH in meinen schnieken Eigenbau gesteckt. Etappenweise freigeben ging leider bei dem Teil nicht, also sitzen sie jetzt auf dem vollen Platz, allerdings hab ich nur sehr wenig Inventar drin. Ich hoff es bleibt alles so fein :)
 
Top Bottom