Die Grillinge - Evy, Alice und Daiquiri

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hallo Renner-Leutchen,

ich war bislang ja so gut wie garnicht aktiv hier in diesem Bereich, aber seit gestern wohnen ja drei Mädels aus der Hannoveraner Rennmausplosion bei mir, also denke ich wird die ein oder andere Frage aufkommen :D

erstens: die fiepen manchmal ganz leise sehr hoch. Ist das jetzt gutes Fiepen oder deutet das auf Unstimmigkeiten hin? Laut Wiki kanns ja beides sein.

zweitens: manchmal bleiben zwei voreinander stehen und beschnüffeln sich im Gesicht und unterm Bauch und in der Genitalregion. Gut, weil "dich kenn ich dich mag ich" oder schlecht von wegen "hä wer bist denn du" oder evtl einfach nur Hitze?

bevor einer motzt, uns allen ist bewusst dass Dreiergruppen nicht das gelbe vom Ei sind. Aber besser als noch eine Solomaus zu haben ist das allemal ;)

schonmal danke für die Hilfe =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: so als Rennmausneuling...

Hallo Delany,

schön, dass du jetzt auch unter uns Rennmaushaltern weilst :D

Das Fiepen, hört sich das an wie Vogelzwitschern, also so ein Tschiepen? Das machen meine nur, nachdem sie gerade gerangelt hatten. Ist also wahrscheinlich sowas wie eine Beschwichtigungsgeste.
Beschnuppern ist ganz normal. Habe das Gefühl, die müssen ab und an kontrollieren, ob noch alles beim Alten ist :D Besteigen sie sich auch?
In was für einem Gehege sitzen sie denn? Ist ja erstmal für sie alles ungewohnt und neu und da ergreifen dann manche Renner die Chance und werden etwas aufmüpfig. Deshalb soll man ja möglichst immer alles so wenig wie möglich verändern (auch beim Reinigen und so). Hast du alte Streu mitgeliefert bekommen? Vorsichtshalber würde ich ihnen jedenfalls erstmal nicht so viel Platz geben.

Viel Freude an deinen neuen Mitbewohnern!

Liebe Grüße,
trulla
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: so als Rennmausneuling...

danke trulla =)

also, sie kamen ja Sonntag erst von den Vorbesitzern und waren bis gestern noch bei Mareike, deswegen gab es quasi keine eingemüffte Streu. Sie sitzen jetzt erstmal ohne Inventar auf 30x50, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen.

Nee, tschilpen eher nicht... ein ganz hoher, feiner, "sanfter" Ton war das.




nochmal eine andere Frage: Eine der Süßen hat eine blutige Nase (hatte sie schon, hat wohl einen drauf bekommen. Ich versuch sie jetzt mit Bepanthen zu behandeln, krieg das Zeug aber schlecht drauf. Gibts da nen "Geheimtrick"?

edit: und nochwas ist mir eingefallen... Scotchbride sagte schon, dass am Sonntag bei dem ganzen Stress eine der Damen sozusagen "apathische Anfälle" hatte, die sind hier gestern Abend auch wieder aufgetreten. Dann sitzt/hockt sie an Ort und Stelle, rührt sich nicht, ist ziemlich starr... nach einigen Minuten läuft sie dann wieder weiter. Was mag das sein? Angst? Stress? Machen das alle Renner?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: so als Rennmausneuling...

Also nur ein kurzes Fiepen? Sowas kenne ich dann eigentlich nur mal vom Putzen, wenn einer mal ein bisschen grob war. Wird auch bestiegen?
Starres rumsitzen kenne ich von Rennmäusen nicht. Sie sind für gewöhnlich immer auf der Hut und meistens schneller weg, als man gucken kann. Ich denke mal, dass das eine Mischung aus Stress und Angst sein wird... Haben sie sich denn wenigstens eine geschützte Schlafkuhle angelegt?

Du solltest einen guten Kompromiss finden zwischen nicht zu viel und nicht zu wenig. Denn wenn sie zu wenig Beschäftigung und Unterschlupf haben, dann kann das auch genau das Gegenteil von dem bewirken, was du erreichen möchtest. Wichtig für die Mäuse sind auf jeden Fall Dinge zum Stressabbau (Äste, Pappe und Stroh zum Nagen, eventuell ein bisschen mehr Streu zum Buddeln), sonst führt das sehr leicht zu Aggressionen (aus Langeweile oder eben durch Stress). Rausnehmen kannst du immer noch, was zu Streit führt.

Zur Verarztung kann ich dir leider auch nichts raten...
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: so als Rennmausneuling...

Danke dir *knuddel*

Nee, bestiegen wird keiner von keinem.
Gut, dann pack ich ihnen gleich ein wenig Pappe zum Zerfetzen rein. Einstreu haben sie ca 10-5cm, und einen Heuhaufen in dem sie pennen (in einer Ecke). Geschlafen wird brav zusammen.

dieses Erstarren hat mir auch echt Angst gemacht weil auch die Atmung sofort flacher wurde... nicht dass das irgendwelche zentralnervösen Ausfälle sind oder was... die anderen verhalten sich nämlich wie du beschreibst, huschen eher weg oder erstarren kurz und warten was passiert, aber nie so... schlaff. Wenn man sie vorsichtig berührt während sie "starr" ist, passiert einfach garnichts.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: so als Rennmausneuling...

Keine Ursache =)

Wenn es kein Besteigen gibt, dann wird auch keine hitzig sein. Über ein bisschen Gerangel musst du dir noch keine Gedanken machen. Solange nicht übermäßig gejagt wird ist es im Normbereich.

Also wenn du noch nicht angefangen hast, solltest du schleunigst mit einer Klo- und Haushaltspapierrollensammlung starten! :D Ansonsten kann man auch mal die Unterseite von einer Eierkartonschachtel nehmen. Du wirst nicht glauben, wie schnell die sowas zerlegen können. Ist jedenfalls der absolute Renner :D

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass deine Gruppe stabil bleiben wird!
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: so als Rennmausneuling...

Ist jedenfalls der absolute Renner :D

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass deine Gruppe stabil bleiben wird!

Haha, Wortwitz :D
danke für die Daumen, ich hoffe es auch.
Eigentlich bin ich ja sowieso nur die Pflegestelle, aber die sind sooo süüüß *Herz* *seufz*

nun ja. Habe zum Glück als ich mein neues Bett gekriegt habe die ganze Stütz- usw Pappe aufgehoben weil ich ja wusste dass Renner ins Haus stehen :D
da haben sie jetzt was von bekommen und schreddern nun fröhlich :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: so als Rennmausneuling...

Eigentlich bin ich ja sowieso nur die Pflegestelle, aber die sind sooo süüüß *Herz* *seufz*

Ahja, na da bin ich ja mal gespannt was draus wird. Mein Pflegeplatz brachte mich zu zwei Rennern mehr im Haushalt *heilig* Nun biete ich mich nicht mehr als Pflegeplatz an... Ich hab' nämlich keinen Platz mehr für noch 'ne Gruppe. :D
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: so als Rennmausneuling...

die ersten Bilder sind da... so im Vergleich zu dem Moppel den Scotty erwischt hat... :D

die Pappe ist wie man sieht gut besucht :D

die eine hat eine blutige Nase (man kanns evtl erahnen...) und eine hat einen Punkt auf dem Schwanz (der ganze Schwanz ist etwas geknickt). Die dritte ist die mit den apathischen Anfällen. Aber ansonsten ist man fit =)


PS: ich sehs auch kommen dass sie bleiben. Wer will schon Renner, ich wollt ja auch keine :D
 

Attachments

  • Kuschelbild.jpg
    Kuschelbild.jpg
    30,5 KB · Views: 46
  • Gruppenbild1.jpg
    Gruppenbild1.jpg
    43 KB · Views: 47
  • Nasi.jpg
    Nasi.jpg
    29,2 KB · Views: 40
  • Nasi2.jpg
    Nasi2.jpg
    30,7 KB · Views: 36
  • Punktschwanz.jpg
    Punktschwanz.jpg
    38,8 KB · Views: 33
S

Scotchbride

Guest
AW: so als Rennmausneuling...

Ach, hier gehts also weiter mit den Grillingen :D

Fein daß sie gut angekommen sind, bei dir werden sie sich pudelwohl und aufgehoben fühlen. Und vor allem du hast mehr Zeit, dich intensiver mit den Damen zu befassen und sie spüren zu lassen, daß es auch nette Menschen gibt. *knuddel*
Per pn habe ich dir ja schon einiges erklärt, trulla hats nochmal sehr schön beschrieben wie es sich mit dem Fiepsen verhält ;)

Aber daß die eine Maus schon wieder so apathisch wirkte gefällt mir gar nicht. Bei mir wirkte sie zuletzt sehr aktiv und lebensfroh, mir war nichts dergleichen aufgefallen, was mir ernsthaft Sorgen bereitet hätte.
Andererseits, man weiß nicht genau unter welchen gesundheitlichen Kriterien die Tiere "entstanden" sind und ob/welche Schäden sie evtl. davongetragen haben.
Nach Fidus` Infostand *klick* sind die verbliebenen Rennmäuse körperlich ebenfalls angeschlagen, also kann man davon ausgehen, daß sich nie großartig um den Gesundheitszustand der Mäuse gekümmert wurde...geschweige denn bei Auffälligkeiten einen TA-Besuch in Anspruch zu nehmen. *seufz*
Das Weibchen bei mir z.B. hat einen leichten Schiefkopf. Falls alle Mäuse miteinander verwandt sind könnte ein Gendefekt eine Rolle spielen. Meine Vermutung liegt aber eher im Verweigern von medikamentöser Behandlung ("es sind ja nur Mäuse..." :rolleyes:).


Wegen der Nase, da hätte ich noch ein paar Tips: (Für die Mitleser poste ich ihn nochmal komplett, via pn hast du alles ja schon)

- als erste Maßnahme würde ich statt Badesand eine Schale mit feiner Heilerde anbieten. Die Nase/Pfoten verschwinden früher oder später tief darin, so kann sich das Zeug an der wunden Stelle prima verteilen.

- nutze die typische Neugier der Renner aus und tips ihr vorsichtig einen Klecks Bepanthen Augen- und Nasensalbe* aufs Köpfchen oder auf die Pfoten (nicht direkt auf die Wunde, dann dreht sie womöglich ab und du hast verloren). Sie wird sich beim Wegputzen dann anschließend über die Nase reiben. Als Belohnung dann gleich ein Leckerchen hinterher.


* Salben, Cremes usw. sind eigentlich nicht besonders für Nager geeignet, da man ihnen schließlich keinen Schutzkragen (wie bei Hunden oder Katzen nach einer OP) um den Hals befestigen kann, damit sie gehindert werden sich das Medikament wieder wegzuputzen. Außerdem sind einige Medikamente nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt und dürfen nicht oral aufgenommen werden. Bepanthen Augen- und Nasensalbe hingegen ist okay, wurde mir von einem Tierarzt bei "leichten Irritationen" empfohlen. Ich würde nur damit nicht am Auge herumhantieren. Im Zweifel aber lieber nochmal TA anrufen und nachfragen.

Übrigens kannst du sie bei Wohlbetragen ruhig schon etwas größer setzen, bei mir haben sie sich im 80er Becken ganz brav miteinander vertragen (und statt sich ins Häuschen zu verkrümeln mitten im Heu ganz offenherzig übereinanderliegend präsentiert *Herz*)

Nun biete ich mich nicht mehr als Pflegeplatz an... Ich hab' nämlich keinen Platz mehr für noch 'ne Gruppe. :D

Öhm, der Satz kommt mir irgendwie sehr bekannt vor ;)
Aber als ich von dem Elend dieser Mäuse gehört habe konnte ich gar nichts anders als zuzusagen, daß hier welche unterkommen dürfen.
Nun ja, Delany hatte Glück und es sind alle 3 eindeutig Weibchen. Daß Verena und ich (die anderen Pflegestellen) weniger Glück hatten ist glaube ich inzwischen bekannt...


Mögen sich die Mädels weiterhin innig lieb haben und brav sein *heilig*
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: so als Rennmausneuling...

danke dir für die Ausführlichkeit in der pn und hier auch nochmal *knuddel*

heute dürfen sie ins Größere, bin schon gespannt :)

und Salbe versuch ich gleich nochmal nach der empfohlenen Methode ;)
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: so als Rennmausneuling...

Sooo

Salbe funktioniert; Alice (so heißt sie seit neuestem... hatte n Ohrwurm von "living next door to Alice":D) sieht schon besser aus.

Sie sitzen jetzt im großen Käfig, abteilen konnte ich total vergessen die haben sich immer wieder durchgequetscht *motz*
aber sie sind sehr lieb, schlafen alle zusammen im Heuberg, mampfen zusammen wann immer es was gibt (die sind vielleicht gierig *umkipp*) und putzen sich gegenseitig und kuscheln und sind einfach *Herz*
 
S

Scotchbride

Guest
AW: so als Rennmausneuling...

living next door to Alice *schreiweg*


und putzen sich gegenseitig und kuscheln und sind einfach *Herz*

Na, da haben die Rennermäuse mal wieder ihren Beitrag erfüllt und sich in mindestens ein Herz eingeschlichen :D

Toll daß alles so gut klappt, man merkt doch wie dankbar die Mädels sind, endlich ein vernünftiges Leben führen zu dürfen. Hoffentlich vergessen sie ihr vorherigen Erlebnisse sehr bald. *seufz*
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: so als Rennmausneuling...

Toll daß alles so gut klappt, man merkt doch wie dankbar die Mädels sind, endlich ein vernünftiges Leben führen zu dürfen. Hoffentlich vergessen sie ihr vorherigen Erlebnisse sehr bald. *seufz*

das hoffe ich auch. Sie sind noch etwas schreckhaft, aber wenn der Schock "oh Gott, ein Mensch" überwunden ist, kommen sie sofort ran und gucken was es gibt.



Ha, ein Herz? Sollte ich jemals dran denken die wieder abzugeben, bin ich glaub ich wieder Single :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: so als Rennmausneuling...

Bei dir werden sie es so gut haben =)

Mein Freund hatte sich damals nicht zur Abgabe unserer Pflegerennis geäußert... Aber er hat sich auch nicht gewehrt als ich sagte, dass ich sie nun doch behalten möchte :D Er findet sie niemlich auch süß, das merk ich ganz genau *heilig*

Wenn ich es nochmal genau überlege, wäre es ja gerade gut Pflegetiere aufzunehmen, wenn man keinen Platz mehr hat. Dann müssen sie ja auf jeden Fall früher oder später abgegeben werden. In so einem Fall wie bei euch, hätte ich es wohl auch gemacht, Scotty. Behälst du deine eigentlich?

Gruß,
trulla
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: so als Rennmausneuling...

Bei dir werden sie es so gut haben =)

dankeschön *knuddel*


Jaaa ich glaub auch, ich darf nur noch was in Pflege nehmen wenn meine Kapazitäten voll sind... also so wie jetzt *schäm*
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: so als Rennmausneuling...

Heute Nacht hätten sie fast ihr Leben vertan... die ganze Nacht Geschredder, und zwar von allen dreien. Der Hamster ist n Dreck dagegen.
Wenn das so weitergeht, kommen die Drei ins Wohnzimmer, das ist ja nicht auszuhalten *umkipp*

Aber natürlich war man sich keiner Schuld bewusst, als ich an den Käfig gegangen bin gabs nur unschuldige Blicke und sehr eindeutiges Futter-Einfordern.

Gurke finden sie übrigens blöd, Paprika auch. Dass Viecher keine Gurke mögen ist mir ziemlich neu.
Nachher probieren wir mal Tomate.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
AW: so als Rennmausneuling...

Heute Nacht hätten sie fast ihr Leben vertan... die ganze Nacht Geschredder, und zwar von allen dreien. Der Hamster ist n Dreck dagegen.

*schreiweg* Wie gut kann ich das nachvollziehen. Warte nur, bis sie das Holzinventar entdecken. *heilig* Oder auch ganz toll: Mit vollem Galopp ins Laufrad, so dass das Rad schon fast durch den Käfig wandert und am besten noch immer gegen die Aquawand donnert. :D
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
AW: so als Rennmausneuling...

Ohja.... :D

Als Halter gewöhnt man sich irgendwann dran. Wenn ich ohne nächtliches Renner-
Rumoren einschlafen muss, fehlt mir mittlerweile was... *Herz*
Andererseits könnte ich sie manchmal trotzdem massakrieren, wenn sie gerade
wieder irgendein neues, lautes Hobby entdeckt haben, sowas wie "Laufrad von
außen andrehen" oder "Tunnelbau durch die Häuschenwand"...
Und diverser zukünftiger Übernachtungsbesuch wird von deinen neuen Mitbewohnern
mit Sicherheit begeistert sein :D
 
S

Scotchbride

Guest
AW: so als Rennmausneuling...

Futternapf rhythmisch gegen die Glaswand drücken ist auch ein sehr beliebtes Hobby :D
 
Top Bottom