Die neue Voliere. Planung und Dokumentation.

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hallo,

Sarah und ich haben heute unsere neue Voliere geplant. Richtig schön groß, luftig und hoffentlich im Endeffekt auch stylisch... :D

Das Gesamtwerk wird 3 m lang, 0,6 m tief und 1,8 m hoch. Geplant sind 3 Ebenen für 3 Gruppen. Somit hat dann jede gruppe 3,0x0,6x0,6 zur Verfügung.
Natürlich gibt es auch noch Ebenen, jede Gruppe soll noch eine 1,20 x 40 Etage bekommen und außerdem wird es pro Gruppe ein Buddelabteil mit höherem Plexi geben.
Kleinere Etagen an den Stützpfosten oder Tischetagen für Futter, etc. entstehen dann automatisch mit der Einrichtung.
Statt Aquasil in die Ecken zu panschen werden wir diesmal direkt nagesichere Leisten an allen Kanten anbringen.

Die beiden unteren Ebenen bekommen Türen da ganz unten Sarahs VZM einziehen, in der Mitte werden ihre 3 Tüpfler wohnen.
Oben bleibt offen, denn dort zieht meine 8er Truppe mit Schlaumäusen und Italienern ein.

Das ganze wird ein recht teurer Spaß, aber wir haben einenbekannten über den wir vermutlich sehr günstig an diverses baumaterial kommen. Dann wirds gehen :)

Wir haben heute eine völlig chaotische Planzeichnung angefertigt und weils so nen Spaß gemacht hat will ich euch dran teilhaben lassen...

planzeichnung.jpg


LG
Anne.
 

Jimmy

2
Messages
2.290
Reaction score
0
schön großes teil!

aber, nur ma interessehalber: was sind "nagesichere Leisten"? :unsure:
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Wahrscheinlich irgendwelche Profile ausm Baumarkt, ähnlich den Alutprofilen, nur halt in die Kanten eingepasst.
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Wenn du willst mache Ich Dir heute abend mal ein 3D-Modell aus der Zeichnung. Dann kann man auch gucjen was an Material gebraucht wird. ;)
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Zeichnung ist wohl eine leicht übertriebene Bezeichnung :)

Aber 3D Modell wäre cool, dann kann man das bestimmt auch unserem Holzmenschen besser erklären, wie es am Ende aussehen soll :)
 
Messages
555
Reaction score
0
Oh mein Gott, weiß der arme Udo schon, was da auf ihn zukommt ;o)
Aber für die Mausels wird es bestimmt ganz toll.

LG
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Der "arme Udo" besorgt uns ja nur das Holz... Bauen wollen wir ja schon selber ;) Wenn er sich beteiligen möchte darf er das natürlich gerne ;)

Es gibt jetzt aber schon wieder neue Pläne, ich versuche mich vllt. mal an einer Zeichnung, die könnte aber schwierig werden, denn die neue Planung geht über Eck ;)
 

Chris07

New member
Messages
53
Reaction score
0
Ich sitze hier seit Tagen, mit Kaffee und 2 Meter tiefen Augenringen und warte hier auf diese 3D Zeichung. Minütlich aktuallisiere ich die Seite und es kommt und kommt keine 3D Zeichnung! Ich bin fertig! Wo ist diese Zeichung? *schreiweg*
 
Messages
4.385
Reaction score
0
sagmal hast du noch was andres zu tun als wie unsachliche kommentare zu reissen? :unsure:

ach und den admin auslachen wäre nicht ratsam in deinem falle meinst du nicht? ;)
 
B

Beauty

Guest
Mensch Leute, sind wir hier im Kindergarten? Muss man gleich auf alles anspringen? Langsam reicht es doch oder?

Nun bitte weiterhin OnTopic - restliches bitte per PN klären.

Danke!
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
@Chris07:

Darf ich Dich daran erinnern, daß Du bereits eine Verwarnung kassiert hast. Entweder Du begegnest den Leuten hier mit etwas mehr Respekt oder Du suchst Dir eine andere Wiese zum trollen.

Und das ist jetzt die allerletzte Warnung.
 

Chris07

New member
Messages
53
Reaction score
0
Ich habe mit meinem Beitrag auf meine Art und Weise verpackt, dass ich auf die Zeichnung gespannt warte. Ich werde mich diesbezüglich gewiss auch nicht ändern. Dann muss man mich wohl sperren.
 

Chris07

New member
Messages
53
Reaction score
0
Ich habe eine Frage: Wie verhält sich das mit den Bodengehegen? Benötigen Mäuse den "Überblick" im Raum, so dass es nicht gut für sie ist, wenn sie mit dem Gehege auf dem Boden stehen? Auch ist das doch wegen dem Staub nicht sehr gut, oder?
 
D

detwaxy

Guest
mäuse sollten mindestens auf brusthöhe stehen, weil es zum einen nicht schön für die tiere ist immer nur füße zu sehen, und die anderen argumente hast du selber aufgeführt
 

Chris07

New member
Messages
53
Reaction score
0
mäuse sollten mindestens auf brusthöhe stehen, weil es zum einen nicht schön für die tiere ist immer nur füße zu sehen, und die anderen argumente hast du selber aufgeführt

Das bedeutet, die oben aufgeführte Zeichnung kann man vergessen?
 
B

Beauty

Guest
Mindestens auf Brusthöhe? Wo haste das denn her?
Kaum einer (ja ich weiss, bei dir schon) hält seine Tiere "auf Brusthöhe"
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Naja, also meine stehen nich auf Brusthöhe, das würde gar nicht gehen wegen der Dachschräge...ansonsten haben wir Teppichboden, mit Staub is da also nix. Ich denke, die haben durch die Streu genug Staub im Gehege, außerdem sammeln sich ja normalerweise keine Tonnen davon davor.
Einen Hamsterknast würd ich auch nicht auf den Boden stellen, schon allein wegen der Erreichbarkeit, bei einem Schrank geht es doch gar nicht anders.
Wo sollen denn die Leute mit den IVARS ihre Gehege hinstellen? Ein Loch zu den Nachbarn hochstemmen geht ja meistens schlecht...;)
 
D

detwaxy

Guest
das bedeutet das du deine postings klarer formulieren solltest!

das was ich geschrieben hab gilt für farbies nicht für vzm...

edit: brusthöhe hatte ich irgendwo im kopf mag nicht stimmen, was anderes finde ich persönlich aber nicht schön... jedem das sein
 
Last edited:

Chris07

New member
Messages
53
Reaction score
0
Das Möbelstück, welches der Threadstarter plant verlängert man einfach um 20cm Höhe. Das Ding wird also statt 1,80m dann 2m hoch. Das untere Gehege wird dann nicht 60 sondern 80 cm hoch. Dann wird bei dem unteren Gehege ein Streuschutz angebracht, der 50cm hoch ist UND (!!!) 40cm dick eingestreut wird. So lässt sich das ganze am besten lösen und 40cm ist eine wirklich ordentliche Höhe.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Hä?
Detwaxy, wen sprichst du jetzt an?
Ich denke, es gilt für Farbis und VZM, in einem Schrank befindet sich ja meistens die unterste Etage auf Fuß- oder Wadenhöhe, das is nunmal so.
Da die Tiere ja auch noch höher laufen können, seh ich da kein Problem.
 
Top Bottom