Die Opfer des Sommers

Messages
2.476
Reaction score
0
Wieder ist es Sommer, und wieder fordert das Wechselspiel aus knallheißen tagen und kühlen Nächten seinen Tribut. Der Umzug in eine besser klimatisierte Wohnung stand kurz bevor, doch nun hat ihn der Vormieter einfach platzen lassen, und so müssen Mensch und Tier noch weiter ausharren.

Was beim Menschen zu einer einfachen Erkältung führt, ist für Maus manchmal schon zuviel. Und so befinden sich auf dem Weg zu ihrer Wiedergeburt:

Bellerophon, der unbeirrbare Gipfelstürmer


Perjin II, das Pflänzchen


Hook, Frechmaus vom Dienst


Rhazzazor, der Prächtige, persönlicher Liebling


Event Horizon, scheue Angstmaus, der erst mit einem halben Jahr verstand, dass Mensch ihn nicht zu fressen gedenkt


Little Drop of Poison, Älteste im Bunde und wohl zum ersten Mal beim vollen Namen genannt



Ihr habt Lücken hinterlassen. Vermisse euch. Kommt bald wieder.
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Bei mir sind in den letzten 2 Wochen auch sieben Mäuse gestorben. Sechs davon waren 2 Jahre alt oder älter.

Vielleicht haben sie deine Reisenden getroffen.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
@ Vindoatus: Danke... das beruhigt ein wenig. Vor ein paar Jahren hatte ich dieses Sommerphänomen schonmal. Aber die letzten Jahre war´s besser geworden. Lag aber dann wohl eher an den kühleren Sommern.

@ Jessy2412: Nicht alle auf einmal. Das geht schon seit April, nach und nach, als es zum ersten Mal so richtig heiß wurde. Und in den letzten paar Wochen mit diesen ständigen Temperatursprüngen wurde es wirklich auffällig.
 
J

jessy2412

Guest
Tut mir leid um Deine Mäuse, wohnst Du im Obergeschoß???
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Hm-hm... Direkt unter schwarz gedecktem Dach. Mit voller Breitseite nach Süden. In altem Fertighaus. Habe zwar schon vor Jahren zumindest die Schrägen- und Dachschrägenwände dick mit Styropor und Glaswolle isoliert (früher war da gar nix...), wodurch normale Hitze oder Kälte ganz gut abgefangen werden, aber bei solchen Kapriolen wie in diesem Jahr bin ich machtlos.

Die neue Wohnung wäre im Erdgeschoss eines ganz neuen und hervorragend isolierten Hauses gewesen, Wohnzimmer auf Nordseite, Kachelboden zwecks leichterer Reinigung, endlich groß genug für 2 Leute... und jetzt ist es einfach so abgeblasen. Nachdem wir schon auf halb gepackten Koffern und einem Haufen künftiger Möbel saßen... *Wand*
 
J

jessy2412

Guest
Es tut mir so leid, aber mach Dich nicht fertig, sowas wird nicht mehr vorkommen, Du hast doch alles versucht*knuddel*
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Danke Dir. Aber keine Sorge, ich mach mich nicht fertig. Ich habe meiner Trauer und Enttäuschung Ausdruck verliehen (und das Mit-Leiden hat wirklich geholfen) - und jetzt geht das Leben weiter. Es warten ja noch genug Lebende auf bessere Klimatisierung.

Nun werden wir eben in der Wohnung bleiben und Alternativen suchen. Entweder werden wir wohl unser Dach neu eindecken (nicht nur der Mäuse, auch unserer selbst willen), oder es gleich mit Solarzellen versuchen. Letzteres hätte die Vorteile, dass wir damit wahrscheinlich einen Großteil unseres Energiebedarfs decken könnten, die Innentemperatur dabei senken würden und die Sache noch von Staat subventioniert wird, solange wir wirklich das ganze Dach zupflastern.

Letztlich können solche Serien immer passieren. Aber ich hab noch eine ganze Menge Ideen dagegen.

Borodin, never give up - never surrender
 
J

jessy2412

Guest
Es gibt viele Möglichkeiten, Photvoltaik ist ne teure Sache, haben uns die letzten Monate viel damit befasst. Die Isolierung im Dach ist schon wichtig ich habe die Renner im Erdgeschoß und habe Fliesen, da ist es schön kühl.

Ich wünsche Dir auf jedem Fall die beste Idee mit der Renovierung des Daches.*knuddel*
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Es ist wieder knallig heiß, und die unbarmherzige Sommer-Selektion geht gerade weiter.

Yash-Natam. 109 g Lebendgewicht, Gruppen-Kissen und Waschanlage, Futternapf-Besetzerin und Hausersatz. Trotz Übergewichtes und hohen Alters bis vor wenigen Tagen von unverwüstlicher Gesundheit und Agilität.


Danke, Kleine.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
och nööö... nicht diese wunderschöne barocke dame... *seufz*
wie alt ist sie geworden, schattenschwinge?
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Sie hat fast 2 Jahre erreicht. Und war dabei die unangefochtene Chefin ihrer Gruppe. Wobei - vielleicht doch nicht so unangefochten. Seit Yash-Natam tot ist, wachsen den verbliebenen Mädels plötzlich wieder Vibrissen. Offenbar war sie die gesuchte Rasiererin.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Mycoplasmen konnten ihr nichts anhaben, doch der Krebs hat sie kalt erwischt: Sanguine verstarb gestern abend im Alter von fast exakt 2 Jahren. Sie war die älteste Dame des ganzen Bestandes, und als solche auch die zutraulichste, anhänglichste. Auch wenn ihre Rudelkameradinnen sie schon fast vergessen haben werden, werde ich sie noch lange vermissen.

Sanguine - Nutri-Fanatikerin, Bettelspezialistin, Sprungtalent und letzte Patch-Tochter - requiesce in pacem.






(Wie hab ich diesen Waschbärbauch geliebt!)
 
Top Bottom