Die passende Tränke....

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Guten Abend.

Das ganze ist eine längere Geschichte....:D
Also. Meine Mäuse bewohnen ein Aqua in meinem Schlafzimmer. Seit einigen Tagen stört mich die Tränke nachts leider enorm. Ich kann also nur noch mit Ohrstöpseln schlafen- was ziemlich nervt.*Wand*

Deshalb hab ich mich also auf die 'Suche' nach einer Tränke ohne Kugel gemacht, und diese Reagenzglastränke gekauft.

Trixie Hamstertränke: Dehner Garten Center


Auf der Rückseite stand, man solle das Gals nicht ganz befüllen und wenn Luftblasen im Röhrchen sind, einfach schütteln. Das hab ich ausprobiert. Nach wenigen Millilitern war aber schon wieder Luft drin. Nach 5 mal schütteln (in 3 min) war die Tränke dann leer. *böse*


Also hab ich probiert es ganz voll zu machen (damit ein Vakuum entstehen kann). Das funktioniert jetzt so lala....also nicht wirklich gut.

Hat jemand diese Tränke und könnte mir vielleicht erklären wie die funktioniert?! :unsure: Ich bin, glaube ich, einfach zu doof!


Dann hab ich nochmal weiter gesucht :D
....und bin auf die Delta Tränke gestoßen. Die soll angeblich, trotz fehlender Kugel, nicht auslaufen!

Heuser Ernst Kleintiertränke Delta I für Haustiere: Dehner Garten Center

Hat damit jemand Erfahrungen?
Zweitens würde dabei dann das Problem entstehen, wie ich die an der Aqua Scheibe fest machen soll. (Tränkenhalter geht nicht, da mein Aqua über dem Streu nur noch 30cm Platz hat und die Mäuse sonst abhauen; sie klettern auf die Tränke *umkipp*)

Also müsste die auch mit Saugnäpfen fest gemacht werden, nur da bin ich ratlos....

Oder hat vielleicht noch jemand eine andere Kugellose, die man mit Saugnäpfen fest machen kann?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten und (verzweifelte*Scheisskram*) Grüße

Nitika
 
Last edited:

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Die Schüssel hab ich auch schon probiert. Die wird immer zugeschaufelt, sodass ich 4 mal am Tag das Wasser wechseln muss und dafür habe ich im Grunde genommen keine Zeit.
Selbst auf ner Futter und Wasser ebene wurde das Heu reingeschmissen oder Hülsen von der Hirse drin verteilt. Teilweise habe ich auch schon Mäuse Häufchen dadrin schwimmen gesehen. Das finde ich einfach total unhygienisch mal abgesehen davon dass ich dafür beim besten Willen keine Zeit habe, da ich oftmals bis nachmittags nicht nach Hause komme.

Hab jetzt im Wiki nachgelesen dass die Mäuse wohl mit Dem Reagenzglas ganz gut klar kommen?!:unsure:
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Bei mir haben diese Tränken nie funktioniert, irgendwie kam da selten etwas heraus.
Wenn ich Tränken benutze, dann aus Glas mit Kugel, sonst gibt es Wassernäpfe.
Da muss man entsprechend oft Wasser wechseln. Wenn ich den Napf auf ein Häuschen stelle, ist selten Streu oder Futter im Napf. Kommt auch auf die Gruppe an, manche verschmutzen das Wasser fast nie, andere weichen alles mal ein.
 

Moonlight

New member
Messages
97
Reaction score
0
Hey, mit der Flasche hab ich keine Erfahrung. Aber hast du schonmal probiert, ein Häuschen über den Napf zu stellen? Wenn es nur 1 oder 2 Eingänge hat, kann eigentlich nicht mehr viel Streu im Wasser landen =) Und oft freuen sich die Kleinen ja, wenn sie mit Dach über dem Kopf beim Trinken geschützt sind ;)
 

Rambo

New member
Messages
74
Reaction score
0
Hallo

Ich komme sehr gut mit diesen Edelstahlnäpchen zurecht,die eine Befestigungsmöglichkeit fürs Gitter haben.Diese,in erhöhter Position auf einer Ebene angebracht,können auch nicht zugeschaufelt werden.

L.G.Rambo
 
E

elbroto

Guest
Mein Wassernapf steht auch deutlich erhöht (auf der 2. Ebene) wenn sich da am Tag mal ein oder 2 Krümel reinverlieren ist es viel und gewechselt wird sowieso jeden Abend. Für mich ist das wesentlich Natürlicher als diese Tränken. Außerdem hat man mir erklärt , dass es Mäuse gibt die das mit der Tränke nicht kapieren.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

Zweitens würde dabei dann das Problem entstehen, wie ich die an der Aqua Scheibe fest machen soll. (Tränkenhalter geht nicht, da mein Aqua über dem Streu nur noch 30cm Platz hat und die Mäuse sonst abhauen; sie klettern auf die Tränke *umkipp*)

Hat dein Aquarium denn keinen Gitterdeckel? :unsure: Wenn über dem Streu nur 30cm Platz sind, kommen die Mäuse da locker hoch, egal ob mit oder ohne Tränke. Und selbst wenn du sie mit Saugnäpfen festmachst, können sie doch draufklettern, oder nicht? :unsure: Du könntest den Ständer natürlich auch in die Mitte stellen, dann können sie ja nicht von der Tränke aus auf den Rand klettern. Ich habe übergangsweise mal eine Trinkflasche mit Draht aufgehangen. Einfach um das Trinkröhrchen wickeln, die Flasche in eine Ecke hängen, den Draht oben über den Aquarand führen und von außen mit Tesa oder so festkleben.

Mit den Flaschen habe ich leider keine Erfahrung. Früher habe ich mal diese ganz normalen Flaschen mit Kugeln benutzt, mittlerweile gibt es aber nur noch Näpfe. Wenn du diese Plastikflaschen ohne Ständer benutzt, denk aber auch daran, dass die angenagt werden können. Abgesehen davon, dass Plastik beim Nagen ungesund bis gefährlich ist, kann die Flasche auch auslaufen und das ganze Gehege fluten. Also lieber einen Holzkasten oder sowas drumbauen :D
 

Ayla

2
Messages
133
Reaction score
0
Also ich habe diese Reagenzglas-Tränken weil meine Mäuse mit den Kugeltränken aus Glas nicht zurecht kamen und die aus Plastik haben sie zernagt... Mit ihrem Wassernapf sind meine auch kleine Schweinchen, weshalb ich lieber Tränken verwende.

Also die meiste Zeit funktionieren die bei mir ganz gut. Ich habe festgestellt sie brauchen wenn sie neu sind eine gewisse Anlaufzeit bis das Wasser zuverlässig nachfließt und auch wenn das Röhrchen zu lange trocken war kann es wieder zu diesem Problem kommen. Wenn kein Wasser im Röhrchen ist schnippe ich mit dem Finger so lange gegen den unteren Teil der Tränke, so knapp über dem Gummistopfen, bis das Röhrchen wieder gefüllt ist. Wie gesagt im Alltag funktionieren sie ganz gut, da habe ich dann kaum noch Probleme. Wenn man die Tränken mit den Saugnäpfen am Glas befestigt muss man ein bischen herumspielen, bis man raus hat in welchem Winkel die Tränke hängen muss damit das Wasser gut nachläuft. Und wenn sie so etwa zu 2/3 gefüllt sind funktionieren sie bei mir am besten.

Da es aber immer mal zu Problemen kommen kann habe ich immer mindestens 2 Tränken gleichzeitig im Einsatz. Sind ja zum Glück nicht teuer =)
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ich bei meiner ersten Mäusehaltung vor vielen, vielen, Jahren hatte ich immer die Reagenzglastränken und hab damit genau die gleichen Erfahrungen wie Ayla gemacht.
Allerdings hatte ich auch schon ein Exemplar, was überhaupt nicht ging, da war das Röhrchen mMn einfach schlecht geformt. Egal wie man das gehalten hat und wie gut die Wand benetzt war, die Luftblasen wollten partout nicht aufsteigen.
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hey
@Rambo ich habe ein Aqua da kann man nix einhängen :) und Ebene bauen wird bei 30cm schwierig. .....

Also...das Reagenzglas will bei mir einfach nicht funktionieren. Deshalb fahre ich gleich noch mal zu Fressnapf und kaufe die Delta Tränke. Die Halterung klebe ich dann einfach mit Silikon an der Aqua Scheibe fest, sodass ich dann die Tränke einfach in die Halterung einhängen kann. Soweit zumindest der Plan :D wie das dann in der Praxis aussieht berichte ich dann mal ^^
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das "Reagenzglas"-Tränke ist ein absolutes Lotteriespiel - ich hatte die früher oft und lang. Da hängt alles vom Knick des Röhrchens ab. Manche laufen sofort aus, manche nicht!

Für Renner in Aquas bastle ich Draht-Halterungen für die Tränke und hänge die oben ein ( allerdings kann - nicht unbedingt, aber bei manchen Tieren- das eine eigene Geräuschentfaltung geben, wenn die Tiere dann dran rumspielen)
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Huhu
Aaalso.....ich war dort-allerdings hatten sie die Delta Tränke nicht da. Deshalb hab ich mich nochmal nach anderen umgesehen (Nobby Source) aber die bekomme ich nicht an der Scheibe befestigt.
Und zum Reagenzglas- ich habe rausgefunden, dass das Rohr am Knick deutlich enger ist als der Rest. Da beleibt dann die Luft drin hängen. Am Samstag gehe ich dann -hoffentlich das letzte mal in Sachen Tränke- zum Fressnapf und bestehe auf ein Reagenzglas, bei dem das Rohr an der Knickstelle nicht verengt ist. Dann sollte es eig funktionieren.

LG
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Huhu

ich habe eine andere Tränke gekauft, bei der die Knickstelle weniger eng ist.
Hat nichts genützt. Deshalb habe ich überlegt woran das liegt. Das Röhrchen wird ja immer leer getrunken und dann bleibt die Luftblase an der Knickstelle hängen. Dort ist also die Oberflächenspannung zu groß. das könnte man ja mit Spüli lösen.*Ironie*

Man könnte das Problem aber auch durch einen Faden lösen, der die Oberflächenspannung verringert. Dieser Faden muss also durch das Trinkröhrchen durchgefummelt werden, wichtig dabei ist, dass der Faden nicht aus dem Röhrchen raus hängt (dann läuft die Tränke aus), sondern nur an der Engstelle. Den kann man dann auch von innen beim Stopfen einklemmen. :D

Auf jeden Fall funktioniert diese Tränke jetzt zuverlässig! Dank des Fadens! Der muss natürlich ab und zu mal ausgetauscht werden aber jetzt ist das Problem erst mal gelöst. :D :D

ich werde nachher mal ein Bild hochladen. ;D

LG Nitika
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich habe gerade mal ein meinen Schrank geschaut *umkipp* - der kündet von einer langen intensiven Geschichte mit diesen Tränken! (und schwäbischem "Kann man noch brauchen?!:unsure:)

Ich bin aber umgestiegen auf anderes.

Nikita, wenn Du magst, kann ich Dir alles schicken, ich sehe:
5 Glaskolben,
2 Tränken komplett (eine muss auf jd. Fall funktioniert haben, ohne Faden ;)),
unzählige Gummistopfen fürs Röhrchen,
unzählige Metall-Halter zum Anbringen an Gitter (brauchst Du nicht, oder?)
unzählige Saugnapf-GummiRing-Halter zum Anbringen an Glas
einige Röhrchen, von denen manche wohl sicher funktioniert haben.

Wenn Du mir Deine Adresse gibst und hoch und heilig versprichst, dem TH Stuttgart eine Spende von mind 5,- Euro zu machen (Porto/ Versandkosten),
schicke ich es Dir (Metall-Halter kann ich rauslassen)
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hey
das ist wirklich suuper lieb von dir aber ich habe ja jetzt eine Lösung gefunden. :D
Wenn ich da bin tausche ich das Wasser sowieso jeden Tag und dann ist das Reagenzglas echt praktisch. Wenn ich zB übers Wochenende weg muss, dann nehme ich einfach die normalen Kugeltränken. Das stört dann ja niemanden und sie sind 150% zuverlässig und haben noch mehr Fassungsvolumen innen drin, sodass dann auf jeden Fall genug da ist. :D
Danke für dein liebes Angebot aber es funzt ja jetzt und wer weis, vielleicht kannst du es ja doch irgendwann noch mal gebrauchen. :D

LG
 
Top Bottom