Dieses Mal: Männchen krank ...

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Mein (letztes) Weibchen habe ich ja vor kurzem einschläfern lassen müssen, da der komplette Bauchraum voll mit Tumoren war :cry:
Mit zum Termin habe ich meinen Kastraten mitgenommen und ihn dann auch noch durchchecken lassen. Er hat insbesondere kurz nach dem Aufwachen etwas geschnattert, was sich dann aber nach einer Zeit gelegt hat. Es war also nicht dauerhaft. Ergebnis der Untersuchung war negativ. Es konnte nichts weiter festgestellt werden und er war putzmunter.
Direkt im Anschluss war er natürlich k.o. und deswegen hat es mich nicht gewundert, dass er den Rest des Abends verschlafen hat. Am nächsten Morgen und im Laufe des Tages kam mir dann schon wieder ein etwas mulmiges Gefühl. Er kam einfach nicht wieder raus von alleine und wirkte - jetzt alleine - etwas traurig und lustlos. Für mich aber auch etwas nachvollziehbar: er hatte schließlich innerhalb kürzester Zeit 2 Freunde verloren und war plötzlich ganz alleine, was er natürlich nicht kannte.
Ich habe mich dann etwas mehr mit ihm beschäftigt und ihn beobachtet. Er wirkte nicht krank und so habe ich ihm dann schnellstmöglich wieder Gesellschaft besorgt, die er interessiert und freudig begrüßte. Er wurde wieder viel aktiver und bekam wieder Appetit in gemeinsamer Runde.

Nach ca 1-2 Wochen aber dann die Wendung. Er war plötzlich "verschwunden" und als ich ihn fand, war er ein Häufchen Elend. Das war vor ziemlich genau einer Woche. Mittlerweile frisst er immer noch sehr schlecht und ich füttere ihn zu. Er hat 20g abgenommen und ist jetzt bei ca 42-44g. Allerdings sieht er (mittlerweile) nicht mehr dünn aus, sondern man sieht immer noch einen Bauch. Ich hatte dann auch daran gedacht, dass er auch einen inneren Tumor haben könnte, aber die TÄin konnte nichts ertasten. Sie hat lediglich gemeint, dass sich der Darm etwas hart anfühle.. :unsure:

Abgesehen vom Appetitverlust ist mir in der Zeit, bevor er so sichtlich krank wurde, noch etwas aufgefallen:
Er hatte ja so gut wie täglich Atemgeräusche (fast sein ganzes Leben lang). Die sind aber mittlerweile komplett verschwunden! Einfach so! Fufu hatte mich letztes Mal beim Thread mit dem Weibchen gefragt, ob sie Atemprobleme hat. Bei ihm würde ich es zumindest zeitweise als pumpend bezeichnen. Er macht dabei aber keine Atemgeräusche, sondern sitzt nur da und ruht sich aus.

Er bekommt aktuell Baytril oral. Ich bezweifle aber, dass viel oder überhaupt etwas in ihm landet. Ich bin schon froh, wenn ich überhaupt etwas Futter in ihn bekomme bzw er etwas frisst. Ich hatte deswegen auch um ein Depot gebeten, was mir allerdings mit der Begründung, sowas gebe es für Mäuse nicht bzw ist nicht zu dosieren, versagt wurde.

Mittlerweile denke ich auch daran, dass er Wasser im Bauch oder der Lunge haben könnte. Hätte man das ertasten können?

Morgen habe ich vor, wieder mit ihm in die Tierklinik zu gehen. Diese Woche waren wir "nur" bei der TÄin, die Charlie eingeschläfert und ihn untersucht hat. Ich dachte, das würde mehr Sinn machen, weil sie ihn ja noch nicht allzu lange vorher gesehen hatte. Jetzt weiß ich aber wieder, warum ich eigentlich nicht zu ihr gehe..

Sorry für den langen Text und Danke fürs Lesen!
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Schon einmal eine Kotprobe auf Parasiten wie Würmer untersuchen lassen?
Vielleicht auch Blähungen.
Setzt er Kot und Urin ab?
Zähne nicht zu lang?
Drücke die Daumen, dass in der Klinik was herauskommt.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Kot wollte ich, allerdings hab ich kaum etwas Nennenswertes gefunden und jetzt setzt er ja noch viel weniger ab, weil er ja weniger frisst *seufz*
Von den neuen würde ich bestimmt das meiste finden. Ich schaue, dass ich bis morgen genug finde und nehme es dann mit!
Panacur würde ich aber definitiv nicht in ihn reinbekommen. Muss schon beim Baytril aufpassen, dass er deswegen nicht komplett aufhört zu fressen und sich verzieht. *seufz*

Dass er irgendwas absetzt, davon gehe ich aus, aber wirklich sehen tue ich es nicht.

Wie könnte man Blähungen denn feststellen (lassen)?

An die Zähne hab ich leider zu spät gedacht. Da hat sie nicht nachgeguckt. Oblate und KBK kann er allerdings - zumindest etwas - knuspern. Ich denke aber morgen auf jeden Fall dran!

Er ist jetzt 1,5 Jahre alt - da muss ich mir auch regelmäßig anhören, dass sie nun mal nicht alt werden. Muss dann immer genau aufpassen, dass sie sich bei der Untersuchung genug Mühe geben *seufz*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich hatte es ja befürchtet, aber die TÄin diese Woche hatte es ausgeschlossen. Ich habe extra nochmal nachgefragt! *böse*
Es ist wieder ein Tumor - genau so wie bei Charlie vor ca einem Monat und gut/schnell ertastbar. Blöde Tumore!! Und armer Pumba... :cry:
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Nein, noch nicht.. meine TÄin von der Klinik war nicht da und den anderen dort traue ich nicht besonders. Ich habe kurz überlegt, wollte es dann aber nicht drauf ankommen lassen...

Ich bin aber noch mit Schmerzmitteln versorgt und er zeigt auch noch Anteilnahme am Leben und wird nicht ausgeschlossen. Ich denke, nächste Woche wird es dann aber soweit sein. :cry:

Vermutlich gehe ich dann aber wieder zu der normalen TÄin. Dort fand ich das Einschläfern angenehmer und es ist auch etwas näher...

Es ist echt unglaublich, ich musste bzw habe in all den Jahren nur einmal ein Tier einschläfern lassen und dieses Jahr wären es dann mit ihm 4 von 4. *seufz*
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Scrabble,
wo hat er denn den Tumor? Ist er sichtbar oder dachte die TÄ an einen inneren Tumor?
Wie alt ist denn das Kasträtchen?
Könntest Du Fotos von ihm hochladen?
Viele Grüße
Fufu
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Etwas dellig ist er schon, aber nicht ganz so offensichtlich wie letztes Mal bei Charlie. Natürlich liegt er wieder innen im Bauchraum, eine Operation ist deswegen nicht machbar. Er ist ca 1,5 Jahre alt.

Fotos könnte ich bestimmt hochladen, allerdings sieht er dort eigentlich "wie immer" aus: etwas pummelig. Er hatte schon immer einen "kleinen" Bauch und wenn er sitzt, ist er -wie bisher auch- wie eine Kugel. Wenn man es nicht wüsste bzw weiß, worauf man achten muss, würde einem der Tumor nicht besonders auffallen. Es gibt also diesbezüglich nicht allzu viel zu sehen...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ein ganz aktuelles? Dann aber erst morgen im Laufe des Tages... Er bzw sie haben sich gerade wieder schlafen gelegt. Heute gab es neue Einrichtung, das macht anscheinend alle müde ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Sind die Mäuslein denn miteinander verwandt? Also, dass es genetische Veranlagung ist, dass sie Tumore im Bauchraum entwickeln?

Generell bekommen Farbmäuse ja häufig Tumore. Die befallen auch gern mal die Organe, liegen also im Bauchraum.

Da es jetzt aber zwei Mal in so kurzer Zeit aufkam, könnte da auch etwas anderes hinter stecken, zB tatsächlich ein Wurmbefall, den du in den Griff bekommen könntest. Sollte es ein Wurmbefall sein, wäre es je nach Wurmart auch für dich wichtig zu wissen, denn manche Wurmarten können auch auf den Menschen übertragen werden *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ausschließen kann ich es nicht, aber ich habe sie von 2 unterschiedlichen Quellen:
Pumba ist (glaube ich) im TH geboren und Charlie von privat, die sie aus der Zoohandlung hatten.
Die Kopfform war aber sehr unterschiedlich, die Farbe und Musterung ähnlich.

Es ist jetzt aber auch zu spät.. er muss irgendwann früh morgens gestorben sein :cry:

Dass es jetzt so schnell ging, hab ich jetzt auch nicht erwartet. Gestern Abend/Nacht hat er sich nochmal ordentlich am Brei bedient und ist dann zu seinen Mädels ins Nest. Die kommen jetzt die Tage regelmäßig in die TB, damit ich wirklich frische Köttel sammeln kann.
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Danke euch!
Wir haben ihn vorhin bei strahlendem Sonnenschein beerdigt..
Die Mädels scheint das ganze wohl auch ordentlich mitgenommen zu haben. Ich habe sie heute noch kein einziges Mal gesehen, was sehr unüblich ist (sie sind aber rank und schlank).
 
Top Bottom