Dosierung Panacur

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Ich habe bei meinen Mäusen grade Oxyuren und soll ihnen von der Panacur Suspension 10% immer nur einen Tropfen geben....allerdings haben meine Mäuse alle ein unterschiedliches Gewicht....eine wiegt 55g, die andere 76g und eine 82g.
Ich frage mich ob das so richtig ist...ich habe schon öfters gelesen, dass es ja am Gewicht angepasst werden sollte.
Und noch eine frage wie macht ihr das mit der Umgebung? Alles reingen und was mache ich mit Teppichen?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich kann da leider gar nicht weiterhelfen ... hoffe, du bekommst noch eine Rückmeldung!

Wie machst du es denn im Moment mit der Dosierung?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Amitaba,

es ist schwer genauer als einen Tropfen zu dosieren... Insofern kommt es da auf 20g Unterschied vermutlich nicht an. Du musst eh davon ausgehen, dass der Tropfen nicht komplett in der Maus landet (je nach Dareichungsform). Deshalb muss man sich im Grunde genommen mit einem ungenauen Ergebnis zufrieden geben. Es ist leider schwer bei einem so geringen Körpergewicht exakt zu dosieren.
Du kannst dir aber nochmal die Dosierempfehlung (ml/kg Körpergewicht) geben lassen, dann können wir das ja mal ausrechnen.

Zu dem Vorgehen bei der Reinigung kann ich dir leider nichts sagen, da ich so einen Befall noch nicht hatte. Ich meine hier war mal ein User, der Oxyuren bei seinen Rennern hatte :unsure: Evtl. war es scrabble. Kannst sie ja mal anschreiben, vielleicht hast du Glück.

Viele Grüße
trulla
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Bei Panacur ist ne Überdosierung nicht so dramatisch. Teilweise wird es sogar doppelt so hoch dosiert. Bei Wurmbefall sollte man immer schauen, dass man nicht zu niedrig dosiert, daher würde ich die Dosis an der schwersten Maus festlegen. Wenns für die passt, dann passts für die anderen auch.
 
Top Bottom