Dosierung Prilium

Zotti2013

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hi Ihr Lieben,

ich hab ein Mäuschen mit Herzproblem. Ich hab dir ganze Zeit das Medikamente Lanitop gegeben aber das schlägt nicht mehr an. Jetzt wollte ich Prilium versuchen nach Absprache mit dem TA. Nur das Problem ist dass er sich mit der Dosierung nicht auskennt.

Für einen Hund wird 1ml pro 10 kg empfohlen. Das wären bei einer Maus mit Gewicht von 100g ca 0,01 ml. Er meinte aber es müßte mehr sein weil ein Renner ja einen viel schnelleren Stoffwechsel hat wie ein Hund.

Könnt Ihr mir helfen? Gibt jemand von Euch Prilium? Mein kleiner wiegt 80 g.
Es waren mal mehr, er ist recht dünn geworden :(
 

Rintintin

New member
Messages
36
Reaction score
0
Kann da leider nicht helfen, aber kann dein TA nicht mal versuchen bei Kollegen oder der nächsten TÄ-Hochschule nachzufragen?

Für mich zeichnet sich ein guter TA unter anderem dadurch aus, dass er versucht sich schlau zu machen, wenn er nicht weiter weiß.
Finde es etwas seltsam, dass deiner Dich da so in der Luft hängen lässt.:unsure:
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hallo Zotti,
mein eines Männchen bekommt jetzt auch seit ein paar Wochen Prilium. Meine Tierärztin meinte, ich soll ihm 1 Tropfen geben.
Ich habs grad mal mit der Spritze getestet: 1 Tropfen = ca. 0,03 -0,04 ml

Ich glaube, sie hat damals gesagt, dass der eine Tropfen für ca. 100 g wären, aber wenn er weniger wiegt, wäre das auch nicht schlimm. So genau und wenig zu dosieren, wäre echt zu schwierig. Da wäre 1 Tropfen schon in Ordnung.
Zurzeit bringt meiner auch wieder 80 g auf die Waage *freu* zwischenzeitlich waren wir sogar mal kurz unter 70 g und ich hab nicht runterdosiert. Alles landet höchstwahrscheinlich sowieso nicht in der Maus ;)
 

Zotti2013

New member
Messages
18
Reaction score
0
@scrabble:
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!! ;)

Ich hab auch überlegt so zwischen 0,03 - 0,05ml zu geben.
Da lag ich ja gar nicht so falsch.

Dann bekommt er das jetzt täglich. Hoffe ihm geht's bald besser. Er wird nämlich auch immer dünner obwohl er noch gut frisst. :(
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ich hab meiner Degudame auch einen Tropfen geben müssen. In wie fern das mit Stoffwechsel und ähnlichem noch zusammen spielt, weiß ich nicht.
Du kannst doch aber sicher auch mit einem erfahrenen Doc, zum Beispiel hier in Berlin telefonieren, oder dein Doc macht das. Hier gibt es ja auch 2 sehr erfahrene Praxen.
 
Top Bottom