dosierung

Messages
427
Reaction score
0
hallöle!

mal ne frage was schmeckt euren farbis am meisten und wie viel sollte ich ihnen zu fressen geben??? :unsure:

lg jessy
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Es ist unterschiedlich, was für die Farbies "unwiederstehlich" ist. ;)

Ich habe welche, die mögen z.Bsp. Nutri und knabbern dabei quasi meinen ganzen Finger mit ab und welche, die lassen das zeug einfach links liegen.
Mit Bakoblaten sieht es genauso aus.

Aber der absolute Hit bei meinen Fellchen sind die Mäusekekse (Rezepte siehe wiki). Die knabbern sich gut, kann man überalkl mit hinschleppen (also die Mäsuchen schleppen die erstmal in sicherheit und geben sie nicht mehr raus *Keule*)
*freu*
 

Ellefensix

New member
Messages
26
Reaction score
0
ich hatte mal Farbis und ich hatte ihnen 2Esslöffel futter pro tag gegeben ich hatte mal 2 Farbis sind leider verstorben
ich habe ihnen normales mäusefuter gegeben und es hat ihnen geschmeckt
als frischfutter kannst du ihnen Salat geben oder ab und zu mal ne Erdeberre also du kannst ihnen Gemüse und wenig Obst geben

LG Steven
 
Messages
427
Reaction score
0
hi,

@wormi was ist nutri und wo gibt es die rezepte??

@ellefensix nur wei teelöffel ich hab 4mäuse..... ich geb ihnen immer ein stückchen gurke oder so...

backoblate mögen sie nicht so...
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
NutriCal ist ein aufbau/vitamin Präparat und gibt es bei vielen Tierärzten, kostet die Tube ca. 8 Euro. Über die Meng, die maximal gegeben werden darf müsste hier jemand Anderes etwas sagen.
(Bei mir bekommen die 1 bis 2 mal die woche ein kleines kleckschen zum abschlecken auf den Finger. ;)
Rezepte siehe hier: farbmaus:selbstgemachte_leckerlis [Mausebande Wiki]
 
Last edited:
Messages
814
Reaction score
0
Hallo:)

so mal zu all deinen Fragen:

Leckerli

Futtermischung

Nutri

Also meine Bekommen die 1. Mischung und davon einen Napf voll (diese ganz kleinen von Rodipet..hab 6 Mäuse...)den Rest verteil ich dann immer im Käfig und füll neu auf.. dann suchen sie sich ihr Futter zusammen und gehen dann an den Napf...
Also diese Fertigmischungen die man kaufen kann sind nicht so der Hit.. besser selbst nach Wiki-Anleitung zusammenmischen, dann weißt du auch was drin ist:)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Wenn man bisschen im Wiki stöbert, findet man zusätzlich zu den Links von Jule auch noch diesen *klick* Artikel.. dort steht auch, wie viel man füttern sollte ;)

Bitte keine Fertigmischungen nehmen, die sind in den allermeisten Fällen murks.. also enthalten Honig, Zucker (in all seinen Variationen.. ich sag nur Mellase etc.), pflanzliche Nebenerzeugnisse und Co. Lieber selbst mischen, da weiß man, was drin ist.
 
Messages
814
Reaction score
0
Wenn du ungefähr weißt, was deine Mäuse mögen, dann kannst du dir mal das Rezept raussuchen, indem die Zutaten vorhanden sind, die sie mögen.
 
Messages
427
Reaction score
0
werde nachher mal bischen mischen, darf man auch harten reis füttern? kann ich ihnen auch ab ud zu mal einfahc ein paar haferflocken oder so hinlegen??????? :unsure:
 
Messages
4.065
Reaction score
0
gib den kleinen dann am tag 3-4 Esslöffel

Du meinst sicher Teelöffel, oder?
Drei bis vier Esslöffel Futter täglich für vier Farbis finde ich etwas viel. Ich geb meinen fünf Tieren immer sechs Teelöffel Futter (also die Körnermischung).
Wenn man merkt, dass es restlos alle ist, bisschen mehr geben. Wenns zu viel ist, reduzieren. Sonst fressen die nur die leckeren und meist fetthaltigeren Sachen raus und der ganze Rest bleibt liegen.

Aber auch das steht alles im Wiki ;)
 
Messages
427
Reaction score
0
okayyy mal ne frage stimmt es dass mäuse käse mögen ich denke nicht da er viel zu fetthaltig ist! darf ich ihnen solche dropos aus dem zoogeschäft geben??
 

Ellefensix

New member
Messages
26
Reaction score
0
meine waren recht ausgewchsen und haben viel gefutter die Esslöfel warn net voll gefüllt
Und die mäuse waren nie dick weil sie sich immer viel bewegen
und jeden Tag musste ich den Wassernapf neu auffüllen weil der immer lehr war
 
Messages
4.065
Reaction score
0
okayyy mal ne frage stimmt es dass mäuse käse mögen ich denke nicht da er viel zu fetthaltig ist! darf ich ihnen solche dropos aus dem zoogeschäft geben??

Käse mögen sie vielleicht schon, aber sollten sie nicht kriegen. siehe Wiki.
Drops bestehen zum größten Teil aus Zucker, also nicht geben. Siehe Wiki.

Im Wiki findest du zu deinen Fragen wirklich Antworten. Such doch da mal. Wenn du das nicht langsam mal versuchst, wird dir irgendwann keiner mehr antworten.

Edit: Ellefensix, das Wasser sollte sowieso jeden Tag gewechselt werden. Wenn die Tiere so viel trinken, deutet das oft auf eine Erkrankung hin.
Es kommt auch drauf an, was du gefüttert hast. In Fertigfutter sind oft grobe Bestandteile drin, da kommt das mit dem Esslöffel eher hin. Oder ihr habt sehr kleine Esslöffel.
 
Last edited:
Messages
427
Reaction score
0
dankeschön und noch ne frage ''puh!!'' darf ich den kleinen so reiswaffeln geben??? entschuldige wenn es im wiki steht ich habnix gefunden :(
 

Attachments

  • 1698_FreeReiswaffelnP.jpg
    1698_FreeReiswaffelnP.jpg
    19,6 KB · Views: 2
Last edited:
Messages
427
Reaction score
0
hab nachgeschaut ist dass gefährlich für mause? Nährwert pro 100 g​

Eiweiß: 8,2 g
Kohl.hyd.: 81,1 g
davon Zucker: 0,7 g
Fett: 3,2 g
davon gesättigt: 0,6 g
Ballaststoffe: 3,2 g
Natrium: 0,02 g
Energie: 386,0 kcal / 1616,1 kJ
Broteinheiten:​
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Es geht hier mehr um die Zutaten ;)
Bei den Nährwerten kann ich nur sagen, dass das Zeug sehr Kohlehydratreich und damit Energiereich ist. Aber das hilft am Ende auch nicht weiter.
Woher der Zucker kommt, ist daraus auch nicht ersichtlich.
 
Top Bottom