Dringend:Hat Baytril s.c. auch oral seine Wirkung?

Messages
4.065
Reaction score
0
Hey,
ich versuch gerade seit einer dreiviertel Stunde meine Mäuse zu spritzen, da sie Baytril 5% s.c. verordnet bekommen haben.
Das spritzen an sich ist nicht das Problem, schwieriger ist die Maus soweit festzuhalten, dass nicht abhaut. Bei zwei von den dreien klappt das auch soweit... die andere windet sich und tackert meine Finger so lange, bis sie sich meinem Griff entwunden hat - natürlich lange bevor ich dazu kam ihr das Baytril zu spritzen. Jetz hatte ich sie eben soweit, dass ich die Spritze ansetzen konnte, hab sie platziert und den 0,1 ml gespritz. Ich setz sie zur KOntrolle in die TB und was ist? Das Fell ist nass, also gings daneben. Natürlich hat sie sofort angefangen sich zu putzen...

Die eigentlich Frage ist jetzt, ob sie damit das Baytril auch aufgenommen hat, sodass es wirkt? Muss die 5% Lösung immer s.c. gegeben werden, oder wirkt sie auch bei oraler Aufnahme?
Ich will die arme Maus nicht noch eine Stunde lang stressen. Wenn sie jetzt in den Käfig zurück setze, krieg ich sie aber auch nicht mehr raus. Ich hoffe dass sie sich in der TB auch bisschen beruhigt. *seufz*

Sie tut mir so Leid und ich will sie nicht unbedingt noch weiter quälen heute...

Liebe Grüße,
Anja
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
Meist gibt man das Baytril oral...Ich hab noch nie ein Mäuslein selber spritzen müssen (*auf Holz klopf* ) Du kannst es in Vitaminpaste, auf Backoblade, auf zuckerfreiem Corn Flakes, in Sahne oder mit Kokosmilch geben. Gib es ihnen auf einem Plastiklöffelchen (Eislöffel z.B.), Metalllöffel mögen sie nicht so gerne...Meist nehmen die Mäuse das ganz gut an...Irgendeine Art klappt immer...Da brauchst du sie nicht so zu stressen. Spritzen ist nicht nötig !
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Doch spritzen ist mittlerweile nötig laut TA. Ich habe das mit dem Spritzen von einem Mäusekundigen TA, weil sie mir nichts mehr vom Löffel nehmen. Ich habs versucht mit Nutri (das wollen sie jetzt gar nicht mehr), Sahne, Brei, Kokosmilch, auf Backoblate, mit Traubenzucker oder sogar Honig, und mit noch irgendwas, was ich wieder vergessen hab...
Sie wollen einfach nicht mehr. Und ich hab das vorher sogar trainiert. Also sie haben mir mal fast alles vom Löffel oder eben aus der Spritze genommen. Aber mittlerweile eben nicht mehr.
Daher das Spritzen... Ich hab das jetzt schon den 4. Tag geschafft und da brech ich jetzt nicht ab.

Zwischenzeitlich kam meine Mitbewohnerin heim und hat mal die Maus mit festgehalten. Es hat sogar geklappt diesmal. Jetzt muss ich nur noch eine rausfangen und spritzen. Drückt mir die Daumen, dass das jetzt noch klappt.

LG
 
Messages
5.240
Reaction score
0
wiki sagt: Für 2,5%tiges Baytril empfiehlt der Hersteller eine Dosierung von 0,3ml pro Kilogramm

--> von dem 5%igen muss demnach pro kilo 0,015ml gegeben werden - nicht 0,1ml! und das dann noch auf das gewicht einer farbmaus runterrechnen, also auf ca 50gramm. bitte lasse deine tä dringlichst die dosierung überprüfen! das ist viel zu hoch.

orale gabe mit der injektionslösung ist möglich und kein problem. sie ist nur dünnflüssiger als die orale lösung (die würde nicht durch die nadel passen).
 
Last edited:

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Hi Anja,

hast du denn schon probiert, die Lösung direkt ins Maul zu spritzen? Aber wenn s.c. am besten funktioniert, würde ich persönlich wohl auch dabei bleiben...

von dem 5%igen muss demnach pro kilo 0,015ml gegeben werden
Da hat sich eine Null zuviel reingeschummelt, denn die Dosierung ist bei tierarzneimittel.ch mit 0,1 - 0,2ml oder eben 5 - 10mg pro kg Gewicht 2x täglich angegeben.

LG igelchen
 
Messages
5.240
Reaction score
0
jupp, eine null zuviel ;) sorry.
wobei die ml-angaben ja eh nicht hilfreich sind, weil es auf die konzentration ankommt - 0,1ml einer 2,5%igen lösung sind nur die hälfte an wirkstoff von 0,1ml einer 5%igen lösung.

0,1ml s.c. sind also in jedemfall zuviel - das ist die menge für 1 kg!
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Direkt ins Maul? *angst* Da würden sie erst recht nicht still halten. Ich glaub da hätt ich zuviel Angst, ihnen irgendwie im Maul weh zu tun, oder dass sie sich daran verschlucken oder so. Wenn ichs unter die Haut spritze, dann weiß ich wie ich das machen muss.
Es ging mir ja nur darum, ob ich, wenn die Spritze "daneben" ging und sie sich das Zeug abputzen, nochmal spritzen muss... Ich habs für heute erstmal wieder geschafft sie alle zu spritzen.

Wegen der Menge: Ihr verwirrt mich. Ich sollt laut TA 0,1 ml pro Tag und Maus spritzen. Ist das jetzt zuviel?

Gute Nacht

Edit: Verdammt bin ich langsam... hmm, für heute kann ich Dosierung nicht mehr ändern. Ich versuch morgen mal meinen TA zu erreichen... Wie schlimm wäre es, wenns überdosiert ist? Ich dachte immer, eigentlich dosiert man fast alles über bei Mäusen, eben weil sie quasi nix wiegen :unsure:
 
Last edited:
Messages
5.240
Reaction score
0
dosierung laut göckner/ewringman: 10mg/kg --> macht 1mg/100gramm resp 0,5mg/50gramm maus SOLL-dosis.
laut clinipharm: 1 ml enthält Enrofloxacin 50 mg bei einer 5%igen lösung

bei einer 5%igen injektionslösung sind also 50 mg wirkstoff auf 1ml lösung. wenn du 0,1ml spritzt, entspricht das also 5mg! (vgl mit SOLL-dosis). das ist stark überdosiert, wenn ich richtig rechne.
 

Jimmy

2
Messages
2.290
Reaction score
0
ich würd nie was direkt ins maul geben.
ich hab schon von todesfällen durch sowas gehört.
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Ich sollt laut TA 0,1 ml pro Tag und Maus spritzen. Ist das jetzt zuviel?
Falls dein Tierarzt dir wirklich 5%-ige Lösung abgefüllt hat und du diese unverdünnt spritzt, sind 0,1ml tatsächlich zuviel (es sei denn, du hast 500g-Mäuse *scherz* ). Aber das musst du tatsächlich mit deinem TA besprechen, der wird ja sicherlich wissen, was genau er dir mitgegegeben hat. ;)

LG igelchen
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Anmerkung: Sobald man weniger als 0,1ml spritzen müsste, wird die Lösung normalerweise entsprechend verdünnt, damit man dosierbare Mengen hat. TA fragen, ob das der Fall ist. Oder hast du die Packung original?

Ach ja, zur Frage: Ja, Baytril Injektionslösung kann man auch oral geben. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass sie den Mäusen deutlich schlechter schmeckt. War das, was die Mäuse nicht mit egal welchem Leckerli nehmen wollten, wirklich die orale Lösung?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Nein, das war Chloromycetin-Palmitat. Das war einfach zu viel, ich sollte da 0,5ml pro Maus geben und das wollten sie partout nicht fressen. Und seitdem ich ihnen so mit Löffel und Spritze und Leckerchen auf den Keks gegangen bin, nehmen sie nix mehr. Ich bin schon froh, wenn sie mir mal ein Stück Backoblate (aber wehe da is nur ein Tröpfchen irgendwas dran) fressen.. Und dann nur wenn sie im Käfig liegt, damit ich ihnen ja nicht zu Nahe komm...

Wegen der Dosierung werd ich mal meinen TA anrufen. Ich weiß natürlich nicht, obs verdünnt ist *schäm*, hab die Helferin aber gefragt, was das für ne Konzentration hat und die meinte dann das wären 5%.

Hat denn von euch einer Ahnung, was bei ner Überdosierung Baytril passiert? Zeigen die Tiere da irgendwelche Anzeichen?
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Eine 3-5fache Überdosierung sollte (jedenfalls kurzfristig) nicht allzu wild sein, als Anfangsdosis ist eine gewisse Überdosierung bei manchen AB oft nicht verkehrt, aber 10fach wäre schon heftig. TA anrufen und nachfragen, ob es verdünnt ist - was anderes hilft hier nicht. Wie sich die Überdosierung bemerkbar machen würde, weiß ich leider nicht.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Also: TA sagt, das ist das unverdünnte 5% Baytril. Ich soll das auch so weiter spritzen, da zumindest eine von denen schonmal Baytril gekriegt hat. Der Wirkstoffspiegel in der Maus soll bewusst so hoch sein, um sicherzugehen, dass der Infekt, also die Bakterien, vollständig bekämpft werden.
Bei dieser Dosierung kann es dazu kommen, dass sie nicht mehr richtig fressen wollen oder das Verdauungssystem Schwierigkeiten macht, also Durchfall entsteht. Solange sie aber normal fressen und kötteln, so lassen. Am Mittwoch ist dann auch die Nachkontrolle.

Danke für eure ganzen Rechnereien und Ratschläge *knuddel*
 
Messages
5.240
Reaction score
0
ich halte das schlichtweg für unfug. die dosierungsangabe von 10mg pro KILO gibts ja nun nicht umsonst und da vertraue ich persönlich definitiv eher dem glöckner/ewringmann-buch und clinipharm.

abgesehen davon gibts bei baytril s.c. leider oft spritznekrosen, und dann erst bei DER menge... *umkipp*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Nimm mir das jetzt nicht übel Ungehorsam, aber ich vertraue da jetzt mal meinem TA. Zumal sowohl er als auch sie, ist ne Gemeinschaftspraxis, meinen, ich soll den 0,1 ml spritzen.
Spritznekrosen wären natürlich auch nicht toll, aber bis jetzt seh ich da nix. Ich hoffe jetzt, dass das Zeugs auch wirklich anschlägt und das Spritzen was bringt und keine Nebenwirkungen auftreten.
 
A

Angelus Noctis

Guest
@lunar eclipse
Also, auch auf die Gefahr hin, daß Du bei meiner alten Praxis bei Doc T. und Frau P. warst (die echt gut sind): Das is definitiv zuviel! Die Dosis ist Wahnsinn! Damit kannst Du locker 10 Mäuse abfüllen - aber bis unter den Rand! *Angst*
Frag wenigstens nochmal nach, ob sie nicht 0,01 meinten, bevor Du das Tier evtl. ernsthaft schädigst.
Oder hast Du vielleicht 0,5% und nicht 5% bekommen? :unsure:


Angelus
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Die Praxis stimmt.
Ich hab ja eben mit dem Doc. T. gesprochen und der meinte, das ist okay mit 0,1ml und 5%. Der hat mir das so erklärt wie vorhin schonmal geschrieben und ich hab da nunmal nicht so viel Ahnung, dass ich dem begründet widersprechen könnte. Ich gedenke solche Entscheidungen dem Fachmann zu überlassen. Wenn mir ein TA, der auch noch von euch als kundig eingestuft wird, das sagt, dann mach ich das eigentlich auch.

Das was ihr hier schreibt, gibt mir natürlich schon zu denken, es ist ja nicht so, dass ich das ignoriere. Aber mir ist auch nicht ganz wohl bei dem Gedanken, die Dosis einfach herunter zu setzen un der TA hat deutlich gesagt, dass er nicht gedenkt die Dosis zu ändern.
 
Top Bottom