Dringend Hilfe!! Tiermessie!!

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Hallo,
Wie vielleicht ein paar von euch mitbekommen haben Suche ich zur Zeit eine ältere Farbmaus.
Ich habe in den Kleinanzeigen jemanden gefunden, der seine ältere weibliche Maus abgeben will, weil ihre schlange die Maus nicht fressen will.

Wir sind heute dort hingefahren und mich hat der Schlag getroffen. So etwas habe ich noch nie nie gesehen. Es hat gestunken, dass kann ich niemanden erklären und man konnte fast nicht treten, weil alles so vollgestellt war.
Wir sind dann in die Küche gekommen und ich hätte heulen können.
Gestapelte Käfige!! In einen 1M käfig saßen mind. 6 Meerschweinchen mit Babys und hochträchtigen Tieren ohne Einstreu. Sie Saßen in ihrer eigenen "pisse"!!
Darüber ein Käfig mit 15! Ratten.. Alles Holz durchgeweicht.
Dann noch ein Käfig mit Ratten.. Da konnte man nichts mehr sehen außer ihre Hinterlassenschaften.
Auf der unterm Müll vermuteten Küchenablage stand ein durchsichtiger Eimer... Darin ein blindes, aber schon behaartes Rattenbaby. :cry: ich dachte zur erst es ist tot.. War es aber nicht. Das war so abgemagert, dass sitzt da schon länger drin.
Die anderen Räume habe ich so richtig nicht gesehen... Aber sie hat uns ganz begeistert nach und nach Tiere aus diesen Räumen gezeigt. Hasen über Hasen... Ich will gar nicht wissen wie die gehalten werden. Schlangen... In einen winzigen Terra waren mind. 5 !
Dann liefen noch 2 Katzen rum.
Am Boden nur Dreck und Hinterlassenschaften der Tiere. und sie hat auch noch eine 12 jährige ganz liebe Tochter!!!! Und das alles in einer 2 Zimmerwohnung!!
Die Frau ist total krank!! Sie hat nur immer gesagt, sie kann nicht auf einen Bauernhof leben, deshalb holt sie sich die Tiere in die Wohnung! Sie denkt ihnen geht's gut!!*heul*
Ich bin jetzt mit der Maus nachhause gefahren. Die Maus tot krank... Ist nur am schnattern. Aber ich konnte sie nicht dort lassen.
Mir ist jetzt kotzübel und ich fühle mich schrecklich!!!
Ich muss was Unternehmen!! Könnt ihr mir Tipps geben??
Soll ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten? Oder am Montag beim Tierheim anrufen und das melden?
Ich will jetzt nichts falsch machen, weil diese Tiere MÜSSEN da raus!!!
Und vom armen Kind ganz abgesehen!
Was meint ihr???
Jeder Tag zählt, dass muss jetzt schnell gehen.

Lg melly*heul*
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Oh Gott! *umkipp* So einen Fall hab ich mal im TV gesehen, ich hätte heulen können.

Ich würde an deiner Stelle alles einschalten was geht! Als erstes Tierschutz und Ordnungsamt. Bei der Polizei kannst du ja mal auf der Wache vorbeischauen und dich informieren und wenn möglich Anzeige erstatten. Ich glaub das TH kann da so erstmal nicht helfen, könntest dir aber da auch telefonisch Tipps geben lassen. Sowas kennen die meistens :(

Vllt ist die Person ja schonmal gemeldet worden und wenn nicht, ist es höchste Zeit *seufz* Wie furchtbar..erinnert mich genau an den Fall im TV, die Frau war auch der Meinung sie macht alles richtig..

Wenn es um Tiere geht, hörts bei mir auf. Ich rate dir, alles einzuschalten, was irgendwie dafür zuständig ist! Auch wenn das für die Mutter bestimmt ganz unangenehm werden wird, würde ich auch noch den Gang zum Jugendamt wählen!

Zur Polizei könntest du ja sogar schon jetzt am Wochenende und dir Infos holen. Die anderen Ämter kriegt man wahrscheinlich nur unter der Woche, ich weiss aber nicht wie das beim Tierschutz ist, da ich diesen noch nie brauchte..
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

das klingt ja furchtbar *heul*
Versuche dich erstmal an den Paritätischen Wohlfahrtsverband deiner Stadt zu wenden (in dem Fall würde ich wohl München nehmen). Die Dringlichkeit unbedingt deutlich machen!! Fotos hast du wahrscheinlich nicht (heimlich) geschlossen oder? Am wichtigsten finde ich, dass die Tochter da erstmal rauskommt. Danach würde ich mich ans VetAmt wenden. Die können sich dann um die Tiere kümmern.
Eine Anzeige ist hier für mein Empfinden eher Fehl am Platze. Tochter und Mutter brauchen dringend Hilfe und nicht noch mehr Sorgen. Sie brauchen eine vernünftige Unterbringungen und dann sollen Fachkräfte schauen, wie es da am besten weiter geht. Den Tieren muss natürlich auch geholfen werden, keine Frage. Da entscheidet dann aber das VetAmt wie es weiter geht. Das scheint mir bei dem Ausmaß wie du es schilderst, durchaus angebracht.
Polizei würde ich erstmal außen vor lassen. Besser ist es, wenn sich da Leute dran machen, die auf die jeweilige "Baustelle" spezialisiert sind.

*seufz*
 
Last edited:

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hey Melly,

Zuerst zu der Maus die du mitgenommen hast. Ab zum TA mit ihr und ganz wichtig, spotte gegen Milben! Nicht das du dir da sonstwas ins Haus holst.

Das hört sich ja heftig an!
Wenn das wirklich so schlimm ist hast du recht, da muß schnellst möglich gehandelt werden!
Nicht nur im Interesse der Tiere sondern auch wegen der Tochter.

Anlaufstellen wären das TH und der Amtstierarzt / Veterinäramt Landeshauptstadt München - Tierschutz

Ich würde auch nicht bis Montag warten. Schau ob beim TH heute jemand da ist oder gehe wirklich zur Polizei.

Ich finde das gut, das du nicht wegsiehst, sondern handeln willst *knuddel*
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Wo ich Tierschutz geschrieben habe, meine ich übrigens das Veterinär-Amt..Mir fiel der Begriff einfach nicht mehr ein *umkipp*
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Danke für die schnellen Antworten!
Habe gerade mal im Th angerufen, aber da ist diese Stelle heute natürlich leider nicht besetzt.
Die Dame am Telefon meinte, dass ich wirklich in schlimmen Fällen die Polizei verständigen sollte. Die würden dann dort hinfahren und notfalls einen Amtstierarzt dazuholen.
Jetzt habe ich nur folgende Bedenken..
... Fährt da die Polizei wirklich am We hin?
.... Wenn sie hinfahren, nichts das da genau Polizisten hinkommen, die mit Tieren nichts am Hut haben. Dann wäre es natürlich doof. ( nichts gegen unsere Polizei, aber manche wollen sich halt nicht unnötig arbeit machen)

Aber bis Montag warten? Ich glaube ich schlafe so keine Minite. :cry:
Sie hatte mir noch ein ganz kleines Rattenbaby in die Hand gedrückt. Ich vergesse die traurigen Augen nicht!!
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Achja das Mäuschen wird gleich nach dem Mittagsschlaf von meiner Tochter in die Tierklink gebracht....
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Polizei würde ich da auch nicht hinfahren lassen, bevor nicht das VetAmt da war. (oder halt die Stelle, die dafür am meisten zuständig ist)..denn manche Leute sind dann gewarnt und bringen die Tiere dann weg und machen alles sauber.
 

DrachenFee

New member
Messages
159
Reaction score
0
Also bei uns ist die Polizei auch am We hingefahren und hat das alles in die Hand genommen....

Wenn du aus München bist, kannst du dich auch mal telefon isch an die Tierrettung wenden und fragen was die meinen....
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo, Eileen,

das klingt ja scheußlich und nach einem großen Problem, bei der Frau und auch für die Tochter. Trullas Idee einer sozialen Hilfe finde ich gut. Ich habe Dir mal die Seite der Bezirkssozialarbeit der Landeshauptstadt München verlinkt. Die sind entweder selber zuständig oder wissen jemanden, an den du Dich stattdessen wenden kannst. Erreichbar aber wohl erst wieder am Montag. Aber da es diesen Messi-Haushalt sicher schon länger gibt, sollte das reichen. Dein Engagement finde ich toll.

Landeshauptstadt München - Angebote der Bezirkssozialarbeit
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Und was ist mit der Tochter? Lange in sonen gestank und dreck zu wohnen ist nach ner bestimmten zeit auch nicht gesund... :S Ich hasse es schon wenn meine mal n bissel einstreu rausmachn :/
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Tierschutzverein kann nichts tun.

Amts-Vet einschalten (der arbeitet aber nur unter der Woche) und hoffen, dass es ein anständiger ist. Wenn der nicht reingelassen wird, holt der sich Polizisten dazu - die öffnen die Wohnung.

Wenn es ein Amts-Vet ist, dem das alles wurscht ist - größeren Tierschutzverein einschalten, die sich dahinter klemmen - hab ich mal bei aktion tier gelesen.

Mit Jugendamt hatte ich noch keine Erfahrungen - ABER es ist immer schlimm, ein Kind von der Mutter zu trennen! Besser wäre es, wenn die Tiere rauskommen, Tierverbot und der ganze Mist mal weg - das wäre für das Kind besser. Aber vielleicht macht das Jugendamt das ja so, keine Ahnung...

Viel Glück! und halt uns auf dem Laufenden...

Liebe Grüße,
Isabel
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Wir haben uns jetzt dafür entschlossen wirklich bis Montag zu warten. Aber da rufen wir gleich in der früh im Tierheim an. Die haben extra so Inspektoren die sich um solche Fälle kümmern. Angeblich wenden die sich auch in schlimmem Fällen gleich an die Polizei. Aber wenn der Tierschutz die alarmiert, wird sicher anders gehandelt als wenn Privatpersonen das machen.
Wir bestehen aber darauf, dass sofort gehandelt wird und das wir informiert werden.
Natürlich fragen wir auch, ob es noch besser wäre sich an andere Stellen zu wenden. die müssten das ja wissen.
Notfalls rufen wir dann am Montag die Polizei! Außerdem soll nachgegangen werden, wie diese Frau an Tierschutztiere kommt... Die ganzen schlangen, mind. 9 , stammen aus der Reptilienauffangstation. Die Katzen sollen auch vom Tierschutz kommen usw.
Jugendamt lassen wir wahrscheinlich erstmal sein. Ich denke das werden die hoffentlich vorhandenen Ämtern vor Ort entscheiden. Weil die Mutter ist offensichtlich krank!

Aber ich halte euch natürlich auf dem laufenden :)

Drückt die Daunen, dass diese armen Tiere da schnellstmöglich rauskommen.

Ganz liebe grüße Melly
 
Last edited:

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Also meine Daumen sind alle gedrückt!!

Ich kenne hier auch jemanden, der eine Tierinspektorin kennt ;) und die holt sich auch schon mal die Polizei, wenn es Probleme in dem entsprechenden Haushalt gibt ( allerdings dann eher, wenn die Besitzer Ärger machen ). Das Jugendamt würde ich jetzt auch nicht einschalten, das müssen die Inspektoren/Beamten dann machen, denke ich. Wichtig ist erstmal, dass die gesamte Situation mit den Tieren entzerrt wird, dann kann man weitere Schritte einleiten. Und normalerweise werden solche Haushalte dann auch von den Tierinspektoren kontrolliert, dass es nicht wieder "ausartet". Aber soweit muß es ja erstmal sein...

Aber wenn ich deine Schilderung so lese, kann eigentlich jeder Tag, den sie da eher raus kommen, wichtig sein für die Tiere, oder? Hast du denn bei der Polizei mal nachgefragt, ob die sofort was machen würden? Ich meine, die Tiere, die am Wochenende gefunden werden, müssen ja auch irgendwo hin. Da gibt es doch sicher eine Notaufnahme oder so....
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Ja wir haben bei der Polizei bei uns in ismaning Angerufen, aber die meinten, dass sie dafür nicht zuständig sind und wir die 110 anrufen sollten. Und damit wollten wir eben warten, nicht das da dann ein lustloser Beamter hinkommt und nichts unternimmt. Dann wären sie gewarnt.
Die sonst beschlagnahmten Tiere kommen auch am We zu uns ins Tierheim!

Natürlich wäre es für die Tiere besser gestern wie heute, weil es wirklich unglaublich schrecklich war. Die Meerschweinchen haben sich auch teilweise schon bekämpft. Und da sitzen 2 Tage alte Babys und hochträchtige Tiere dabei *seufz*
Futter habe ich auch keins gesehen... Außer ganz ganz wenig Heu in der raufe. Alles andere war nur Urin und Kot.
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Ich habe auf der HP vom Münchner Tierheim gesehen, dass die für Notfälle täglich von 17.00-20.00 Uhr da sind bzw. Sonntags von 13.00 bis 16.00 Uhr geöffnet haben. Vielleicht würde ich da mal nachfragen, ob es sinnvoll ist, noch am WE etwas in die Wege zu leiten. Ist ja auch nicht gesagt, dass am Montag gleich ein Tierinspektor losgeht und sich das anschaut.
Und wenn ihr die 110 anruft, kann ich mir nicht vorstellen ( so wie du den Zustand beschrieben hast ), dass selbst ein lustloser Beamter da nichts unternimmt *Vogelzeig*. Wobei die ja eigentlich zu zweit losgehen....

Ich habe Dir mal die Seite der Bezirkssozialarbeit der Landeshauptstadt München verlinkt. Die sind entweder selber zuständig oder wissen jemanden, an den du Dich stattdessen wenden kannst. Erreichbar aber wohl erst wieder am Montag. Aber da es diesen Messi-Haushalt sicher schon länger gibt, sollte das reichen.
Ob das reicht, ist die Frage. So ein totes Kleintier kann man ja auch eben mal im Müll entsorgen. Und wer weiß, wieviele Tiere in dem Haushalt schon gelebt haben und gestorben sind.
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Wir haben ja angerufen im Th... Die meinten auch, entweder bis Montag warten oder die Polizei verständigen. Am We sind diese Inspektoren nicht da.
Aber ich glaube halt, dass es wirklich eine andere Wirkung hat, wenn der Tierschutz die Polizei alarmiert als eine Privatperson.
Wir rufen morgen gleich in der früh an und wenn die uns nicht versichern können, dass sie bei so einen dringenden Fall sofort was Unternehmen, dann rufen wir wirklich die Polizei.
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Da sind schon einige gestorben.... Sie hat ja selber erzählt wie sich die Rattenböcke gegenseitig schon den halben Kopf abgefressen haben.
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Ok, dann habt ihr ja schon alle Möglichkeiten für´s WE durch *seufz*.

Ich drück euch jedenfalls gaaaanz doll die Daumen, dass den Tieren schnell geholfen wird *knuddel*!!
 
Top Bottom