Dringend! Solo- Vielzitzenmädel sucht Anschluss!

Messages
2.181
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

leider brennts hier nun, denn dieses süße, (zu Menschen recht liebe) Mädel lässt sich nicht zu meinen anderen VZMädels integrieren, noch scheint sie Farbmäuse auch nur ansatzweise zu mögen.

Sie ist ca. September 2013 geboren und noch topfit. Sie lässt sich anfassen und beisst auch bei etwas Stress nicht direkt um sich. Revierverteidigung praktiziert sie nicht, sie flüchtet.





Am besten wäre wohl wenn man sie mit Jungtieren bekannt machen würde- mit ausgewachsenen Vielzitzenmäusen könnte es schwierig werden, vor allem weil sie von den letzten Kontakten so viel Ablehnung erfahren hat.

Wer gibt der Süßen eine Chance?

Ich wäre auch bereit sie weit entgegen zu bringen (Süddeutschland etc) oder sie in eine Mitfahrgelegenheit zu setzen wenn ich mir sicher sein kann, dass sie in gute Hände ( Erfahrungen mit VZM wären ggFs von Vorteil) kommt.

Bitte meldet euch, damit sie nicht länger alleine sein muss! *anbet*
 
Messages
2.181
Reaction score
0
*tanzen* Die Kleine befindet sich gerade auf dem Weg zu Cola, hier kann also zu!
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Jap, wobei aber nach 10 Min schon klar war, dass das nix wird- die Kleine mag einfach keine Farbis ( außer zwicken im Nacken-Rückenbereich war da nix mit direktem Kontakt)
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Also ich finde ja nicht, dass man sich Sorgen machen müsste- zumindest nicht nach meinen Infos ;) (auch zur Erklärung für die ganzen Mitleser)

Zuerst müssten die Farbis natürlich den direkt ansteckenden Virus haben, was ja nicht bewiesen ist. Aber wenn man mal davon ausgeht sie hätten ihn:
Da dieser über Speichel übertragen wird, müssten sie sich geputzt haben (was Mäuse ja in regelmäßigen Abständen tun, auch gerade bei Stress mal kurz übers Köpfchen wischen etc.) - sagen wir also sie haben sich kurz vor oder während den 10 Min. mehr oder weniger direkten Kontakt geputzt und ein paar Viren wären genau an der Stelle gewesen (und noch aktiv, bei RNA- Viren ist das noch heikel, sie gehen so schnell kaputt wenn sie außerhalb des Körpers/lebenden Wirts sind, was den Nachweis umso schwieriger macht), an der das VZMädel gezwickt hat und diese voll vitalen Viren wären tatsächlich im Mäulchen der Vielzitzenmaus gelandet.
Tja.. das Virus ist aber sehr wirtsspezifisch. Hat es überhaupt eine Chance in einem komplett anderen Mäusestamm ( Farbmaus Mus, Vielzitzenmaus Mastomys) zu überleben und sich gar einzunisten (ohne Einnistung keine Reproduktion/Vermehrung!)? Da ich (und 2 Tierärzte vor der Inangriffnahme einer solchen Artvergesellschaftungsmöglichkeit ) ausführlich in Papers etc. recherchiert haben, und das spezifische Virus, von dem wir hier ausgehen, bisher nicht bei Vielzitzenmäusen nachgewiesen werden konnte, wohl eher unwahrscheinlich.
Und damit das Vielzitzenmäuschen für andere Vielzitzenmäuse ansteckend wird (direkter Kontakt zu anderen Farbmäusen sollte ja eh vermieden werden wegen Unverträglichkeit) müsste so eine Einnistung und Reproduktion erfolgt sein. Dann würde das Virus aber seine Eigenschaft wirtsspezifisch verlieren.

Viel wahrscheinlicher ist, dass, falls das Vielzitzenmäuschen an vitale Viren (so überhaupt vorhanden) gekommen wäre, diese einfach im oder am Vielzitzenmauskörper "verstorben" und/oder vom Immunsystem abgeblockt/zerstört worden wären.

Soviel dazu. Falls jemand andere (belegbare) Infos hat, ich bin immer gern bereit dazuzulernen und sehr dankbar weil es Einiges am Umgang ändern würde. *Daumenhoch*
 
Last edited:
Messages
1.080
Reaction score
0
Wenn Du die Paper noch hast, hätt ich gerne einen Link. Da ich von Cola immer mal Tiere bekomme und zu ihr welche schicke, möchte ich DAS ganz genau wissen. Ich habe keine Lust, dass hier was rum geht. Dafür geht hier einfach zu viel rein und raus.


Angelus
 
Top Bottom