dschungi krank??

Messages
1.392
Reaction score
0
hallo hamsterbesitzer!

ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen.... ;-(
seit 2 wochen betreue ich einen urlaubshamster, einen dschungi von 9 monaten. jeden abend füttere ich ihn und sehe nach dem rechten. tja und heute liegte sich platt wie eine flunder ins laufrad.
ich stellte ihn mein zimmer, weil ich dachte ihm ist im anderen zimmer zu warm. pustekuchen. nach ner weile laufen, putzen, bißchen aktion legt er sich wieder so komisch hin... warum? :unsure: ich frage mich ob er krank ist oder obs ne macke von ihm ist, die ich bisher noch nicht erlebt habe...
ich meine zu sehen, daß er schneller atmet und das kopffell etwas gesträubt ist... ;-(

was kann/soll ich jetzt tun???

grade lüfte ich das andere zimmer aus, dann ist zumindestens die luft besser...ich möchte nicht, daß er im falle einer krankheit meine mäuse ansteckt, deshalb bald zurückstellen...


wäre über tipps dankbar! *anbet*

viele grüße
mauschaot
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Mauschaot,

dieses Verhalten sehe ich regelmäßig, wenn der Hamster

1. das Laufrad nach dem Säubern neu markiert

2. sich beim Rennen völlig verausgabt hat (Hamster überschätzen sich recht gerne)

Auf eine Krankheit weißt das nicht hin, wenn er sich sonst normal verhält.

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 
Messages
1.392
Reaction score
0
hallo coldfire =)

vielen dank für deine schnelle antwort!

wußte ich noch gar nicht *erstaunt bin*, dann könnte es am rumgerenne gelegen haben! :unsure: denn als ich vorhin zum füttern kam, war schon im laufi beschäftigt...weiß ja nicht, wie lange schon zu diesem zeitpunkt....

dann kann ich ihn fürs erste beruhigt wieder zurückbringen, *puh* *umkipp*


aber was ist mit dem fell und der atmung? auch typisch dafür?
viele grüße!
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Mauschaot,

durch die Überanstrengung fängt der Hamster auch stark zu schwitzen an; beim Markieren ist die Duftdrüse am Bauch des Hamsters auch naß.

Auch die schnelle Atmung, wenn sie sonst normal ist, hat nur mit der übermäßigen Nutzung des Laufrades zu tun.

Einige meiner Hamster treiben das Laufradrennen so weit, daß sie vor Übermüdung gleich im Laufrad erstmal eine Zeit lang schlafen, und sich dann erst ins Häuschen verziehen.

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 
Messages
1.392
Reaction score
0
alles klar, man lernt nie aus...jetzt weiß ich bei gelegenheit auch noch von der duftdrüse...und ich wunder mich letzte woche noch, warum der bauch "komisch" aussah.... *umkipp* :D
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Mauschaot,

diese Bauchduftdrüse haben auch nur männliche Dschungis, keine andere Hamsterart verfügt über solch eine Drüse.

Also nicht beim nächsten Nicht-Dschungi-Pflegehamster wundern, daß da keine ist. ;)

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Hallo,

klitzekleine Anmerkung:


Original von Coldfire
...

durch die Überanstrengung fängt der Hamster auch stark zu schwitzen an...


... Hamster haben keine Schweißdrüsen und können gar nicht schwitzen... ;)

Aus diesem Grunde ist eine Überhitzung auch viel schneller lebensbedrohlich als zB bei uns Menschen.
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Wibke,

Hamster schwitzen zwar nicht so wie Menschen es tun, über Absonderung von Wasser, aber durch die gesteigerte Fettabsonderung der Haarfolikel bei Anstrengung, kann man von einer Art "Schwitzen" schreiben.

Dieses Phanömen sehe ich hier besonders bei den Robos, die sehr schnell nach körperlicher Anstrengung ein strähniges, fettigeres Fell bekommen, das aber im Sandbad schnell wieder entfettet wird.

Ob das bei den Dschungaren und Campbells auch auftritt, kann ich nicht sagen, da ich es hier nur so stark gesteigert bei den Robos beobachten kann, besonders extrem ausgeprägt bei Cola.

Ich versuche sie gleich nach ihrer Rennerei mal zu fotographieren, bevor sie in der Sandschale verschwindet, dann weißt Du, was ich meine; sie glänzt dann und man sieht das schwarze Rücken-Unterfell besser durch.

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 
Top Bottom