Durchmischen und neu vg?

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

da es zum Jahresabschluss noch so richtig Stress geben bei mir geben muss und ich dieses Jahr noch kaum VGs hatte (normalerweise verdoppelt sich die Anzahl jährlich im Vergleich zum Vorjahr), benötige ich mal ein paar Meinungen von euch.

Ich hab ja 4 Jungs, aufgeteilt ursprünglich in zwei 2er Gruppen:

Die eine Gruppe ist vor 1,5 Wochen böse zerbrochen und eine Re-VG schließe ich mittlerweile aus. Die Tiere sind 1,5 und 2 Jahre alt.

Die andere Gruppe ist der Bruder vom 1,5jährigen (wurden als Jungtiere getrennt und jeweils mit einem adulten Tier vg) und ein Jungtier von mittlerweile ca 4,5 Monaten. In der Gruppe kriselt es seit kurzer Zeit, gestern kam es dann zu ein paar Kugeleien ohne Verletzungen. Der Kleine ist sehr aufmüpfig und der Große einfach nur noch genervt (sieht man seinem Blick an).

Meint ihr, ich soll versuchen die 2. Gruppe noch zu retten oder lieber gleich trennen und mit den anderen beiden Solos versuchen zu vg? Also so, dass wieder 2er Gruppen entstehen nur halt in anderen Konstellationen.

4 Solos wären natürlich der Supergau und neuer Rekord (maximal bisher 3), aber wenn ich nach der Geschichte nur eine einzige stabile Gruppe wieder hätte, hätte es sich andererseits wieder gelohnt.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Oh je ... *seufz* Blöde Situation und schwere Frage.

Grundsätzlich würde ich bei der noch nicht ganz zerknallten Gruppe schon noch ein paar Tage beobachten, ob die beiden sich nicht doch wieder miteinander arrangieren.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch ganz "praktisch", dass du mehrere Optionen zum Ausprobieren hast.

Wenn du die Tiere charakterlich einschätzen kannst, überleg doch mal, wie die Neumischung sein könnte...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Die zweite Gruppe hab ich vorsorglich gestern durch TG getrennt, weil ich diese Woche nochmal für ein paar Tage weg bin (Prüfungen) und ich nicht nochmal eine Beißerei riskieren wollte.

Aber zurzeit tendiere ich eher auf andere Konstellationen..
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich hätte auch gesagt: Das mit den Kriselnden versuchen durchzustehen.
Aber das muss auch möglich sein - war's nicht mit allem Risiko - trotzdem würde ich versuchen, die zu halten
(es würd halt den Schneeball-Effekt stoppen, das neu puzzeln --- aber der Versuch würd ja auch nicht sicher aufgehen. Wer als Renner sich irwie verträgt, bleibt bei mir lieber zusammen...)

Off Topic:
Barney ist hier momentan das Problem, nicht die meine, von der ich es erwartet hätte... - falls die es nicht auch noch werden will. Bislang halbwegs unaufgeregte Etappe und keine traumatisierten Tiere, aber "Durchmarsch" wär was anderes.
Vier ERfolg bei den Prüfungen auch!!!!!!!!!!!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Vielleicht teste ich es auch mal kurz am Gitter aus, ob irgendwo "Liebe auf den ersten Blick" zu erkennen ist. Insbesondere bei den 2 Brüdern würde mich das sehr interessieren. Charakterlich würden die auch ganz gut zusammen passen, denke ich.

Die 2 Zerstrittenen bekomme ich auf keinen Fall mehr zusammen. Nici zeigt sehr deutlich, was er von dem anderen Kollegen hält und ich finde, er sieht viel besser aus seit er alleine ist. Simba sieht irgendwie geknickt aus..

Das Problem ist auch, dass sobald einmal Spannungen drin waren in den Gruppen, alle zerfallen sind, die ursprünglich mit einer Jungtier-VG zusammen kamen. Bei den einen früher, bei den anderen später.
Bei den anderen konnte ich es (bis jetzt) zwar retten, aber man weiß nie, ob sie nicht nochmal spinnen und/oder eine austickt.
Bei Nici und Simba dachte ich eigentlich schon lange, dass die es gepackt haben (Nici ist etwas "schwierig", das war jetzt der 2. Partner, den er mir zerlegt hat)... *seufz*

Off Topic:
Kneift Barney bei dir auch die Augen (ganz) zu bei Zusammenführungen?

Prüfung lief heute recht gut. Jetzt noch eine und dann Uuuurlaub =) der den Rennern geopfert wird :rolleyes:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Meinen zerfallenen Trupp hab ich auch aufgegeben.

Und, wie gesagt, auch insgesamt Probleme.
Die scheinen sehr viel zu riechen und Stimmungen aus der Luft zu holen - mein 2er (auch nicht das absolute Dreamteam, aber funzt) fing auch schon an zu zicken, als ich eine ihnen unbekannte Dame in der Nähe geparkt habe (hab 2 Hauptzimmer fürs Viechzeug) - zum Glück rechtzeitig genug, dass ich das TG-Aqua schnell von bei denen in der Nähe weggetragen habe.

Off Topic:
Barney kneift eh Augen, aber da war er überaus cool.
Geht auch lang ganz gut (naja, lang: 10 Min) - aber wenn sie kugeln, beißen sie auch (nicht wahnsinnig fest zum Glück, einmal hatte uU barney was ab an der Schulter, jetzt Brigitte an der eh völlig verbissenen Schwanzwurzel) - aber sie stecken es gelassen weg. Hab danach extra noch kurz bin der Wanne gelassen, "War nicht schlimm, geht trotzdem!"
Rennerpsychologie bis zum Anschlag - aber wie gesagt, beide bleiben cool und drehen nicht hohl. Mehr geht grad nicht.

Gratulation zur Prüfung!!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das mit dem Riechen hab ich vor ein paar Jahren auch mal vermutet und dann M und W räumlich getrennt. Gruppe ist aber trotzdem zerfallen, also kann man sich jetzt drüber streiten. Mittlerweile verteilen sie sich auf mehrere Zimmer/ruhigen Flur, aber trotzdem recht nah beieinander. Ein Weibchen ist extrem schreckhaft (wurde schlimmer seit ich "weg" bin) und macht mir mit ihrem lauten Klopfen fast alle kirre (Chor geht dann los). Die sollte eigentlich ausquartiert werden, aber bis jetzt sind wir noch nicht dazugekommen. Im Urlaub wird das hoffentlich auch in Angriff genommen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Na, unsere fangen öfters an, sich zu prügeln, wenn die Menschen streithalber die Stimmer erheben!

Ja, ist halt so, was nicht geht, geht nicht ... (und ist ja noch auf zumutbarem Level - das Bessere st immer der Feind des Guten...)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Zum Geruch: Ich habe schon den Eindruck, dass hier bei den Jungs zumindest eine Registrierung von Püh und ihrem Geruch stattfindet. Leider steht der Stall nur einen Meter von Feivels entfernt, aber es geht hier in der Wohnung leider nicht anders.
Vielleicht hat das auch damit zu tun gehabt, dass Feivel und Xap so heftig aneinander geraten sind :cry: ... aber diese Gedanken führen zu nix.

Vielleicht teste ich es auch mal kurz am Gitter aus, ob irgendwo "Liebe auf den ersten Blick" zu erkennen ist.
Das wäre eine Möglichkeit, auch für dich, nochmal anders ein Gefühl zu entwickeln, bei welcher Konstellation es ganz hoffnungsvoll aussieht.

@ stefanie: Dann weißt du ja auch schon, womit du dich Weihnachten beschäftigst... :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Off Topic:
mit der Familie, wie sich's gehört, und gerade erarbeite ich ein Krippenspiel für Heiligabend... (wo die Kinder spontan mitmachen können - das muss dann aber auch möglich sein. Mehr Arbeit als gedacht...)

Aber danach dann, ja. Männe fährt weg und ich kümmere mich um Viecher (ok, und meine Mama)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Bei Nici und Simba dürften die Weibchen nicht der Grund gewesen sein. Da denke ich eher an die DD-Op vor kurzem. Allerdings sind mir des öfteren kahle Stellen aufgefallen. Bei Simba hat die TÄin damals auf Zwangsputzen getippt (komischerweise hatte die aller gleiche kahle Stelle sein Bruder in der anderen Gruppe auch zeitgleich). Bei Nici hab ich gedacht, er hat sich irgendwo das Fell abgeschubbert. Nachträglich könnte man jetzt natürlich denken, dass das schon Anzeichen waren, dass was nicht stimmt. Vor allem, da Nicis Fell aktuell gerade einfach super aussieht.

Bei dem Jungtier (Moritz) bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es an seinem Flegeln liegt. Schon bei der VG war er überaus selbstbewusst..

So wie es aussieht, könnte es bald Solo Nr 5 geben, aber Totgeglaubte überraschen ja immer wieder, also mal abwarten.. *seufz*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Jeder von den 4en hat jetzt sein eigenes Aqua.
Der erste "Geruchstest" hat zumindest Simba schon sehr gut bestanden. Angedacht ist die nächste Zeit erstmal ein Sandbadtausch und später dann mal Begegnungen mit Mogli. Simba sieht immer noch etwas ramponiert aus (liegt aber zumindest teilweise auch am aktuellen Gitternagen) und ich möchte ihn die nächste Zeit noch etwas "schonen".

Ein weiteres TG (andere Größe als die bisherigen) ist bereits in Auftrag und wird vermutlich nächste Woche gebaut. Solange "genießt" Nici noch sein Singledasein und Moritz sein großes Aqua (kleinster musste natürlich das größte haben :rolleyes: ) mit "seinem" Laufrad.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Die Vg von den beiden Brüdern läuft bisher super *freu*
Seit ca 20 min sind sie zusammen und Simba wurde schon einmal richtig lange geputzt und es gab noch keine Kugelei *Herz*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich denke, die VG ist durch... Entspannt miteinander fressen klappt auch *heilig*
Jetzt fehlt nur noch das gemeinsame Schlafen und so langsam werden sie auch müde ;)
Berührungsängste hat keiner von beiden.
 

Attachments

  • _20151222_192552.jpg
    _20151222_192552.jpg
    67,2 KB · Views: 3

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
So ne einfache VG mit Adulten hatte ich noch nie. Das war wirklich mit einer (leichten) Jungtier-VG zu vergleichen.
Gestern Abend hatte ich sie noch ans TG gesetzt und schon dort sah man, dass beide überhaupt nicht aggressiv sind und keine Verletzungen riskieren wollten. Besonders Simba war da vorsichtig, weil er sich noch allzu gut an die Beißerei mit Nici erinnert.

Rennmäuse können also doch auch mal problemlos sein :D

Später geht es dann an die VG mit Nici und dem kleinen Moritz *Angst* *positiv denken, immer positiv denken...* *anbet*
Der Kleine findet die aktuelle Situation schon sehr doof und selbst Nici ist auch nicht sooo begeistert zurzeit, denke ich.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Dafür wirds jetzt nicht so einfach. Nici zeigt sich von seiner "besten" Seite *umkipp*
Aus Sicherheitsgründen hab ich sogar ein zweites Gitter drin. Aber immerhin: sein Fell ist glatt angelegt, deswegen bleiben wir mal bei den positiven Gedanken :D

Moritz ist übrigens sehr lieb und auch relativ entspannt. =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wunder geschehen! *sing* :D Das klingt euch toll mit Simba und Mogli =) (aber trotzdem lieber nicht zu schnell vorgehen, wer weiß, wer weiß...).

Für Moritz und Nici sind alle Däumchen gedrückt. Morgen ist ja Weihnachten, vielleicht geschehen dann auch mal zwei Wunder!

Gruß trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
sehr schön *freu* für die beiden Jungs und für dich natürlich auch!
So schnell können aus Solos Duos werden.
Immerhin kannst du jetzt positiv an die zweite VG rangehen und auch ich wünsche euch ganz viel Glück dabei. *knuddel*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
aber trotzdem lieber nicht zu schnell vorgehen, wer weiß, wer weiß...
Zu spät.. *schäm* sie sind gestern Abend schon in Moglis Aqua gezogen mit fast kompletter Einrichtung und soviel Streu, dass sie schon ein wenig buddeln können (15-20 cm?). Das fanden sie echt super und haben sich auch weiterhin vertragen. In Beobachtung bleiben sie natürlich.

Die 2 sind echt ein wahres Wunder. Sie haben sich eigentlich schon beim Zusammenlassen so verhalten, als wären sie gar keine fremden Mäuse. Schon nach weniger als 10 min kam es dann zum ersten Mal zum ausgiebigen Putzen - viele weitere Male folgten. Und als sie dann erstmal müde wurden, wurde nur noch gekuschelt. Es war als wären die beiden nie getrennt worden (muss unbedingt damals und heute - Bilder raussuchen *Herz* ).

Was die anderen beiden betrifft: ich glaube, es gibt tatsächlich ein Weihnachtswunder ... das, oder man hat mir Nici ausgetauscht :D
Es ist gerade kein Vergleich zu gestern. Vorhin habe ich das 2. TG entfernt - jetzt können sie direkter Kontakt haben: sie beschnuppern sich friedlich und vorhin sah es auch so aus, als ob Moritz Nici geputzt hätte.
Mal gucken... vielleicht lasse ich die beiden morgen Abend oder Übermorgen auch schon zusammen. :unsure:
Womöglich doch schon früher, sie zerlegen mir nämlich gerade das TG *Angst*
 
Top Bottom